Profilbild von Tintenbluete

Tintenbluete

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenbluete ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenbluete über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Tolles Setting, leider liegt der Fokus zu stark auf einer eher gewöhnlichen Liebesgeschichte

Wir zwei in fremden Galaxien

Der Einstieg in das Buch ist mir total leicht gefallen, da die Autorin es schafft, den Leser während des Erzählens ganz nebenbei in die fremde Welt der Ventura einzuführen. Kate Lings Beschreibungen sind weder zu unpräzise noch zu detailliert, sodass ich beim Lesen stets ein inneres Bild vor Augen hatte. Ihren Schreibstil habe ich allgemein als locker und angenehm empfunden, und so hat sich die Geschichte auch sehr schnell und flüssig lesen lassen.

Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Protagonistin Seren ein Charakter ist, der etwas Aufrührerisches an sich hat und viele Dinge, die von anderen einfach so hingenommen werden, kritisch sieht und hinterfragt. Jedoch wirkt sie nicht wie die typische, starke Rebellin, da sie zum einen unter psychischen Problemen leidet und zum anderen auch nicht direkt versucht, etwas zu verbessern, sondern eher relativ verbittert durchs Leben geht. Anfangs habe ich Seren noch sehr gemocht und gehofft, dass sich ihre Verbitterung irgendwann noch in Stärke verwandeln würde, doch mit der Zeit wurde sie mir zunehmend unsympathisch. Ihr Verhalten war mir einfach zu impulsiv und unüberlegt, wodurch sie nicht nur sich, sondern auch andere wiederholt in Gefahr gebracht hat.

Als Seren auf Dom trifft, lernt der Leser eine ganz andere Seite von ihr kennen. Dom weckt in ihr Gefühle, die sie vorher gar nicht kannte und schafft es damit, die Verbitterung erst einmal in den Hintergrund zu drängen. Dom ist ein ziemlich lebensfroher Charakter, den ich anfangs ganz interessant fand, jedoch hat die Autorin es leider nicht geschafft, ihn mir wirklich näher zu bringen und so hatte ich bis zum Schluss das Gefühl ihn gar nicht richtig zu kennen oder gar zu mögen.

Die Gefühle zwischen Seren und Dom entwickeln sich ziemlich rasant – etwas zu rasant für meinen Geschmack. Da die Liebesgeschichte in dem Buch einen sehr großen Raum einnimmt, hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin etwas mehr Zeit für die Entwicklung dieser Romanze nimmt, denn so konnte ich Serens plötzliche Verliebtheit nicht ganz so gut nachvollziehen. Jedoch muss ich sagen, dass es der Autorin wahnsinnig gut gelungen ist, Serens Gefühle und Gedanken zu beschreiben, wodurch ich mich letzten Endes doch etwas besser in sie hineinversetzen konnte.

Die Nebencharaktere fand ich ziemlich interessant, da sie relativ vielschichtig sind, sodass ich sie anfangs gar nicht richtig einschätzen konnte und auch des Öfteren ziemlich überrascht wurde. Generell kann man sagen, dass die meisten Nebencharaktere erst einmal relativ unsympathisch wirken, im Laufe der Geschichte habe ich allerdings gemerkt, dass das vor allem an Seren und ihrer subjektiven Sichtweise liegt, durch die der Leser die Geschichte erfährt, und weniger an den Charakteren selbst.

Was mir an dem Buch am besten gefallen hat, war die Geschichte der Ventura und ihr Gesellschaftssystem. Die Vorstellung, dass man sein ganzes Leben auf einem Raumschiff gefangen ist und dann auch noch vorgeschrieben bekommt, wen man heiraten soll, ist mehr als beklemmend. Diese dystopische Atmosphäre hat die Autorin sehr schön herausgearbeitet, jedoch hätte ich mir noch mehr Hintergrundinformationen zu diesem Gesellschaftssystem und auch zur Ventura gewünscht. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt und es durchaus möglich ist, dass die Autorin uns bestimmte Informationen bewusst vorenthält, jedoch fand ich es einfach schade, dass der Fokus der Geschichte so stark auf der Romanze zwischen Seren und Dom und weniger auf der Ventura lag. Denn die Liebesgeschichte der beiden war für mich leider keineswegs besonders, die Situation auf dem Raumschiff allerdings schon.

Fazit
Eine interessante Science-Fiction-Geschichte mit einer speziellen Protagonistin. Der Fokus liegt meiner Meinung nach zu stark auf der Liebesgeschichte, die mich leider nicht wirklich berühren konnte, weshalb besonders der Mittelteil relativ zäh war. Jedoch waren der Beginn und das Ende des Buches dafür durchaus spannend und unterhaltsam.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 20.01.2017

Durchschnittlich und vorhersehbar

Frigid

Ich war mir zuerst etwas unschlüssig, ob ich das Buch kaufen soll, da ich vorher relativ viele negative Rezensionen dazu gelesen hatte. Jedoch habe ich dann beschlossen, mir einfach mein eigenes Bild zu machen, da Jennifer L. Armentrout eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist und mich der Klappentext total angesprochen hat. Eine romantische Liebesgeschichte gepaart mit Trillerelementen und jeder Menge Schnee, was will man mehr? Nur, dass die Geschichte dann doch so ganz anders war als ich es mir vorgestellt hatte.

Zuerst muss ich sagen, dass ich Jennifer L. Armentrouts Schreibstil wie immer sehr gemocht habe. Die Geschichte hat sich super flüssig lesen lassen und es gab mehrere Situationen, in denen ich in mich hineinlächeln musste. Anfangs war ich auch noch begeistert von der Handlung und mit den Charakteren konnte ich auch leben. Je weiter ich gelesen habe, umso mehr wurde ich allerdings enttäuscht.
Sydney ist eine sehr ruhige und bedachte Person, mit der ich mich ganz gut identifizieren konnte. Jedoch hat sie auch ziemliche viele Selbstzweifel und genau das hat mich irgendwann ziemlich genervt. Lasst es mich so sagen: Wenn sich jemand in etwas hineinsteigern kann, dann ist es Sydney. Kyler hingegen ist der typische Bad Boy, der jedes Wochenende ein anderes Mädchen abschleppt, aber auch eine sanfte Seite hat, die vor allem dann ans Tageslicht kommt, wenn er mit Sydney zusammen ist. Kommt einem bekannt vor, oder? Mir persönlich waren die Charaktere einfach mit zu vielen Klischees beladen, was sie für mich ziemlich austauschbar und teilweise wenig glaubhaft gemacht hat.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden war für mich nicht besonders glaubhaft. Da sind zwei Personen ein ganzes Leben lang nur befreundet und auf einmal entfacht das große Feuerwerk der Gefühle – das natürlich insgeheim schon seit Jahren in den beiden gebrodelt hat. Darüber hätte ich vielleicht noch hinwegsehen können, wenn die Liebesgeschichte der beiden wenigstens in irgendeiner Weise berührend gewesen wäre, aber das war sie meiner Meinung nach leider kaum. Im Großen und Ganzen ging es die ganze Zeit nur um Sex. Romantik – Fehlanzeige.

Nun zu den Thrillerelementen in der Story. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich wirklich gespannt darauf, was denn da Schlimmes passiert, während Sydney und Kyler in diesem Schneesturm stecken, doch auch hier wurde ich leider enttäuscht. Ich fand das Ganze ziemlich vorhersehbar und gar nicht gruselig, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Hier muss ich aber sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach einfach falsche Erwartungen schürt, weil die Ereignisse, die während des Schneesturms passieren, viel krasser dargestellt werden als sie es dann tatsächlich sind.

So, das alles musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben! Teilweise war ich vielleicht etwas härter als ich es bei anderen Autoren gewesen wäre, aber das liegt schlichtweg daran, dass ich ganz genau weiß, dass Jennifer L. Armentrout es besser kann, weshalb ich natürlich auch bestimmte Erwartungen an das Buch hatte. Trotz all dieser Kritik, hat mich das Buch jedoch stellenweise gut unterhalten und ich fand es für zwischendurch ganz in Ordnung. Auch das Setting mochte ich ziemlich gerne – Tonnen von Schnee nehmen mich im Winter immer für sich ein – allerdings hätte auch das noch etwas mehr ausgebaut werden können; sprich: etwas detailliertere Beschreibungen wären nicht schlecht gewesen.
Abschließend noch ein kleiner Tipp: Wer nach einem wirklich guten New Adult Buch sucht, sollte sich zuerst einmal die "Wait for you"-Reihe von Jennifer L. Armentrout ansehen!

Fazit
Eine eher durchschnittliche New Adult-Story mit austauschbaren Charakteren, die leider nicht an die "Wait for you"-Reihe der Autorin herankommt.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Ein sehr spezielles Buch...

Dash & Lily

„Dash & Lily – Ein Winterwunder“ ist ein Buch, das wirklich schon Jahre auf meiner Wunschliste stand, bis ich es diesen Winter endlich gelesen habe. Besonders das winterliche Setting in Manhattan und die Idee mit dem Notizbuch haben mich sehr angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht. Ich bin also mit einigermaßen hohen Erwartungen, aber auch einer großen Vorfreude an das Buch herangegangen.

Schon auf den ersten Seiten musste ich feststellen, dass der Schreibstil der Autoren nicht hundertprozentig mein Fall ist. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Dashs und Lilys Perspektive erzählt, wobei man natürlich immer bedenken muss, dass die beiden noch sehr jung sind und sich dementsprechend auch anders ausdrücken als man selbst es vielleicht tut. Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass mich ihre Erzählstimmen einfach nicht überzeugen konnten und ich stellenweise immer wieder den Eindruck hatte, dass einige Sätze sehr gestelzt wirkten. Diesbezüglich ist mir natürlich auch bewusst, dass diese doch sehr speziellen Ausdrucksweisen der beiden wohl auch absichtlich gewählt wurden, um ihre Persönlichkeiten zu unterstreichen.

Sowohl Lily als auch Dash haben etwas sehr Eigenes an sich und wirken auf keinen Fall flach oder gewöhnlich. Beide sind sehr nachdenklich und eher introvertiert, haben mit größeren und kleineren Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen und beherrschen auch prima die hohe Kunst des Sarkasmus‘. Jedoch fand ich das Verhalten und die Gedankengänge der beiden in einigen Situationen so schräg, dass es mir schwer fiel, mich in sie hineinzuversetzen und richtig mit ihnen warm zu werden.

Wie bereits erwähnt, habe ich mich ja besonders auf den Flair des winterlichen Manhattans in der Vorweihnachtszeit gefreut. Diesbezüglich wurden meine Erwartungen aber leider komplett enttäuscht. Obwohl es hin und wieder Umgebungsbeschreibungen gab, konnten die Autoren es einfach nicht schaffen, mich wirklich an den Schauplatz mitzunehmen. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass die Geschichte auch an jedem anderen Ort hätte spielen können, weil das sowieso keinen Unterschied gemacht hätte. Und hier ist auch noch einmal zu betonen, dass das Buch kein typisches Weihnachtsbuch ist – wie der Klappentext vielleicht vermuten lassen würde –, sondern größtenteils in der Zeit zwischen den Jahren spielt. Wer also speziell nach einem Buch sucht, das Weihnachtsstimmung aufkommen lässt, ist hiermit vermutlich nicht so gut bedient.

Die Grundidee der Geschichte mit der Kommunikation über das Notizbuch gefällt mir wirklich sehr gut und habe ich auch in dieser Form noch nicht gelesen. Durch diese Ausgangssituation bleibt den Protagonisten auch genügend Zeit, um sich wirklich und wahrhaftig kennenzulernen, auch wenn sie sich noch nicht ein einziges Mal tatsächlich gesehen haben. Das hat mir insofern sehr gut gefallen, dass dem Leser hier mal eine Liebesgeschichte geboten wird, die nicht so stark von Oberflächlichkeiten bestimmt ist, wie wir es zum Beispiel aus dem New Adult-Genre zu Genüge kennen. Andererseits hat sich die Geschichte für meinen Geschmack aber zu sehr gezogen, sodass ich mich leider stellenweise auch dazu zwingen musste weiterzulesen.

Fazit:
„Dash & Lily – Ein Winterwunder“ ist ein sehr spezielles Buch, das auch über sehr eigene Protagonisten verfügt und ein relativ langsames Erzähltempo aufweist. Meinen Geschmack hat es damit nicht ganz getroffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade jüngere Leserinnen, die auf der Suche nach einer Liebesgeschichte sind, die nicht primär durch Oberflächlichkeiten geprägt ist, ihren Spaß mit dem Buch haben werden.