Platzhalter für Profilbild

Tweety1

Lesejury Star
offline

Tweety1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tweety1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2026

Spannend

Faye Fableheart, Band 1 - Das magische Schloss
0

Ein spannendes Buch über eine magische Welt, die eigentlich gar nicht so magisch sein sollte, wie sie ist.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und auch für jüngere Leser sehr geeignet. Die Geschichte ...

Ein spannendes Buch über eine magische Welt, die eigentlich gar nicht so magisch sein sollte, wie sie ist.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und auch für jüngere Leser sehr geeignet. Die Geschichte ist rasant und spannend, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

Faye ist so schön beschrieben, dass man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Da aber so viele unterschiedliche Kinder dabei sind, kann man auch hier seine oder die Eigenarten von Freunden oder Geschwistern wieder finden. Obwohl das Buch so spannend und für die Zielgruppe entsprechend geschrieben ist, vermittelt es so viel, dass man das Buch auch Erwachsenen empfehlen kann. Gleichberechtigung, Freundschaft, Familie, aber auch, dass man Fehler machen darf sind nur einige der Themen, die behandelt werden.

Hin und wieder waren mir ein paar zu viele Wiederholungen drin, aber die Geschichte war trotzdem sehr spannend und ich freue mich auf den nächsten Teil

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2026

Unterhalsam

00-Laschet
0

Ein unterhaltsamer Roman mit einigen Spitzen gegen die Politik und die extrem Reichen dieser Welt. Armin Laschet wird nicht nur Bundespräsident, sondern muss Komplize von Geheimagenten sein. Der Titel ...

Ein unterhaltsamer Roman mit einigen Spitzen gegen die Politik und die extrem Reichen dieser Welt. Armin Laschet wird nicht nur Bundespräsident, sondern muss Komplize von Geheimagenten sein. Der Titel weist bereits darauf hin, dass es sich hier nicht um einen Roman über Politik handelt, sondern etwas James Bond dabei ist.
Es ist irgendwie von allem etwas dabei: Politik, Geheimagent, Liebe, Spannung, Familie und so vieles mehr.
Mit sehr viel Humor, aber auch mit einer spannenden Geschichte, bei der man miträtseln kann, wer der Böse ist, unterhält der Autor mich sehr gut. Einige Dinge versteht man nur, wenn man sich etwas mit dem aktuellen und vergangenen Geschehen auskennt, aber die Unterhaltung ist auch da, wenn man diese Dinge nicht mitbekommen oder sich nicht gemerkt hat.
Die Kritiken sind schön überspitzt, sodass man sie gar nicht übersehen kann, aber dennoch erst einmal herrlich lachen kann. So viele Fettnäpfchen wie es gibt, muss man es schon schaffen, in jedes einzelne hineinzutreten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2026

Hörbuch

Mehl, Magie und Machenschaften
0

Die Stimme ist angenehm und schafft es, das Buch lebendig werden zu lassen. Da das Buch aus Sicht der 14-jährigen Hauptprotagonistin geschrieben wurde, fühlt man sich gleich mit ihr verbunden. Die Stimme ...

Die Stimme ist angenehm und schafft es, das Buch lebendig werden zu lassen. Da das Buch aus Sicht der 14-jährigen Hauptprotagonistin geschrieben wurde, fühlt man sich gleich mit ihr verbunden. Die Stimme passt für mich sehr gut.
Das Buch hat für die Magie einen anderen Ansatz als alle anderen Bücher, die ich bisher über Magie gelesen habe und das finde ich klasse. Außerdem zeigt es, wie viele Menschen ein Talent haben, welches von anderen Menschen als nicht wichtig oder nicht gut angesehen wird, obwohl es berechtigt ist.
Interessant finde ich auch, dass die Heldin sich selbst nicht als solche sieht und auch nicht gesehen werden will. In den Gesprächen mit Erwachsenen wird deutlich, wie sehr sich die Ansicht der Gesellschaft über eine Person von der Ansicht der Person über sich selbst unterscheiden kann. Toll finde ich auch die Aussage, wie sich die Wahrnehmung der Gesellschaft verändert und Helden glorifiziert und die schrecklichen Dinge vergisst.
Die Geschichte ist spannend, aber auch viel tiefgründiger als ich erwartet hätte. Es ist alles sehr gut verpackt und die Geschichte ist trotzdem gut zu hören und belastet nicht. Sie weist auf gesellschaftliche Missstände hin ohne sie direkt anzusprechen. Sie sind alle verpackt in der spannenden Geschichte. Jeder Leser bzw. Hörer kann sich entscheiden, ob er die Geschichte an sich vorbeiplätschern lässt oder genau hinhört und nachdenkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2026

Kurzweilig

Terms of Attraction 1. The Knockout Contract
0

Eine schöne und kurzweilige Geschichte über große Gefühle und sozialen Druck.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, sodass mir die vielen Seiten keine Probleme gemacht haben. Zunächst werden die beiden ...

Eine schöne und kurzweilige Geschichte über große Gefühle und sozialen Druck.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, sodass mir die vielen Seiten keine Probleme gemacht haben. Zunächst werden die beiden Hauptprotagonisten vorgestellt und schnell erfährt der Leser, wo ihre Probleme liegen. Das finde ich sehr gut, weil man so eine tolle Basis hat, um beide zu verstehen und ihre Handlungen besser nachzuvollziehen. Dies wird noch einfacher durch die zwei Perspektiven, aus denen die Geschichte geschrieben ist. Für den Leser einfach super, weil er so gleich in die Gedanken der Protagonisten eintauchen kann. Dies erschwert es sicher für die Autorin, die Geschichte spannend zu gestaltet, doch das schafft sie.

Obwohl einige Dinge absolut typisch für eine Fake-Beziehungs-Kiste sind, sind sie unterhaltsam beschrieben und man ist keineswegs genervt davon. Keiner erfindet das Rad neu, aber man kann eine tolle Geschichte auch mit Dingen schreiben, die es bereits gibt und das ist hier, meiner Meinung nach, sehr gelungen.

Die Geschichte fühlte sich für mich nicht aufgesetzt auf, sondern die Gespräche und Handlungen wirkten richtig natürlich.

Obwohl ich Lainey und Parker wünsche, dass die glücklich sind, möchte ich es auch nicht, weil dann ihre Geschichte vorbei ist und ich mochte die beiden so sehr, dass ich mich nicht von ihnen verabschieden wollte. Vielleicht treffe ich sie noch einmal im zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2026

Spannend und lustig

Das Schweigen der Kanarienvögel
0

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für die Ermittlerinnen Fink und Denk und ich hoffe, dass es mehrere Bücher geben wird. Dieses Buch und damit dieser Fall spielen auf Teneriffa. Eine tolle Idee, da viele ...

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für die Ermittlerinnen Fink und Denk und ich hoffe, dass es mehrere Bücher geben wird. Dieses Buch und damit dieser Fall spielen auf Teneriffa. Eine tolle Idee, da viele mit dieser Insel nur Sonnenschein, Urlaub und das Paradies verbinden. Doch Teneriffa ist so viel mehr als nur Sonne und Strand und das bringt uns die Autorin näher. Nicht nur die Flora und Fauna wird uns vorgestellt, sondern auch ein paar Eigenschaften, die typisch für die Tinerfenos sind sehr schön und größtenteils auch unterhaltsam dargestellt.

Viele Orte habe ich sofort wiedererkannt und hoffe, dass sie für andere Leser/innen in der Phantasie so schön zum Leben erweckt werden, wie sie sind.

Schön finde ich, dass jeder Name, insbesondere die vergebenen, perfekt zu den Personen passen und man so noch einiges über die Vögel der Welt lernt. Für mich ist es super, da ich immer Probleme habe, mir viele Namen zu merken. Aber da immer erklärt wird, warum jemand einen Vogelnamen bekommt, habe ich immer ein Bild vor Augen. Was es nicht nur einfacher macht, die Personen zuzuordnen, sondern mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Doch auch der spannende Teil des Krimis bleibt nicht auf der Strecke. Die ganze Zeit möchte man wissen, was passiert und wer der oder die Täter sind. Auch wenn die Ermittlungen unterhaltsam geschrieben sind, sind sie doch ernst und man kann auch dies hin und wieder erfahren.

Alles in diesem Buch führt dazu, dass man nur so durch die Seiten fliegt und sich am Ende fragt, wo die Zeit geblieben ist. Aber es ist so spannend und lustig, dass man es nicht aus der Hand legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere