Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2018

Eiskalte Berechnung

Am Ende bist du still

Der Kriminalroman " Am Ende bist Du still" von Herbert Dutzler, erschienen im Haymon Verlag, zeigt wie sich das Verhalten von Helikoptereltern auf die Psyche des Kindes auswirken kann.

Sabine´s Mutter ...

Sabine´s Mutter meint es nur gut mit ihr und bevormundet ihre Tochter in allen Lebenslagen. Alles was Sabine selbst entscheidet ist falsch. Nur die Meinung der Mutter zählt. Selbst als Sabine schon ausgezogen ist, hören die Bevormundungen nicht auf und Sabine hat immer noch das Gefühl alles falsch zu machen.
Bis sie schließlich nur noch einen Ausweg sieht. Ihre Mutter muss sterben, damit sie ein eigenständiges Leben führen kann.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin sofort in die Geschichte hinein gekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Spannung baut sich von der ersten Seite an, auf und endet bei der letzten.
Die vielen Wendungen und das sehr überraschende Ende, machten das Buch sehr spannend.
Die Geschichte wird abwechselnd in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal als Sabine noch ein Kind war und in der Gegenwart.
Diese Mischung macht die Geschichte sehr spannend: Man erfährt sehr viel von Sabine und ihren Eltern und man bekommt als Leser Stück für Stück mit wie sich das schlechte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter steigert.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben.
Sabine, die von kleinauf unter ihrer Mutter leidet und schon im Kindesalter ihre psychischen Probleme hat. Der Umgang mit ihren Klassenkameraden, später mit ihren Partnern und in ihrem Beruf, zeigt wie gestört und psychisch labil sie ist.
Sabine´s Vater, der einfach nur seine Ruhe haben möchte, sich nicht einmischt und so tut, als ob ihn nichts angeht.
Die Mutter, die über besorgt ist, alles bestimmt, an allem rumnörgelt, Sabine keine eigene Meinung entwickeln lässt.
Am Ende bist Du still , ist kein Buch, das man mal eben schnell durchliest. Jede Seite muss man erst einmal sacken lassen. Während dem Lesen hatte ich teilweise Mitleid mit Sabine, ihre Taten zum Schluß verstand ich nicht so richtig. Sie musste ihrer Verzweiflung, ihren negativen Gedanken Luft machen, aber einen Mord begehen....
Am Ende bist Du still, hat mich sehr überzeugt. Eine packende , außergewöhnliche, spannende, gut durchdachte Geschichte.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Mysteriös, Spannend, viele Wendungen auf für Erwachsene

Secret Zero. Das Spiel beginnt ...

Bei Zero, Das Spiel beginnt handelt es sich um ein Jugendbuch für Leser zwischen 12 und 15 Jahren. Der Autorin Morgan Dark , ihre Identität ist bis heute unbekannt, ist eine tolle Geschichte gelungen, die ich als Erwachsene verschlungen habe.
Zero ein mysteriöser Meisterdieb, verbirgt seine wahre Identität hinter einer silbernen Maske.Der Polizist Cooper ist davon überzeugt, dass Kyle Bradford ein Internatsschüler in Drayton , sich hinter der Maske verbirgt.Um seine Unschuld zu beweisen, muss Kyle die wahre Identität Zeros auflösen. Dabei bekommt er ein ungutes Gefühl. Irgendetwas verbindet ihn mit Zero...
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr übersichtlich, die Schrift kann man sehr gut lesen und die Maske Zeros ist erkennbar. Diese sieht so echt aus, dass ich beim Betrachten des Covers Gänsehaut bekommen habe. Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover Ausgabe mit insgesamt 477 Seiten unterteilt in 4 Kapitel. Die Schrift hat die optimale Größe.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Kyle erzählt. Also in Ich -Form.Kyle war mir sehr sympathisch. Ich konnte richtig mitfühlen wie er sich fühlen musste, als er verdächtigt wurde Zero zu sein, wie er Geheimnisse aufdeckt, sich seiner Vergangenheit stellt und wie das Leben im Internat vor sich geht.Die anderen Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Alle Charakteren wurden sehr gut beschrieben.
Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Was an dem sehr guten Schreibstil lag und dass nicht allzu viele Personen in der Geschichte vorkommen.Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, so habe ich mit Kyle mitgefiebert, dass er endlich die Wahrheit erfährt.
Dass es sich bei dem Buch um ein Jugendbuch handelt, habe ich erst gegen Ende des Buches erfahren. Ich würde es eher Erwachsenen empfehlen als Jugendlichen.
Wird das Ende doch etwas verzwickt und man muss sich den Anfang der Geschichte nochmals ins Gedächtnis holen.
Mit den Wendungen, gerade am Schluß wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende ist plausibel und alle offenen Fragen werden beantwortet.
Die Geschichte ist ein Mix aus Roman, Krimi, Science Fiction ( nur wenig) und Mystery.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Vor allem an Leser, die viel Zeit zum Lesen haben, da Suchtgefahr besteht und man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Radegasts erster Fall

Taxi nach Rügen

Bei " Taxi nach Rügen" handelt es sich um den ersten Fall für Kommissar Radegast.

Das Autorenduo Axel Witte und Rainer Wittkamp hat einen sehr schönen und lustigen Regionalkrimi geschrieben.

Das ...

Das Cover ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Schrift ist gut lesbar, der Hinweis - dass es sich um einen Ostseekrimi handelt und die abgebildete Brücke nach Rügen gefallen mir sehr gut.

Thorsten Gramzow, Taxifahrer auf Rügen, nimmt noch spät abends eine Fahrt an. Am nächsten Tag erfährt er, dass sein letzter Fahrgast tot aufgefunden worden ist.

Sein nächster Auftrag: ein paar Fremde von der Fähre in Mukran abholen. Diese sollen ein paar sehr wertvolle Oldtimer stehlen, aber für einen der Männer endet der Ausflug tödlich. Kommissar Radegast fällt auf, dass bei jedem Verbrechen Gramzow nicht weit ist. Wie tief ist Gramzow in die Verbrechen verstrickt. Ist er nur zufällig immer vor Ort und was haben die Oldtimerbesitzer mit dem Diebstahl zu tun?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie lässt sich sehr flüssig lesen Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Spannung baut sich langsam auf und bis zum Schluß weiß man nicht wer alles in die Verbrechen verstrickt ist.

Der Schreibstil ist super. Die Geschichte wird auf eine witzige, teilweise skurrile Art und Weise erzählt, sodass ich ein paar mal schmunzeln konnte.

Die Geschichte ist plausibel, mit einem realistischen Ende. Der Fall wird komplett aufgelöst. Was ich besonders wichtig finde. Da der Titel " Radegast erster Fall" auf weitere Fälle hoffen lässt und ich es nicht leiden kann, wenn in den Folgebüchern erst die Auflösung kommt.

Gramzow ist der Star der Geschichte. Mit seiner etwas naive , gutgläubigen Art, rutscht er immer weiter in die unseriösen Machenschaften der Kriminellen.

Ich empfehle diese Buch weiter. Ein toller Krimi mit einer sehr plausiblen, gut durchdachten und teilweise lustigen Geschichte.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Goethe und Schiller ermitteln wieder

Die Affäre Carambol (Goethe und Schiller ermitteln)

Bei " Die Affäre Carambol", von Stefan Lehnberg handelt es sich um den zweiten criminalistischen Fall für die Dichter Goethe und Schiller.

Geheime Depeschen an Napoleon wecken Befürchtungen, dass sich ...

Geheime Depeschen an Napoleon wecken Befürchtungen, dass sich in Franckfurth eine Verschwörung anbahnt. Zum Glück, sind die zwei Dichter gerade auf Besuch bei Frau Mama in Franckfurth und sie nehmen sich dem Fall an.

Das Buchcover finde ich sehr gelungen. Durch die Farben und die Schrift sieht es aus wie ein Buch aus dem 19. Jahrhundert, passend zu der Zeit in dem der Kriminalroman spielt. Erwähnenswert und Großartig finde ich , dass dieses Buch im Cotta Verlag erschienen ist. Goethes und Schillers Werke wurden auch in diesem Verlag veröffentlicht.

Nach " Durch Nacht und Wind" ist dies der zweite Fall für die Ermittler. Die Affäre Carambol nimmt keinerlei Bezug auf den ersten Fall. So kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen.

Die Schreibweise hat mir sehr gefallen. Die Sätze sind klar formuliert, leicht zu verstehen. Sie sind eine Mischung aus der Redensart von damals und von heute. Man wird beim Lesen in eine andere Zeit versetzt.

Manche Worte wie z.B. Franckfurth , bey und criminalistisch sind so geschrieben wie sie damals geschrieben worden sind. Dies macht die Geschichte realistischer. Handelt es sich bei der Geschichte um die criminalistischen Werke des Johann Wolfgang von Goethe aufgezeichnet von seinem Freund Friedrich von Schiller.

Am Ende der Geschichte kommt das Kapitel : Dichtung und Wahrheit. Dieses Kapitel fand ich sehr interessant. Dort erklärt der Autor, was historisch stimmt und welche Passagen erfunden wurden.

Der Krimi hat mir sehr gefallen. Die Ermittlungsschritte sind sehr plausible, eine Verfolgungsjagd mit Kutschen - hatte ich bisher noch in keinem Buch, viele Wendungen, die Spannung-die sich über die ganze Geschichte zieht, ein überraschendes und sehr tolles Ende.

Goethe und Schiller sind mir so an´s Herz gewachsen, dass ich den ersten Band bestellt habe.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Man wird beim Lesen der 228 Seiten in ein Franckfurth von damals versetzt . Lernt den Alltag der Menschen und das Leben innerhalb von Stadtmauern kennen.
Der tolle Schreibstil, die sympathischen Ermittler und der tolle Fall sind auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Sehr spannend und unvorhersehbar

Zu nah

Bei " Zu Nah" handelt es sich um das Thrillerdebüt der irischen Schriftstellerin Olivia Kiernan.

Frankie Sheehan, Polizistin bei der Dubliner Gardai, wurde bei ihrem letzen Fall psychisch und physisch verletzt. Gerade wieder im Dienst, bekommt sie den Selbstmord von Eleanor Costello, einer angesehen Wissenschaftlerin auf den Tisch. Sheehan glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Bei ihren Ermittlungen bekommt das gute Ansehen der Wissenschaftlerin immer mehr Risse. So erfahren sie, dass sie sich im Darknet aufgehalten hat und sie stößt auf Sadomasochisten die sich über ihre Todesphantasien austauschen. Bis klar wurde, dass es sich um Mord handelte . Wer ist der Mörder?
Eine weitere Leiche wird gefunden. Zu Tode gefoltert. Für Sheehan und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Cover ist sehr übersichtlich gestaltet. Der Titel sticht sofort in´s Auge. Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass es sich, bei dem Hintergrundbild, um einen dunklen Raum mit leicht geöffneter Tür handelt. Dies soll wahrscheinlich symbolisch für das Darknet stehen.

Der Thriller wird in Ich Form aus Sheehans´s Sicht erzählt. Diese Schreibform hat mir sehr gefallen, da man sich so näher an dem Geschehen und mit Sheehan verbunden fühlt.

Der Schreibstil ist sehr gut. Flüssig geschrieben, klare Sätze. Man kommt gut in die Geschichte hinein und der Spannungsbogen baut sich langsam auf. Bis zum Schluß gibt es viele Wendungen, Verdächtige und Ungereimtheiten. Das Ende ist überraschend und realistisch.

Die Charaktere werden kurz beschrieben. Man kann sich jeden Einzelnen gut vorstellen und sich in die Personen hineinversetzen. Die Mischung aus vielen verschiedenen Charakteren ( Sadomasochisten, Eltern, langjähriger Angestellter, Professor, Angestellte usw.) macht die Geschichte realistisch und interessant.

Wie im Klappentext beschrieben wird Sheehan bei ihrem ersten Fall verletzt.
Da es sich aber hier um das Thrillerdebüt handelt, konnte man von dem Fall nichts wissen. Daher hat mir sehr gefallen, dass dieser Fall mit in die aktuelle Geschichte mit aufgenommen wurde und für eine Überraschung sorgt.

Wie bei den meisten Thrillern, ist das Ende sehr sehr spannend. Da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine Geschichte zum Miträtseln. Da es mehrer Leichen gibt und die genauen Todeszeitpunkte am Anfang nicht klar sind, kann man gut miträtseln. Wer wurde wann und von wem umgebracht.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Eine plausible , abwechslungsreiche, spannende Geschichte.