Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

schönes Kinderbuch zum Lesen üben und Textverständis

Lara und die freche Elfe. Prinzessinnenzauber

Das Cover hat mich angesprochen. Die Seiten sind etwas dicker und die Verarbeitung des Buches ist stabil. Zusammen mit den großen Buchstaben ist es für einen Erstleser geeignet. Die schönen bunten Illustrationen veranschaulichen den Text und gliedern diesen gelungen. Am Ende des Buches findet sich auch ein Abschnitt zum Textverständnis. Jetzt heißt es nochmal überlegen, was der Leser vom Textinhalt noch alles weiß und auf welcher Seite der ein oder andere Begriff zu finden ist. Sticker sind für erfolgreiches Lesen eines "Kapitels" beigefügt. Einzelne Wörter sind etwas schwieriger, an denen "richtig" geübt werden kann, wie z. B. stibitzt - dies ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich.

Die Handlung ist in sich schlüssig und abwechslungsreich.

Ein schönes Buch zum Lesen lernen und Textverständnis üben. Bestimmt für einige Mädchen in der Grundschule ein schönes Geschenk zur Einschulung (als Ansporn) oder Geburtstagsgeschenkt, etc.

Bitte mehr

Love, Kiss, Cliff

Das Cover finde ich nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen fast nur so dahin. Die Kapitel sind meist relativ kurz. Erzählt wird aus Merediths Sicht mit einem Ich-Erzähler. Ihre Gefühle und Gedanken rücken dadurch in den Vordergrund.

Die Handlung ist emotional und spannend. Nicht in allen Punkten absolut realistisch, aber eine super schöne Liebesgeschichte. Dieser Roman ist aber mehr als nur ein Liebesroman. Mer findet so einiges über ihre Familie heraus, nachdem ihre Mutter verstorben ist. Was sie herausfindet ist nicht gerade "leichte Kost". Alle Figuren im Roman haben ihre Ecken und Kanten, wobei Jamie schon ein Traummann ist, aber auch Ash hat seine Vorzüge.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da ich mich in die Protagonistin einfühlen konnte und die Handlung spannend und interessant war. Es wurde eine gute Atmosphäre aufgebaut. Am Ende des Buches habe ich noch zu meiner Überraschung herausgefunden, dass es eine Fortsetzung mit Ash gibt - Ascheregen. Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt! Ich hoffe ein paar offene Fragen, die mir gekommen sind, in Bezug auf Ash werden darin geklärt.

Ein Roman für Liebesgeschichten-Liebhaber/innen nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht alleine auf Planetem?

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Das Motiv des Schutzcovers finde ich super. Es hat mich neugierig gemacht zusammen mit dem Titel und Klappentext. Der Einband hat einen wunderschönen Druck von Planeten und Sternen aus dem Weltraum - sonst sind meist die Einbande von Büchern einfarbig.

Das Buch ist in 42 Kapitel unterteilt die abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert wird. Vor jedem Kapitel gibt es einen Ausschnitt aus einer Befragung.

Der Schreibstil liest sich flüssig und die Spannungskurve ist gut, wobei es ab und zu Kapitel zum Luft holen gibt (etwas übertrieben dargestellt). Die Mitte fand ich am besten (schönste Szenen und Stellen). Das letzte Drittel des Romans vor allem hat mich überrascht. Eine besondere Wendung darin hatte mich zum Grübeln gebracht und ich frage mich, wie es weiter geht. Diese Frage hat mich fast das ganze Buch durchgängig beschäftigt, aber hier in einer besonderen Intensität. Am Ende schaue ich auf den Ausgang des Buches mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es hat mich sehr bewegt. Ein paar Fragen bleiben offen, aber dies ist noch zu akzeptieren. Der rote Faden ist am Ende sichtbar. Die Befragung lies schon einzelne Spekulationen zu, die ich aber immer wieder hinterfragt habe.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Dadurch, dass die Handlung aus zwei Perspektiven geschildert wird und die Gefühle und Gedanken beschrieben werden, konnte ich mir die Figuren und ihren Charakter gut vorstellen. Auch die Nebenfiguren hatte ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen.

Ein Randthema ist das erwachsen werden und die Selbstständigkeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen weiter Bücher dieser beiden Autorinnen zu lesen. Mich konnte das Buch packen. Zwischendurch hatte ich etwas Angst vor dem Ende - wie wird es ausgehen: Happy End oder nicht? Lest es selbst.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein besonderes Feenbuch

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet.

Der Klappentext gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt, der ca. 1/4 bis 1/3 des Buches ausmacht. Der Rest ist nicht vorweggegriffen und knüpft an die vorherige Handlung an. Dies macht das Buch spannend und interessant.

Besonders schön finde ich die Illustrationen im gesamten Buch. Damit ist es auch gut als Vorlesebuch geeignet, auch wenn nicht auf jeder Seite Bilder zu finden sind! Beim Vorlesen mit einem Kind im Arm ist auch die größere Schrift hilfreich.

Die Protagonistin Mina ist eigenwillig und entspricht durchaus dem ein oder anderen jungen Zuhörer. Sie ist nicht geduldig und hält auch nicht viel von "guten" Umfangsformen. Manchmal habe ich sie als schnippisch und frech empfunden. Besonders an diesem Buch ist, dass sie diesen Wesenszügen treu bleibt. Dabei hat sie im Grunde ein gutes Herz. - Wen dies nicht abschreckt kann sich auf ein interessantes Abenteuer mit Mina wagen und über weitere Charakterzüge und das Denken anderer über diese nachsinnen. Hierbei wird mit Vorurteilen gespielt. Dabei werden Fragen aufgegriffen, wie z.B. muss man immer stark sein? Wie geht es Menschen, die nach außen sich immer stark geben? ...

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für ein erfrischendes Kinderbuch - wobei ich hoffe, dass sich Mina nur in Teilen als Vorbild für die Zuhörer darstellt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sachbuch trifft Roman

Die Wahrheit über unsere Drogen

Das Buch ist vom Cover sehr bunt gestaltet und gibt über den Titel einen guten und interessanten sowie spannenden Ansatzpunkt zum Buchinhalt.
Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche ...

Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche Drogen machen, die im Buch angesprochen werden und bei konkretem Interesse direkt dorthin springen.
Im Vorwort wird das Interesse des Autorenteams deutlich und anschaulich beschrieben. Zudem hat es mich auf die bisherigen Werke neugierig gemacht.
Die Idee Sachinformationen in eine Romanform zu geben finde ich spannend. Sie macht das Lesen etwas abwechslungsreicher, wobei die Romanhandlung für mich weit im Hintergrund spielt und kaum Gewicht hat.
Viel spannender und gelungener finde ich die Informationstexte mit ihren jeweils passenden Überschriften. Der erste Abschnitt über die jeweilige Droge ist sehr wissenschaftliche im Bereich der Chemie und Biologie beschrieben.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Sachbuch! Für alle, die sich informieren möchten sehr geeignet!

• Thema