Sei vorsichtig. Sei klug. Sei anständig.
One Dark Window - Die Schatten zwischen unsBlunder ist vom Nebel umgeben, der Erwachsene verschlingt, wenn diese mit eben jenem in Kontakt kommen. Kinder, die mit dem Nebel in Berührung kommen, erkranken an einer Infektion und werden vom König ...
Blunder ist vom Nebel umgeben, der Erwachsene verschlingt, wenn diese mit eben jenem in Kontakt kommen. Kinder, die mit dem Nebel in Berührung kommen, erkranken an einer Infektion und werden vom König gejagt, da die Infektion Magie mit sich bringt. Elspeth war eines dieser Kinder, konnte ihre Infektion aber verbergen.
Jahre später, bereits als junge Frau, läuft sie jedoch dem Hauptmann der Streiter des Königs in die Arme, der eben diese Kinder jagen soll. Beide haben ihre Geheimnisse voreinander, doch welche wiegen schwerer? Ravyn gehört einer Rebellion an, die den Nebel verdrängen und den König stürzen will. Elspeth teilt ihren Kopf seit ihrer Infektion mit dem Nachtmahr, der ihren Geist zu verschlingen droht. Wird sie ihn aufhalten können?
Als ich One Dark Window vor Monaten in einem Onlineshop gesehen hatte, musste ich es mir anschauen, da bereits das englische Cover mich total angesprochen hat. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Übersetzung angekündigt und ich habe mir den Klappentext auf Englisch durchgelesen. Und ich wusste sofort, DAS muss ich unbedingt lesen! Egal wie. Die Geschichte um Elspeth klang genauso düster und mystisch, wie das Cover anmutete.
Und jetzt stellt euch vor, wie aus dem Häuschen ich war, als ich gesehen habe, dass LYX dieses Schmuckstück übersetzt. Und dieses Cover erst, das der LYX Verlag der Übersetzung verpasst hat! Es ist alles, was die Geschichte ausmacht und alles, was sie verspricht - düster, magisch, mystisch. Und so ist auch der Inhalt.
One Dark Window ist kein gewöhnliches Fantasy Buch. Ich würde es sogar in dem Genre Dark Fantasy verbuchen. Und Halleluja, gewöhnlich ist an diesem Buch definitiv so überhaupt gar nichts. Und ich habe ALLES daran geliebt!
Die Charaktere, die ausnahmslos alle sehr authentisch waren, das Worldbuilding, das Magiesystem, die Sprache. Oh mein Gott, ja, vor allem die Sprache des Nachtmahrs hat es mir angetan. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass nicht alle einander sofort vertraut haben. Es gab Skepsis bis zum Schluss, es gab Liebe, da war Drama und es gab Found Family. Alles da, was ein gutes Buch benötigt. Und es sind noch so viele Fragen offen, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden.
Ich finde auch fast 2 Wochen, nachdem ich das Buch beendet habe, immer noch kaum die richtigen Worte, um zu beschreiben, was dieses Buch während des Lesens mit mir gemacht hat. Es ist unmöglich zu beschreiben, ohne auch nur im Geringsten zu spoilern.
Für mich war One Dark Window ein Jahreshighlight.
»Es war einst ein Mädchen«, raunte er, »das klug war und gut, es verweilte im Schatten in des Waldes Hut. Da war auch ein König – mit einem Hirtenstab, er beherrschte Magie, ein Buch er uns gab. Es werden die beiden zu einem heuer: Das Mädchen, der König – zum Ungeheuer.«