Profilbild von hilde

hilde

Lesejury Star
offline

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2026

Auge um Auge

Die Glorreichen 77. Rache kennt keinen Ruhestand
0

Was kommt dabei heraus, wenn ein Profiskiller seinen Auftrag vergeigt? Eine herrlich komische Geschichte, voller unerwarteter Wendungen, einigen Überraschungen und Freundschaften fürs Leben.

Die Helden ...

Was kommt dabei heraus, wenn ein Profiskiller seinen Auftrag vergeigt? Eine herrlich komische Geschichte, voller unerwarteter Wendungen, einigen Überraschungen und Freundschaften fürs Leben.

Die Helden dieser Geschichte sind alle schon im fortgeschrittenem Alter, aber voller Power, Lebenslust und Kampfgeist.

Das Leonardo ist ein Traum für seine Bewohner. Eine Seniorenresidenz im wahrsten Sinne des Wortes. Bis die neuen Eigentümer unverschämte Preise fordern und das Leben dort gehörig auf den Kopf stellen. Aber die Bewohner geben sich nicht so leicht geschlagen und finden einen Weg. Nicht ganz legal, aber erfolgreich. Sie haben ja Brenner, der ihnen sagt, wie es geht. Nur leider ist das einfacher als gedacht.

Dieses Buch war eine echte Überraschung und hat mich total begeistert. Es ist voller Humor, bietet auch etwas Spannung, aber vor allem glänzt es durch seine Buchfiguren. Keiner ist wie der andere, jeder hat so seine Sprüche auf Lager und jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.

Schön das es in Berlin spielt, da hatte ich immer direkt ein Bild vor Augen. Das hat alles gepasst!

Diese Geschichte beweist mal wieder, dass man auch im Alter noch jede Menge Spaß haben kann und die Liebe vielleicht noch irgendwo wartet.

Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung, denn Lesespaß ist hier garantiert!!! Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im Leonardo!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2026

Zeiten ändern sich, Träume bleiben

Hedley Mill - Wo deine Träume leuchten
0

England, Northumberland 1965:

Laura Barrington hat es geschafft. Ihr Traum von der kleinen Familienweberei ist wahr geworden. Mit viel Fleiß und der Hilfe ihrer Mitarbeiter hat sie sich einen Namen gemacht, ...

England, Northumberland 1965:

Laura Barrington hat es geschafft. Ihr Traum von der kleinen Familienweberei ist wahr geworden. Mit viel Fleiß und der Hilfe ihrer Mitarbeiter hat sie sich einen Namen gemacht, weit über die Grenzen ihres kleinen Dorfes hinaus.

Das Leben geht weiter, die Heringsfischerei steht vor großen Veränderungen und Lösungen müssen gefunden werden.
Laura und Fred müssen sich den Zeiten stellen und neue Wege beschreiten. Ihre Kinder werden langsam erwachsen und haben ihre eigenen Pläne für die Zukunft.

Es ist wieder sehr aufregend und auch spannend gewesen, den Alltag im Dorf mitzuerleben, die Entwicklungen der einzelnen Figuren und einen Blick in die Weberei zu werfen.

Ich fand es sehr interessant was man so nebenbei über Land, Leute und Wirtschaft erfahren hat. Das gab dem Buch Tiefe und ist ein Stück Zeitgeschichte.

Neben den bekannten Charakteren kamen auch ein paar Neue dazu, die für einigen Wirbel gesorgt haben.

Authentisch und fesselnd! Ein absolutes Leseerlebnis! Ich freue mich schon auf den dritten Teil!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 12.05.2026

Die etwas andere Geschichte

Mein zärtlicher Schatten
0

Roos ist ein Medium.
Ihre Ziehmutter missbraucht sie jahrelang, um ihren Kunden bei den die Séancen etwas vorzuspielen. Nichts ist echt. Nicht das Knarzen der Dielen, die flackernden Kerzen, die Geister. ...

Roos ist ein Medium.
Ihre Ziehmutter missbraucht sie jahrelang, um ihren Kunden bei den die Séancen etwas vorzuspielen. Nichts ist echt. Nicht das Knarzen der Dielen, die flackernden Kerzen, die Geister. Alles Hokuspokus.
Bis eines Tages Ruth erscheint. Ein Geist. Sie wird zu Roos Freundin.

Die Geschichte wird von Roos erzählt, und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und den Therapiesitzungs-Protokollen.

Der Geschichte liegt eine tolle Atmosphäre zugrunde. Es ist düster, magisch, skurril, aber auch fesselnd. Was daran liegt, dass man sich nie ganz sicher sein kann, was real und was der Fantasie entsprungen ist. Die Entwicklung die Roos durchmacht wird sehr gut beschrieben und legt ihr Innerstes offen. Das ist interessant, verstörend und auch berührend. Mir hat es richtig gut gefallen.

Es ist ein handliches, knuffiges Hardcover-Buch mit einem schönen Buchcover und passendem Farbschnitt, was großen Spaß macht zu Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2026

Eiskaltes Grauen

39 Grad
0

Nach "Minus 22 Grad" wird es jetzt mit "39 Grad" richtig heiß!

Kriminalkommissar Lukas Johannsen beschäftigt immer noch der Fall der getöteten Sandra Hanka, der nicht aufgeklärt werden konnte. Der sogenannte ...

Nach "Minus 22 Grad" wird es jetzt mit "39 Grad" richtig heiß!

Kriminalkommissar Lukas Johannsen beschäftigt immer noch der Fall der getöteten Sandra Hanka, der nicht aufgeklärt werden konnte. Der sogenannte Puppenmörder ist immer noch auf freiem Fuß. Aber bevor er sich weiter damit beschäftigen kann, tritt ein neuer Mord ins Visier der Ermittler.

Eine ermordete junge Frau in einem Abriss, drapiert in einem weißes Kleid, mit einem unnatürliches Lächeln im Gesicht:

Schnell wird klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt, der Lukas in sein grausames Spiel involviert. Wer ist er und was ist sein Motiv? Lukas macht sich mit Berit und einem Kollegen auf die Suche nach dem Mörder und gerät selber immer mehr in dessen Visier.

Der zweite Band ist genauso spannend und nervenaufreibend wie der erste. Der Autor erzählt aus drei verschiedenen Blickwinkel,, die das Kopfkino entfachen, die Neugier wecken und einen direkt mitnehmen an die verschiedenen Orte. Es gibt kleine versteckte Hinweise, die zur Lösung führen, wenn man genau hinschaut.

Die Mischung aus psychologischen Abgründen, kleinen Begebenheiten und Begegnungen, persönliche Einblicke in Lukas Privatleben, Hoffnung, Trauer, Liebe und Leid, machen den Thriller perfekt. Einen großen Teil tragen natürlich auch die verschiedenen Figuen dazu bei. Jede ist auf ihre Art besonders und passt perfekt ins Geschehen!

Wer auf besondere Thriller steht, die unter die Haut gehen, der sollte sowohl diesen hier lesen, wie auch den ersten Band!!! Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2026

Ihre Majestät: Ruby, die ehemalige Dienstmagd

Red as Royal Blood
0



Eine Geschichte zwischen Fantasy, Krimi und Romanze, mit viel königlichem Hintergrund, einer Prise Humor und guter Spannung.

Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen und gemeinsam mit Ruby herauszufinden, ...



Eine Geschichte zwischen Fantasy, Krimi und Romanze, mit viel königlichem Hintergrund, einer Prise Humor und guter Spannung.

Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen und gemeinsam mit Ruby herauszufinden, was den verstorbenen König Octavius dazu bewegt hat, sie auf den Thron zu setzen. Ihre Vergangenheit liegt eher im Verborgenen, da sie als Waise am Hof großgezogen wurde und danach als Dienstmagd´dort gearbeitet hat. Wer ihre Eltern waren und warum sie dort aufgewachsen ist, bleibt lange ein Geheimnis.

Die königliche Familie ist zwiegespalten und Ruby weiß nicht, wem sie trauen kann. Rowan, der ihr immer ein Freund war? Dem stillen Cedric oder Asher dem mysteriösen Prinzen? Die Diener, Berater, die Königinwitwe, das Volk ….an Charakteren mangelt es hier nicht. Eine interessante Mischung, von denen mich manch einer überrascht hat. Ruby ist nicht auf den Kopf gefallen, auch die Einbeziehung des Schachspiels macht das sehr deutlich, ermittelt in alle Richtungen und lässt sich nicht unterkriegen. Sie nimmr ihre Rolle als Königin an und stellt sich allen Widrigkeiten.

Ein spannendes Abenteuer, dass einige unerwartet Ereignisse bereithält, überraschend und sehr fesselnd ist. Der Schreibstil ist locker und leicht, dass liest sich fast von alleine.

Ich empfehle es auf jeden Fall sehr gerne weiter!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere