Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2026

Viel Reiseführer,wenig Krimi

Madame le Commissaire und die tödliche Rallye
0

Im Mittelpunkt steht diesmal meine Oldtimer Rallye, mitten durch die traumhafte Kulisse der Provence mit dem Ziel Saint-Tropez. Madame le Commissaire soll hierbei als Personenschützerin für Bernadette,der ...

Im Mittelpunkt steht diesmal meine Oldtimer Rallye, mitten durch die traumhafte Kulisse der Provence mit dem Ziel Saint-Tropez. Madame le Commissaire soll hierbei als Personenschützerin für Bernadette,der Gattin eines Ministers.Zwei versuchte Anschläge können verhindert werden,als plötzlich eine andere Teilnehmerin tot zusammenbricht,ein Giftmord ,wie sich herausstellt.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Anschlägen?Diese und andere fragen stellt sich Isabel Bonnet, während sie durch die malerische Provence fahren. Natürlich ist auch ihr Assistent mit seinem besonderen Talent für Recherchearbeit involviert.

Bei dem von Gabriele Blum perfekt vorgetragenen Hörbuch erinnert, über weite Strecken, kaum etwas an einen Krimi. Es gab reihenweise Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Spezialitäten, die eher an einen Reiseführer erinnerten. Erst nach fast der Hälfte kam etwas Fahrt auf, es gab mehrere Verdächtige und einen Selbstmord. selbstverständlich wurden die Fälle zum Schluss auch aufgeklärt. Obwohl ich es mag, wenn ein Krimi private Aspekte, Landschaftsbeschreibungen und kulinarische Elemente enthält,war es mir hier eindeutig zuviel.Leider diesmal nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Die dunklen Seiten von Berlin

Die Toten von morgen
0

Bei Nihals Rückkehr nach Berlin bleibt der Kommissarin nicht viel Zeit, bevor sie mit einem Mordfall konfrontiert wird. Gleichzeitig macht es ihr zu schaffen, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und ihr ...

Bei Nihals Rückkehr nach Berlin bleibt der Kommissarin nicht viel Zeit, bevor sie mit einem Mordfall konfrontiert wird. Gleichzeitig macht es ihr zu schaffen, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und ihr Vater im Sterben liegt.Ihr Freund Saad und vor allem seine Tochter Leila spielen ebenfalls eine große Rolle in ihrem Leben,seine Vergangenheit birgt viele Geheimnisse.Je tiefer Nihal in die Ermittlungen eintaucht, umso größer werden die Verwicklungen, die nur nach und nach ans Tageslicht kommen.

Meine Meinung:

Es war für mich der erste Band mit den Protagonisten, das jedoch sehe ich kaum als Problem, da ich nicht das Gefühl hatte,dass mir wichtige Vorkenntnisse fehlen. Es ist vielmehr der Schreibstil,der es mir nicht ermöglichte ,in die Geschichte einzutauchen.
Normalerweise lese ich spannende Geschichten mehr oder weniger durchgängig, in diesem Fall habe ich immer wieder eine Pause, teilweise von mehreren Tagen eingelegt, weil ich hoffte, mit etwas Abstand einen zu besseren Zugang zu finden. Leider war dem nicht so, die schnellen Wechsel führten dazu, dass ich zwar der Geschichte folgen konnte,mir die einzelnen Personen ziemlich fremd und unnahbar blieben.Lediglich im Umgang mit Leila zeigten sie eine emotionale und verletzliche Seite.
Ich werde die Geschichte nicht weiter verfolgen und vergebe drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2026

Wahrheit oder Lüge?

Home Before Dark
0

Die 16 jährige Stina verschwindet im Winter 1967 spurlos , nur ihre blutverschmierte Jacke wird gefunden.Zehn Jahre später läßt es ihrer jüngeren Schwester Marsibil keine Ruhe ,sie kehrt aus Reykjavik ...

Die 16 jährige Stina verschwindet im Winter 1967 spurlos , nur ihre blutverschmierte Jacke wird gefunden.Zehn Jahre später läßt es ihrer jüngeren Schwester Marsibil keine Ruhe ,sie kehrt aus Reykjavik zurück in ihr Heimatdorf und begibt sich auf Spurensuche. Die Geschichte wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was auch in Bezug auf die anderen vorkommenden Namen, in der Zuordnung anfangs sehr schwierig war.
Marsibil stößt auf viele Geheimnisse, Sowohl bei den anderen Bewohnern, als auch im Freundeskreis und bei ihren Eltern. Jeder verbirgt etwas und die Zahl derer, die sich schuldig gemacht haben, wächst.
Anfangs fand ich die Geschichte nicht so spannend, sie plätschert über längere Abschnitte so dahin und verlor sich in scheinbar belanglosen Kleinigkeiten. Trotzdem herrschte durchgehend eine düstere und beklemmende Stimmung.
Zum Schluss zog die Spannungsschraube deutlich an, und es kam zu einem sehr überraschenden Ende, mit dem ich und wahrscheinlich die meisten anderen Leser/Leserinnen wohl nicht gerechnet haben.
Ich kenne andere Bücher der Autorin, welche die Bezeichnung Thriller deutlich mehr verdient hatten. Von diesem Buch bin ich nur mäßig begeistert und vergebe deshalb drei Sterne.
Was mir gut gefallen hat ,war die angenehme und sehr wandelbare Stimme von Leonie Landa,welche dem Hörbuch ihren eigenen Stempel aufdrückte.

Veröffentlicht am 06.05.2026

Hat mich enttäuscht

Die Straße
0

Das Buch „ Die Straße „ ist mein erstes Buch dieses Autors,meine Neugier war dementsprechend sehr groß.
Über ein Jahr begleitet man die unterschiedlichen Bewohner einer ganz normalen Straße und erhält ...

Das Buch „ Die Straße „ ist mein erstes Buch dieses Autors,meine Neugier war dementsprechend sehr groß.
Über ein Jahr begleitet man die unterschiedlichen Bewohner einer ganz normalen Straße und erhält einen Einblick in die verschiedenen Leben.Es sind keine spektakulären Ereignisse, sondern die kleinen, all täglichen Sorgen und Probleme, welche die unterschiedlichen Menschen beschäftigen. Es ist ein Buch der leisen Töne, was mir vom Grundgedanken her gut gefallen hat. Leider fand ich es erschwerend., dass die Geschichte immer ohne irgendeine Abgrenzung zwischen den verschiedenen Personen hin und her wechselte und man jedes Mal neu sortieren musste, mit wem man es gerade zu tun hat. es war eine übergangslose Aneinanderreihung, die einen roten Faden in der Handlung nicht erkennen ließ,weshalb ich keinen wirklichen Zugang gefunden habe.Zwar hat der großartige Sprecher Mathias Brandt das Möglichste getan,trotzdem läßt mich das Buch etwas enttäuscht zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2026

Reichtum und Tod

Das Gesetz der Elite
0

Als der Ex Fußballstar Jesús Martínez, tot in einer Kryosauna aufgefunden wird, scheint ein technischer Defekt ziemlich schnell ausgeschlossen. Zeitgleich taucht im Netz eine bedrohliche Forderung auf: ...

Als der Ex Fußballstar Jesús Martínez, tot in einer Kryosauna aufgefunden wird, scheint ein technischer Defekt ziemlich schnell ausgeschlossen. Zeitgleich taucht im Netz eine bedrohliche Forderung auf: „Tötet die Reichen“ und Martinez ist einer von ihnen.Die ehemalige Ermittlerin Colomba Caselli arbeitet inzwischen als Privatdetektivin und nimmt gemeinsam mit ihrem Kollegen Dante Torre die Ermittlungen auf.
Dabei tauchen sie tief in die Welt der Macht und des Reichtums ein, in welcher Luxus und Lügen Tür an Tür wohnen und weitere Tote auf spektakuläre Weise ihr Leben verlieren.

Der Anfang war sehr spannend,schnell folgten weitere außergewöhnliche Morde.
Obwohl es sich um ein ungewöhnliches Ermittlerduo handelt,welches sich abseits der normalen Pfade bewegte,konnte ich keinen Zugang zu den Protagonisten finden.
Das Thema empfand ich als brandaktuell,der Schreibstil konnte mich aber nicht einfangen und fesseln,vieles wirkte auf mich zu konstruiert.Schade,das Thema hätte mehr Potential gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere