Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2016

Sympatische Wiener!

Killer-Tschick
0

Der Leser wird direkt in den Alltag einer Wiener Renterin geworfen. Sie schnorrt sich in einem Gasthaus Killer-Tschick, die sie bald das Leben kosten werden.
Man ist sogleich mittendrin, statt nur dabei, ...

Der Leser wird direkt in den Alltag einer Wiener Renterin geworfen. Sie schnorrt sich in einem Gasthaus Killer-Tschick, die sie bald das Leben kosten werden.
Man ist sogleich mittendrin, statt nur dabei, im Geschehen - einfach fesselnd!
Mit diesem Todesfall beginnt ein verworrenes Katz- und- Maus-Spiel zwischen verschiedenen Schmuggler-Bandenmitgliedern und der SOKO Wien, das einem bis zum Ende im Dunklen lässt und den Atem raubt!

Die Charaktere sind alle sympathisch, witzig und gut vorstellbar beschrieben. Besonders charmant fand ich, dass sie -eben wie echte Wiener- im österreichischen Dialekt reden. Dies hat für mich an keiner Stelle zu Komplikationen beim lesen geführt - zumal die meisten Begriffe oft mit Fußnoten versehen und erklärt sind. Für mich war dies sehr erheiternd.

Es treten viele Protagonisten auf. Man muss recht aufmerksam lesen, um den Überblick nicht zu verlieren. Aber das sollte man bei Krimis eh!

Es war ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf den nächsten Fall der SOKO Wien! Weiter so!

Veröffentlicht am 12.10.2016

Zauberhafte Geschichte über das, worauf es wirklich ankommt im Leben!

Die Chroniken der Windträume
0

In diesem Buch stecken so viele Momente der Erkenntnis!
Es ist für mich ein modernes Märchen.
Die Sprache ist wunderbar leicht und fließend.
Es reihen sich viele kleine Wahrheiten aneinander. Man lernt ...

In diesem Buch stecken so viele Momente der Erkenntnis!
Es ist für mich ein modernes Märchen.
Die Sprache ist wunderbar leicht und fließend.
Es reihen sich viele kleine Wahrheiten aneinander. Man lernt durch das Lesen dieses Büchleins das Leben wieder bewusster zu leben und sich drauf zu stützen, was wirklich wichtig ist.
Mir hat es einen wundervollen Nachmittag beschert...
Es war so toll zu lesen, hat so mich gefesselt, dass ich es ohne Unterbrechung durchgelesen habe !

Veröffentlicht am 10.10.2016

liebevoll und kreativitätsfördernd

Das Pampelmusenküken
0

“Das Pampelmusenküken” ist ein wahnsinnig liebevoll erdachtes und witzig gestaltetes Hörspiel für Kinder.
Es regt nicht nur die Vorstellungskraft der Kids an, sondern lässt auch viel Spielraum für eine ...

“Das Pampelmusenküken” ist ein wahnsinnig liebevoll erdachtes und witzig gestaltetes Hörspiel für Kinder.
Es regt nicht nur die Vorstellungskraft der Kids an, sondern lässt auch viel Spielraum für eine kreative Beschäftigung mit der Geschichte. Ich als Grundschullehrerin habe auf Grundlage des Hörspiels Steckbriefe zu den Charakteren schreiben lassen, wir haben gerätselt, was das Pampalmusenküken wohl meint, wovon es geträumt hat und uns verrückte DInge ausgedacht, wobei die Kleinen super ihr Ausdrucksvermögen beim Erklären ihrer Vorstellungen und Ideen trainiert haben. Schließlich haben die Kinder aus ihrer Vorstellung heraus die Charaktere selbst gemalt. Es lässt sich vielfältig einsetzen – auch bei Schulkindern.
Nicht zuletzt lernen die Kinder auch ganz nebenbei was dazu, z.B. ,dass quietschende Zanhräder mit etwas Öl wieder rund und leise laufen.

Gerade die angenehme Sprecher-Stimme und das gute Tempo hilft sich ganz in der Geschichte zu verlieren. Durch die Dialekte und sprachlichen Eigenheiten der Charaktere werden sie richtig lebendig vor dem inneren Auge.

Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her wunderbar und jedes für sich einzigartig und niedlich gestaltet.

Auch die Musik passt sehr gut!

5Sterne!!! *****
Einfach toll!

Veröffentlicht am 02.07.2026

Für jedes Wehwehchen ein Pflaster!

Play+ Mein lustiges Spielbuch Pflaster her, sagt Doktor Bär - ab 2 Jahre
0

Dieses ultraniedliche Kinderbuch vermittelt schon den Kleinsten, wie man mit kleinen Blessuren umgehen sollte - ein Zauberpflaster wirkt da Wunder! Sei es bei Ohrenschmerzen, Bauchweh oder einer Beule... ...

Dieses ultraniedliche Kinderbuch vermittelt schon den Kleinsten, wie man mit kleinen Blessuren umgehen sollte - ein Zauberpflaster wirkt da Wunder! Sei es bei Ohrenschmerzen, Bauchweh oder einer Beule... Doktor Pandabär hat für alle Tierchen mit Pläsierchen das richtige Pflaster im Gepäck!

In eindringlicher, sich wiederholender Reimform werden hier alle ganz lieb von Doktor Bär und seinem kleinen Arzthelfer versorgt. In dessen Rolle können die Kinder dann selbst schlüpfen und die Pflaster entsprechend auf die Buchseiten an die Tiere kleben. Nebenbei wird auch noch das Mengenverständnis bis 5 trainiert - perfekt! Die Pflaster können auch wieder gereinigt und erneut verwendet werden. So haben die Kleinen lange Freude daran und auch der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Fazit: Ein wunderbares, liebevoll gestaltetes und interaktives Buch, dass einfach Spaß macht und auch die emotionale Intelligenz fördert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2026

Bestimme den Verlauf der Geschichte!

Das Fundbüro der verlorenen Schätze - Flammensturm
0

Dieses interaktive Kinderbuch macht echt Spaß!
"Flammensturm" aus der Reihe "Das Fundbüro der Verlorenen Schätze" lässt die jungen Leser selbst zu Gestaltern des Geschichtenverlaufs werden! An vielen ...

Dieses interaktive Kinderbuch macht echt Spaß!
"Flammensturm" aus der Reihe "Das Fundbüro der Verlorenen Schätze" lässt die jungen Leser selbst zu Gestaltern des Geschichtenverlaufs werden! An vielen Stellen können sie zwischen 2 Optionen wählen, wo weitergelesen werden kann. durch das "Herumblättern" zur Fortsetzung lernen die Kinder nebenbei auch gleich die Zahlen und können auch nicht "cheaten", indem sie die letzten Seiten anschauen, um zu sehen, wie die Geschichte ausgeht!
Die bunten, kindgerechten und spannenden Illustrationen, die den Lesetext wunderbar auflockern überzeugen ebenso wie die kindgerechte Satzstruktur und Wortwahl. Da das Buch in Druckschrift gedruckt ist, so wie die Kinder sie zumeist in der Schule als erste Schrift lernen, fällt auch das Erlesen nicht schwer - auch das ist durchdacht!
Die Kapitel sind zudem schön kurz und prägnant, wodurch es die kleinen Leseratten nicht überfordert.
Einzig die Rätsel haben uns etwas enttäuscht, davon hatten wir uns mehr erhofft als drei Stück. Aber es geht schließlich vordergründig um die Geschichte - und die hat uns absolut überzeugt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere