Profilbild von NiQue

Veröffentlicht am 03.09.2018

Brigid Kemmerer

Brigid Kemmerer

Die erste Hälfte setzt gewisse Erwartungen auf das gesamte Buch

Das Cover spricht an, und selbst dieses strahlt schon etwas emotionales aus, welches in die tiefe gehen wird. Ebenso der Klappentext, der mir sofort sehr gut gefiel, und mich mitriss. Schnell war klar: Ich brauche dieses Buch!
Die Einleitung in die Story gefiel mir sehr gut, ebenso wie die Protagonisten. Sie besaßen eine schöne tiefe, und schnell habe ich mich mit ihnen anfreunden können. Besonders Rev (der männliche Protagonist) wuchs mir sehr ans Herz. Ebenso wie seine Geschichte, die mir den Verlauf über so einige Schauer über den Rücken gleiten ließ. Auch hier eine sehr gute tiefe voller Emotionen.
Leider kann ich dasselbe nicht von der weiblichen Hauptprotagonistin, Emma, sagen. Diese brachte zwar zu Anfang auch nicht gerade einfache Probleme mit sich, dennoch übertrieb es die Autorin, meiner Meinung nach, mit ihr sehr. Nach und nach wurde dieser Charakter leider immer unerträglich und alles einfach überdramatisiert. Aus ihrer Perspektive mochte ich eigentlich, nach etwas 50%, ungern lesen.
Ansonsten verlief der Verlauf, bis auf genannte Kritiken, eigentlich recht gut. Stets emotional, mitfühlend, traurig und grausam. Aber es traten auch positive Veränderungen auf, und ein zärtliches Band einer „Beziehung“.
Das Ende erschien mir dann doch einfach zu abrupt, zu abgestumpft. Gewisse Szene hätte doch besser ausgearbeitet sein können. Gewisse Unannehmlichkeiten, oder auch Protagonisten fielen einfach weg, von denen man doch noch erwartet hätte, etwas mehr zu hören oder zu erfahren.
An sich ist das Ende allerdings im groben abgeschlossen. Meiner Meinung nach wäre noch ein kurzer Prolog ganz schön gewesen.

Fazit:
Nachdem ich anfänglich das Buch wirklich geliebt habe, vertieft war, wenigstens einen der Protagonisten völlig ins Herz schloss, kam eine ziemliche Enttäuschung. Das Buch, die Story hat wirklich Potenzial, allerdings hat es die Autorin teilweise zu sehr übertrieben, und der weibliche Hauptprotagonistin einfach eine grauenhafte Zwischenentwicklung unterzogen, sodass das „Lesevergnügen“ aus ihrer Perspektive fast unerträglich war. Gut, sie ist eine junge Teenagerin, die sich selbst finden muss, die auch einige Probleme mit sich schleppt und es gewiss nicht einfach hat. Dennoch habe ich viele Gedanken, Handlungen und Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen können.
Sehr schade, dass diese Story im Verlauf so abgeschwächt ist.

Leider werden es nur noch 3/5 Sterne, wobei ich Revs Story allein eine gute 4 gegeben hätte.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ein etwas anderer Fantasieroman

Call it magic 1: Nachtschwärmer

Call it Magic – Nachtschwärmer von Cat Dylan

Ein etwas anderer Fantasieroman!

Call it Magic – Nachtschwärmer von Cat Dylan

Ein etwas anderer Fantasieroman!

Also wie mein Titel schon sagt, ist dieses Buch ein etwas anderer Fantasieroman, als ich ihn für gewöhnlich lese. Die Protagonistin ist bereits Mitte 20, und wird eine neue „Welt“ eingeführt, in der Magie und Fantasiewesen wirklich existieren. Was ich hierbei besonders finde: Ich lese meist Bücher, in denen es Teenager oder junge Erwachsene sind, die in so eine Welt geführt werden. Hier sticht das „Erwachsene“ deutlich hervor.
Dennoch war dieses Buch nicht ganz so meins, mir gefiel die Gestaltung der Story nicht so recht: Mir war sie nicht so tiefgründig, wie es meines Erachtens im Fantasiebereich sein sollte. Es verblieb eher ziemlich oberflächlich, und auch die Gefühle kamen nicht so richtig rüber, mir fehlte da das gewisse etwas. Ich kenne bereits das Buch „Street Love“ der Autorin, welches mich wirklich umgehauen hat, ein Jugendbuch, dies hat mir weitaus mehr gefallen, von daher war ich nun vom Fantasiebuch etwas enttäuscht. Dennoch finde ich die eigentliche Idee nicht schlecht!
Im allgemeinen bin ich in das Buch recht gut reingekommen, auch die Protagonistin fand ich gut dargestellt. Ebenso gab es interessante Nebencharaktere, über die ich durchaus auch gern noch mehr erfahren hätte (ich glaube da sind einige in den Folgeteilen enthalten(?)).
Der weitere Verlauf der Story verlief stehts interessant, mysteriös und enthielt einige spannende Ereignisse. Dennoch fehlte es mir leider an mehr. Auch verstehe ich die Abschweifung zu der Nebencharakterin nicht so ganz: Wie sie quasi ein neues Leben beginnt, abseits von ihrer großartigen Karriere, passte mir nicht so ganz zu dem geschehen der Geschichte, ich fand da keinen wirklich Zusammenhang, außer diesen Nebencharakter etwas „besser“ Kennenzulernen, obwohl das meiner Meinung nach nicht großartig von Bedeutung gewesen wäre. Da wäre wirklich mehr „tiefe“ in die eigentliche Story angebrachter gewesen.
Das Ende lief schneller als gedacht ab, fand ich aber gut und aufschlussreich.

Fazit:
Leider war dieser Auftakt nicht ganz mein Fall, und ich werde der Reihe auch nicht weiter folgen. Dennoch werde ich der Autorin weiterhin folgen, denn ich weiß, dass es auch noch andere Bücher von ihr gibt, die mir durchaus gefallen.

3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Die Story basiert eigentlich auf einer guten Idee...

Close to you

Close to you von Isabell May

Close to you von Isabell May

Da der Klappentext auf mich sehr ansprechend wirkte, musste ich natürlich gleich in die Leseprobe schauen. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr interessant, und auch das Thema, auf dem diese Story basiert, ganz mein derzeitiger Geschmack.
Als ich dann das Buch las, liess es sich nach gewisser Zeit leider etwas schleppend lesen.
Die Protagonistin erschien mir vom Charakter her eher ziemlich zerrissen, sodass sie Dinge tut/sagt, die bei ihr sehr widersprechen (vom Verhalten/Charakter her). Auch wurde ein sehr wichtiger Grundpunkt (die Angststörung) nach kurzer Zeit zur Nebensache, welche sehr viel öfter hätte zur Geltung kommen sollte. Ausserdem habe ich manch Handlungen nicht unbedingt nachvollziehen können. Zudem fehlte es mir an etwas mehr „Vorsicht“ gegenüber dem männlichen Part, meines Erachtens handelt sie ihm gegenüber zu unvernünftig bzw. unvorsichtig.
Die Entwicklung des männlichen Hauptparts erschien mir Zeitgerecht. Er nahm eine gut rolle ein, und verblieb stets seinem Charakter treu. Auch passten die Szenen gut zu ihm und seinem Charakter. Meiner Meinung nach wurde dieser Charakter besser ausgearbeitet, als die eigentlich Protagonistin.
Die weiteren Charaktere kamen gut zur Geltung, und die wichtigen verblieben präsent.
Es gab einige Höhen, aber auch viele Tiefen. Mir fehlte es leider etwas am Unterhaltungsstrang, dadurch liess sich das Buch wohl für mich etwas schleppend lesen. Auch wenn ich hierzu Vergleiche zu anderen Büchern, mit ähnlichem Thema ziehe, verblieb diese Story, dieses Buch, so ziemlich im Schatten gegenüber anderen. Dennoch gab es auch sehr emotionale Momente, in denen ich gut mitfühlen konnte und durchaus auch einige „romantische“ Momente.
Das Ende geschah in gewisser Weise einfach viel zu schnell und es passierte einfach zu viel auf einmal. Was an ein „Seitenlimit“ denken lässt (mehr geht nicht, kurzgehalten und so viel wie möglich noch mitnehmen). Leider wirkte das Ende auf mich einfach nur gehetzt. Auf den letzten ca. 30 Seiten habe ich mich noch gefragt, wie soll so viel, was es noch zu erzählen gibt, auf die geringe Seitenanzahl passen. Nun, ja, es passte, und das „Lesevergnügen“ viel letztendlich ganz weg.

Kurzfazit:
Alles in allem war der Roman ganz okay, aber in diesem Genre gibt es einfach ganz klar bessere, die besser ausgebaut sind. Die Grundidee zu diesen Roman war nicht schlecht, der Klappentext versprach viel, aber die Umsetzung verblieb leider mittelmässig.
Trotzdem gab es emotionale Szenen, die mich auch mitreissen konnten.
Im allgemeinen verblieb ich mit einer gewissen Enttäuschung, ich habe mir mehr erwartet.

Für mich gibt es hierfür 3 Sterne zu verteilen.

• Atmosphäre

Drachenmond Verlag
Genre & Taggs: Fantasy, Abenteuer, 2 Welten
Perspektive: Erzählerperspektive

Darum gehts:
Mona ist eine angehende ...

Fremder Himmel von Dennis Frey

Erschien im Oktober 2017
Drachenmond Verlag
Genre & Taggs: Fantasy, Abenteuer, 2 Welten
Perspektive: Erzählerperspektive

Darum gehts:
Mona ist eine angehende Autorin, und möchte gern ihren Fantasieroman erfolgreich fertigstellen.
Mit der Zeit wird deutlich, dass sie sich einen Lektoren suchen sollte. Genannter wird schnell gefunden, und entführt sie auf eine Weise in „ihre“ kreierte Welt, wo schnell klar wird, dass es unter anderem noch viele Lücken in ihrem Buch zu füllen gibt. Und von da an muss sie auch viel mehr Zeit in ihre Welt investieren, und um ihr Leben bangen.

„Etwas mehr“ hätte nicht geschadet
Die Einführung, sowie der Anfang gefiel mir sehr gut. Ich habe einen guten Einblick bekommen, und mich somit erstmal zurechtfinden können.
Mit dem Verlauf lernte ich mehr und mehr kennen, sowie die Protagonistin, die mir ganz sympathisch war. Außerdem wurde im Verlauf eindeutig, dass sie ganz gut aus Fehlern lernen konnte, und sie auch einsehen hat können, somit vollführte sie auch eine gute Entwicklung.
Einige der Nebencharaktere kamen gut rüber, und habe ich auch gut kennenlernen bzw. ein gutes Bild von machen können. Andere Nebencharaktere verblieben jedoch sehr im Schatten.
Mir gefiel (und gefällt immer noch) die Idee des Buches, der Leser bekommt einen tollen Einblick in das Schreiben eines Buches, z.b. Welche Gedanken, und welche Aufgaben die Autoren haben.
Auch gefiel mir hierbei die Verdeutlichung, wie wichtig die Beschreibung einer Kulisse oder Personen sind ( diese sind mir zum Beispiel ganz wichtig).
Aber wieder zurück zur Geschichte an sich: Die Geschichte in der Geschichte gefällt mir im ganzen eigentlich ganz gut, jedoch war sie am Anfang ziemlich langatmig und alles andere als spannend. Durch die erste Hälfte des Buches habe ich mich leider etwas schleifen müssen. Aber nach der Hälfte wurde die Geschichte dann doch noch ganz interessant.
Das Ende fand ich ok, es war mal ein etwas anderes, und hätte ich auch nicht ganz so erwartet.

Fazit
Die Idee des Buches ist toll, und auch dieser Einblick. Hat mir gefallen!
Leider war mir die erste Hälfte etwas zu langatmig, weckte schließlich aber dennoch das Interesse zu Ende lesen zu wollen.
Auch das Ende ließ mich etwas verwirrt zurück: Wird es doch noch eine Fortsetzung geben? Hier erschien es mir etwas unklar.
Im grossen und ganzen gefiel mir die Story, es hätte jedoch noch etwas mehr Spannung geben können.
Das Cover sieht toll aus und passt sehr gut zur Story!

3/5 Sterne

Erst Erscheinung: Januar 2018
Verlag: mtb Mira Taschenbuch
Genre/Tags: NewAdult, Liebe, Drama, College
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Hauptsächlich die ...

Zwischen uns die Sehnsucht von Tijan

Erst Erscheinung: Januar 2018
Verlag: mtb Mira Taschenbuch
Genre/Tags: NewAdult, Liebe, Drama, College
Kapitellänge: Normal
Perspektive: Hauptsächlich die Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
Hierbei dreht sich alles um Summer, die schon seit der High School in ihren Stiefbruder Kevin verliebt ist. Nun gehen sie zusammen auf dasselbe College, und Summer lernt dort Kevin´wahres Ich kennen... Zudem taucht dann auch noch der attraktive Caden aus Kevin´Brüderschaft auf, der so gar nicht gut auf ihn zu sprechen ist...

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, doch gefiel er mir teilweise nicht. Er erschien mir teilweise sehr wage und unklar, nicht richtig deutbar, was es mir leicht erschwerte, die jeweiligen Charaktere richtig zu deuten.

- Bessere Umsetzung gewünscht -
Der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann ziehen können, sowie das Cover, welches ein richtiger Hingucker ist!
Der Anfang gefiel mir ebenfalls ganz gut, sowie die Einführung, ich habe mir einen guten ersten Eindruck machen können.
Der weitere Verlauf verlief für mich eher als nicht besonders hervorstechend. Es wiederholte sich vieles in einer Art Dauerschleife. Gefühle und Emotionen sind teilweise gut rübergekommen, aber nicht immer, was vielleicht auch hin und wieder mit dem Schreibstil zusammenhing. Im grossen und ganzen lies es mich eher kalt, obwohl es eigentlich genug ergreifendes gegeben hat.
Die Hauptprotagonistin erschien mir wie ein pubertierender Teenager (jünger als Angegeben) und sieht sehr viel durch eine rosarote Brille, zudem stolpert sie sehr häufig (sehr Blauäugig). Mit diesem Charakter bin ich leider nicht warmgeworden, und habe auch nicht immer alles Nachvollziehen können, ihre Art gefiel mir nicht.
Der männliche Part gefiel mir da schon mehr, aber hätte auch noch etwas mehr ausgearbeitet werden können. Hierbei konnte ich zunächst seine wahren Absichten gar nicht so erkennen.
Das Ende fand ich vollkommen in Ordnung und passend.

Fazit/Bewertung:
Ich hätte mir hier eine besserer Umsetzung gewünscht, wobei ich nicht ganz weiss, ob es hier an der Übersetzung gehapert hat, und es im englischen vielleicht anders angekommen wäre.
An sich gefiel mir der Faden der Story eigentlich sehr gut, nur gefiel mir die Protagonistin nicht so richtig, und wie schon erwähnt, teilweise der Schreibstil.
Durch den Klappentext hatte ich einfach höhere Erwartungen.
3/5 Sternen