Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht nur für Mädchen!

Good Night Stories for Rebel Girls

Macht mutig:
GOOD NIGHT STORIES FOR REBEL GIRLS ~ 100 außergewöhnliche Frauen
————————————-

Macht mutig:
GOOD NIGHT STORIES FOR REBEL GIRLS ~ 100 außergewöhnliche Frauen
————————————-
Dieses (Jugend-)buch erzählt die inspirierenden Geschichten von beeindruckenden, einzigartigen Frauen wie Frida Kahlo, Maria Callas oder Michelle Obama. Es zeigt (jungen) Frauen, dass sie alles werden können, was sie nur wollen. Aber da auch jeder (junge) Mann mindestens eine starke Frau (Mama, Schwester, Freundin, Partnerin, Ehefrau, Tochter..) in seinem Leben kennt und braucht, sollte es auch für die Herren der Schöpfung Pflichtlektüre werden ;).
Realisiert durch das bisher größte Buch Crowdfunding Projekt und wunderschön illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Bewegend und leider nach wahren Begebenheiten!

Libellenschwestern

Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten:
LIBELLENSCHWESTERN von Lisa Wingate

Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten:
LIBELLENSCHWESTERN von Lisa Wingate
——————————————
1939 Memphis, Tennessee: Rill Foss ist zwölf und lebt ein einfaches, aber glückliches Leben mit ihren Eltern und vier Geschwistern auf einem Hausboot. Doch dann passiert das Unfassbare: Sie und ihre Geschwister werden einfach von der Polizei abgeholt und in ein schreckliches Kinderheim gebracht....Was sich anhört wie ein schlechter Albtraum, hat so ähnlich in tausenden von Fällen tatsächlich stattgefunden!
Ein wirklich erschütterndes Thema und somit war ich auch sehr gespannt auf dieses Buch.
Zu Beginn wurde ich auch nicht enttäuscht und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Doch leider konnte für mich die Spannung nicht aufrecht gehalten werden und spätestens am Ende wurde ich etwas enttäuscht zurück gelassen. Zu viele Fragen wurden nicht geklärt und es fehlte mir bei so einem berührenden Thema einfach an Tiefgang. Auch der immer wiederkehrende Wechsel in die Gegenwart, der zu Beginn das Buch noch spannend machte, verlor irgendwann an Substanz und war für mich zu durchschaubar.
Alles in allem ein lesenswertes Buch, das ich in einem Zug durchgelesen habe, das aber für mich leider kein Highlight wurde!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannendes Buch, das zum Schmunzeln und Nachdenken anregt

Kühn hat Ärger

Es brodelt unter der Oberfläche:
KÜHN HAT ÄRGER - Jan Weiler

Es brodelt unter der Oberfläche:
KÜHN HAT ÄRGER - Jan Weiler
——————————————
Bisher kannte ich von Jan Weiler nur den wahnsinnig lustigen Bestseller “Maria ihm schmeckt’s nicht” (Lesetipp!) und war daher sehr gespannt auf diesen neuen Roman, der demnächst erscheinen wird und den ich vorab bereits lesen durfte. Eigentlich sind Krimis nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber hier geht es um viel mehr als eine Kriminalgeschichte. Es ist vielmehr eine gesellschaftskritische Satire, die einen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregt. Es geht um Hauptkommissar Kühn, einen feinfühligen Ermittler aus der Mittelschicht, der mit Eheproblemen zu kämpfen hat und der nun den Mord an einem jungen Mann mit Migrationshintergrund und aus eher einfachen Verhältnissen klären soll. Dabei führen ihn seine Ermittlungen ausgerechnet in die besseren Kreise Münchens, wo er auf allerlei skurrile Dinge, wie zum Beispiel Schuhen aus Kamelvorhaut, trifft...
Weiler hat mit seinem besonderen Blick auf die Menschen, deren alltäglichen Ängste und Zweifel sowie deren zwischenmenschlichen Gefühlen ein tolles Buch geschaffen, das nebenbei auch noch eine spannende Kriminalgeschichte erzählt. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Leider nicht überzeugt!

Das Geheimnis der Königin

Das Buch liest sich gut und zügig; ich bin schnell in die Story um Catherine, die als junges Mädchen den König von England heiratet, rein gekommen. Trotzdem konnte mich der Roman nicht wirklich fesseln. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin, die vermeintlichen Intrigen am englischen Hof wurden nur fade angedeutet und die Emotionen zwischen Catherine und ihrem späteren heimlichen Geliebten Owen Tudor wirkten eher klischeehaft kitschig als bewegend.
Lediglich der historische Aspekt hat für mich die Geschichte halbwegs interessant gemacht.
Als seichte (Urlaubs-) Lektüre geeignet, sonst aber nicht sonderlich lesenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Spannend, aber manchmal etwas langgezogen!

Das Labyrinth der Lichter

Mein erstes Buch von Carlos Ruiz Safón:
DAS LABYRINTH DER LICHTER
——————————————-

Mein erstes Buch von Carlos Ruiz Safón:
DAS LABYRINTH DER LICHTER
——————————————-
In diesem Buch taucht man ein in eine packende Kriminalgeschichte, die einen nicht mehr loslässt. Es erzählt von einem unglaublichen Verbrechen, menschlicher Unbarmherzigkeit, gleichzeitig aber auch von Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Ruiz Zafon beherrscht es wie kein anderer zwischen seinen Protagonisten hin und her zu springen, ohne dass man als Leser den Faden verliert.
Im vierten Teil seiner Barcelona Saga um den Friedhof der Vergessenen Bücher wird die zurückgezogen lebende Alicia Gris damit beauftragt, das mysteriöse Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufzuklären. Nach und nach taucht sie ein in ein Netz aus zwielichtigen Machenschaften, düsteren Geheimnissen und skrupelloser Verbrechen zu Zeiten des Franco Regimes.
Zafons Roman ist sprachgewaltig und mitreißend, doch für mich an manchen Stellen zu lang gezogen.