Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Myriad, das dunkle Reich der Schicksalsgläubigen gegen Troika, dem helle Reich der Erkenntnis...

Immerwelt - Der Anfang

Kurzbeschreibung

Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Sie verliebt sich in einen der beiden. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet?

Meinung

"Immerwelt - Der Anfang" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Bestsellerautorin Gena Showalter. Das Buch ist am 2. Mai 2018 im HarperCollins Verlag erschienen, umfasst 496 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder ebook erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Die Bestsellerautorin gilt als Shootingstar am romantischen Bücherhimmel des Übersinnlichen. Sie hat schon viele Bücher veröffentlicht und ich habe bereits einiges von ihr gelesen. Auf Immerwelt wurde ich durch das Cover aufmerksam und ebenso die Kurzbeschreibung klang ansprechend für mich. Myriad, das dunkle Reich der Schicksalsgläubigen, prahlt mit Autonomie, Seligkeit und Luxus. Um Anhänger zu gewinnen, sind sie bereit, über Konditionen zu verhandeln. Troika, das helle Reich der Erkenntnis, steht für Struktur, unaufhörliches Studieren und Konformität. Sie bieten jedem Menschen ausnahmslos dieselben Vergünstigungen. Seit Jahrhunderten bekriegen sich Myriad und Troika. Tenley gerät zwischen die Fronten, denn jede der zwei Seiten will sie für sich gewinnen. Noch ist sie eine Ungezeichnete, hat sich für keine Glaubensrichtung entschieden. Sowohl Myriad als auch Troika entsenden einen jungen Mann, der Tenley zu sich und somit in seine Richtung ziehen soll.

Die 17 Jahre alte Tenley Lockwood, genannt Ten, ist die Tochter einflussreicher Eltern. Diese bemühen sich mit allen Mitteln darum, dass Ten sich für eine Seite entscheidet - die "richtige" Seite. Doch Ten kann sich nicht entscheiden, sieht die Vorteile beider Glaubensrichtungen und ihre Unentschlossenheit führt zu Qual und Pein. Sie lässt sich nicht brechen. Aus dem ruhigen und schüchternen Mädchen von früher ist eine mutige, starke, rebellische Ten geworden. Dann treten zwei Sphärenagenten in ihr Leben. Während Archer Prince sie von den Vorteilen von Troika zu überzeugen versucht, lässt Killian Flynn seinen Charme spielen um Ten um den Finger zu wickeln. Ten will aber niemanden an sich ranlassen und keinem vertrauen. Sie weiß wie schnell man liebgewonnene Menschen verlieren kann. Doch die zwei umschwirren sie wie die Motten das Licht, helfen, beraten und beschützen sie. Für mich war es nicht ganz einfach mit Ten klar zu kommen. Manche ihrer Entscheidungen sind nachvollziehbar aber oft scheinen sie aus Sturheit zu passieren. Ihre Konsequenz ihre ausstehende Entscheidung betreffend, war für mich auch nicht vollends zu verstehen. Killian ist ein frauenverschlingender Badboy und lebt nach dem Motto "Macht bedeutet Recht". Archer ist ein umsichtiger und netter Kerl und lebt nach dem Motto "Licht bringt Klarheit". Die zwei Agenten haben nichts als Verachtung und Hass füreinander übrig.

Der Leser startet mit einem Nachrichtenaustausch der zwei Sphärenagenten mit ihren Vorgesetzten. Hier werden sie auf Tenley Lockwood angesetzt und ihre Vorgehensweise blitzt zwischen den Zeilen hervor. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht direkt schwer, jedoch war ich überrascht und stellenweise ein wenig verwirrt. Es dauert eine Weile bis man ein wenig Durchblick gewinnt. Ganz anders als erwartet gestalten sich nicht nur die Gegebenheiten sondern auch die erdachte Welt. So möchte ich auch gar nicht viel verraten, denn unvoreingenommen und unwissend lässt sich der konzipierte Weltenentwurf, der dystopisch und ein wenig science fantastisch anmutet, wunderbar erkunden. Nach oben genannten Einstieg geht es für den Bücherliebhaber an Tenleys Seite. Sie ist in einer Anstalt untergebracht und der Leiter soll ihr bei der Entscheidung für eine Seite unter die Arme greifen. Dies passiert schmerzhaft, brutal und grausam. Erst als Killian und Archer in Tenleys Leben treten ändert sich das. Myriad und Troika könnte man mit Himmel und Hölle vergleichen, die versuchen Menschen für sich zu gewinnen und die Gegenseite zu vernichten. Immer wieder wurde es für mich irritierend und unklar. Ich war mir zwischendurch nicht sicher was wirklich vorgeht und was dahintersteckt. Die romantischen Gefühle waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar und überzeugend, besonders zu Anfang, und die Emotionen kamen nicht richtig bei mir an. Der Leser trifft auf Futuristisches, Action, Gewalt, Hass, Freundschaft und Zuneigung. Die Grundidee hat mir gut gefallen. Es waren viele interessante Aspekte eingebaut. Moralvorstellungen. Motive. Werte. Wünsche. Gegensätze. Gefehlt haben mir Hintergrundinformationen zum System, zu den Sphären un deren Entstehung.

Erzählt wird von Tenley. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Eher schmucklos und schlicht, klar, leicht und flüssig mit Sarkasmus und ein wenig derben Humor versehen. Ich fand die Sprache zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist manchmal angenehm, teilweise zäh und dann wieder verwirrend schnell. Jedes Kapitel wird mit einem Gedanken von Troika oder Myriad eingeleitet. Auch zwischendurch findet der Leser ein paarmal einen Nachrichtenaustausch, ähnlich dem vom Einstieg.

Fazit: "Immerwelt - Der Anfang" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Bestsellerautorin Gena Showalter. Die Autorin hat hier eine sehr interessante Idee verpackt, aber die Umsetzung fand ich nicht ganz geglückt. Nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht. Ansprechend zu erkunden. Mit Schwächen versehen. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Man sagt, Geschichte wird von Überlebenden geschrieben, doch weiß ich, dass das nicht immer wahr ist. Mein Name ist Tenley Lockwood, und sehr bald werde ich tot sein. Dies ist meine Geschichte - aber mein Ende ist erst der Anfang."
(Pos. 157)

Band 1: Immerwelt - Der Anfang
Band 2: Immerwelt - Der Pakt (Jänner 2019)

Veröffentlicht am 01.04.2018

Jeder Körper ist schön...

After Work

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du ...

Kurzbeschreibung

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

Meinung

"After Work" ist der neue Roman von Simona Ahrnstedt. Das Buch ist am 29. März 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 528 Seiten, ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich sowie ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Über Bücher von Frau Ahrnstedt bin ich bereits öfter gestolpert und sie wurden mir schon ein paarmal empfohlen. So habe ich das Buch gespannt aufgeschlagen. Verhängnisvolle Affäre. Aufregendes Abenteuer. Wahre Liebe. Sich in einen Arbeitskollegen zu verlieben, ist heutzutage nichts Aufsehenerregendes mehr. Verliebt in den eigenen Chef zu sein hingegen umso mehr. Wenn die neue Liebe eine Etage höher sitzt, wird es kompliziert. Lexia hatte einen nervenaufreibenden Tag. Versetzt von ihren angeblichen Freundinnen, sitzt sie alleine in einer Bar. Sie genießt die Gesellschaft eines gutaussehenden Mannes und erzählt ihm angetrunken vieles, was sie nüchtern auf jeden Fall unerwähnt lassen würde. Und sie bringt den Mut auf ihn zu küssen. Der Eigentümerwechsel in Lexias Arbeit und die vermutlich damit einhergenden Veränderungen machen ihr zu schaffen. Als sie am nächsten Morgen im Büro feststellt, das ihre gutaussehende Barbekanntschaft ihr neuer Chef ist, erlischt ihr letzter Hoffnungsfunke...

Die 28 Jahre alte Lexia Vikander liebt ihren Beruf als Werbetexterin und ist mit Engagement bei der Sache. Immer schon hatte sie ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und bekam dies von allen Seiten zu spüren. Ihr Selbstbewusstsein hat darunter gelitten und sie hat ein falsches Selbstbild von sich. Lexia ist schaffensfreudig, tatkräftig, nachdenklich, gutherzig, vernünftig und verletzlich. Adam Nylund ist mit seinen 36 Jahren erfolgreich, bekannt und gefürchtet. Als rechte Hand eines reichen Geschäftsmannes, hat Adam sich einen Namen gemacht. Keiner ahnt aus welch bürgerlichen Verhältnissen er kommt und wie er aufgewachsen ist. Adam ist effizient, geschäftsmäßig, aufstrebend, berühmt und respekteinflössend. Lexia mochte ich als Protagonistin eigentlich gerne. Stark und schwach zugleich. Herrlich unperfekt. Leider werden auch Klischees bedient, von denen ich mir gewünscht hätte, das sie genau hier einmal nicht auftauchen, wie zum Beispiel essen um Frust abzubauen oder einkaufen um die Laune zu heben. Diese eingefahrenen Vorstellungen prägen das negative Bild. Das hat mir nicht so gut gefallen. Adam ist recht leicht zu durchschauen, trotzdem dauert es eine Weile bis sein Charakter an Tiefe gewinnt. Sein resolutes und tatkräftiges Tun in der Arbeitswelt greift nicht auf sein Privatleben über, was die Erzählung ein wenig träge macht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser startet mit der Begegnung von Lexia und Adam in einer Bar. Diese ist nett und unterhaltsam dargestellt. Schon dort kommt die Sprache auf ein gewichtiges Thema im Buch - Diskriminierung Übergewichtiger. Lexias weibliche Kurven sind ein gefundenes Fressen für Lästermäuler. Schon im Kindesalter musste sie mit Ungerechtigkeit und Witzen auf ihre Kosten zurechtkommen. Gewichtsbezogene Herabsetzung ist ein weit verbreitetes Phänomen und dieses wird hier stark eingebunden. Dies passt sehr gut, da Lexia in einer Werbeagentur arbeitet und das gängige Schönheitsideal allgegenwärtig ist. Auch ihre Mutter frönt dem Schlankheitsideal und versucht Lexia dahingehend zu beeinflussen. Diese Thematik wird in der Kurzbeschreibung nicht angesprochen und ich fand es interessant, neben dem Problem der Liebesbeziehung zwischen Vorgesetztem und Untergebenen, darauf zu stoßen. Außerdem sind weitere brisante Angelegenheiten eingearbeitet wie Migration, Sexismus oder Gewalt in der Familie. Leider ist der Verlauf der Geschichte recht zäh und langatmig. Einem Schritt nach vorne folgt ein großer Rückschritt. Das fand ich nicht ganz so glücklich gemacht. Der Verlauf gestaltet sich wie erwartet. Zum Ende hin fand ich es ein wenig zu dick aufgetragen.

Erzählt wird abwechselnd von Lexia und Adam. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Manchmal wird es zu ausschweifend und man kommt nicht zum Punkt. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo hätte meiner Meinung nach ein wenig angezogen werden können. Unter dem Thema "Body Positivity" ... Jeder Körper ist schön, hätte ich mir ein passenderes Model für das Cover gewünscht. Das hätte ich sehr positiv gefunden.

Fazit: "After Work" ist der neue Roman von Simona Ahrnstedt. Etwas ernster und viel anders als erwartet erzählt die Autorin die Geschichte von Lexia und Adam. Zwar konnte die Erzählung mich nicht richtig mitreißen und begeistern, und auch habe ich ein paar Kritikpunkte anzubringen, gelesen habe ich sie dennoch gerne. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Ich denke eher daran, das Frauen nunmal unterschiedlich aussehen. Deshalb sollten wir nicht nur schlanke Frauen zeigen, die der gängigen Norm entsprechen, sondern die Wirklichkeit abbilden. In all ihrer Vielfalt."

Veröffentlicht am 07.03.2018

Das Feuer in ihrem Blut brennt heiß...

Blood Destiny - Bloodfire

Kurzbeschreibung

Das Feuer in ihrem Blut brennt heiß!

Kurzbeschreibung

Das Feuer in ihrem Blut brennt heiß!

Mackenzie Smith ist anders - schon ihr Leben lang. Als einziger Mensch wurde sie mitten im idyllischen Cornwall in einem Rudel Gestaltwandler aufgezogen. Doch auch wenn sich Mac nicht transformieren kann, etwas Seltsames fließt in ihrem Blut. Ihr feuriges Temperament und ihr Kampfgeist machen sie zu einer kühnen Kämpferin. Und dennoch ist ihre Präsenz in dem Rudel eine tödliche Gefahr für all seine Mitglieder: Denn sollte die Bruderschaft - die die Herrschaft über die Wandler innehat - jemals herausfinden, dass Mac ein Mensch ist, sind sie alle dem Tod geweiht. Da wird John, der Anführer ihres Rudels und Macs Ziehvater, brutal ermordet, - und plötzlich steht die junge Frau im Fokus der Bruderschaft. Allem voran dem Lord-Alpha Corrigan, dessen grünen Raubkatzenaugen keiner von Macs Bewegungen zu entgehen scheint ...

Meinung

"Blood Destiny - Bloodfire" ist der erste Band einer Romantic - Fantasy - Reihe von Helen Harper. Der erste Teil der Mackenzie - Smith - Serie ist am 1. März 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 249 Seiten und ist als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Gestaltwandler. Wesen oder Sagengestalten die ihre äußere Form verändern, die sowohl die Gestalt eines Tieres als auch die eines Menschen annehmen können und meist in Rudeln zusammenleben. Sie erfreuen sich bei vielen Fans fantastischer Geschichten großer Beliebtheit und teilweise gibt es sehr umfangreiche Reihen. Eine Serie zu beginnen, bei der schon unzählige Bände erschienen sind, erweckte keine Freude in mir. Hier konnte ich nun kurz nach der Herausgabe mit dem Auftakt starten und so habe ich diesen ersten Band gerne zu Hand genommen. Obwohl Mackenzie nie richtig dazugehört hat, ist das Gestaltwandlerrudel von Cornwall ihre Familie. Als einziger Mensch dort ist sie nicht nur Aussenseiter sondern auch Gefahr für die Gemeinschaft, denn es ist dem Rudel nicht erlaubt einen Menschen in ihrer Mitte zu dulden. Als ihr Anführer getötet wird und die Bruderschaft zur Aufklärung des Mordes anrückt, droht auch Mackenzies Identität aufzufliegen. Das ist allerdings nicht die einzige Gefahr...

Mackenzie Smith, genannt Mack oder Red, kam als Kind zum Rudel der Gestaltwandler in Cornwall. Ein Fluchgelübte verhindert das sie von Mitgliedern der Gemeinschaft verraten wird, doch nicht alle sind glücklich über die Anwesenheit eines Menschen in ihrer Gruppe. Trotz ihrer Menschlichkeit ist sie einer der besten Kämpfer des Rudels. In ihr brennt ein Feuer das durch Wut, Kampfgeist und Temperament auflodert. Blutfeuer. Mackenzie gibt alles um ihr Rudel zu schützen. Sie ist draufgängerisch, kühn, couragiert, ungestüm, temperamentvoll und loyal. Ich kam eigentlich ganz gut mit ihr zurecht. Sie selbst und auch ihre Gedanken sind manchmal ein wenig sprunghaft. Weiteren Charakteren kam ich nicht wirklich nahe. Hier fehlte mir ein wenig der Zugang.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Bald schon musste ich erkennen, dass die Erzählung wohl ganz anders werden würde als erwartet. Zwar geht es wie in der Kurzbeschreibung erwähnt um Gestaltwandler, aber sie sind hier nicht die einzige fantastische Komponente. Ein wichtiger Bestandteil ist die Anderwelt. Der Bücherliebhaber liest von Wichteln, Gnomen, Zyklopen, Halbgöttern und Hexern. Es gibt Magie, Portale und Bannkreise. Diese Tatsache hat mich überrascht. Gerechnet habe ich mit einer vollkommen anderen Erzählung. Zum anderen lässt die Bezeichnung Romantic - Fantasy - Reihe auf eine eingearbeitet Liebesgeschichte schließen. Da die Serie fünfteilig angelegt ist, wird diese sich vermutlich im Verlauf der Bände entwickeln. Hier in Teil eins ist noch nicht viel davon zu spüren. Mackenzie findet das Oberhaupt der Bruderschaft gutaussehend, doch sie muss ihre Menschlichkeit verstecken und sein herrisches Getue geht ihr auf die Nerven. Auf Corrigan scheint die temperamentvolle Mackenzie faszinierend zu wirken. Das war es dann eigentlich schon und das könnte so manchen Leser enttäuschen. Ich bleibe hier ein wenig zwiegespalten zurück. Nach einer Eingewöhnungsphase hat mir das Buch ganz gut gefallen, doch wirklich überzeugt hat es mich nicht. Trotzdem interessiert mich wie es mit Mackenzie weitergeht, denn das Ende spricht von neuen Wegen, Veränderung und Umbruch.

Erzählt wird aus der Sicht von Mackenzie. Der Schreibstil von Helen Harper ist wirklich leicht, klar, einfach und flüssig zu lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Der Tigerkopf auf dem Cover ist meiner Meinung nach nicht wirklich zur Geschichte passend.

Fazit: "Blood Destiny - Bloodfire" ist der erste Band der  Mackenzie - Smith - Serie von Helen Harper. Der erste Teil der fünfteilig angelegten Reihe konnte mich nicht vollkommen von sich überzeugen, doch letztlich hat er mich neugierig darauf gemacht zu erfahren wie es mit Mack weitergeht. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Zwar mochten mich die meisten, doch ohne mich wäre ihr Leben einfacher und sicherer. Sie alle hatten nach meiner Ankunft als Kind geloben müssen, keinem außerhalb der Gruppe zu verraten, das ich ein Mensch war - auch nicht anderen Gestaltwandlern. Und fast alle glaubten, sie würden getötet, sollte ich mal entdeckt werden."
(Pos. 426)

Band 1: Blood Destiny - Bloodfire
Band 2: Blood Destiny - Bloodmagic (Juni 2018)

Veröffentlicht am 10.02.2018

Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern. Das Licht wird irgendwann zurückkehren.

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Kurzbeschreibung

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

Meinung

Die Dunkelheit kann nicht ewig dauern. Das Licht wird irgendwann zurückkehren...

"Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts" ist der zweite Band der fantastischen Dilogie von Sophie Jordan. Das Buch ist bei HarperCollins Germany erschienen, als ebook oder gebundene Ausgabe erhältlich und umfasst 352 Seiten. Von der New York Times - Bestsellerautorin habe ich bereits die Firelight - Trilogie gelesen. Ich habe gerne erneut zu einem Buch von Frau Jorden gegriffen und meine Intuition sagte mir, dass dieses meinen Geschmack treffen würde. Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen und ich war auf diesen Abschluss sehr gespannt. Vor 17 Jahren hielt die Finsternis Einzug und seither leben die Menschen in Dunkelheit. Pflanzen und Tiere haben sich angepasst oder sind ausgestorben. Wesen der Dunkelheit kamen hervor und eroberten die Erdoberfläche als neues Jagdgebiet. Der Kampf ums Überleben begann. Seit 17 Jahren lebt Luna in einem Turm abgelegen mitten im Schwarzen Wald. Sie ist keine Gefangene. Sie ist nicht frei. Sie trägt eine Bürde. Nach 17 Jahren betreten erstmals Fremde den Turm und das Schicksal nimmt seinen Lauf, denn Luna muss mit dem Waldläufer Fowler fliehen und ihrer Bestimmung entgegeneilen.

Luna ... beschützt und behütet aufgewachsen, liebenswert, herzlich, naiv und mit großem Herzen.

Die unerklärliche Dunkelheit in welche die Welt getaucht ist, hat die Autorin gut eingefangen. Schaurig und gruselig. Ein sehr interessanter Weltenentwurf von Sophie Jordan. In Band 1 begleitet der Leser Luna und Fowler auf ihrer Reise quer durch das Land, erlebt Abenteuer mit ihnen und beobachtet wie sie zusammenwachsen. In Band 2 wechselt der Hauptschauplatz nach Lagonia und von der freien Natur in geschütztes Gemäuer. Aber nicht nur die Wesen der Dunkelheit stellen eine große Gefahr dar. Vielerorts ist die Menschlichkeit verloren gegangen. Gewalt, Skrupellosigkeit und Grausamkeit treffen Luna unerwartet. Zum Glück ist sie nicht alleine. Ihr Begleiter ist abgehärtet und weiß wie man überlebt. Frau Jordan hat hier zwei sehr unterschiedliche Charaktere auf eine gemeinsame Reise geschickt. Die junge Luna beschützt und behütet aufgewachsen, liebenswert, herzlich, naiv und mit großem Herzen. Und den zähen Fowler der schon viel erlebt hat, die Monster kennt - die nicht menschlichen und die menschlichen - abgehärtet ist, verschlossen und abweisend. Alle zwei mit Ballast und Geheimnissen. Es macht Spaß die beiden zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Fowler ... der schon viel erlebt hat, die Monster kennt - die nicht menschlichen und die menschlichen - abgehärtet ist, verschlossen und abweisend.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Diese Fortsetzung schließt unmittelbar an den Vorgängerband an. Die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander spielte bereits in Band 1 eine wichtige Rolle. Dort hat Frau Jordan ein gutes Romantik und Spannungsgleichgewicht gezeigt. Hier gingen für mich die Wohlklänge des harmonischen Bandes der Hauptprotagonisten ein wenig verloren. Leise Misstöne schlichen sich ein. Auch Lunas Handicap warf Fragen auf. In "Die wahre Königin" akzeptierte ich dies bedingungslos und hoffte auf weitere Informationen hier im Folgeband. Luna tut Dinge, die sie Aufgrund bestimmter Umstände eigentlich nicht können dürfte. Aber auch hier wird darauf nicht näher eingegangen. Luna ist einfach etwas Besonderes. Doch die größten Probleme bereitete mir das Ende. Als wäre der Autorin in letzter Minute eingefallen das es sich um eine Dilogie handelt, wird ein rasches Finale in die letzten Seiten gepresst. Das lässt mich auf jeden Fall unzufrieden und mit unbeantworteten Fragen zurück. Ich bin ein Freund von Einzelbänden. Im Dschungel der Mehrteiler finde ich kurze Reihen wohltuend. Doch hier wäre meiner Meinung nach die Erweiterung der Dilogie auf eine Trilogie sinnvoll gewesen. Das Finale war für mich überhastet, abrupt und zu einfach gelöst.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Luna und Fowler. Dieser Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen und passt wunderbar zur Geschichte. Den Schreibstil von Sophie Jordan finde ich ausgezeichnet. Flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Bestsellerautorin Sophie Jorden. Romantische Fantasy mit Spannung für junge Leser und Junggebliebene. Der Ausflug in die Welt ohne Licht hat mir gefallen, allerdings gab es für mich auch einige Kritikpunkte . Von mir gibts *** Sterne.

Zitat

" Ich hatte mich immer mit meinen Überlebenskünsten gebrüstet. Selbst als ich keinen Wert darauf legte zu überleben, gelang es immer irgendwie. Nur jetzt nicht mehr. Jetzt, da ich vielleicht leben wollte, da ich vielleicht jemanden gefunden hatte, mit dem ich leben wollte - für den ich leben wollte -, passierte mir das hier."

( Seite 44 )

Band 1: Königreich der Schatten - Die wahre Königin

Band 2: Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Veröffentlicht am 22.01.2018

Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ...

Bitterfrost

Kurzbeschreibung

Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

Meinung

"Bitterfrost - Mythos Academy Colorado 1" ist der erste Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Das Buch ist am 2. Oktober 2017 im Piper Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die Bestsellerautorin hat schon so einige Bücher veröffentlicht. Ich habe von ihr die fantastischen Young Adult Serien "Mythos Academy" und "Black Blade" gelesen. Auch wenn mich nicht alle Teile dieser Reihen gleich begeistern konnten, so mochte ich sie im Gesamtpaket doch gerne und habe mich dazu hinreißen lassen, den ersten Band der Spin Off Reihe zu lesen. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen und Artefakte ... das kennt der Leser schon aus der Mythos Academy, wo Römer, Wikinger, Amazonen, Spartaner und andere legendäre Sprösslinge zur Schule gehen. "Bitterfrost" setzt nach den Ereignissen von "Frostkiller", dem sechsten und finalen Band der Mythos Academy Reihe rund um Gwen Frost, an. Loki wurde besiegt und die Schnitter überwältigt. Ein neues Schuljahr beginnt und alles kann seinen gewohnten Gang gehen. Doch schon am ersten Schultag passiert ein Mord. Loki mag keinen Schaden mehr anrichten können, doch es gibt Schnitter die entkommen konnten und nun ihre eigenen Ziele verfolgen.

Die 17 Jahre alte Rory Forseti ist eine Außenseiterin. Die Schüler tuscheln nicht nur hinter vorgehaltener Hand über sie. Rory wird offen mit derber Ablehnung begegnet. Ihre Eltern waren Schnitter. Meuchelmörder im Auftrag des Trickster Gottes Loki. Obwohl Rory an Gwen Frosts Seite kämpfte, um Loki zu besiegen, wird sie immer die Tochter von Schnittereltern bleiben. Gwen Frost. Das Gypsymädchen. Ihre Cousine. Die Heldin. Rory ist Spartanerin. Eine besonders gute Kämpferin mit einzigartiger Intuition. Das macht sie interessant für eine Spezialeinheit die den Schnittern auf den Fersen ist. Seit dem Tod ihrer Eltern wohnt Rory bei ihrer Tante. Obwohl sie Wut und Enttäuschung für ihre Eltern empfindet, vermisst sie sie auch. Rory ist großteils eine sympathische Protagonistin. Sie ist freundlich, ehrlich, humorvoll, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Diesen gestaltet Frau Estep immer sehr ähnlich. Der Leser begleitet Rory am ersten Schultag, erlebt die Abneigung der Mitschüler und Rorys Bedrücktheit. Schon am ersten Abend kommt ein Mädchen in der Bibliothek um und die darauffolgenden Ereignisse sind sehr bedeutend für Rory. Und schon nach dieser kurzen Zeit ist klar: Die Geschichte der Mythos Academy Colorad0 ist ein fast ein Abbild der der Mythos Academy North Carolina.

Der Auftakt zu dieser Spin Off Reihe ist wie heimkommen. Zurückkehren in die Welt der Mythos Academy von Gwen Frost und ihren Freunden. Aber Moment mal. Wir sind hier nicht bei Gwen Frost in der Mythos Academy North Carolina. Wir sind bei Rory Forseti in Colorado. Dies ist mein allergrößter Kritikpunkt. Man scheint sich in einer Imitation zu befinden. Gewisse Parallelen waren zu erwarten und das hätte ich auch gar nicht schlimm gefunden. Der Mythos Academy Charakter sollte ja erhalten bleiben. Vielleicht hat die Autorin mit ihrem Tun genau das bewerkstelligen wollen, doch für mich war es einfach zuviel. Hierbei hat die Autorin meiner Meinung nach einen Fehler begangen. Die Parallelen führten zu einer Nachahmung. Es gibt nicht einmal einen neuen Gegner. Immer noch sind es die Schnitter die hier die Bösewichte mimen. Okay, Loki ist aus dem Rennen, doch die Schnitter bleiben. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Der Klappentext lies es vermuten, trotzdem hoffte ich auf etwas Neues. Das sich Frau Estep immer eines ähnlichen Ablaufes bedient wird es auch kaum spannend. Der Bücherliebhaber kann den Verlauf gut vorausahnen. Möglicherweise kann die Erzählung eingefleischte Mythos Academy Fans oder Neueinsteiger begeistern. Für mich war dieser Auftaktband eher ernüchternd.

Erzählt wird aus der Sicht von Rory. Den Schreibstil von Jennifer Estep mag ich. Leicht, klar, flüssig und jugendlich führt sie durch die Zeilen. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Bitterfrost - Mythos Academy Colorado 1" ist der erste Band von Jennifer Esteps Spin Off Reihe zur Mythos Academy. Etwas für eingefleischte Mythos Academy Fans oder neugierige Neueinsteiger. Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen, Artefakte und sehr viele Parallelen zur originalen Mythos Academy Reihe. Meine Erwartungen wurden hier leider nicht erfüllt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ein sehr beunruhigender ironischer Gedanke schoss mir durch den Kopf. Ein sprechendes Schwert und ein totes Mädchen in der Bibliothek. Genau damit hatte auch für Gwen alles begonnen".

Band 1: Bitterfrost - Mythos Academy Colorado 1
Band 2: