Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Lesejury Star
online

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_3003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2026

Witziges Kinderbuch

Gans, Gans, Elch - Ein tierischer Zählspaß
0

Gans, Gans, Elch haben wir gemeinsam gelesen und es hat bei meiner Tochter einen richtig positiven Eindruck hinterlassen. Besonders begeistert war sie von den süßen Illustrationen, vor allem die Gänse ...

Gans, Gans, Elch haben wir gemeinsam gelesen und es hat bei meiner Tochter einen richtig positiven Eindruck hinterlassen. Besonders begeistert war sie von den süßen Illustrationen, vor allem die Gänse und die Elche konnten sie definitiv überzeugen. Das ganze tierische Durcheinander fand sie sehr lustig und sie hatte sichtbar Freude daran, die Szenen immer wieder anzuschauen.

Im Mittelpunkt steht klar das Zählen und das hat sich tatsächlich auch im Alltag bemerkbar gemacht: Meine Tochter hat plötzlich deutlich öfter gezählt. Das Buch schafft es also, Zahlen ganz spielerisch und ohne Druck in den Alltag zu bringen.

Nicht jeder humorvolle Moment war für sie schon vollständig verständlich, aber das hat dem Spaß offensichtlich keinen Abbruch getan. Gerade die Wiederholungen, die lustigen Situationen und die lebendigen Bilder haben sie begeistert und zum Mitmachen eingeladen. Insgesamt ist Gans, Gans, Elch für uns ein wirklich schönes Kinderbuch, das Spaß macht und ganz nebenbei spielerisch fördert.

  • Einzelne Kategorien
  • Geschichte
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Illustrationen
Veröffentlicht am 31.05.2026

Hochspannend und aktuell

In den Fängen der Verräter
0

Endlich ein Wiedersehen mit Leo Koski. Auf das Buch hatte ich mich bereits sehr gefreut. Leo, ehemaliger Ministerpräsident Finnlands, lebt mit seiner Tochter Daniela mittlerweile gut abgeschirmt in den ...

Endlich ein Wiedersehen mit Leo Koski. Auf das Buch hatte ich mich bereits sehr gefreut. Leo, ehemaliger Ministerpräsident Finnlands, lebt mit seiner Tochter Daniela mittlerweile gut abgeschirmt in den USA. Bei einem eher unfreiwilligen Besuch Leos im Weißen Haus wird Präsident Chester Tyler vergiftet und gleichzeitig wird Daniela entführt. Die Rettung von Daniela hängt jedoch mit weitreichenden Konsequenzen für Finnland zusammen.

Das Szenario, das entsteht, ist erschreckend realistisch und nah am aktuellen Weltgeschehen. Im Fokus stehen Russland und die NATO. Auch CIA und FBI mischen kräftig mit. Die unterschiedlichen Machtinteressen sind gut in die Handlung eingebettet und die Spannung ist konstant hoch.

Im Vergleich zu den ersten beiden Büchern der Reihe wirkt die Handlung diesmal allerdings etwas weniger fein ausgearbeitet. Zwar bleibt das Tempo hoch und die Geschichte spannend, doch die Verstrickungen sind nicht ganz so komplex und raffiniert. Trotzdem bleibt der Roman ein fesselnder Thriller für alle, die politische Spannung, Geheimdienste und internationale Machtkämpfe mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Grandiose Fortsetzung

Blendfeuer
0

Auf die Fortsetzung von „Echokammer“ hatte ich mich schon sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Auch der zweite Band ist ein topaktueller und hochspannender Politthriller.

Martin Tong und Liselott ...

Auf die Fortsetzung von „Echokammer“ hatte ich mich schon sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Auch der zweite Band ist ein topaktueller und hochspannender Politthriller.

Martin Tong und Liselott Benjamin ermitteln in einem Fall, in dem der Ukraine-Russland Konflikt zum Tragen kommt. Ebenso steht Jens Meidell, der amtierende Justizminister, im Fokus. Politische Machtspiele sind an der Tagesordnung. Die Handlung entwickelt sich rasant, lässt keine Zeit durchzuatmen und endet mit einem Paukenschlag.

Absolut fesselnd, realistisch und hochspannend. Ein Politthriller der Extraklasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2026

Wunderschön

The Night We Met
0

Mit „The Night We Met“ hat Abby Jiménez erneut eine berührende und zugleich humorvolle Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite an überzeugt hat. Wie immer gelingt es der Autorin, emotionale ...

Mit „The Night We Met“ hat Abby Jiménez erneut eine berührende und zugleich humorvolle Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite an überzeugt hat. Wie immer gelingt es der Autorin, emotionale Tiefe mit Leichtigkeit zu verbinden.

Im Mittelpunkt steht Larissa, die mit Mike zusammen ist. Doch Mike kämpft mit eigenen Problemen und lässt Larissa in entscheidenden Momenten im Stich. Eine besondere Rolle spielt Chris, Mikes bester Freund. Er ist für Larissa da, unterstützt sie und versteht sie auf eine Weise, die über eine gewöhnliche Freundschaft hinauszugehen scheint.

Ich mochte Larissa und Chris sehr. Die Dynamik zwischen den beiden wirkt erfrischend, ehrlich und absolut authentisch. Beide sind mir sehr sympathisch. Ihre Entwicklung fühlt sich realistisch an.

Im Fokus dieses Romans stehen Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt. Trotz der ernsten Themen verliert das Buch nie seinen Humor. Abby Jiménez schreibt mit einem wunderbar leichten, flüssigen Stil, der gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken anregt. Die Dialoge sind witzig, natürlich und lebendig, was die Geschichte zusätzlich bereichert.

Eine Geschichte, die unterhält, bewegt und lange im Gedächtnis bleibt. Für mich ein Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2026

Zauberhafte Geschichte

Emmis großes Campingabenteuer
0

Das Kinderbuch „Emmis großes Campingabenteuer“ erzählt die Geschichte der kleinen Maus Emmi, die ihren ersten Campingurlaub erlebt. Besonders gelungen ist dabei, dass der gesamte Ablauf vom Kofferpacken ...

Das Kinderbuch „Emmis großes Campingabenteuer“ erzählt die Geschichte der kleinen Maus Emmi, die ihren ersten Campingurlaub erlebt. Besonders gelungen ist dabei, dass der gesamte Ablauf vom Kofferpacken über die Ankunft bis hin zur Heimreise nachvollziehbar und kindgerecht dargestellt wird. Wichtige Stationen wie das Knüpfen neuer Freundschaften, gemeinsame Erlebnisse und auch der Abschied finden dabei ihren Platz.

Der Erzählton ist warmherzig und altersgerecht. Emmi erlebt spannende Abenteuer wie Nachtwanderungen und Lagerfeuer, genießt aber ebenso ruhige Momente beim Lesen oder bei Kartenspielen. Diese ausgewogene Mischung aus Aufregung und Entspannung macht die Geschichte besonders schön. An einigen Stellen hätten die Texte aus meiner Sicht noch etwas ausführlicher sein können.

Insgesamt eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen. Die Länge der Geschichte ist gut gewählt, das Format handlich und die Seitenanzahl angemessen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen laden dazu ein, immer wieder neue Details zu entdecken, und runden das Leseerlebnis gelungen ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere