Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Magisterium - Die silberne Maske

Magisterium

(Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt):

Eigentlich brauche ich für dieses Buch und somit den vierten Teil der "Magisterium"-Reihe nicht viele Worte - denn es hat mir einfach gut gefallen, war für mich ein perfektes Buch zum "in einem Rutsch" durchlesen, ich mag diese ganze Buchreihe bis jetzt unheimlich gerne.

Jedesmal, wenn man den neu erschienenen Teil gelesen hat, denkt man sich, es könne nicht besser werden - doch dann kommt der nächste Teil und es wird noch spannender.

In Teil 4 der Reihe geht es wieder um Call, Tamara, Aaron und die anderen Magier. Immer wieder kommen neue Fragen auf während des Lesens der Geschichte und es passieren viele überraschende Dinge, die man überhaupt nicht erwartet hätte.

Gleich nach den ersten paar Seiten ist man wieder mitten im Geschehen gefangen und fiebert richtig mit den Charakteren mit, so bildlich und gut vorstellbar ist die gesamte Geschichte geschrieben.

Wenn man sich der letzten Seite und somit dem Ende des Buches nähert, merkt man bereits, wie sehr man am liebsten sofort weiterlesen möchte und freut sich schon auf neue Abenteuer von Call und seinen Freunden.

Das Cover ist, wie schon von den vorher erschienenen Teilen so gewohnt, wieder toll gelungen, wirkt ein wenig düster, aber macht dennoch neugierig und ich bin schon gespannt, in welcher Farbe sich das nächste Cover zeigen wird - schwarz und ???

Erschienen ist das Buch im BasteiLübbe-Verlag (OneVerlag).

Veröffentlicht am 21.03.2018

Der neunte Teil war wieder Hörgenuß pur, nachdem ich die beiden vorherigen Teile nicht ganz so überzeugend fand.

Kaiserschmarrndrama

Was dem Eberhofer Franz momentan überhaupt nicht in den Kram passt, ist so einiges....denn zusammen mit seiner Susi und seinem Bruder Leopold baut er in Niederkaltenkirchen auf dem familieneigenen Grundstück ein Doppelhaus - auch noch mit gemeinsamer Kellernutzung. Dazu kommen noch diverse kleinere und größere Familiengeschichten, die ihn halt so langsam und wohl oder übel aus seiner geliebten Behausung, dem eigens umgebauten Saustall, herauslocken sollen. Doch als in Niederkaltenkirchen ein Mordopfer im Wald gefunden wird, steht dieser Fall für den Franz natürlich sofort an erster Stelle....und bietet ihm natürlich auch einige Gelegenheiten, aus der Familienidylle auszubrechen.....

"Kaiserschmarrndrama" ist der inzwischen neunte Fall, in dem die Autorin Rita Falk ihren Ermittler Franz Eberhofer zur Aufklärung eines Falles in seiner Heimat, dem Dorf Niederkaltenkirchen in der bayerischen Provinz, losschickt.

Ich kenne alle bereits vorher erschienenen Fälle und freue mich jedesmal, wenn es wieder Neuigkeiten aus dieser Reihe gibt. Nachdem mir nun die letzten beiden Teile nicht ganz so gut gefallen haben wie die vorher erschienenen, da mir teilweise die Aufklärung der Fälle ein wenig wie "nebenbei" erschienen sind und nicht ganz so spannend waren, ist es bei "Kaiserschmarrndrama" wieder Hörgenuß pur gewesen - und ich hätte gerne noch viel länger weitergehört. Für mich ist es diesmal wieder eine gute Mischung gewesen aus all den privaten Dingen, die den Eberhofer so beschäftigen, und eben der Aufklärung seines Falles.

Natürlich sind auch diesmal wieder all die bekannten Figuren aus den anderen Teilen mit von der Partie, denn was wäre ein neuer Teil dieser Reihe ohne die Oma, den Simmerl, den Flötzinger, das Gasthaus beim Wolfi, die Susi......und genau aus diesem Grund macht es sicherlich deutlich mehr Spass, diese Reihe vom ersten Teil an mitzuverfolgen und somit auch beim inzwischen neunten Teil von Beginn an voll im Bilde zu sein.

Auch dieses Hörbuch wird wieder unglaublich unterhaltsam, passend und witzig von Christian Tramitz gelesen. Die einzelnen Figuren bekommen auch hier ihre unverwechselbaren Merkmale in der Stimme und es macht einfach Spass, hier zuzuhören. Für mich der perfekte Sprecher für diese Hörbuchreihe.

Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung des Hörbuches mit einer Gesamtlaufzeit von 7 Stunden 50 Minuten, verteilt auf 6 CDs. Erschienen im DAV (DerAudioVerlag).

Veröffentlicht am 21.03.2018

Auf ewig dein - Time School .... von Eva Völler

Auf ewig dein

(Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt):

Der erste Teil der "Time-School-Reihe" von Eva Völler "Auf ewig dein" hat mir ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen und die gesamte Geschichte war durchweg spannend erzählt.

Beim Lesen hatte man durch die bildliche Schreibweise manchmal das Gefühl, alles fast "hautnah" mitzuverfolgen, ich konnte teilweise das Buch kaum aus der Hand legen.

Die beiden Hauptfiguren sind Anna und Sebastiano, welche zusammen eine Zeitreiseschule betreiben. Sie erleben zusammen mit ihren Schülern mittels einer Zeitmaschine Abenteuer, indem sie in die Vergangenheit reisen, um mysteriöse Fälle aufzuklären. Die Autorin Eva Völler hat in ihrer Geschichte rund um die Zeitreisen der Time-School ziemlich viele unerwartete Wendungen eingebaut, was das Buch noch spannender macht und man sich auch nie sicher sein kann, was denn als nächstes passieren wird.

Anna und Sebastiano sind bereits aus der "Zeitenzauber-Trilogie" von Eva Völler bekannt, aber selbst, wenn man diese noch nicht kennt, hat man keine Probleme, sich in der Handlung zurechtzufinden und von der ersten Seite an in der Geschichte dabei zu sein.

Mir hat das Lesen von "Auf ewig dein" sehr viel Spass gemacht und spannende Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, welcher bereits erschienen ist (Titel: Auf ewig mein).

Erschienen im OneVerlag (BasteiLübbe).

Veröffentlicht am 08.03.2018

Lilli Luck - Vernixt und zugenäht

Lilli Luck 1. Vernixt und zugenäht

Lilli lebt mit ihrer Familie am Meer. Und als wäre dies nicht schon toll genug, wohnt die Familie in einem Leuchtturm. Jeden Abend wird es dort besonders gemütlich, denn immer dann erzählt die Oma den Kindern der Familie von mal lustigen, mal etwas unheimlichen, aber immer abenteuerlichen Meeresbewohnern, dann tauchen die Kinder zusammen mit der Urgroßmutter in eine märchenhalfte Welt ein. Als Lilli eines Tages eine alte Laterne geschenkt bekommt, entdeckt sie dort zufällig ein kleines Notizbuch. Und kurz darauf geschehen seltsame Dinge, denn Lilli hört plötzlich Geräusche, welche den anderen wohl verborgen bleiben. Doch was ist der Grund?

„Lilli Luck – Vernixt und zugenäht“ ist der erste Teil einer abenteuerlichen, manchmal etwas magischen Reihe, welche empfohlen wird für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Die Schriftgröße ist meiner Meinung nach gut geeignet für Leser dieses Alters, und auch die Kapitel haben eine nicht allzu umfassende Seitenzahl. Aber auch zum gemeinsamen Vorlesen bietet die Geschichte perfekte Unterhaltung.

Mit ihrer Hauptfigur Lilli Luck hat die Autorin Miriam Mann einem abenteuerlustigen und eigentlich ganz normalen Mädchen die Rolle der kleinen Heldin zugeteilt und sicherlich werden die meisten Leser der empfohlenen Altersgruppe sich gut in viele Situationen hineinversetzen können. Denn trotz der manchmal magischen Elemente im Buch geht es auch um ziemlich alltägliche Dinge, welche eben Mädchen in Lilli’s Alter beschäftigen – Familie und Freundschaft spielen eine große Rolle im Buch.

Alles zusammen ergibt einen spannenden, abenteuerlichen und lesenswerten Auftakt zu einer neuen Buchreihe, welche man spätestens nach dem Lesen der ersten Seiten weiterlesen möchte. Auch das Cover ist niedlich und bietet neben einer freundlich-frech grinsenden Lilli Luck in der Mitte noch viele kleine Zeichnungen, welche sie „umranden.

Auch im gesamten Buch finden sich große und kleine Illustrationen, welche die Geschichte sicherlich gerade für jüngere Leser noch etwas anschaulicher werden lassen. Hier ist allerdings auch das Einzige, was wir bei diesem Buch etwas bemängeln – denn die meisten Bilder sind überwiegend in blau gehalten, was uns nicht ganz so gut gefallen hat. Denn dadurch wirken gerade die Figuren (auf uns jedenfalls) etwas durchsichtig. Ansonsten allerdings sind die Bilder der Illustratorin Frau Annika wunderbar passend zur Geschichte und toll zum Betrachten.

Der zweite Teil dieser Reihe „Da wird ja die Robbe im Meer verrückt“ ist bereits seit Februar diesen Jahres im Dressler-Verlag erhältlich, auch sind die passenden Hörbücher bereits erschienen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Mit Hanna nach Havanna

Mit Hanna nach Havanna

Im Leben der Journalistin Katrin ist eigentlich so gut wie alles geplant, denn sie ist als Moderatorin „ihrer“ Sendung bei einem kleinenTV-Sender zufrieden. Doch alles ändert sich, als ihr genau diese Sendung genommen wird….und sie stattdessen ein Seniorenmagazin moderieren soll. Hierdurch lernt sie eine ihrer neuen Zuschauerinnen, Hanna, kennen. Und genau diese hat ein großes Anliegen – denn Katrin soll ihr als Journalistin helfen, ihre große einstige Liebe Julius wiederzufinden. Eigentlich hört sich dass nicht sonderlich abenteuerlich an…..solange man nicht weiss, dass diese Suche ausgerechnet auf Kuba stattfinden soll…..

Es war nicht der erste Roman, den ich von der Autorin Theresia Graw gelesen habe. Auch in den anderen Geschichten hat es schon von der ersten bis zur letzten Seite ziemlich viel Spass gemacht, die Figuren ein Stück weit in ihrer Geschichte zu begleiten und hat mir als Leser auf eine tolle Art und Weise unterhaltsame Lesestunden beschert.

Auch bei „Mit Hanna nach Havanna“ war dies wieder so von Beginn an. Denn kaum hat man mit dem Lesen begonnen, ist man auch schon mitten in Katrin’s Welt angekommen…und kann eigentlich kaum mehr das Buch aus der Hand legen, so viel Spass macht es, die beiden ungleichen Hauptfiguren Katrin und Hanna auf ihrer ungewöhnlichen Reise quer durch Kuba zu begleiten. Aber es ist hier nicht nur die Handlung, sondern auch die unglaublich bildlichen Beschreibungen der Landschaft und der sonstigen Umgebung, die das Kopfkino mühelos beim Lesen laufen lassen.

Mit Hanna und Katrin sind – nicht nur durch den großen Altersunterschied – zwei vollkommen unterschiedliche Hauptfiguren in der Geschichte vorhanden. Katrin ist sehr strukturiert, ihr ganzes Leben scheint vollkommen durchgeplant. Hanna dagegen ist abenteuerlustig, immer neugierig und lässt sich auch von kleinen und manchmal auch größeren Rückschlägen nicht von ihrem eigentlichen Vorhaben abbringen.

Der Schreibstil von Theresia Graw ist – wie ich dies auch schon von den anderen Büchern nicht anders kenne – wieder unglaublich gut zu lesen und macht es dem Leser sehr leicht, die große Reise von Hanna und Katrin mit großem Lesespaß zu begleiten. Auch das Ende der Geschichte – hier möchte ich ungern zu viel verraten – fand ich stimmig und hat mir gut gefallen. Und es wartet am Ende noch eine kleine Überraschung auf die Leser, denn es gibt einige Rezepte, mit denen man vielleicht auch nach dem Lesen noch ein wenig von der Stimmung des Buches nachklingen lassen kann.

„Mit Hanna nach Havanna“ ist für mich ein Buch, welches sich sicherlich in jeder Jahreszeit wunderbar lesen lässt….und nicht nur, wie das sommerliche, schöne Cover vermuten lässt, ein toller Roman für die Frühjahrs- und Sommerzeit ist. Gerade in der Herbst-/Winterzeit tut es gut, schon so ein wenig „sommerliche Stimmung“ mitzubekommen – und dies ist dank der Geschichte wirklich nicht schwer.

Erhältlich im Blanvalet-Verlag