Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2026

Wenn ein Moment über alles entscheidet ...

The Night We Met
0

Larissa und Mike sind ein Paar, doch Mike ist nicht besonders ehrlich zu ihr. Er hat seit längerem psychische Probleme und trinkt oft zu viel Alkohol, was er gut verbergen kann. Chris ist seit Schulzeiten ...

Larissa und Mike sind ein Paar, doch Mike ist nicht besonders ehrlich zu ihr. Er hat seit längerem psychische Probleme und trinkt oft zu viel Alkohol, was er gut verbergen kann. Chris ist seit Schulzeiten Mikes allerbester Freund und hilft ihm oft aus der Patsche und schwindelt auch für ihn. Er möchte, dass es Larissa gut geht, denn durch ihren gemeinsamen Hund sind sie zu guten Freunden und vielleicht noch ein bisschen mehr geworden.

Dieser mitreißende Liebesroman ist sehr emotional geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die humorvolle Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. Gut fand ich auch, dass so wichtige Themen wie familiäre Schwierigkeiten und psychische Probleme beschrieben wurden. Allerdings hätte ich manchmal gerne die Hauptpersonen genommen und geschüttelt - wie kann man nur so lange umeinander herumschleichen und sich dermaßen Herzschmerz bereiten? Doch das Ende wurde dann umso schöner!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2026

Tödliches Geheimnis auf Spiekeroog!

Enna Andersen und die dunklen Tage
0

Die Cold-Case-Abteilung unter Hauptkommissarin Enna Andersen bearbeitet einen Fall einer jungen Frau, die vor 5 Jahren auf einem Campingplatz auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog ermordet wurde, und ...

Die Cold-Case-Abteilung unter Hauptkommissarin Enna Andersen bearbeitet einen Fall einer jungen Frau, die vor 5 Jahren auf einem Campingplatz auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog ermordet wurde, und zwar mit Schlangengift, was schon sehr selten ist. Bei den Befragungen stellt sich heraus, dass die Ermordete offenbar mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Zufällig stößt die sympathische Ermittlertruppe auf noch mehr ähnliche Fälle. Haben sie es hier womöglich mit einem Serienmörder zu tun?

Das spannend geschriebene Buch lässt sich gut und leicht lesen, die Kollegen von Enna sind sehr sympathisch und arbeiten gut zusammen, auch der Neue im Team hat sich bestens eingearbeitet. Es bleibt bis zum Schluss spannend, dafür sorgt auch eine Wendung nach dem Verfolgen einer falschen Spur. Gut fand ich auch die Informationen zu Depressionen. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2026

Interessanter Nordsee-Krimi!

Akte Nordsee - Die letzte Predigt
5

Auch der vierte Fall um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas hat mir wieder gut gefallen. Leider steht es um die Beziehung der beiden nicht zum Allerbesten, denn es gibt Differenzen mit Niklas ...

Auch der vierte Fall um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas hat mir wieder gut gefallen. Leider steht es um die Beziehung der beiden nicht zum Allerbesten, denn es gibt Differenzen mit Niklas Vater, dem sie nicht gut genug für seinen Sohn ist.

Fentje hat ihre Oma nach Estherwiek gefahren, wo ein Konfirmanden-Jubiläum stattfindet. Der Pastor Tammo hält eine eindrucksvolle Predigt, die er kurzfristig geändert hat. Kurz darauf wird er tot im Watt gefunden.Bald gibt es noch eine Leiche. Niklas hatte kurz vor ihrem Tod noch mit ihr zu tun und gerät daher in Verdacht. Nun greift Fentje mal wieder ein und fängt mit Befragungen an. Natürlich wie immer im Alleingang und begibt sich dadurch mal wieder in ernste Gefahr.

Die erste Hälfte des Buches ist eher gemächlich erzählt, es geht hauptsächlich um das Privatleben der Hauptpersonen. In der zweiten Hälfte wird es spannender bis zum großen Show Down. Man trifft wieder einige alte Bekannte, neue Personen kommen hinzu. Wie immer wird das Geschehen flüssig und gut verständlich erzählt. Auch die Nähe zur Nordsee spielt wieder eine Rolle. Der Großteil der Personen ist mir sympathisch. Die Autorin führt uns gerne mal auf eine falsche Spur, doch Fentje folgt der richtigen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.05.2026

Die armen Legionäre

Asterix 17
0

Auch der 17. Band von Asterix und Obelix führt uns wieder nach Gallien, das von den Römern besetzt ist. Aber nein - ein Dorf mit unbeugsamen Galliern widersetzt sich weiterhin den Römern.

Der große Julius ...

Auch der 17. Band von Asterix und Obelix führt uns wieder nach Gallien, das von den Römern besetzt ist. Aber nein - ein Dorf mit unbeugsamen Galliern widersetzt sich weiterhin den Römern.

Der große Julius Cäsar möchte den Wald um das Dorf herum roden und dort eine große Trabantenstadt im Stil von Rom errichten. Doch das wird nicht so einfach, wie er sich das dachte. Denn am nächsten Tag standen die am Vortag gefällten Bäume wieder da. Asterix und Obelix und besonders Idefix hatten nämlich etwas dagegen, dass ihr Wald verschwindet und damit die Wildschweine.

Auch der Barde Troubadix kommt wieder mit seinen Gesangskünsten zum Einsatz.

Auch dieser Band erzählt wieder in gewohnt humorvoller Weise und sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2026

Drei Fremde und ein Toter

Giftiger Grund
0

Eine verlassene Tankstelle, ein Lost Place, dennoch treffen hier drei fremde Personen aufeinander und es zieht sie immer wieder zurück an diesen Platz. Da ist der junge Joran, der erst kürzlich aus dem ...

Eine verlassene Tankstelle, ein Lost Place, dennoch treffen hier drei fremde Personen aufeinander und es zieht sie immer wieder zurück an diesen Platz. Da ist der junge Joran, der erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde und nun alles anders und besser machen möchte, was gar nicht so einfach ist. Er ist auf der Suche nach der Beute, die er vor sieben Jahren hier versteckt hatte, findet aber nur eine Leiche.

Dann haben wir hier noch Charu, eine junge Frau, die Lost Places aufspürt und dort fotografiert, um es dann online zu stellen. In der alten Waschstraße begegnet sie Edda, einer 10-jährigen, die sich dort offenbar jede Nacht aufhält, um den schlimmen Zuständen in ihrem Elternhaus zu entgehen. Diese drei Personen begegnen sich mit größter Vorsicht und Skepsis, keiner traut dem anderen.

Dieser düstere Krimi beschreibt das Leben der Beteiligten in abwechselnden Kapiteln aus deren Sicht erzählt. Sie alle haben große Probleme und Schwierigkeiten mit ihrem Leben. Und diese werden nicht weniger - im Gegenteil, sie werden noch schlimmer.

Ich fand das bedrückende Buch von Anfang an spannend, auch wenn die Ereignisse sehr belastend wirken. Der Wechsel zwischen den drei Hauptpersonen hält die Spannung hoch und lässt den Leser stets mit den Betroffenen mitleiden. Ein außergewöhnlicher Krimi - der mir aber gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere