fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

Wie das Leben so spielt

Versuchen wir das Glück

In meinen Augen ist "Versuchen wir das Glück" der perfekte Liebesroman schlechthin. Schnörkellos und modern erzählt er in zwei Zeitebenen die Liebesgeschichte von Helene und Ludwig. Als Teenager sind sie unangepasst, furchtlos und neugierig aufs Leben, doch während Ludwig trotz eines körperlichen Handicaps in die Welt hinausziehen will, Abenteuer erleben und als Journalist davon berichten, möchte Helene ein kleines häusliches Glück aufbauen, sie strebt nach Sicherheit. Auf Dauer kann das nicht gut gehen, und so zerbricht eine große Liebe. Jahrzehnte treffen die beiden zufällig wieder aufeinander. Helene ist in sicheren Beziehungen nicht glücklich geworden, Ludwig hat seine Abenteuerlust gestillt. Die Zeichen stehen auf Neuanfang. Barbara Leciejewski lässt den Leser tief in die Seele ihrer Hauptpersonen blicken. Man hat Verständnis für jede Seite, kann die Entwicklung mitverfolgen und wird am Ende noch einmal richtig überrascht. Mir hat eigentlich alles an dem Roman gefallen, das Cover, das handliche Format und natürlich der mitreißende Inhalt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Immerwährender Alptraum

Strandmord

Die Kommissarin Romy Baccare muss sich in ihrem neuesten Mordfall mit der grausam zugerichteten Karola Thiel befassen. Der Modus Operandi ähnelt sehr einem alptraumhaften Fall aus Romys Münchner Zeit, bei dem sie als Lockvogel dem Täter unangenehm nahe gekommen ist. Ein reputierter Kinderarzt ist die letzte Person, die Karola lebend gesehen hat. Doch Recherchen ergeben, dass zwischen den beiden eine gefährliche Beziehung bestanden hat. Fast zeitgleich geschieht, von der Polizei vorerst unbemerkt, ein fast identisches Verbrechen. Nur wird Ina, das Opfer, von einer pensionierten Polizistin versteckt. Zum dramatischen Ende verbinden sich die Handlungsstränge zu einem grandiosen Showdown, bei dem der Leser um Romys Leben fürchten muss. Für mich ist "Strandmord" der vorerst beste Krimi aus der Feder von Katharina Peters, weil der Plot gut ausgedacht ist und sehr spannend erzählt wird.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Whodunit

Die Morde von Pye Hall

Dieser absolut spannende und dabei perfekt britische Kriminalroman beinhaltet zwei ineinander geschachtelte Mordfälle:

Susan Ryeland ist Lektorin bei einem kleinen Verlag, der eigentlich nur einen einzigen Topautor herausgibt. Er heißt Alan Conway und schreibt einen Bestseller nach dem anderen über einen raffinierten deutschen Detektiv namens Atticus Pünd. Conway fühlt sich als verkanntes Genie und brüskiert mit Vorliebe alle, die mit ihm zu tun haben.

Es ist ein schwerer Schlag für den Verlag, als Conway aus dem Leben scheidet. Susan will nicht an einen Selbstmord glauben. Ihre Ermittlungen bilden die Rahmenhandlung.

Die Kernhandlung beschäftigt sich mit dem letzten Werk aus Conways Feder. Leider fehlen die letzten Seiten des Romans, der übrigens ebenfalls sehr spannend geschrieben ist. (Kein Wunder, dass Atticus Pünd eine grosse Fangemeinde hat!)

Es macht einen als Leser schier verrückt, nicht zu wissen, wie sich die komplizierte Mordgeschichte im ehrwürdigen Pye Hall auflöst. Man hofft dringlichst, dass die Lektorin mit ihrer Suche nach den fehlenden Seiten und den Hintergründen von Conways Tod Erfolg haben wird.

Anthony Horowitz greift in seinem Roman den Geist von Agatha Christie und Sir Conan Doyle gekonnt auf, nur alles der heutigen Zeit angepasst. Die Morde sind ein fein gewirktes Gebilde von Motiv und Möglichkeit, so dass der Leser permanent auf kleine Hinweise lauert, um mitraten zu können. Die Auflösung hinterher ist ebenso genial wie einfach. Es bleibt keine Frage offen.

Für Liebhaber des klassischen Kriminalromans ist dieses Buch ein Genuss.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Emma Vaughan

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

"Schweigegelübde" ist die Fortsetzung von Barbara Bierachs erstem Irlandkrimi "Lügenmauer", den ich schon mit Vergnügen gelesen habe. Diese zweite Folge ist auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen.

Das ...

Das romantische Städtchen Sligo ist erneut der Ort der Handlung. Inspector Emma Vaughan wird von einem befreundeten Klinikarzt um die Aufklärung einiger suspekter Todesfälle gebeten. Die Ermittlung selbst ist nicht wirklich aufregend, sondern bezieht ihren Reiz aus der persönlichen Situation von Emma, die mit mehreren Problemen zu kämpfen hat. Dabei ist die unerwiderte und geheime Liebe zu ihrem jüngeren Arbeitskollegen James noch die kleinste Angelegenheit.

-Immer noch nimmt sie starke Schmerzmittel und ihre Dosis scheint sich erhöht zu haben. Das ist ihrem Vorgesetzten wohl aufgefallen, denn es wird ein Drogenscreening angeordnet.

-Emmas Mann gerät immer mehr in den Verdacht, IRA-Sympathisant zu sein. Er sitzt weiterhin in Haft. Seine Verteidigung wird teuer werden.

-Emmas eigenmächtige Handlungsweise in ihrem ersten Fall aus "Lügenmauer" scheint ihr nun um die Ohren zu fliegen. Ihrer Karriere droht ein plötzliches Aus. Der zweite Teil des Krimis ist nun die Fortsetzung von damals und ist richtig, richtig spannend.

Barbara Bierach hat sich mit ihrem zweiten Roman in meinen Augen noch eindeutig steigern können. Hintergrundinformationen bleiben im Hintergrund, aber sind dennoch interessant und wichtig, und vor allem sehr geschickt in die Handlung eingebunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt hoffentlich eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.03.2018

Mutige Schwestern

Die Nachtigall

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah ist ein sehr umfangreiches Buch. Zirka sechshundert Seiten lang begleitet der Leser die ungleichen Schwestern Isabelle und Vianne durch die Härten des zweiten Weltkrieges. Ihr Vater kam schon verstört und an der Seele verwundet aus dem ersten Weltkrieg heim. Mit Alkohol betäubt er sich, die Mädchen gibt er fort, als seine Frau stirbt.

Vianne findet sich besser mit den neuen Umständen ab. Sie findet Freunde, wird schwanger, heiratet.....auch wenn nicht alles glatt läuft, so scheint ihr Weg doch geradlinig vorgezeichnet.

Isabelle dagegen ist aufsässig, zornig, nicht zu bändigen. Sie flüchtet aus allen Internaten, nur um aufs Neue entweder vom Vater oder der Schwester auf die nächste Schule geschickt zu werden. Sie ist eine rechte Plage und unter der deutschen Besatzung sogar eine tickende Zeitbombe für Vianne und ihre Tochter, da Isabelle fast an ihrer ohnmächtigen Wut zu ersticken droht. Sie zeigt offen ihren Hass und kann ihren Mund nicht zügeln. Es ist eine gute Entscheidung in die Résistance abzutauchen, um hunderten abgestürzten Piloten der Alliierten die Flucht nach Spanien zu ermöglichen.

Die vernünftige Vianne macht indessen eine schwere Zeit durch. Ein deutscher Offizier nimmt Quartier in ihrem Haus und sie muss es hilflos dulden. Doch auch sie findet ihren Weg der geheimen Revolte.

Keine Seite dieses grossen Romans ist langweilig. Es ist eine Geschichte mit Spannung und mit grossen Emotionen vor einer schwierigen geschichtlichen Epoche. Es sind nicht ausschliesslich die persönlichen Schicksale, die berühren, sondern auch die Wirklichkeit des Überlebens in einer rundum feindlich gewordenen Umwelt. Jeder ist auf sich allein gestellt, Misstrauen schleicht sich in jede Freundschaft, Hunger und Kälte mergeln den Körper aus, während es sich die Besatzer vor aller Augen gut gehen lassen.

Das Ende ist dann so ergreifend, dass mir fast die Tränen gekommen sind. Aber es ist auch ein in sich runder Abschluss von zwei bewegenden Frauenschicksalen.