Platzhalter für Profilbild

Lekna

Lesejury-Mitglied
offline

Lekna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lekna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2025

KI einfach erklärt

KI und du
0

Das Buch behandelt ein Thema, das im täglichen Leben immer präsenter wird und auch in Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen. Anschaulich wird erklärt, ...

Das Buch behandelt ein Thema, das im täglichen Leben immer präsenter wird und auch in Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen. Anschaulich wird erklärt, was eine KI ist, welche unterschiedlichen Arten von KIs es gibt und wofür diese eingesetzt werden können. Das Buch ist kindgerecht geschrieben, klar strukturiert und leicht verständlich. Ansprechende Bilder und viele praxisnahe Beispiele helfen dabei das komplexe Thema zu verstehen.

Besonders gefallen haben mir die kleinen „Minispiele“, die zu den unterschiedlichen Themen angeboten werden. In ihnen kann man selbst testen, wozu eine KI imstande ist. Sie zeigen zudem gleichzeitig, wo noch Grenzen bestehen. Auch die offenen Fragestellungen regen zum Nachdenken und Diskutieren an. Das macht das Thema lebendig und wird somit nicht trocken oder rein theoretisch vermittelt.

Das Buch eignet sich gut für Kinder, die mehr über das Thema erfahren möchten. Aber auch Erwachsene können darin noch neue Dinge entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 06.08.2025

Jetzt wird`s gespenstisch!

Das kleine Böse Buch 8: Interaktiver Lesespaß ab 8 Jahren vom Spiegel-Bestseller-Autor (Das kleine Böse Buch, Bd. 8)
0

Das kleine Böse Buch – Spooky! ist der achte Band der Reihe. Man muss aber die Bände davor nicht unbedingt kennen um die Geschichte zu verstehen.

Das Konzept ist super und sehr kurzweilig. Das Besondere ...

Das kleine Böse Buch – Spooky! ist der achte Band der Reihe. Man muss aber die Bände davor nicht unbedingt kennen um die Geschichte zu verstehen.

Das Konzept ist super und sehr kurzweilig. Das Besondere an der Reihe ist, dass das Buch direkt mit dem Leser/ der Leserin spricht und interagiert. Zudem gibt es immer wieder kleine Rätsel. Diese muss man lösen um zu wissen auf welcher Seite weiter gelesen werden muss. Manche Rätsel kommen einem aus den vorherigen Bänden bekannt vor, doch das finde ich persönlich nicht schlimm. Die Rätsel haben eine gute Mischung hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades. Meistens sind sie nicht schwer zu lösen –so gibt es schon keinen Frust bei den Lesenden. Bei einigen muss man aber durchaus um die Ecke denken.

In diesem Buch gehen wir zusammen mit dem kleinen bösen Buch auf Geisterjagt. Die Seiten sind sehr schön gestaltet. Mit Bildern oder unterschiedlichen Schriftfarben, je nach dem wer gerade „spricht“. Auch die Geschichte finde ich gut, vor allem da es doch einige Wendungen gibt, die man so nicht erwartet hat. Und die Geister sind natürlich passend zum kleinen bösen Buch auch schön gruselig.

Wie bei den Bänden davor, macht es Spaß das Buch zu lesen. Wer diese mag, kann hier nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Drachen, Magie und Piraten

Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt
0

Das Buch Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt von Julie Kagawa ist ein Auftaktband einer mehrteiligen Reihe. Es entführt uns in eine Welt, in dem die Kontinente zu vielen kleinen Inseln zerfallen ...

Das Buch Storm Dragons – Gewitter am Ende der Welt von Julie Kagawa ist ein Auftaktband einer mehrteiligen Reihe. Es entführt uns in eine Welt, in dem die Kontinente zu vielen kleinen Inseln zerfallen sind und durch den Weltraum schweben. Die Idee finde ich super spannend! Es gibt zudem Drachen, Magie und Piraten. Eine wilde Mischung, aber in dem Buch funktioniert sie gut.

Wir lernen die Welt aus zwei Perspektiven kennen. Einerseits erleben wir die die Abenteuer von Remy, der auf einer entlegenen Insel lebt und dem ein Drachenbaby zufliegt. Anderseits machen wir uns mit Prinzessin Gem auf eine spannende Reise durch das Land. Beide Perspektiven haben mir gut gefallen. Durch die unterschiedlichen Schauplätze lernt man die Welt besser kennen und verstehen. Am Ende eines Kapitels war oftmals ein Cliffhanger, daher konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Drachen sind mein persönliches Highlight. Sie sind super beschrieben und haben alle ihren eigenen Charakter. Das Drachenbaby hätte ich auch gerne als Haustier. Die Magie war mir am Anfang etwas fremd. Woher kommt diese? Wer kann sie benutzen und warum? Im Laufe des Buches wurde das etwas klarer, obwohl hier noch nicht alle Fragen aufgeklärt wurden. Aber vielleicht wird darauf auch in den Folgebänden noch näher eingegangen.
Ich bin gespannt wie es mit den Beiden weiter geht und ob sie ihr Reich retten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2026

Ein märchenhaft-dunkler Lesegenuss

Ein Haus aus Salz und Tränen
0

Das Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, ...

Das Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, doch man erfährt leider immer nur Bruchstücke darüber. Es gibt beispielsweise Götter, Unsterbliche und Magie. Um noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können, hätte ich mir hier etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Besonders gelungen ist die Atmosphäre des Buches. Hier ist der Titel Programm. Fast alles, vom Familienwappen über die Bräuche und das Essen bis hin zur Landschaft, steht in Verbindung mit dem Meer oder Salz. Diese vielen fantasievollen Details sind geschickt in die Handlung eingewoben. Die Beschreibungen sind düster und stimmungsvoll, und auch das Cover greift diese Atmosphäre perfekt auf.

Annaleigh, aus deren Sicht der Roman erzählt wird, lernen wir auf einer Beerdigung kennen. Sie ist eine von zwölf Schwestern, von denen bereits vier verstorben sind. Wir begleiten sie auf ihrer Suche nach Antworten auf die rätselhaften Todesfälle ihrer Schwestern und lernen dabei ihre gesamte Familie kennen. Die Schwestern verbindet ein enges Band, dennoch gibt es Streitigkeiten und Spannungen. Mit einigen von ihnen hat Annaleigh mehr zu tun als mit anderen. Dadurch erfährt man über zwei Schwestern etwas mehr, während die übrigen eher blass bleiben. Mir fiel es deshalb schwer, die einzelnen Namen den jeweiligen Schwestern zuzuordnen. Ein kurzes Personenregister am Anfang oder Ende des Buches hätte ich daher hilfreich gefunden.

Spannend ist auch, selbst mit zu rätseln, wer hinter den Morden steckt. Viele Figuren verhalten sich verdächtig, sodass man immer wieder auf neue Fährten geführt wird. Mal auf die falsche, mal vielleicht auf die richtige. Das Ende konnte mich schließlich zumindest teilweise überraschen.

Fazit: Ein spannendes und stellenweise gruseliges Märchen mit vielen liebevollen und stimmigen Details. Wer düstere Märchen mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Frühlingsgefühle und Kleinstadtfeeling

The Iced Caramel Coffee Agreement
0

The Iced Caramel Coffee Agreemant war das erste Buch, das ich aus der Reihe rund um den kleinen Ort Lower Whilbys gelesen habe. Es ist mir trotzdem sehr leicht gefallen, in die Geschichte hineinzufinden. ...

The Iced Caramel Coffee Agreemant war das erste Buch, das ich aus der Reihe rund um den kleinen Ort Lower Whilbys gelesen habe. Es ist mir trotzdem sehr leicht gefallen, in die Geschichte hineinzufinden. Kyra Groh hat einen angenehmen, leichten und humorvollen Schreibstil. Es gelingt ihr auch ernste und traurige Themen einfließen zu lassen, ohne dabei die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren. Für mich ist das die perfekte Mischung.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Sie haben ihre Probleme, machen Fehler und zweifeln an sich. Gerade deshalb sind sie sehr sympathisch und bleiben in Erinnerung. Ich mochte es, dass sie nicht perfekt sind. Dex ist kein typischer Traumtyp, dem alles zufliegt und der super erfolgreich ist. Er befindet sich eher am Tiefpunkt, eckt mit seiner Art immer wieder an und weiß nicht weiter. Eleanore entgegen ist hilfsbereit, freundlich und hat ein geregeltes Leben. Aber sie kämpft mit Selbstzweifel und möchte gerne aus ihrer Rolle ausbrechen. Es ist schön zu sehen, wie sich beide Charaktere ergänzen und zusammen weiterentwickeln.

Abgerundet wird das Ganze durch das charmante Kleinstadt-Setting mit all den verschrobenen Charakter, die man trotz allem gern hat.

Fazit: Ein schöner Frühlingsroman mit guter Botschaft und tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere