Profilbild von Wiebke_Wa

Wiebke_Wa

Lesejury Profi
online

Wiebke_Wa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wiebke_Wa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2025

Für alle die Bücher lieben

Der verschwundene Buchladen
0

Die Geschichte beginnt in Dublin in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In einer Zeit in der Frauen heiraten und Kinder kriegen, sich aber möglichst aus allem rauhalten sollen, wächst Opaline ...

Die Geschichte beginnt in Dublin in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In einer Zeit in der Frauen heiraten und Kinder kriegen, sich aber möglichst aus allem rauhalten sollen, wächst Opaline in einer privilegierten Familie auf. Ihr Bruder Lyndon will sie verheiraten. Opaline bricht aus und macht sich auf den Weg nach Paris um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Unter schwierigsten Umständen baut sie sich ein eigenes Leben auf.

Henry liebt Literatur und Bücher seit seiner Kindheit. Er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Buchladen. Bei seinen Recherchen lernt er Martha kennen, eine skeptische junge Frau, die auf der Flucht ist vor sich und dem Leben. Auch wenn Martha zu Beginn keinen Sinn für Bücher hat, hilft sie Henry bei seiner Suche und eine Reise mit vielen Abenteuern beginnt.
Die Geschichte spielt abwechselnder in der Vergangenheit und Gegenward. Am Anfang des Buches war ich etwas irritiert, weil zwar ersichtlich war das ein Teil in der Vergangenheit spielt, aber nicht darauf eingegangen wird in welcher Zeit sich Henry und Martha befinden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Ich finde die Sprache der Autorin einfach wunderschön, sie findet immer die passenden Worte durch die man durch eine Welt voller Abenteuer und Fantasie geschleust wird. Es bleibt immer spannend, zwar denk man, nun hat man des Rätsels Lösung, doch am Ende war ich sehr überrascht wie originell die Geschichte zu Ende erzählt wird. Die Autorin schafft es uns in eine Welt zu entführen die nicht ganz real ist, voller Fantasie aber nie übertrieben oder unglaubwürdig.

Ich habe das Buch verschlungen und liebe das Cover. Es spiegelt die Weichheit der Geschichte, es ist wie ein eintauchen in eine andere Welt. In der Bücher und Geschichten eine große Rolle spielen aber nie störend oder zu einnehmend. Ich fand das Buch einfach Klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2025

Ein wunderschöner Roman über Bücher und ihre Geschichten

Der verschwundene Buchladen
0

Die Geschichte beginnt in Dublin in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In einer Zeit in der Frauen heiraten und Kinder kriegen, sich aber möglichst aus allem rauhalten sollen, wächst Opaline ...

Die Geschichte beginnt in Dublin in den 1920er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. In einer Zeit in der Frauen heiraten und Kinder kriegen, sich aber möglichst aus allem rauhalten sollen, wächst Opaline in einer privilegierten Familie auf. Ihr Bruder Lyndon will sie verheiraten. Opaline bricht aus und macht sich auf den Weg nach Paris um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Unter schwierigsten Umständen baut sie sich ein eigenes Leben auf.

Henry liebt Literatur und Bücher seit seiner Kindheit. Er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Buchladen. Bei seinen Recherchen lernt er Martha kennen, eine skeptische junge Frau, die auf der Flucht ist vor sich und dem Leben. Auch wenn Martha zu Beginn keinen Sinn für Bücher hat, hilft sie Henry bei seiner Suche und eine Reise mit vielen Abenteuern beginnt.

Die Geschichte spielt abwechselnder in der Vergangenheit und Gegenwart. Am Anfang des Buches war ich etwas irritiert, weil zwar ersichtlich war das ein Teil in der Vergangenheit spielt, aber nicht darauf eingegangen wird in welcher Zeit sich Henry und Martha befinden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Ich finde die Sprache der Autorin einfach wunderschön, sie findet immer die passenden Worte durch die man durch eine Welt voller Abenteuer und Fantasie geschleust wird. Es bleibt immer spannend, zwar denk man, nun hat man des Rätsels Lösung, doch am Ende war ich sehr überrascht wie originell die Geschichte zu Ende erzählt wird. Die Autorin schafft es uns in eine Welt zu entführen die nicht ganz real ist, voller Fantasie aber nie übertrieben oder unglaubwürdig.

Ich habe das Buch verschlungen und liebe das Cover. Es spiegelt die Weichheit der Geschichte, es ist wie ein eintauchen in eine andere Welt. In der Bücher und Geschichten eine große Rolle spielen aber nie störend oder zu einnehmend. Ich fand das Buch einfach Klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Mein Psychothriller des Jahres!

Happy End
10

Nichts deutet zu Anfang auf ein derart spannendes Buch hin, ein Buch das unter die Haut geht, man verschlingt es regelrecht. Sarah Bestgens Erzählweise ist meisterhaft! Sie schafft es von einer Sekunde ...

Nichts deutet zu Anfang auf ein derart spannendes Buch hin, ein Buch das unter die Haut geht, man verschlingt es regelrecht. Sarah Bestgens Erzählweise ist meisterhaft! Sie schafft es von einer Sekunde auf die andere Spannung aufzubauen, mit viel Authentizität lässt sie ihre Figuren zum Leben erwecken.

Isa und Mark leben ein gutbürgerliches Leben, als plötzlich alles aus den Fugen gerät - ihr Sohn ist verschwunden. Niemand weiß wo Ben geblieben ist, die Polizei tappt im dunklen, auch als eine SOKO gebildet wird, ändert sich zunächst nichts daran. Isa ist am Boden zerstört, denkt mit jeder Faser ihres Körpers an den kleinen Jungen, setzt alles daran herauszufinden was passiert ist und kann doch nichts tun. Während Mark das Ganze anders zu verarbeiten scheint. Dann ist Ben eines Tages zurück, alles scheint in Ordnung, ist das Glück tatsächlich zurückgekehrt? Doch plötzlich tun sich Zweifel auf und Isa traut sich selbst nicht mehr.

Hat man dieses Buch einmal in der Hand, muss man es einfach lesen. Als junge Psychologin ist Sarah Bestgen vom Fach und das merkt man. Selten habe ich einen Thriller gelesenen, der es schafft Protagonisten zu erschaffen, die so einnehmend, manipulativ, doch so empathisch und stark sind, voller Mitgefühl. Ein Buch über menschliche Abgründe, voller Höhen und Tiefen. Eben denkt man noch die Fäden entwirrt zu haben, doch dann kommen neue Machenschaften ans Licht. Mit viel Liebe zum Detail werden immer wieder neue Abgründe geschaffen, die einen in den Bann ziehen. Die Autorin findet zu jeder Zeit klare Worte, sodass man mit den Protagonisten mitfühlt und immer wieder überrascht wird. Den Schreibstil finde ich wirklich herausragend an diesem Buch.

Fazit: Wer spannende Psychothriller, mit viel Erzählkraft, vielen Facetten und einem erstklassigen Schreibstil mag, für den ist dieses Buch ein MUSS!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2024

Gehen oder bleiben?

Vorstandssitzung im Paradies
1

Nach einem Flugzeugabsturz im indonesischen Luftraum, retten sich finnische Waldarbeiter, schwedische Hebammen, die Flugzeugbesatzung und einige englische Journalisten auf eine gänzlich unbewohnten Insel. ...

Nach einem Flugzeugabsturz im indonesischen Luftraum, retten sich finnische Waldarbeiter, schwedische Hebammen, die Flugzeugbesatzung und einige englische Journalisten auf eine gänzlich unbewohnten Insel. Nach dem ersten Schock und anfänglichen Schwierigkeiten organisiert sich die Gruppe. Es ist beeindruckend wie aus den wenigen Mitteln und einigen Resten, die noch aus dem Wrack geholt wurden, später ein Kühlschrank gebaut, Schnaps gebraut wird, auch eigene Hütten und eine Bar in der Schnaps ausgeschenkt wird. Nach einigen Zwischenfällen wird eine Kommission gebildet, die das Zusammenleben vereinfachen soll. Es gibt zum Beispiel kein Privateigentum, es wird festgelegt in welcher Sprache überwiegend geredet wird und eine Sprachschule geründet, in der diese gelehrt wird. Es wird sogar ein Plan geschmiedet mit dem es eine Chance gibt die Insel zu verlassen. Es wird aber auch über die wunderschöne Natur berichtet, wie sich die Menschen wieder auf sie besinnen und fast erleichtert sind, den Zwängen und Regeln der westlichen Welt entkommen zu sein. Sie lassen sich auf die Umstände ein und lernen mit ihr statt gegen sie zu leben. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte zwischendurch völlig vergessen, dass dieses Buch eine Neuauflage ist und eigentlich schon aus den Siebzigern stammt. Das Beschriebene ist brandaktuell. Die Geschichte wird aus der Sicht eines der Journalisten erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen. An einigen Stellen sehr skurril und sehr, sehr witzig geschrieben. Ich lese dieses Genre eigentlich weniger, war aber von der Leseprobe sehr angetan und habe es nicht bereut. Das Cover ist für mich, nun nachdem ich die Geschichte las, sehr passend. Es zeigt Menschen mitten aus der Gesellschaft, die vielleicht nicht genau wissen in welche Richtung es geht - mit dem Strom oder dagegen - und am Ende auf dieser Insel doch alle gleich sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 21.05.2026

Spannend bis zum Ende

Blaues Wunder
0

Blaues Wunder von Anne Freytag ist ein intensiver und emotionaler Roman, der sich mit menschlichen Beziehungen, Schuld, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen auseinandersetzt. Die Geschichte ...

Blaues Wunder von Anne Freytag ist ein intensiver und emotionaler Roman, der sich mit menschlichen Beziehungen, Schuld, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen auseinandersetzt. Die Geschichte entwickelt schnell eine starke Spannung und regt gleichzeitig zum Nachdenken an.

Besonders beeindruckend ist die realistische Darstellung der Figuren. Anne Freytag zeigt ihre Charaktere mit all ihren Schwächen, Unsicherheiten und inneren Konflikten. Dadurch wirken sie sehr authentisch und nahbar. Während der Handlung werden immer mehr Geheimnisse und Spannungen sichtbar, was den Roman besonders fesselnd macht.

Der Schreibstil ist klar, modern und emotional. Durch die verschiedenen Perspektiven erhält man tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der Figuren und versteht ihre Entscheidungen und Gefühle besser. Gerade diese Perspektivwechsel sorgen dafür, dass die Handlung lebendig bleibt und man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Positiv hervorzuheben ist außerdem, wie sensibel der Roman schwierige Themen behandelt. Anne Freytag schafft es, gesellschaftliche Probleme glaubwürdig darzustellen, ohne belehrend zu wirken. Stattdessen lädt sie dazu ein, über Vorurteile, Verantwortung und zwischenmenschliche Beziehungen nachzudenken.

Insgesamt ist Blaues Wunder ein bewegender und spannender Roman mit viel Tiefgang. Das Buch überzeugt durch starke Charaktere, eine dichte Atmosphäre und wichtige Themen, die auch nach dem Lesen noch beschäftigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere