Profilbild von BinavanBook

BinavanBook

aktives Lesejury-Mitglied

BinavanBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BinavanBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Magisch schön und Spannend zugleich.

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Der Klappentext:

Der Klappentext:
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen.

Die Autorinnen:
Holly Black und Cassandra Clare sind beide Bestseller Autorinnen, die mit ihren Büchern Leser in der ganzen Welt begeistern. Holly Black wurde mit ihrer Fantasyreihe >>Die Spiderwick-Geheimnisse<< bekannt. Cassandra Clare machte sich zuerst als Autorin von Fan-Fiction einen Namen, bevor sie mit den >>Chroniken der Unterwelt<< Erfolge feierte.
Als sich die Autorinnen das erste Mal begegneten, entstand sofort die Idee zu einer gemeinsamen Buchserie. Jahre später find die damalige Idee endlich Feuer. Plot und Charaktere wurden entwickelt, weitere Details kamen dazu – alles notiert auf Servietten oder Papierfetzen. Als es schließlich mit der eigentlichen Schreibarbeit losging, waren beide ein bisschen nervös. Doch das Wunder geschah: Gemeinsam erfanden sie eine neue Welt und schrieben eine Geschichte voller Magie und Zauber.

Der erste Satz:
Aus der Ferne wirkte der Mann, der mühsam die weiße Wand des Gletschers erklomm, wie eine Ameise, die langsam seitlich an einem flachen Teller hochkraxelte.

Magisterium ist mein erster Ausflug in die Fantasy Buchwelt und er hat mir richtig gut gefallen. Wer dieses Buch schonmal in den Händen hielt, stimmt mir sicherlich zu das es unheimlich schön ist, so magisch. Der Buchschnitt ist ein Traum.
Der Protagonist Callem Hunt ist sehr sympathisch, mutig und neugierig. Genau das richtige für kleine Leseratten im alter zwischen 10 und 12. Aber nicht nur für die kleinen, auch ich hab mich unterhalten Gefühlt und der zweite Teil muss nun schnellstmöglichst bei mir einziehen, um gelesen zu werden.
Die beiden Autorinnen haben einen wundervollen lockeren Schreibstil, der nahtlos ineinander übergeht. Holly Black und Cassandra Clare erzählen mit liebevollen Details und Wortwitz.

Fazit:
Magisch schön und Spannend zugleich, Leseempfehlung!

DIE UNWAHRSCHEINLICHKEIT VON LIEBE

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Liebe ist stärker als jede Statistik

Liebe ist stärker als jede Statistik
Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihre Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Und aus erster Klopfzeichen erwächst eine Liebe, die unter normalen Umständen niemals möglich gewesen wäre …

Die Autorin:
A. J. Betts ist Englischlehrerin und Dozentin in Perth, Australien. Sie unterrichtet seit vielen Jahren in einem Krankenhaus. Die Jugendlichen, die sie dort kennengelernt hat, haben sie zu diesem Roman inspiriert.

Der erste Satz:
Nebenan zieht ein Neuling ein.

Die Geschichte um Zac und Mia ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil erzählt Zac uns seine Geschichte über das böse Wort mit K, im zweiten Teil wechseln sich die Protagonisten ab. Im letzten Teil, dem dritten Teil wird die Geschichte aus Mias Sicht zu Ende erzählt. Dies bringt nicht nur Abwechslung für den Leser, man erfährt als Leser auch die Gefühle und Beweggründe von beiden Protagonisten.
Im Buch wird ein sehr realistischer Einblick in den Krankenhausalltag gewährt. Auch die Probleme, bei der Rückkehr in die Welt draußen, kommen nicht zu kurz. Das bringt selbst das härteste Herz zum weinen. Die beiden Protagonisten Zac und Mia hatte ich sofort ins Herz geschlossen, ich fieberte mit beiden mit und hoffte stets auf ein gutes Ende.

Fazit:
Es handelt sich nicht um eine typische Krebs Geschichte, hier geht es auch ums Leben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hier wird das fürchten gelehrt.

Die Blutschule

Eine unbewohnte Insel im Storkower See
Eine Holzhütte, eingerichtet wie ein Klassenzimmer
Eine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten.
Die Teenager Simon und Mark ...

Eine unbewohnte Insel im Storkower See
Eine Holzhütte, eingerichtet wie ein Klassenzimmer
Eine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten.
Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird ...

Der Autor:
Der Berliner Autor hat als Gerichtsreporter gearbeitet bevor er mit >>Die Blutschule<< seinen ersten Roman schrieb. Er lebt sehr zurückgezogen im Südwesten der Hauptstadt. Da er der digital vernetzten Welt kritisch gegenübersteht, findet man ihn weder auf Facebook noch Twitter.

Der erste Satz:
Na schön, dann beginne ich mal damit, den ganzen Irrsinn aufzuschreiben, so wie Dr. Frobes es mir empfohlen hat, obwohl ich bezweifle, dass es irgendeinen therapeutischen Nutzen haben wird, noch einmal dorthin zurückzukehren, wo die Angst wohnt, wenn auch nur gedanklich; zurück in das Baumhaus etwa oder in das Klassenzimmer, ach herrje das Klassenzimmer, verdammt.

In der Zwischenzeit ist bekannt das Sebastian Fitzek unter dem Pseudonym Max Rhode >>Die Blutschule<< geschrieben hat. Aufmerksam auf dieses Buch, bin ich über die Ermittlertätigkeiten zum neuen Thriller >>Das Joshua-Profil<< geworden. Bei Max Rhode handelt es sich hierbei nämlich um den Protagonisten vom Joshua-Profil. Mehr möchte ich euch hierzu aber gar nicht verraten.
Nun zur Blutschule, die mit ihren 255 Seiten wirklich schnell durchgelesen sind. Am Anfang lässt der Thriller sehr auf sich warten, verpasst man aber den richtigen Augenblick das Buch auf die Seite zu legen, beginnt der Horror. Bei diesem Buch spreche ich bewusst vom Horror, denn wenn schon der Anblick von Schulbänken, welche eine entscheidende Rolle spielt, auf der Frankfurter Buchmesse eiskalt den Rücken runter laufen lässt, spreche ich von Horror.
Wer bei der Blutschule allerdings auf einen typischen Sebastian Fitzek Thriller hofft wird ein wenig enttäuscht schließlich sprechen wir hier von Max Rhode in ihm Ich bin mir allerdings sicher, dass das Joschua-Profil hier sein übriges tun wird.

Fazit:
Hier wird das fürchten gelehrt.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

>>Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten heroingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.<<

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mer das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor sieben eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch scher zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Die Autorin:
Jojo Moyes geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die <> in Hongkong und den <> in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.

Der erste Satz:
Der dicke Mann am Ende des Tresens schwitzt.

Nachdem mich Ein ganzes halbes Jahr völlig aufgelöst und fertig zurück gelassen hat, ich bin zwar nah am Wasser gebaut, allerdings habe ich bei Büchern noch nie so viele Taschentücher am Ende benötigt. Musste ich gleich zum zweiten Teil greifen, warten war unmöglich.

Auch im zweiten Band um die Geschichte von Lou flog ich nur so durch die Kapitel. Wie konnte diese Reihe nur so lange ungelesen bei mir stehen, das ist mir noch immer ein Rätsel. Natürlich lese ich gerade den dritten Teil, denn ich konnte auch nach diesem Band nicht die Seiten still halten.

Meine Erwartungen an Band 2 waren hoch und konnte leider nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten, deswegen ziehe ich einen Stern ab. Nichtsdestotrotz ist diese Reihe ein absolutes MUST READ und darf nicht ungelesen im Bücherregal versauern.

Fazit:
Bewegend mitreisend und fesselnd. Danke.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Perfect – Willst du die perfekte Welt von Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Celestine wurde als >>fehlerhaftP.S. Ich liebe Dich

Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Celestine wurde als >>fehlerhaft<< gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, fliegt sie. denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Erevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sue wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation in Dublin. Mit 21 Ahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: >P.S. Ich liebe Dich <. Danach folgten Jahr für Jahr weitere weltweit veröffentlichte Bücher in Millionenauflage. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.

Der erste Satz:
Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist.

PERFEKT (perfect, engl.): ideal, mustergültig, makellos, fehlerfrei, unübertrefflich, vollkommen, beispielhaft, vorbildlich, vollendet, tadellos; (bezogen auf eine Person) im Besitz aller erforderlichen oder wünschenswerten Elemente, Qualitäten oder Charaktereigenschaften; so gut sein wie möglich. (Quelle: Buch)

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich super gespannt auf die Fortsetzung und somit auch auf das Ende der Geschichte über die fehlerhaft gebrandmarkte Celestine, ihrer Familie und Freunde.

Das Buch knüpfte nahtlos an, ich hatte aber absolut keine Probleme mitzukommen, denn das Ende von Teil eins war mir noch nach wie vor sehr gut im Gedächtnis geblieben. Leider konnte mich Band zwei nicht so sehr fesseln wie der erste Teil. Zwischendrin gab es ein paar längen und das ein oder andere (möchte euch ungern Spoilern) war einfach zu vorhersehbar.

Alles im allem finde ich den Zweiteiler sehr gelungen, eine wunderbare Dilogie für jung und junggebliebene.