Man muss die Sprache schon gut beherrschen um mit diesem Buch arbeiten zu können
Een zomer in AmsterdamDas Buch kommt in einem praktischen Format daher, so dass man es auch bequem mitnehmen kann. Dies war mein erstes Lehrbuch aus dem circon Verlag.
Da das Buch für A1 geeignet sein sollte und ich bereits ...
Das Buch kommt in einem praktischen Format daher, so dass man es auch bequem mitnehmen kann. Dies war mein erstes Lehrbuch aus dem circon Verlag.
Da das Buch für A1 geeignet sein sollte und ich bereits zwei Anfängerkurse gemacht hatte und im Urlaub und beim Einkaufen eigentlich ganz gut klarkomme, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch.
Zum Inhalt:
Es gibt vier Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen. Die fett gedruckten Worte werden am Rand übersetzt. Allerdings nicht wortgetreu und nicht in der richtigen Zeit (Beispiel, im Text steht es in der Vergangenheit, die Übersetzung erfolgt in der Gegenwart).
Im Infokasten gibt es nähere Informationen z. B. zu falschen Freunden oder Besonderheiten der Orte. Zwischendurch gibt es kleine Übungen, die für mich nicht immer logisch waren. Aber man findet im hinteren Teil des Buches die Auflösung, sowie eine Wörterliste. Hier konnte ich jedoch das eine oder andere Wort nicht finden. Auch fand ich die Texte meistens schwierig, aber für mich einfache Wörter wurden direkt „fett“ übersetzt.
Was mir gänzlich fehlte ist hier die Aussprache. Wie spreche ich neue bzw. für mich unbekannte Wörter korrekt aus? Hier hätte ich mir einen QR Code mit der Aussprache oder dem Vorlesen des Textes gewünscht.
Für mich als Anfänger war dieses Buch eher frustrierend. Ich denke, das Niveau entspricht eher A2.Die Idee des Buches ist sicherlich gut, aber für mich leider beim Sprache lernen nicht hilfreich. Da das Konzept sowie die Sprachniveaueinstufung für mich nicht passend erscheint, kann ich hier leider nur 3 Sterne vergeben.