Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ich wollt ich wär ein Kaktus

Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Lucinda hat es nicht leicht. Nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss, zu allem Übel, auch noch mit ihrer geliebten Kakteensammlung zu ihrer merkwürdigen Oma Käthe aufs Land ziehen. Nicht nur die Tatsache, dass für sie dort alles neu ist, beunruhigt Lucinda, auch der vermeintlich blöde Bauer Jo, gleichzeitig der neue Freund und Partner ihrer Mutter, wird nun ständig anwesend oder in unmittelbarer Nähe sein. Wie soll Lu das nur aushalten? Auch in ihrer neuen Schule gibt es das eine oder andere Problem und so manches Mal wünscht sich Lu, ein Kaktus zu sein. Kakteen haben keine Probleme, sie sind stark und pflegeleicht. Keiner kann ihnen zu Nahe kommen, denn ihre Stacheln sorgen für den nötigen Abstand. Abstand, den sich auch Lu so manches Mal wünscht, gäbe es da nicht ihre Freundin Lil und Julian, der nicht so blöd ist, wie die anderen Jungen. Plötzlich merkt Lu, dass das alles vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie sie denkt.

Ich durfte dieses witzige und erfrischende Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin ganz begeistert. Nicht nur die Seiten flogen so dahin, auch musste ich einige Male herzhaft Lachen und konnte einige andere Male, nur belustigt den Kopf schütteln. Mina Teichert ist mit "Ich wollt ich wär ein Kaktus" nicht nur ein großartiges Jugendbuch, sondern eine tolle Geschichte für Leser jeden Alters gelungen. Man konnte sich durch den flüssigen und detailreichen Schreibstil der Autorin sehr gut in Lucinda und in die vielen peinlichen Situationen, die sie in der Geschichte durchleben muss, direkt hineinversetzen. Auch verdeutlicht dieses Buch, dass eine Trennung der Eltern, unter welchen Umständen auch immer, nicht immer ein tragisches Ende, für aus der Ehe hervorgehende Kinder, haben muss. Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur sehr empfehlen. Der Titel, sowie die schöne Gestaltung des Buches, wirken nicht nur sehr treffend auf den Inhalt gewählt, sondern auch sehr hochwertig, weshalb sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenk eignet.

Der Himmel in deinen Worten

Der Himmel in deinen Worten

Juliet hat ihre Mutter bei einem schweren Autounfall verloren. Deshalb besucht sie beinahe jeden Tag das Grab ihrer Mutter. Sie leidet noch sehr unter ihren Verlust und schreibt ihr regelmäßig Briefe, welche sie an ihrem Grab hinterlässt. Declan, der auf dem Friedhof seine Sozialstunden ableisten muss, findet eines Tages einen ihrer Briefe und antwortet, der ihm unbekannten Verfasserin spontan. Allerdings rechnet er nicht mit einer Antwort und ist deshalb umso überraschter, als er wenige Tage später eine Nachricht, welche sich an ihn richtet, am Grab, der ihm unbekannten Frau, vorfindet, wo er zuvor den Brief beantwortet hat. Beide scheinen eins zu teilen, beide haben einen geliebten Menschen verloren und trauern. Es entsteht, trotz anfänglicher Zweifel von beiden Seiten, ein zartes freundschaftliches Band zwischen zwei scheinbar Unbekannten, welches erst durch Briefe, später durch Emails aufrecht erhalten wird und immer wieder droht, an den eigenen, persönlichen Problemen und Katastrophen zu zerreißen. Jedoch hat jeder von ihnen auch außerhalb der virtuellen Welt, wo sie ihre Anonymität genießen, eine große Last zu tragen. Juliet lebt mit ihrem Vater mehr nebeneinander, als miteinander, ständig wird sie in scheinbar völlig belanglosen Situationen von ihrer Trauer übermannt, dazu kommt es in der Schule vermehrt zu Auseinandersetzungen mit einem Mitschüler, welcher in der ganzen Schule als vorbestrafter Loser verschrien ist. Dieser Schüler ist Declan. Jeder urteilt über ihn, jeder will ganz genau wissen, was er für ein Mensch ist und was er getan hat, doch niemand interessiert sich wirklich für ihn, nicht einmal seine eigene Mutter scheint ernsthaftes Interesse an ihrem Sohn zu haben. Auch Alan, der neue Mann an der Seite seiner Mutter, hat nur Spott und Hohn für ihn übrig, was immer wieder zu Streit führt. Der einzige Halt für beide ist der regelmäßige Emailkontakt, dort fühlen sie sich sicher und verstanden, denn keiner weiß genau, mit wem er da eigentlich schreibt. Bis sich dies am Tag des Homecoming Balls an ihrer Schule ändert, Declan erfährt die wahre Identität seines Emailkontakts, es ist ausgerechnet Juliet. Aus Angst, den anonymen Kontakt mit ihr zu verlieren, sie zu verlieren, schweigt er über seine Erkenntnis. Wird es ihm doch noch gelingen, ihr die Wahrheit zu sagen? Werden sie es gemeinsam aus ihrer Trauer heraus schaffen? Wird Juliet sich endlich wieder ihrem Vater annähern können? Wird sie es schaffen, die Trauer über den Verlust ihrer Mutter besser bewältigen zu können? Wird Declan es schaffen, den Menschen wirklich zu zeigen, wer er ist?

Birgid Kemmerer ist mit "Der Himmel in deinen Worten" eine äußerst emotionale und tragische Geschichte gelungen, welche mich trotz ihrer Ernsthaftigkeit so manches Mal zum Schmunzeln brachte. Es ist ihr gelungen, mir als Leserin zu vermitteln, dass selbst der Verlust eines geliebten Menschen nicht in einer absoluten Ausweglosigkeit enden muss und zugleich eine Chance bietet, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Sie beschreibt Juliet und Declan mit unglaublich viel Feingefühl, weshalb es mir als Leserin auch sehr gut gelungen ist, mich in beider Situation hineinzuversetzen. Auch der flüssige, detailreiche und teilweise lockere Schreibstil, welcher in seinen Sichtweisen immer zwischen Declan und Juliet wechselt, hat mir sehr gut gefallen und den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und wollte. Zudem hat mich die authentische Schreibweise einige Male sehr berührt, weshalb ich auch jedem Leser raten würde, sich Zeit für diese wundervolle Geschichte zu nehmen. Überraschend war für mich auch, dass dieses Buch sehr feinfühlig vor Augen führt, wie unterschiedlich Menschen ihre Trauer durchleben und dennoch, trotz aller Unterschiede, ein tiefes Gefühl von Verbundenheit füreinander empfinden können.

All die Jahre

All die Jahre

Nora Flynn kümmert sich seit dem Tod ihrer Mutter, nicht nur um Heim und Hof, sondern auch um ihre jüngere Schwester Theresa. Während Nora die ernstere von beiden ist, ist Theresa das genaue Gegenteil ihrer Schwester. Sie ist ausgesprochen hübsch und bei jedermann beliebt, außerdem liebt sie Bücher. Als Nora eines Tages ihrem Verlobten Charlie nach Amerika folgt, beschließt sie, ihre kleine Schwester, in der Hoffnung ihr dort eine gute Ausbildung und somit ein besseres Leben zu ermöglichen, mitzunehmen. Nichtsahnend, dass sich beider Leben anders entwickeln wird, als erhofft, kommen beide im Land der unbegrenzten Möglichkeiten an. Theresa ist völlig begeistert, alles ist neu und aufregend, auch die Männer sind ganz anders als die ihrer Heimat. Während sich Theresa vor Begeisterung kaum bremsen kann, fällt es Nora nach der Ankunft noch immer schwer, sich an die neue Umgebung und auch an ihren Verlobten Charlie zu gewöhnen. Immerhin sollte ihre Verlobung ursprünglich eher praktischen Zwecken dienen. Als sie eines Abends mit einer gemeinsamen Freundin und ihrer Schwester Theresa in einem der vielen Tanzlokale Zerstreuung sucht, ahnt sie noch nicht, dass sie ihr Schicksal damit besiegeln wird und sich ab dem Zeitpunkt ihr Leben in einer Abwärtsspirale befindet. Niemand ahnt, dass alles anders kommen wird, als gedacht. Theresa wird durch eine flüchtige Tanzbekanntschaft schwanger und ihre Schwester Nora trifft eine Entscheidung, die beider Leben für immer verändern wird.

Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder und ist mittlerweile verwitwet. Ihr Sohn John ist in der Politik, Patrick hat seine eigene Bar, Brian wohnt wieder bei seiner Mutter und Bridget, ihre Tochter, hat ihre ganz eigenen Probleme und Nöte. Noras Schwester, Theresa lebt als Mutter Cecilia im Kloster. Beide haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr, bis das Schicksal eines Tages sie durch einen schweren Schlag zwingt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und dem, was beide vor vielen Jahren entzweit hat. Wird es ihnen gelingen, sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen und wieder zueinander zu finden?

Ich durfte dieses emotionale und zugleich äußerst tragische Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin gerührt, aber auch zutiefst getroffen vom tragischen Schicksal der Schwestern. Gefesselt vom Verlauf der Geschichte, habe ich mich in die Vergangenheit entführen lassen und dieses Buch verschlungen. Wer eine oberflächliche Geschichte, mit dünn beschriebenen Charakteren erwartet, wird bei diesem Buch enttäuscht, da es durch die vielen Einzelheiten äußerst detailreich und realitätsnah erscheint. Zudem lassen die vielen unerwarteten Wendungen, den Leser immer tiefer in einen Sog aus Lügen und Geheimnissen abrutschen, welche so schnell nicht aus der Erinnerung verschwinden. Der Autorin ist ein sehr starker und gefühlvoller Roman gelungen, welchem es an Tragik und Dramatik nicht mangelt. Buch- und Covergestaltung sind sehr hochwertig und lassen den Leser, bereits durch den Retrocharme, einen Hauch Vergangenheit spüren.

Das Leben ist ein Seidenkleid

Das Leben ist ein Seidenkleid

Maja liebt Mode, sie liebt das Geräusch der Nähmaschine und das Gefühl der Stoffe unter ihren Fingern. Sie träumt davon, ihre eigene Kollektion zu entwerfen und an die Frau zu bringen, doch bislang blieb es nur beim Träumen. Eigentlich ist Maja gelernte Schneiderin, jedoch bietet ihr Job in einem Kaufhaus kaum Platz für Individualität und Kreativität. Zudem gibt es da noch Hanneliese, Majas stets nach kaltem Rauch riechende Vorgesetzte und Arbeitskollegin, welche nicht müde wird, sie wegen Kleinigkeiten zu schikanieren. Als wäre dies nicht genug, muss Maja ihr kümmerliches Gehalt an den Wochenenden mit einer Nebentätigkeit ausbessern. So fährt sie regelmäßig Essen für Senioren aus und steht Ihnen auch sonst gern, trotz eigener Sorgen und Nöte, zur Seite. Als sie eines Tages Leonhard kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welch fantastische Wendungen und Überraschungen Sie und ihr Leben erwarten. Auch ahnt sie nicht, dass Leonhard schnell einer ihrer engsten Vertrauten wird und neben seiner einzigartigen Art, auch noch einen äußerst attraktiven Enkel hat. Wird es Maja gelingen, ihre Träume und Wünsche zu verwirklichen? Wird sie doch noch ihr Glück finden?

Ich durfte dieses äußerlich sehr hübsch gestaltete Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und war sogleich von Beginn an gefangen in der bunten Welt der Stoffe. Der lockere und flüssige Schreibstil verliehen dem Leser ein Gefühl von Leichtigkeit, man kann beim Lesen einen Hauch von Seide auf der Haut vernehmen. Gerne hätte ich Maja manchmal in den Arm genommen, andere Male könnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wer auf der Suche nach einer tollen Geschichte, mit Zufriedenheitsgarantie ist, liegt mit dieser schön geschrieben Geschichte goldrichtig. Nicht nur die liebevolle Beschreibung der einzelnen Personen, auch die detailreichen und farbenfrohen Schilderungen der einzelnen Kreationen, lassen dem Leser tief in die Geschichte und zugleich, in die Welt der Mode eintauchen. Zudem hat mir dieses schöne Buch noch einmal verdeutlicht, wie gut eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit zwischen verschiedenen Generationen funktionieren kann. "Das Leben ist ein Seidenkleid" eignet sich hervorragend als Geschenk für Modeliebhaber/innen, aber auch als Belohnung für sich selbst.

Libellenschwestern

Libellenschwestern

"Du passt mir gut auf die Kleinen auf, ja, Rill. Wir sind bald wieder da - Queenie und ich." , dies waren die letzten Worte, die Rill von ihrem Vater hören sollte.

Es passierte im Sommer 1939: Während ...

Es passierte im Sommer 1939: Während Briny Foss seiner hochschwangeren Frau Queenie im Krankenhaus von Memphis bei der schweren Geburt ihrer Zwillinge beisteht, kümmert sich ihre älteste Tochter Rill unterdessen auf dem Hausboot der Familie, der Arcadia, um ihre kleinen Geschwister. Noch ahnt zu diesem Zeitpunkt niemand, dass die glücklichen Tage auf dem Fluss fortan der Vergangenheit angehören. Schon am nächsten Tag werden die Kinder der Familie Foss von Unbekannten verschleppt und in ein Waisenhaus in Memphis untergebracht. Missbrauch, Misshandlungen, Erniedrigungen, Hunger und Angst sind fortan der Alltag der Geschwister. Noch ahnt Rill nicht, dass sie das Versprechen, auf ihre Geschwister aufzupassen, welches sie ihrem Vater gab, nur schwer halten kann. Werden sie ihre Eltern jemals wiedersehen? Wird Rill es schaffen, ihre Geschwister zu schützen?

Über 70 Jahre später ahnt Avery Stafford, Anwältin und Senatorentochter, nichts von dem schweren Schicksal, welches hunderte von Kindern ereilt hat. Auf einer politischen Veranstaltung trifft sie auf die sehr betagte May Crandall, diese interessiert sich sehr für ein Famillienerbstück, ein Libellenarmband, welches Avery zu dem Anlass trägt und behauptet später, es sei ihres. Auch findet Avery heraus, dass May zudem noch ein Foto ihrer Großmutter aus jüngeren Jahren besitzt. Aus Sorge um einen politischen Skandal, beschließt sie Nachforschungen anzustellen, die ihr nicht nur eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen abverlangen, sondern ihr ganzes Leben in Frage stellen werden. Wer ist die alte Dame und in welcher Verbindung steht sie zu ihrer Großmutter? Woher kennt sie das Libellenarmband und wieso behauptet sie, es wäre ihres? Zu diesem Zeitpunkt ahnt Avery noch nicht, welches dunkle Geheimnis auf ihrer Familie lastet.

Wer mit "Libellenschwestern" einen oberflächlichen und lockeren Roman erwartet, dürfte schnell enttäuscht werden, denn gleich zu Beginn wird der Leser mit der ganzen Tragik des Buches konfrontiert. Man hat durch den direkten, detaillierten und flüssigen Schreibstil unmittelbar nach den ersten Sätzen des Buches das Gefühl, man wäre mitten im Geschehen. Die Verzweiflung, die Not und das Elend der Kinder werden dem Leser greifbar und sehr realistisch geschildert, man spürt den Schmerz und die Angst vor der Ungewissheit, die sie erwartet. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und obwohl alle Figuren rein fiktiv waren, so hat mich doch der wahre Hintergrund, welcher die Autorin inspirierte, diesen Roman zu schreiben, sehr betroffen und erschüttert. Sie hat es geschafft, den Hass, sowie das menschenverachtende und menschenunwürdige Verhalten der Georgia Tann und ihrem Netzwerk aus Helfern, aller gesellschaftlicher Schichten, authentisch und äußerst realistisch dem Leser nahezubringen. Auch die Absichten und Ziele, der Tennessee Children's Home Society, welche Georgia Tann leitete, wurden dem Leser durch die Geschichte der Autorin sehr deutlich und realitätsnah geschildert. Angewidert, tief erschüttert und zugleich gefesselt von dem herzzerreißenden Verlauf der Geschichte, war es mir nicht mehr möglich, das Buch auch nur länger als notwendig aus der Hand zu legen. Lisa Wingate ist mit "Libellenschwestern" ein Roman ganz besonderer Stärke gelungen, sie entführt uns Leser in eine, aus der heutigen Sicht, unvorstellbare Welt, die niemanden kalt lässt. Zudem erinnert sie an die Opfer eines unfassbaren und menschenverachtenden Skandal, welcher Jahrzehnte andauerte und auch zur heutigen Zeit noch immer zu wenig Beachtung findet.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese wundervolle Gelegenheit. Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und ist für mich, schon jetzt, ein absolutes Highlight des Jahres.