Profilbild von Paradies

Paradies

Lesejury Star
online

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paradies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2026

Spannung pur

Nebelbeute
0

Mila Weiss begibt sich in die Berge, um endlich ihren Widersacher Johannes Toblach zu finden. Kaum angekommen, wird eine furchtbar verstümmelte Leiche entdeckt. Kurz danach ist Mila verschwunden. Jakob ...

Mila Weiss begibt sich in die Berge, um endlich ihren Widersacher Johannes Toblach zu finden. Kaum angekommen, wird eine furchtbar verstümmelte Leiche entdeckt. Kurz danach ist Mila verschwunden. Jakob Krogh und die Gruppe 4 machen sich große Sorgen und reisen umgehend an, um nach ihr zu suchen. Hierbei stoßen sie auf einen Serienmörder, der anscheinend willkürlich agiert. Ist Mila in Gefahr?

Dies ist der vierte Band über die Sonderermittler der Gruppe 4. Obwohl ich bislang nur Krähentage gelesen hatte, hatte ich keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Die wichtigsten Hintergründe werden geschickt eingefügt, sodass ich der Handlung gut folgen konnte.
Mila erhält Hinweise, dass sich Toblach in den Bergen verbirgt, und begibt sich allein dorthin. Sie spürt, wie nah er ihr tatsächlich ist. Parallel dazu sorgt der Fund einer Leiche für zusätzliche Spannung. Dennoch hält Mila weiter an ihrer Tarnung fest, obwohl die Situation zunehmend gefährlicher wird. Als sie plötzlich nicht mehr erreichbar ist, beginnt für die Gruppe 4 ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Erzählung erfolgt zunächst aus Milas Sichtweise und wechselt später auch zu Jakobs Perspektive. Besonders gut gelungen fand ich die Stimmung in den schneebedeckten Bergen.
Die Spannung ist von der ersten Seite an spürbar und steigert sich kontinuierlich. Kaum glaubt man, die Richtung der Ereignisse zu kennen, gibt es bereits die nächste Überraschung. Vor allem die große Wendung im späteren Verlauf hat mich völlig unvorbereitet getroffen.

Mein Fazit: Dies ist ein packender Thriller mit einer dichten Atmosphäre, hohem Tempo und einer raffinierten Wendung, die mich überrascht hat, und genau das macht für mich einen Thriller besonders stark.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2026

Ein packender Pageturner

Weil sie lügt
0

Annas Schwester Juli wird seit längerer Zeit vermisst, was sowohl für sie als auch für ihren kleinen Bruder eine große Belastung darstellt. Ihr Vater steht unter Verdacht, mit dem Verschwinden in Verbindung ...

Annas Schwester Juli wird seit längerer Zeit vermisst, was sowohl für sie als auch für ihren kleinen Bruder eine große Belastung darstellt. Ihr Vater steht unter Verdacht, mit dem Verschwinden in Verbindung zu stehen, und ist im Gefängnis. Ihre Mutter ist von Traurigkeit überwältigt und kaum ansprechbar. Eines Tages klopft die Polizei an die Tür und bringt eine neue Spur, aber gleichzeitig geht das Drama weiter.

Bereits der Prolog machte mich neugierig auf das, was noch kommen würde. Hier geht es um Anna, die verzweifelt nach ihrer verschwundenen Schwester sucht. Gleichzeitig trägt sie eine enorme Verantwortung für ihren jüngeren Bruder, da ihre Mutter aufgrund ihrer Depression kaum in der Lage ist, den Alltag zu bewältigen. Besonders eindrucksvoll fand ich, wie glaubwürdig Annas Sorgen und Ängste dargestellt werden. Zudem hat sie immer wieder mit den Vorurteilen und dem Misstrauen ihrer Mitmenschen zu kämpfen.
Auf der anderen Seite steht die Kommissarin Katharina, die bereits beachtliche Ermittlungserfolge vorweisen kann. Als sich neue Hinweise ergeben, verfolgt sie diese mit großer Entschlossenheit und Hartnäckigkeit. Dies sorgt für ein hohes Spannungsniveau.
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und gehofft, dass Anna ihre Schwester lebend findet.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Pageturner, der mich mit einer packenden Handlung, interessanten Charakteren und Spannung überzeugt hat. Mehrere überraschende Wendungen haben mich völlig auf dem falschen Fuß erwischt und dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Großartiges Kino und beste Unterhaltung. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2026

Ein spannender Hamburg - Krimi

Alsterfluch
0

Innerhalb kurzer Zeit werden sowohl ein Immobilienmakler als auch ein Spielhallenbesitzer ermordet. Kommissar Erik van der Kolk und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und haben den Verdacht, dass zwei ...

Innerhalb kurzer Zeit werden sowohl ein Immobilienmakler als auch ein Spielhallenbesitzer ermordet. Kommissar Erik van der Kolk und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und haben den Verdacht, dass zwei unterschiedliche Mafiaorganisationen dahinterstecken. Könnte ein Bandenkrieg bevorstehen?

Dies ist bereits der dritte Teil dieser Reihe, die in Hamburg angesiedelt ist. Auch ohne das Vorwissen der ersten beiden Bücher fand ich den Einstieg mühelos.
Zu Beginn trifft man auf viele Charaktere, deren Beziehungen zueinander nicht sofort klar sind. Das führte bei mir zu einigen Verwirrungen. Nach und nach werden die einzelnen Erzählstränge klarer und der Zusammenhang wird deutlicher.
Rasch entsteht der Verdacht, dass organisierte Kriminalität involviert ist. Gleichzeitig gewinnt ein alter ungelöster Fall wieder an Bedeutung. Erik, der diesen Cold Case schon lange nicht hinter sich lassen konnte, erhält neue Ansätze und verfolgt die Spur mit großer Entschlossenheit.

Fazit: Es ist ein interessanter und spannender Kriminalroman mit einer sehr guten Handlung und gelungenen Wendungen. Es hat mir große Freude bereitet, die Ermittlungen zu begleiten und eigene Vermutungen anzustellen. Auf die tatsächliche Lösung bin ich allerdings nicht gekommen. Daher vergebe ich eine Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2026

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Im Morgengrauen (Art Mayer-Serie 4)
0

Ein skandalöses Video mit einer jungen Frau und dem Bundeskanzler Henrik Westphal sorgt für Aufregung. Lediglich ein Eulen-Tattoo auf ihrem Arm ist von der Frau zu erkennen. Ist das alles nur erfunden? ...

Ein skandalöses Video mit einer jungen Frau und dem Bundeskanzler Henrik Westphal sorgt für Aufregung. Lediglich ein Eulen-Tattoo auf ihrem Arm ist von der Frau zu erkennen. Ist das alles nur erfunden? Kurz darauf ist Henrik spurlos verschwunden. Als in einem U-Bahn-Tunnel eine Leiche entdeckt wird, stehen die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski vor der Frage, ob es sich um die Frau aus dem Video handelt. Jule, die Frau des Bundeskanzlers, ist Arts große Liebe aus Jugendtagen, und er wird ins Visier der Ermittlungen genommen.

Dies ist bereits der vierte Teil mit Art Mayer, und auch diesmal handelt es sich um einen packenden Thriller, der mich sofort gefesselt hat. Der Beginn ist spannend und scheint zunächst völlig undurchschaubar zu sein.
Art wird plötzlich selbst verdächtigt wird und muss beweisen, dass er unschuldig ist. Dass er vom Fall abgezogen wird, erhöht den Druck zusätzlich und sorgt dafür, dass die Spannung dauerhaft auf hohem Niveau bleibt. Allmählich bringen die Rückblicke in die Vergangenheit mehr Klarheit in die Geschehnisse, ohne jedoch zu viel vorwegzunehmen.
Die Charaktere wirken sehr lebendig und glaubwürdig. Auch das Privatleben von Art und Nele wird geschickt integriert.

Fazit: Die Handlung ist sehr gut durchdacht, und die Spannung bleibt bis zum Ende konstant. Die Lösung habe ich so nicht vorhergesehen. Für mich enthält dieser Thriller alles, was das Genre ausmacht: Spannung, interessante Figuren und eine gut durchdachte Geschichte. Mich hat das Buch vollkommen überzeugt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2026

Sehr schöne Kinderreime

Ilse Bilse
0

Das fest gebundene Buch bietet eine umfangreiche Sammlung bekannter Kinderreime, von denen viele mich sofort an meine eigene Kindheit zurückdenken lassen. Viele dieser Gedichte sind bis heute in meinem ...

Das fest gebundene Buch bietet eine umfangreiche Sammlung bekannter Kinderreime, von denen viele mich sofort an meine eigene Kindheit zurückdenken lassen. Viele dieser Gedichte sind bis heute in meinem Gedächtnis verankert und bereiten beim erneuten Lesen immer noch Freude. Einige der Reime stammen aus früheren Epochen und haben ihren einzigartigen Reiz bewahrt. Besonders schön finde ich, dass in einigen Versen sogar Erklärungen für Fingerspiele enthalten sind. Dadurch wird das Buch nicht nur zum Vorlesen verwendet, sondern es lädt auch dazu ein, gemeinsam aktiv zu sein, was sowohl Kindern als auch Erwachsenen Freude bereitet.
Die liebevollen Illustrationen von Gertrud Zucker passen wunderbar zu den Texten und helfen den Kleinen dabei, sich die Geschichten und Szenen lebendig vorzustellen.
Auch das praktische Lesebändchen gefällt mir sehr, da es einem ermöglicht, die abgebrochene Stelle schnell wiederzufinden.
Für mich ist es ein Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere