Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kein Plan von Nix

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix
1

Gregs Tagebuch - Kein Plan von Nix von Jeff Kinney ist mittlerweile Band 18 der Gregs Tagebuch Reihe.

Wir lieben diese Comic Romane. Sie sind unterhaltsam, witzig und etwas überspitzt dargestellt und ...

Gregs Tagebuch - Kein Plan von Nix von Jeff Kinney ist mittlerweile Band 18 der Gregs Tagebuch Reihe.

Wir lieben diese Comic Romane. Sie sind unterhaltsam, witzig und etwas überspitzt dargestellt und doch gar nicht so weit entfernt von der Realität.

Leider passt bei diesem Band der Klapptext nicht so gut zum Inhalt des Buches und doch wurden wir wieder gut unterhalten. Mein Sohn und ich haben das Buch innerhalb kürzester Zeit zusammen durchgesuchtet. Es hat uns wieder tolle gemeinsame Lesestunden beschert.

Greg nimmt uns mit in seinen Schulalltag. Nach einem landesweiten Schultest schneidet seine Schule sehr schlecht ab. Sie stehen kurz vor der Schließung und sind dazu auch noch Pleite. Die Schule hat viele Ideen um eine mögliche Schließung zu verhindern.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und auch gut verständlich. Wir mögen die Kombination aus Roman und Comic dadurch wird das Buch interessanter und wirkt locker. Die Illustrationen sind gewohnt in schwarz weiß gehalten, detailliert und humorvoll. Der Text wird dadurch zusätzlich belebt, verständlicher und lockert das Buch auf.

Mein Sohn hat die Geschichte gut verstanden und sogar ein paar parallelen zu seinen Schulen entdecken können. Sei es der Reflektionsraum oder das zeitliche Limit für einen Toilettengang. Und doch schüttelt man unwillkürlich mit dem Kopf und denkt, dass kann es so nie geben, aber leider ist nicht alles nur Fiktion.

Das Buch hat alles was jung und alt begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 22.11.2017

Liebe in Schwarzbunt

Liebe in Schwarzbunt
0

Liebe in Schwarzbunt ist wie der Titel einen schon andeutet ein flotter, lustiger Liebesroman. Er ist leicht und locker geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Für zwischendurch absolut das richtige, ...

Liebe in Schwarzbunt ist wie der Titel einen schon andeutet ein flotter, lustiger Liebesroman. Er ist leicht und locker geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Für zwischendurch absolut das richtige, wenn man nicht viel nachdenken will und nur mal was Lustiges und Entspannendes lesen möchte.

Birgit wurde von ihrem Freund verlassen und ihr bleibt nichts anderes übrig als zu ihren Eltern zurück zu gehen. Diese leben in einem kleinen Ort an der Ostseeküste. Um diesen Albtraum zu ertragen greift Birgit zum Alkohol. Doch dies verschlimmert nur ihre Lage, denn sie rast volltrunken in den Koppelzaun ihrer Jugendliebe Sören. Dieser ist nicht gut auf Birgit zu sprechen. Doch als ein Zebra auf Sörens Kuhweide auftaucht und diese zum Abschuss freigegeben werden soll verbünden sich die beiden und wollen das Tier retten.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman dem es zwar etwas an tiefe fehlt und auch an manchen Stellen vorhersehbar ist. Allerdings wartet er mit einem tollen norddeutschen Humor auf der mich mehr als einmal zum Lachen brachte. Auch die kurzen Dialoge zwischendurch lockerten alles auf.

Die Charaktere sind alle gut dargestellt, sehr lebendig und sympathisch. Man fieberte mit ihnen mit und hoffte das sie ihr Glück finden werden. Was mir etwas fehlte war dann doch die Liebe die nicht ganz so intensiv zu spüren war. Aber am Ende passte alles zusammen.

Veröffentlicht am 12.06.2026

Die englische Gärtnerin Blaue Astern

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
0

Die englische Gärtnerin Blaue Astern von Martina Sahler ist der Auftakt einer historisch-botanischen Trilogie. Ich habe vor ein paar Jahren schon Band 2 gelesen ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine ...

Die englische Gärtnerin Blaue Astern von Martina Sahler ist der Auftakt einer historisch-botanischen Trilogie. Ich habe vor ein paar Jahren schon Band 2 gelesen ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine Reihe handelt. Man kann die Bücher gut separat lesen.

Charlotte Windley träumt davon im Kew Gardens zu arbeiten. Sie hat gerade ihr wissenschaftliches Studium der Botanik abgeschlossen. Doch seit dem Ende des 1. Weltkriegs werden keine Frauen in Kew Garden eingestellt. Trotz aller Widrigkeiten schafft es Charlotte ihren Traum zu verwirklichen. Doch ein tragischer Unfall und eine zufällige Begegnung mit einem deutschen Fabrikanten stellt Charlottes bisheriges Leben auf den Kopf.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte der Geschichte gut folgen. Besonders gut gefallen haben mir die botanischen Beschreibungen. So konnte man sich Kew Garden und später auch den Park und die Umgestaltung gut vorstellen. Die Autorin schafft es das beim Leser ein Kopfkino entstehen kann. Sie schreibt das Buch aus verschiedenen Perspektiven was dem Buch zusätzliche tiefe und Dynamik verleiht. Es gibt zwar ein paar Längen und manches ist auch vorhersehbar, passt aber gut in die Geschichte und zum Genre.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig. Manchmal haben mich ihre Handlungen aber auch etwas genervt. Allerdings muss man bedenken dass das Buch in den 1920iger Jahren spielt und die Rolle der Frau und der Männer eine andere war als heute. Unter diesem Gesichtspunkt, konnte ich manche Handlungen zwar nachvollziehen, fand sie aber trotzdem etwas störend.

Das Buch bietet eine tolle Mischung aus historischen, Liebe, Familie, Tragödie und Botanik. Es bietet entspannte und unterhaltsame Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Stromberg Wieder alles wie immer

Stromberg – Filmhörspiel
0

Stromberg – Wieder alles wie immer das Hörspiel zum Film von Rals Husmann. Wie der Titel schon sagt ist dies das Hörspiel zu dem Film der vergangenes Jahr rauskam. Das Hörspiel ist unterhaltsam und in ...

Stromberg – Wieder alles wie immer das Hörspiel zum Film von Rals Husmann. Wie der Titel schon sagt ist dies das Hörspiel zu dem Film der vergangenes Jahr rauskam. Das Hörspiel ist unterhaltsam und in bekannter Stromberg Manier.

Bernd Strombergs Zeiten bei der Capitol sind lange vorbei und auf der Arbeitswelt hat sich einiges getan. Da es aber einen gewissen Kult um Stromberg gibt, will man eine Talkshow mit Stromberg und einigen seiner alten Kollegen machen. Doch dies gerät schnell aus den Fugen und nimmt Wendungen die niemand so vorhersehen konnte.

Bernd Stromberg hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Er ist immer noch übertrieben sarkastisch, egoistisch und chauvinistisch. Man muss diese Art und den Humor mögen und abkönnen um die Filme, Serien, Bücher usw gut zu finden. Mein Mann und ich haben früher die Serie gerne geschaut und auch heute gucken wir ab und an eine Folge. Daher haben wir uns auch auf dieses Hörspiel gefreut.

Im Grunde kann man das Hörspiel gut hören. Es gibt viele lustige Szenen und auch einiges zum Nachdenken. Allerdings fand ich es teilweise schwer dem Geschehen zu folgen. Im Grunde hört sich das Hörspiel so an als ob der Film läuft man aber kein Bild dazu hat. Hier hätte ich mir ein paar Erklärende und Beschreibende Worte gewünscht, damit man weiß was sich gerade abspielt oder wo man genau ist. Es gibt zwar hier und da ei paar Erklärungen die „Bernd Stromberg“ selbst gibt, allerdings waren die nicht immer hilfreich. Ich habe schon einige Hörspiele zu Filmen gehört, die waren alle wesentlich besser umgesetzt.

Man kann das Hörspiel hören, allerdings würde ich den Film doch bevorzugen. Wenn man den Film schon gesehen hat, hat man es wesentlich leichter sich vieles vorzustellen. Vielleicht versteht man dann auch manche Szenen besser.

Es war uns trotzdem ein Genuss das Hörspiel zu hören und alte Bekannte aus der Capitol wiederzutreffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Der Fahrer

Der Fahrer
0

Der Fahrer von Andreas Winkelmann ist der dritte Band seiner Kerner/Oswald Reihe. Der Thriller hat sich gut hören lassen. Er ist spannend und man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse der ersten beiden ...

Der Fahrer von Andreas Winkelmann ist der dritte Band seiner Kerner/Oswald Reihe. Der Thriller hat sich gut hören lassen. Er ist spannend und man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile lesen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer einen neuen Fall. Nachdem mir der zweite Teil nicht so gut gefallen hat, konnte mich Band drei wieder mehr fesseln.

Es wurde eine junge Frau aus ihrem Auto entführt. Der Täter hat auf ihrem Auto ein # hinterlassen. Unter diesem findet man beängstigende Videos und in einem gibt der Täter der Polizei 24 Stunden um die Frau zu finden. Falls sie es nicht schaffen wird sie sterben. Es beginnt ein Wettkampf gegen die Zeit und der Täter scheint mit der Polizei zu spielen.

Das Hörbuch hat sich gut und spannend hören lassen. Der Autor greift aktuelle Themen auf und bereitet sie zu einem Gänsehaut Thriller zusammen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte gut miträtseln und ermitteln. Der Autor hat einige Wirrungen und falsche Fährten mit eingebaut, so war mir der Täter und das Motiv lange nicht klar. Allerdings war mir das Ende dann doch zu plötzlich und für mich nicht ganz befriedigend.

Der Spannungsbogen ist immer mal wieder hoch, flacht aber zwischendrin immer mal ab. So gibt es ein paar Längen die man aber gut übersteht. Vielleicht lag es auch an der Stimme des Vorlesers. Eigentlich höre ich Bücher die Charles Rettinghaus einliest gerne, doch bei diesem Buch war seine Vortragsweise teilweise etwas übertrieben und künstlich.

Ein spannender Dritter Teil mit vielen Wendungen, ein paar Längen aber einer spannenden Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere