Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Nicht das, was ich erwartet habe - sondern besser! Schockierend und zum Nachdenken anregend ...

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Wissen ist Macht - und so etwas wie unwichtige Daten gibt es nicht!

Das Cover:

Wissen ist Macht - und so etwas wie unwichtige Daten gibt es nicht!

Das Cover:
Das Cover ist hauptsächlich in Rot gehalten, wie es zur NS-Zeit sehr gut passt. In der Mitte prangt das Logo des Nationalen Sicherheits-Amtes mit dem sehenden Auge, da drunter in altdeutscher Schrift der Titel NSA. Ich finde das Cover passend und vor allem hat es mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Geschichte:
Die Welt ab 1917 ist eine andere. Der I. Weltkrieg wurde beendet, Deutschland hat verloren, rüstet jedoch an technischen Errungenschaften auf. So gibt es kein Bargeld mehr, dafür aber tragbare Telephone und ein Weltnetz, über das sich die Menschen auf der ganzen Welt verbinden und miteinander kommunizieren können. Adolf Hitler gelangt 1933 an die Macht und beginnt am 1. September 1939 den II. Weltkrieg gegen Polen. Im Jahr 1942 besucht der Reichsführer SS Heinrich Himmler das Nationale Sicherheits-Amt in Weimar. Dort arbeiten u.a. der Sohn eines gefallenen Kriegshelden, Eugen Lettke, und die junge Programmstrickerin Helene Bodenkamp. Sie müssen Himmler davon überzeugen, dass das Nationale Sicherheits-Amt für das Reich wichtig ist, sodass es nicht vom Reichssicherheitshauptamt übernommen wird und die männlichen Mitarbeiter an die Front müssen. Dank verschiedenster Tabellen, die u.a. Helene gestrickt hat, werden in Amsterdam Juden entdeckt und festgenommen, so auch Familie Frank. Die Möglichkeiten sind schier überwältigend, doch Helene überkommen Zweifel, als sie sich in Arthur verliebt, der an der Front Fahnenflucht begannen hat und sich nun verstecken muss. Doch ist das mit der Technik, die Helene für das NSA benutzt, überhaupt noch möglich?

Die fiktive Welt, die Andreas Eschbach mit 'NSA - Nationales Sicherheits-Amt' erschaffen hat, ist anders als wir es kennen, ist der I. Weltkrieg bereits 1917 beendet worden. Davor, bereits im Jahr 1851, wurde jedoch schon die erste 'Analytische Maschine' erfunden, der Vorläufer des Komputers. Und nein, ich habe mich nicht verschrieben: In diesem Buch gibt es nur Komputer mit K, ebenso Telephone, Elektrobriefe, Bureaus, Bürgernummern und Parolen. Ich finde diese Idee einfach echt total gut und einfallsreich, denn es wurde so nicht eingedeutscht, sondern gleich mit einem deutschen Wort benannt; für mich ist das absolut genial! Die Geschichte beginnt mit Himmlers Besuch im NSA, als Leser lernt man die Technik und die Möglichkeiten kennen, die das NSA hat, um verborgen Personen aufzuspüren. So gibt es Parallelen zu realen Personen, die ich sehr gut fand, z.B. wurde Familie Frank zwei Jahre früher, also 1942 und nicht 1944 entdeckt und verhaftet. Alles dank der Technik des Komputers. Es folgt die totale Überwachung.

Nun zu den beiden Hauptfiguren, um die sich die Geschichte dreht. Ladys first: Helene Bodenkamp möchte nach ihrem Schulabschluss arbeiten und wird Programmstrickerin, was sie sehr erfüllt und glücklich macht. Sie liebt das Programmstricken und möchte nicht schon früh verheiratet und Mutter werden. Schon in der Schule bekommt sie die schleichende Ausgrenzung der Juden, zu den auch eine Freundin von ihr gehört, und den Umschwung mit, den Hitler mit sich bringt. Helene erfährt mit Arthur die erste große Liebe, was sich schön liest, jedoch muss dieser sich verstecken, da er Fahnenflucht begangen hat, und nun gesucht wird. Das macht ihre Liebe und ihre Arbeit schwer, denn mit Helenes Programmstrickerei können Komputer genau solche Verstecke finden! Ihre Eltern, die mit Hitler sympathisieren, wissen nichts von ihrer Liebe und bemühen sich, einen Mann für ihre Tochter zu finden. Das führt zur Bekanntschaft eines Mannes, der mir Gänsehaut beschert hat, der aber im Verlauf der Geschichte noch nützlich sein wird. Helene ist sehr schlau, aber manchmal auch ziemlich naiv, doch sie ist eine sympathische Figur, deren Handlung ich meist nachvollziehen konnte.

Als weitere Hauptfigur geht es um Eugen Lettke, Sohn eines Kriegshelden mit der Arierstufe AAA, ein 'reiner Arier' also, der zusammen mit seiner Mutter lebt, die ihm häufig ziemlich auf die Nerven geht. Als Sohn eines Kriegshelden scheint das Volke (oder auch nur Eugens Mutter) hohe Ansprüche zu haben. Während der Schulzeit wurde er kriminell, und als er dann von Mitschülern ziemlich fies gelinkt wird, schmiedet er seinen Plan, sich an den Personen zu rächen. Dabei hilft ihm seine Anstellung im Nationales Sicherheits-Amt sehr, und so rächt er sich an den nunmehr erwachsenen Frauen auf eine echt miese Weise. Seine Entwicklung ist sehr von der nationalsozialistischen Regierung geprägt. Er will nicht in den Krieg ziehen, wie es sein Vater tat und dabei gestorben ist, weshalb er alles tut, um das zu verhindern. Wirklich alles. Seinen Charakter kann ich beim besten Willen nicht mögen, er ist einfach ein Ekelpaket, sehr von sich eingenommen, selbstsicher und arrogant.

Eugen und Helene arbeiten also zusammen im NSA an mehreren Projekten, wobei Eugen Helene aufgrund eines Vergehens in der Hand hat. Sie machen gute Arbeit, doch im Laufe der Zeit meldet sich ihr Gewissen auf unterschiedliche Weise. Beide nutzen das Nationale Sicherheits-Amt zu ihrem Vorteil. Und so entdeckt Eugen bald etwas, das ihn zum Führer persönlich schickt. Mehr möchte ich nicht verraten. Andreas Eschbachs Schreibstil ist gut zu lesen, immer aus der Erzählperspektive geschrieben. Am Anfang kam ich nicht ganz rein in die Geschichte, was aber eher an der noch nicht erklärten Technik lag. Später habe ich das Buch verschlungen, weil es mich so mitgerissen hat. Die Geschichte nimmt für mich einen sehr interessanten Verlauf, und das Ende ... das Ende ist irgendwie ziemlich crazy und abgedreht, anders kann ich es nicht beschreiben. Es gibt kein Happy End, was hoffentlich niemand erwartet, der das Buch zur Hand nimmt.

Ob und was genau Andreas Eschbach mit diesem Buch bezwecken/ausdrücken will, weiß ich nicht, aber es ist eine schockierende Vision, wie es hätte sein können, wenn vieles in der Geschichte anders gelaufen wäre. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, denn wer weiß, was bestimmte Organisationen über uns wissen? Wir schleppen das Smartphone überall mit hin, zahlen häufig mit Bank- oder Kreditkarte, haben Treuekarten wie z.B. bei Payback, wo bestimmt irgendwo die Daten gespeichert und ausgewertet werden, was wir kaufen und was unsere Bedürfnisse sind. So kommt es dann zu personalisierter Werbung, wie es bei Facebook der Fall ist, und so weiter, und so fort. Wie kurz davor stehen wir vor einer totalen Überwachung? Zumal man auch sagen muss, dass Herr Eschbach nicht umsonst den Titel 'NSA' benutzt hat - gab es doch im Jahr 2013 die Enthüllung, dass die National Security Agency als größte Auslandsgeheimdienst der USA das Internet und sowie Telefone wichtiger Personen überwacht hat, und somit in eine globalen Überwachungs- und Spionageaffäre verwickelt ist ...

Meine Bewertung:
Für mich war 'NSA - Nationales Sicherheits-Amt' ein sehr gutes Buch, das mich begeistert, aber auch schockiert hat. Eine andere Welt, in der es Komputer bereits zur Zeit des Nationalsozialismus gibt. Alles geht schneller, besser, effektiver. Die totale Überwachung, in der es keine unwichtigen Daten gibt. Zwei Hauptfiguren, die ihre eigenen Erlebnisse mit der Technik machen, die ihre eigenen Ziele verfolgen und Opfer bringen müssen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal ein paar kleinere Dinge gab, die etwas zu übertrieben/ausschweifend beschrieben wurden. Die Geschichte war für mich persönlich nicht das, was ich erwartet habe - sie war besser. Deshalb vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Buch über ein aktuelles Thema, das schockiert und zum Nachdenken und Diskutieren anregt

Du wolltest es doch

Das Cover:
Das Cover ist sehr aussagekräftig, obwohl es nur zwei nackte Beine zeigt, auf denen 'DU WOLLTEST ES DOCH' steht. Die Frau liegt auf einer mit Rosen bedruckten Bettwäsche, passend zur Geschichte. Ein beeindruckendes Cover, das sehr gut zu dem Thema des Buches passt.

Die Geschichte:
Emma O’Donovan ist 17 Jahre jung und unglaublich hübsch. Sie weiß das auch und bildet sich viel darauf ein, doch kann sie dies nicht so offen zeigen, da sie nicht als Zicke abgestempelt werden möchte. Ihren Freunden Ali, Jamie und Maggie gegenüber ist Emma nicht immer freundlich und stellt sich häufig in den Vordergrund. Doch das ändert sich, als sie an einem Samstag zur Party von Sean geht. Eine Party, auf der Emma sich einen begehrten Footballer angeln möchte. Eine Party, auf der sie allen zeigen möchte, dass sie nicht die langweilige Emma ist. Eine Party, die alles verändern wird ...

Ich schreibe diese Rezension, während ich noch an dem Buch lese, aber ich möchte meine Gedanken nicht vergessen und mit euch teilen. Zum ersten Mal von dem Buch gelesen habe ich in der Carlsen-Verlagsvorschau Herbst/Winter 2018. Danach im Juli dann auf Instagram. Ich wollte dieses Buch mit diesem wichtigen, schockierenden Thema 'metoo' unbedingt lesen. Am Anfang lernt der Leser Emma kennen: Emma, die super hübsch ist, die eine irgendwie merkwürdige Mutter hat. Emma, die immer sehr figurbetonte Kleidung trägt und die alle haben kann. Emma, die eine Rolle spielt, um sich in ein gutes Licht zu rücken. Emma, die ihren Freundinnen eigentlich nichts gönnt. Wirklich sympathisch ist sie mir nicht wirklich gewesen, aber sie hat es in ihrer Familie auch nicht so wirklich leicht, den Ansprüchen ihrer Mutter gerecht zu werden. Doch die aus Neid und Missgunst fallenden Bemerkungen zu ihren Freundinnen und Schulkameraden sind da trotzdem nicht gerechtfertigt.

Dann kommt der Tag der Party. Emma trinkt, flirtet und nimmt ihr unbekannte Tabletten, um vor den Anderen cool zu sein. Teilweise erfährt man als Leser sofort, was auf der Party passiert, teilweise aber auch erst im weiteren Verlauf der Geschichte. So beginnt Emmas Martyrium. Es tauchen Fotos auf, an die Emma sich nicht erinnern kann. Fotos, die unglaublich erscheinen und doch wahr sein müssen. Fotos, die absolut widerlich sind und nicht in die Öffentlichkeit gehören. Fotos, die alles ruinieren, was Emma sich aufgebaut hat. Fast alle Freunde wenden sich von ihr ab, bis auf einer. Es kommen Anfeindungen, die einfach nur pervers sind. Hilfe nimmt Emma nicht an, obwohl alle wissen, was ihr passiert ist: Sie wurde vergewaltigt. Sie wurde sexuell benutzt, ohne dafür ihr Einverständnis gegeben zu haben. Doch gerade ihre Mitschüler glauben dies nicht, denken, sie habe sich das nur ausgedacht und finden, dass Emma selbst schuld ist, da sie ja mit ihren knappen Shirts, Shorts und Kleidern quasi darum gebettelt hat.

Danach ist für Emma alles anders: Sie wird anders angesehen und anders behandelt. Sichtweisen ändern sich, sobald gewisse Menschen erfahren, dass die Fotos nicht freiwillig entstanden sind. Eine Gerichtsverhandlung steht an, was noch mehr Hass auf Emma schürt. Doch auch Emma hat sich verändert: Sie ist abweisend, kann Berührungen nicht mehr ertragen, versinkt in Selbsthass, wird depressiv und hegt Selbstmordgedanken. Das Wort Vergewaltigung kann sie nicht hören, verabscheut es, weil es ihr Leben und das Leben der anderen kaputtgemacht hat. Ihre Familie fängt unter dem Hass und dem Druck an zu brechen. Und das alles nur, weil Emma am Anfang gesagt hat, dass alles nur ein Spaß war und sie nur so getan hat, als wäre sie bewusstlos. So fing es an und wird zur Abwärtsspirale, die Emma nur auf einem Weg aufhalten kann.

DU WOLLTEST ES DOCH ist aus Emmas Sicht in der 'Ich'-Form geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Allerdings gibt es immer noch ein paar von Emmas Anmerkungen/Gedanken in Klammern, um dem Leser manche Situationen/Ereignisse/Denkweisen besser zu verdeutlichen. Das ist schon etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch hilfreich, denn daran erkennt man als Leser, was Emma wirklich denkt und fühlt. Besonders hervorheben möchte ich noch das Nachwort der Autorin, die selbst mit Vergewaltigungsopfern gesprochen hat sowie das Nachwort zur deutschen Ausgabe, das Kraft schenken und Mut machen soll, das aufklärt und sagt, dass es okay ist, NEIN zu sagen. Dass der Körper trotz knappen Klamotten nicht dazu auffordert, 'belästigt zu werden'. Es geht darum zu lesen, was betroffenen Personen (so oder so ähnlich) durch den Kopf geht, wie sie sich fühlen, was sie durchmachen.

Das Buch regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Mein Mann und ich haben, nachdem ich das Buch beendet habe, den ganzen Abend lang noch darüber diskutiert, wie es sein kann, dass Menschen auf diese kranke Idee kommen, eine Frau zu belästigen und sexuell zu benutzen, ohne dass sie es will. Den Respekt eines Menschen mit Füßen zu treten und sich über ihn hinwegzusetzen. Aber es gibt eben diese Menschen, die Gesetze und Grenzen nicht respektieren. Leider wird es sie immer geben, denn manchmal können diese Personen auch einfach nichts dafür, weil sie wirklich medizinisch krank sind. Aber das soll nur ein Einblick sein über das, worüber mein Mann und ich angefangen haben zu sprechen.

Letzten Endes erinnert sich Emma nicht mehr daran, was am Abend dieser Party wirklich passiert ist. Doch eins ist klar: Sie war nicht bei Bewusstsein, und eine bewusstlose Frau zu etwas zu benutzen, was diese sicher nicht gewollt hätte, ist eine Vergewaltigung. Für so etwas muss sich niemand schämen, sondern nur den Mund aufmachen und es anzeigen. Denn ein NEIN ist ein NEIN!

Meine Bewertung:
Natürlich wusste ich bereits vor dem Lesen, was in DU WOLLTEST ES DOCH passiert und welches Thema behandelt wird. Es geht um die Vergewaltigung eines Mädchens, das wehrlos zu etwas gezwungen wurde, was es niemals tun würde. Es geht um Victim Blaming (Opfer-Beschuldigung) und Slut-Shaming (Schämen des Opfers), es geht um wollen und nicht wollen, es geht um das NEIN, das jedem Menschen zusteht. Es geht um Alkohol, Drogen, Ansehen, Neid, Hass, Lügen, aber auch um Freundschaft und Familie. Es geht in diesem Buch um so vieles. Natürlich ist das Thema sehr ... krass und eventuell auch fragwürdig, aber es wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Atemberaubende Geschichte über Akasha und Hailey mit Geheimnissen, Verrat, Spannung, Liebe und Magie

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Nichts ist, wie es scheint ...

Das Cover:

Nichts ist, wie es scheint ...

Das Cover:
Das Cover zeigt Akasha im Vordergrund, einen Planeten (Mond, Erde oder Heliopolis) im Hintergrund und den ewigen Sand unten. Die hellen Beige- und Cremetöne sind sehr freundlich und offen und passen meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte rund um Heliopolis und die ägyptische Mythologie.

Die Geschichte:
Die junge Akasha, Prinzessin von Heliopolis, steht kurz vor dem wichtigsten Ritual ihres Lebens, bei dem sie ihre Insignie bekommt, die sie einem der vier Häuser zuordnen wird. Doch dann geschieht, was keiner vorausgesehen hat: Akasha bekommt das leere Zeichen, das heißt, dass das Diĝir sie keinem Haus zuordnen konnte. Ein Schock für Akasha! Ebenso die Nachricht, dass ihre verschwundene Mutter einen unverzeihlichen Verrat begangen und den Zwilling des Diĝir gestohlen und auf die Erde gebracht hat, weshalb Heliopolis nun kurz vor dem Aussterben steht. Akasha soll nun ebenfalls auf die Erde fliegen und das Artefakt zurückholen ...

Die junge Hailey lebt mit ihrer Schwester und ihrem Vater derweil in Arizona und lernt in der Schule ihren neuen Mitschüler Nicolas kennen, der zwar ziemlich arrogant ist, aber auch etwas Anziehendes an sich hat. Schon seit einer Weile hat Hailey merkwürdige Aussetzer/Visionen, weiß nicht, was passiert ist und wie sie an einen bestimmten Platz gekommen ist. Und plötzlich hat auch Nicolas dieselben Visionen wie Hailey. Nachdem die beiden ein mysteriöses Artefakt stehlen, kommt Hailey ihren Aussetzern endlich auf die Spur - und erkennt, dass sie in tödlicher Gefahr schwebt und nichts ist, wie es scheint ...

Als Stefanie Hasse auf Instagram den Titel und danach das Cover zu ihrem neuen Roman 'Heliopolis - Magie aus ewigem Sand' vorstellte und verriet, worum es denn geht, war ich Feuer und Flamme, denn zu diesem Zeitpunkt war meine Reise nach Ägypten bereits gebucht und bezahlt. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Akasha, der Prinzessin von Heliopolis. (Übrigens, Heliopolis heißt auch eine Stadt in Ägypten sowie ein Stadtteil von Kairo). Dazu muss ich gleich am Anfang erwähnen, dass Heliopolis ein anderer Planet ist. Prinzessin Akasha steht kurz vor dem Erhalt ihrer Insignie und hofft, dass sie danach offiziell Riaz versprochen wird. Doch es kommt alles anders und Akashas Traum zerplatzt vor ihren Augen.

Akasha lebt bei ihrem Vater, dem Herrscher von Heliopolis. Es gibt mehrere Häuser mit bestimmten Gaben: Haus Geb, Haus Seth, Haus Nut und Haus Schuh. Wer keine Insignie bekommt, und somit keine besondere magische Gabe hat, bekommt das leere Zeichen; so wie Akasha. Ihre Mutter hat einen grauenvollen und unverzeihlichen Verrat begangen und ist nun auf der Erde. Dort soll auch Akasha hin, um der Schmach der fehlenden Insignie zu entkommen. Also ab auf die Erde. Das Ganze ist schon sehr interessant, aber auch etwas komplex aufgebaut, und ich muss sagen, dass es ein Weilchen gedauert hat, bis ich mir alle Begriffe und Namen gemerkt habe. Aber als ich es dann hatte, war ich begeistert und vor allem im Lesefluss drin.

Dann kommt die Geschichte von Hailey, die in Arizona lebt und immer wieder merkwürdige Aussetzer hat, was ihre Freunde und Familie aber schon von ihr kennen. Sie lernt Nicolas kennen, der etwas an sich hat, was Hailey nicht erklären kann. Die Streitgespräche zwischen den Beiden waren echt toll und haben mich mehrmals zum Lachen gebracht. Natürlich habe ich mitgerätselt, was denn der Zusammenhang zwischen Akasha und Hailey ist. Die Kapitel sind mal aus Akashas und mal aus Haileys Perspektive geschrieben, was irgendwie gepasst hat und am Ende auch Sinn ergibt, wenn die Auflösung kommt. Und die Auflösung ist echt Wahnsinn, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich war absolut platt, das muss ich zugeben, aber auch unglaublich begeistert über diese Wendung. Und als wäre das noch nicht genug, kommt noch ein fieser Antagonist hinzu, der einen tödlichen Plan hat. Nervenkitzel pur!

Steffis Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Ihre Geschichte strotzt vor Geheimnissen, Verrat, Spannung, Liebe und Magie, aber auch ägyptische Mythologie und ein unerwartetes Widersehen. Ich fand alle Charaktere sehr gut beschrieben, alle Hintergründe wurden erklärt. Besonders Akasha und Riaz habe ich ins Herz geschlossen, da beide einfach so süß zusammen sind und sich wirklich lieben (Team Riaz!). Akasha ist mutig und freundlich, Riaz liebt mit Leib und Seele, hält immer zu Akasha, was ihn so liebenswert macht. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich 'Heliopolis - Magie aus ewigem Sand' bereits vorab als eBook lesen durfte, auch wenn das Warten auf den zweiten und letzten Band sehr hart werden wird, denn dieser wird erst 2019 erscheinen.

Meine Bewertung:
Mit 'Heliopolis' ist Stefanie Hasse eine fantasievolle Sci-Fi-Geschichte gelungen, die mich mitgerissen und gefesselt hat. Die Welt birgt Geheimnisse, ebenso wie Akashas und Haileys Geschichte. Ich persönlich kann wirklich nichts Negatives schreiben, denn mir hat alles gefallen: die vorhandene Spannung und der Handlungsstrang, der nie langweilig wurde, der Schreibstil, das Miträtseln und der 'Aha'-Moment sowie die Liebe, der Verrat und die Lügen. Für mich ein super gutes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, der genau diese Dinge mag und sich vielleicht noch ein kleines bisschen für Ägypten und seine Mythologie interessiert. Ich gebe Steffis neuem Buch fünf Sterne!

Vielen herzlichen Dank an Stefanie Hasse und den Loewe Verlag für das gewonnen Vorab-eBook-Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Sehr guter zweiter Band mit dem erwarteten Erotikfaktor und vielen Zweideutigkeiten

Mr. O - Ich darf dich nicht verführen!

Das Cover:
Passend zum Cover zu 'Big Rock' sind auf dem diesmal hell-lilanen Cover wieder hübsche helle und pinke Rosenblätter zu sehen. Insgesamt ist das Cover heller und freundlicher, irgendwie weiblicher. Der Titel ist auch hier ziemlich groß und in Weiß geschrieben. Um das 'O' rankt sich eine kleine Blume.

Die Geschichte:
ACHTUNG: INHALT TEILWEISE NICHT JUGENDFREI!
Nick Hammer ist der beste Freund von Spencer Holiday. Sein Hobby ist das Zeichnen, was er zum Beruf gemacht hat: Er ist bekannt für eine Zeichenserie 'Die Abenteuer des Mr. Orgasmus'. Genau wie seine Figur liebt er es, Frauen mehrmals den ersehnten Höhepunkt zu bringen. Er sieht sich als Mr. Orgasmus des realen Lebens. Viele Frauen lagen schon unter ihm, jedoch eine nicht: Harper Holiday, die jüngere Schwester seines besten Freundes. Seit eines bestimmten Ereignisses ist er von Harper hin und weg. Doch eigentlich ist sie tabu, denn er hat Spencer versprochen, sich nicht an sie ranzumachen. Doch als Harper ihn um einen großen Gefallen bittet, beginnt ein erotisches Abenteuer, das sich Nick nicht einmal im Traum vorgestellt hätte ...

Natürlich war ich total gespannt auf den zweiten Band der Reihe, in dem es nun um Nick Hammer geht, Spencer Holidays bestem Freund. Er ist Zeichner der beliebten Zeichentrickserie des Mr. Orgasmus. Sein Leben besteht aus Zeichnen und Sex. Und schmutzigen Fantasien, u. a. von Harper Holiday, die er seit einem Ereignis aus dem ersten Band mit anderen Augen sieht. Natürlich muss daraus noch mehr werden, und das tut es. Harper, die nicht weiß, wie attraktiv sie auf Männer wirkt, brauch nämlich Nachhilfe im Daten - und sie will herausfinden, was sie mag. Und wer könnte ihr das besser zeigen als Mister Orgasmus höchstpersönlich zwinker Es entsteht ein Lehrer-Schülerin-Verhältnis, aber eben auf einer anderen Ebene.

Nick und Harper lernen sich so besser kennen, entdecken Gemeinsamkeiten und flirten, was das Zeug hält - miteinander. Erotische Fantasien und sexy Nachrichten werden ausgetauscht. Es geht heiß her, und es bleibt nicht bei Fantasien oder Nachrichten, so viel sei gesagt und das ist sicher auch klar. Ich habe mich ja schon für Nick gefreut, dass er sich Harper so annähert, denn sie passen irgendwie total gut zusammen. Beide sind mir sympathisch gewesen und haben einen genialen zweideutigen Sprachgebrauch. Das habe ich total geliebt. Die erotischen Szenen sind sehr detailliert und ziemlich heiß geschrieben. Und vor allem das aus der Sicht des Mannes, nämlich aus Nicks Sicht, zu lesen, das ist schon mal was interessantes, ebenso wie bei Spencer im Vorgängerband 'Big Rock'.

Am Ende dachte ich mir übrigens: 'Mensch, Nick und Harper, es gibt doch so klare Anzeichen, seht ihr sie denn nicht?', denn es gibt natürlich kein schnelles Ende. Es geht noch mal auf und ab, ich habe schon 'mitgezittert', wie es denn nun ausgeht und wie bestimmte Personen reagieren. Insgesamt finde ich auch diesen zweiten Band echt sehr gut. Viel Witz und Erotik haben das Buch für mich sehr lesenswert und amüsant gemacht.

Sehr guter zweiter Band mit dem erwarteten Erotikfaktor, Humor, Doppeldeutigkeiten und Liebe. Mir hat es sehr gut gefallen, weshalb ich fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Catalea Morgenstern muss die Hölle führen - amüsant und spannend!

Zum Teufel mit der Liebe

Das Cover:
Ebenso wie das Cover von Band 1 ist dieses wieder sehr detailliert gestaltet worden. Es ist diesmal pink mit schwarzer Schrift. Zu sehen sind Fledermäuse, Herzchen, Herzchen mit Pfeil drin, ein Pentagramm, eine erschrockene Katze mit Katzenbuckel, ein Flämmchen, ein Teufelsdreizack sowie ein Teufelsschwanz und ein Teufelshörnchen mit dazugehörigen Augen.

Die Geschichte:
Catalea und Timur genießen (mehr oder weniger) ihren Urlaub, als ein Dunkler auftaucht und Catalea mitteilt, dass ihr Vater, der Teufel höchstpersönlich, spurlos verschwunden ist und sie nun seine Stelle übernehmen und Entscheidungen fällen muss. Catalea ist davon gar nicht begeistert, aber sie will die Hölle auch nicht in die Hände von anderen Häusern geben. So gelangt sie in die Hölle und lernt Kaspian vom Haus Tirani kennen, der sich als ihr Personal Assistent vorstellt und ihr als Ratgeber bei den Sitzungen des Kreis der Sieben zur Seite steht. Doch das gefällt Timur so gar nicht, denn er kann Kaspian nicht leiden. Streit ist da vorprogrammiert. Doch Catalea muss sich nicht nur mit einem eifersüchtigen Freund herumschlagen, sondern auch noch mit Anschlägen in der Hölle, einem alten Bekannten, der sie verfolgt und natürlich der Frage: Wo zum Teufel ist der Teufel?

Endlich Band 2, und damit der Abschluss der Reihe um Catalea Morgenstern. Es geht gleich sehr gut los, denn Catalea und ihr Freund Timur sind am Strand, auch wenn nur eine von ihnen den Urlaub wirklich genießt. Sie werden von einem Dunklen gestört, der ihnen sagt, dass der Teufel nicht auffindbar ist und Catalea als seine Tochter nun die 'Firma' so lange führen muss, bis er zurückkehrt oder gefunden wird. Jetzt wird es sehr interessant, denn wir lernen endlich die Firma kennen, die sich als tatsächliche Firma mit Angestellten und Chefs entpuppt. Auch wird auf das 'Handbuch der Toten' Bezug genommen, aus denen es im 1. Band ja immer wieder wichtige Auszüge zu lesen gab.

Catalea bekommt in der Hölle erst einmal einen Personal Assistant zur Zeite gestellt: Kaspian Tirani aus dem Haus Tirani. Höflich und attraktiv tritt er auf, hilft Catalea und hat ein Auge auf sie geworfen. Mit Catalea lernen wir die Hölle kennen, den Stress der Bewohner und den Aufbau. Nicht alle sind zufrieden; natürlich nicht, denn die Hölle ist nun einmal kein Ponyhof. Es muss gearbeitet werden, um ein bisschen freie Zeit zu bekommen. Echt hart, diese Hölle. Und so kommt es natürlich auch dazu, dass es nach einigen Anschlägen bald Tote in der Hölle zu beklagen gibt (also echte Tote, die in der Hölle gestorben sind). Wir lernen neue Figuren kennen, die einen wichtiger als die anderen, aber so ist das ja immer.

Interessant war auch die Idee eines Rates, der Rat der Sieben. Sie sitzen zusammen in einer Runde und beschließen wichtige Angelegenheiten, bei denen das Oberhaupt eines jeden Hauses in der Hölle vertreten ist, also auch des Hauses Morgenstern, nun in Gestalt von Catalea. Kaspian steht ihr dort zur Seite, was Timur gar nicht gefällt, verständlicherweise. Endlich sehen wir mal etwas mehr Gefühlsregung in ihm. Er ist mir in diesem Band auch viel angenehmer als im ersten Band. Zurück zum Rat der Sieben und neue Wahlen, die mehrheitlich beschlossen werden. Das ist wie eine Papstwahl: geheime Wahlen in einem verschlossenen Raum, bis ein neuer Höllenvertreter, ein neuer Teufel gefunden wurde. Klar, worauf das hinausläuft, oder? Na ja, auf jeden Fall wird es noch eine Wendung geben, die mich nicht so sehr überrascht hat, da es kurz vorher ein paar kleine Hinweise gab. Eine gute Auflösung auf jeden Fall, vor allem der Grund des Ganzen lach

Es gibt also wieder viel Witz, Action, Sex und attraktive Männer. Geschrieben ist das Buch wieder aus Cataleas Sicht, wie auch schon der erste Band.

Meine Bewertung:
Catalea Morgenstern muss den Platz ihres Vaters einnehmen und Teufelin spielen. Entscheidungen treffen, Krisen bewältigen und beseitigen sowie erkennen, wer Freund und wer Feind ist, das sind jetzt Cataleas Aufgaben, obwohl sie doch eigentlich nur Zeit mit Timur verbringen will. Amüsant und spannend, dieser Band ist absolut klasse. Und das Cover ♥.♥ Absolut verdiente fünf Sterne.