Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch voller Gefühl. Es hat mich aufgewühlt und sehr berührt und doch wollte ich nicht aus dieser Geschichte wieder auftauchen. Jessica Brokmole versteht es ihre Leser zu fesseln.

Ein französischer Sommer

Clare wird nach dem Tod ihres Vaters nach Frankreich geschickt und lernt dort den Sohn des Hauses kennen. Sie ist gerade 15 und er schon 19 Jahre alt. Die beiden nähern sich langsam an, denn ihr Start ist etwas holprig und Luc schafft es in viele Fettnäpfchen zu treten. Doch die beiden vertrauen sich. Sie können kaum etwas vor dem anderen verbergen und erzählen sich ihre Träume, die sie im Leben haben. Doch als die beiden sich zu Nahe kommen, taucht plötzlich Clares Großvater auf und reißt sie schon wieder aus ihrer neuen Umgebung. Sie kennt diesen Mann doch gar nicht und nun soll sie mit ihm um die Welt reisen? Ihr bleibt keine andere Wahl. Luc und Clare bleiben trotzdem durch Briefe im Kontakt, bis sie sich durch den Krieg in Lucs Heimat verlieren.

Dieses Buch erzählt aus zwei Sichten. Einmal aus Clares Sicht und einmal aus Lucs Sicht. So lernt man beide besser kennen. Ihre Träume, ihre Ängste und ihre Sorgen. Wenn der andere nicht in der Nähe ist, dann schreiben sie sich Briefe. Jessica Brokmole versteht es in Briefform zu schreiben. Schon „Eine Liebe über dem Meer“ gehörte zu meinen Bücherhighlights. Man möchte immer mehr von den Protagonisten erfahren. Die Briefe lesen sich wie ein persönliches Gespräch und man verliert sich einfach in diesem Buch. Ich war gerne in den Jahren dieses Buches gefangen und wollte kaum auftauchen. Es war schön zu lesen, wie sich Menschen früher näher gekommen sind. Langsam und schüchtern. Dies wäre heute für die meisten undenkbar. Ich habe die Characktere geliebt und konnte nicht genug von ihnen bekommen. Zwischendurch musste ich immer wieder ein kleines Tränchen verdrücken, konnte aber auch an einigen Stellen schmunzeln. Die Seiten dieses Buches sind voller Gefühl, Hingabe, Träume und Tatendrang. Aber auch Hoffnung und Hoffnungslosigkeit können sehr nah beieinander liegen, wie hier immer wieder bewiesen wird. Jessica Brokmole schafft es mit diesem Roman wieder Mal das ihre Geschichte lebendig wird und sich in meinem Kopf wie ein Film abspielt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderschönes Buch, bei dem man alles um sich herum vergessen kann.

The Shape of My Heart

Als ich den Klappentext las, war mir nicht bewusst, dass dies der dritte Teil einer Reihe ist und ich freute mich riesig. Doch als ich dies herausfand, hatte ich ein wenig Sorge das ich zuvor etwas von der Geschichte verpasst hätte. Zum Glück war dem nicht so. Dieser Teil ist eine eigenständige Geschichte. Ich weiß immer noch nicht, worum es in den ersten beiden Teilen ging, doch ich hatte nicht das Gefühl das es eine weiterführende Geschichte ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Vorgängern um ihre Freunde ging. Vielleicht werde ich es irgendwann erfahren, denn der Schreibstilist so schön das ich mich etwas ärgere nicht schon vom ersten Teil an dabei gewesen zu sein.
Die Charaktere waren alle Fantastisch. Courtney ist eine Rebellin, die es ihren Eltern nicht einfach macht. Doch sie ist einfach so und wirkt echt. Sie tut das, was sie möchte, auch wenn ihr Hindernisse in den Weg gelegt werden.
In Max hätte ich mich auch verlieben können! Harte Schale, weicher Kern. Nach außen hin wirkt er eher, wie ein Mann der einen Frauenverschleiß hat, doch er ist sehr gefühlvoll und nur auf der Suche nach Beständigkeit.
Die Freunde, mit denen sie in der Wohngemeinschaft leben, sind auch alle wunderbar. Jeder auf seine Weise bringt etwas in diese Konstellation, die einfach benötigt wird. Und jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Dämonen zu Kämpfen. Ob mit sich oder mit anderen. Manchmal habe ich mich geärgert, wie doof die sein können, um nicht zu merken, dass sie sich mögen. Doch dann ist mir klar geworden, dass es so oft im Leben passieren kann und keiner dem anderen seine Gefühle gesteht. Gerade, wenn man sich oft sieht, oder lange kennt, hat man Angst, dass sich etwas grundlegend ändert. Man kann sich vielleicht nicht mehr in die Augen schauen oder es wird bei jeder Begegnung ein komisches Gefühl sein. Da die beiden zusammenwohnen, ist es nochmal eine Nummer größer. Was passiert, wenn nicht beide die gleichen Gefühle haben?
Natürlich kann man hier von vorneherein die Geschichte irgendwie vorausahnen, doch manchmal ist es das, was wir wollen. Manchmal wollen wir einfach eine schöne Lektüre, ohne Überraschungen oder Spannung. Es ist einfach schön zu lesen und man kann dabei sehr gut abschalten.
Ich konnte mich sehr gut in alle hineinversetzten. Manchmal sogar zu gut, denn irgendwann ging gar nichts mehr ohne Taschentuch. Ich hätte ewig weiterlesen können, doch irgendwann geht jedes Buch zu Ende.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich ein gelungener erster Teil von einer Thriller – Reihe. Ich hoffe, die nächsten Teile können da mithalten.

Das Spiel - Opfer

Patrick, Amy und ihre zwei Kinder Carrie und Caleb sind auf dem Weg zum Crescent Lake, an dem sie ein schönes Familienwochenende verbringen möchten. Dort gibt es Ruhe und kaum eine Menschenseele. Dort kann man sich austoben. Die Kinder können toben und schreien und niemanden stört es, denn niemand kann es hören. Auf dem Weg dorthin müssen die Lamberts tanken und Patrick begegnet dabei einem unheimlichen Kerl, der sich als Arty vorstellt. Dieser übernimmt einfach so Die Tankrechnung der Lamberts und wirkt sehr komisch. Amy verunsichert es, dass ein Wildfremder einfach so ihre Rechnung bezahlt. Patrick hingegen fand den Mann zwar eigenartig, aber auch freundlich. Er freut sich einfach, dass er eine Tankfüllung geschenkt bekommen hat und eine nette Unterhaltung hatte. Die beiden Männer haben sich erzählt, wohin sie unterwegs sind. Patrick beschwichtigt seine Frau und meint, sie würden diesen merkwürdigen Mann eh nie wiedersehen. Doch als sie an einem Imbiss anhalten und Arty wieder auftaucht, klingeln auch die Alarmglocken von ihm. Denn welcher erwachsene Mann tauscht mit seiner Tochter einen Lutscher gegen eine Puppe?! Und was soll das gehässige grinsen, dass er der Familie während des Wegfahrens zuwirft? Amy ist außer sich, doch Patrick, der Fels in der Brandung beruhigt sie wieder. Das Problem an der ganzen Sache ist: Die nettesten Menschen können Psychopathen sein und manche Psychopathen sind nicht alleine unterwegs...

Der Thriller war Klasse. Für mich hat er sogar noch einen Zusatz verdient. Für mich ist er ein Psychothriller. Die Spielchen, die dort mit Menschen gespielt wurden, waren extrem verstörend. Man möchte sich gar nicht ausmalen, wenn einem dies selber mal passieren sollte. Ich muss gestehen das ich sofort wieder nach Hause gefahren wäre, bei solchen Vorkommnissen. Doch manchmal bildet man sich auch Dinge ein, verschlimmert sie und somit kann ich auch Familie Lambert verstehen, die sich durch diese Geschehnisse nicht das Wochenende verderben lassen will.
Die Protagonisten gefallen mir fast alle. Die Lamberts sind herzlich und halten immer zusammen. Patrick ist der Witzbold der Familie und Amy liebt ihren Mann über alles. Sie bringt die Familie wieder zur Vernunft, wenn alles zu weit geht. Ihre Nachbarn am Crescent Lake sind ebenfalls sehr tolle Menschen, die den beiden für ein paar Stunden Zweisamkeit auch mal die Kinder abnehmen.
In diesem Thriller wird alles geboten. Spannung und Nervenkitzel bekommt man hier zu genüge, aber auch Liebe und Zuversicht sind zu finden. Ein super Auftakt einer spannenden Thriller – Reihe !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Über 200 tolle Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene. Jeder sollte hier etwas für sich finden.

Clean Eating

Zu Anfang findet man in dem Buch eine kurze Einleitung, wie dieses Buch entstand, was in einer Cleanen Küche alles benötigt wird und spezielle Zubereitungstechniken. Die Anfangsbeschreibung finde ich sehr wichtig. Oft hat man ein Ernährungs- oder Kochbuch, indem nur Rezepte sind, aber man keine Erklärung findet, warum man welche Zutaten nutzt. Dies ist hier anders und alles ist verständlich beschrieben. All die Rezepte in dem Buch sind gluten- und laktosefrei, doch wenn ihr nicht auf gluten oder laktose verzichten wollt oder müsst, könnt ihr einfach die Zutaten austauschen. Das muss einfach jeder für sich entscheiden und hier sind tolle Rezepte, die Anregungen sein sollen. Nicht jeder mag z. B alle Gewürze oder Fischarten. Ich persönlich habe mich bei einem Rezept so hinreißen lassen, das aus Mediterranen Sobanudeln, eine gemischte Pfanne wurde. Ich hatte so viel Freude daran Gemüse in die Pfanne zu schnibbeln, dass es immer mehr wurde und nicht alles mediterran war.

Vegane und Vegetarische Gerichte sind hier gekennzeichnet, genau, wie Rezepte zu einem bestimmten Reinigungsprogramm. Diese findet ihr ebenfalls in der Einleitung. Sehr praktisch, so muss man nicht jedes Rezept durchgehen, um zu wissen, ob man dies Kochen kann, oder nicht zu einem passt.
Ihr findet eine Einkaufsliste für einen Vorrat von Grundzutaten und Gewürzen, sowie eine Anleitung welche Körner, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen vor ihrem Verzehr eingeweicht werden oder Quellen müssen. Nicht jeder kennt sich damit aus. Ich hätte vor einem Monat z. B. Nicht gewusst das ich Chiasamen vor dem Verzehr erst Quellen lassen muss.
Bei Clean Eating ist es wichtig selber zu kochen. Wenn man wenig Zeit hat, kann man vorkochen, oder sucht sich einfache Gerichte heraus. Ich denke, hier wird jeder ein paar Rezepte finden, die er gerne ausprobieren möchte.
Bei mir war es eine Gemüsefrittata

Nicht zu jedem Gericht gibt es ein Bild, doch bei der Gemüsefrittata schon. Und genau dieses hat mich so sehr angesprochen, dass ich es ausprobieren musste. Sie ist einfach zuzubereiten und schmeckt wunderbar und doch ist es das erste Mal, das ich eine gemacht habe. Ein bisschen weniger Knoblauch hätte reingekonnt, aber ich muss mich ja nicht riechen.

Aber auch einfache Gerichte, die jeder kennt, sind hier zu finden. Also habt keine Angst, dass hier jemand versucht einen Sternekoch aus euch zu machen. Natürlich könntet ihr durch das Buch ein angesehener Gastgeber in eurem Familien- und Freundeskreis werden, wenn ihr dies möchtet. Ihr könnt jedes Rezept zu eurem eigenen machen, indem ihr Zutaten weglasst, austauscht oder es noch verfeinert. Für eure Lieblingsrezepte werdet ihr schnell keine Anleitung mehr brauchen, da ihr es nach Gefühl zubereiten werdet. Schmeckt euer Essen ab, auch wenn ihr nach Rezeptvorlage geht. Jeder Gaumen ist anders und jeder Mensch hat andere Vorlieben. Ihr kocht nicht, um das Rezept 1 zu 1 hinzubekommen. Ihr kocht, um euch etwas gutes zu tun. Ihr werdet in diesem Buch auch viele Zutaten entdecken, die ihr noch nie verwendet oder probiert habt. Traut euch etwas, versucht euch aus. Wenn ihr von vornherein wisst, ihr mögt etwas nicht, dann braucht ihr es auch nicht kaufen.

Ich habe mich für Spaghetti & Hackbällchen in Tomatensauce entschieden.

Nicht das man diese Zubereitung üben müsste, aber ich bin ehrlich. Bei mir gibt’s sonst keine geformten Hackbällchen in der Sauce, sondern eben einfach nur einfache Bolognese. Beim servieren macht der Anblick sicher einen Unterschied, aber eben auch in der vorbereitungs- und Kochzeit. Ich wollte schließlich nichts anbrennen lassen.

Vergesst nicht: Clean Eating ist keine Diät, sondern eine Hilfestellung um langfristig ein gesundes Leben zu führen. Man entscheidet sich dafür, bewusster zu Essen und nicht einfach nebenbei. Lasst es langsam angehen. Es muss nicht sofort alles perfekt sein.
Etwas, dass ich nicht ganz Richtig finde ist das ich auch hier lese, man würde sparen, beim Einkauf. Die Begründung dafür ist hier das Fast Food, Fertiggerichte und Restaurantbesuche teurer sind, als ein Einkauf für cleanes Essen. Allerdings bin ich sehr selten in Restaurants gegangen und habe Fast Food gegessen. Ich habe immer schon für mich gekocht, mit einigen besonderen Ausnahmen natürlich. Ich denke auch ihr werdet nicht täglich in Restaurants speisen, oder euch Fertiggerichte kaufen, also kann man es so nicht betrachten. Die Erstanschaffung einiger Dinge sind teurer, als Lebensmittel, die ihr bisher gekauft habt. Manches verbraucht man schneller, anderes hält sich aber auch lange. Doch das wichtige ist, man schätzt seine Lebensmittel dadurch auch mehr und gewinnt an Lebensqualität. Man schmeckt die frische einfach.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein sehr unterhaltsames Buch bei dem ich viel gelacht, aber nicht viel weniger geweint habe.

Seit ich dich gefunden habe

Dieses Buch handelt von Freundinnen, von Zusammenhalt und von der Suche nach der großen Liebe. Honeys Freundinnen sind immer für sie da und als sie erfahren das Honey denkt, ihr Körper kann nicht zu einem Höhepunkt kommen, ist die Sache für sie klar. Sie müssen ihr unbedingt ein paar Dates arrangieren. Doch mit der Methode, wie sie dies tun, war ich nicht immer einverstanden. Sie lieben ihre Freundin, doch sie bestimmen über ihren Kopf hinweg, hintergehen sie teilweise oder laden Fremde Menschen zu Honey nach Hause ein. Da war für mich ein Punkt, wo ich denke: Entweder jetzt spricht sie Tacheles oder sie sucht sich neue Freundinnen. Allerdings kann man Tash und Nell nicht einfach ersetzen, denn sie sind wunderbar und unterstützen Honey wo es nur geht.
Honey ist ein toller Mensch und steckt voller Überraschungen. Sie arbeitet in einem Wohlfahrtsladen und als ihr Chef ihr mitteilt das in 6 Monaten das Seniorenheim und der Wohlfahrtsladen geschlossen werden soll, macht sie sich nicht in erster Linie Sorgen um sich, nein. Sie denkt an die älteren Menschen. Wo sollen diese Menschen hin, wenn man ihnen ihr zuhause wegnimmt? Also tut sie sich mit Mimi und Lucille zusammen. Die beiden alten Damen, die nicht nur in dem Seniorenheim leben, sondern ihre freie Zeit auch noch unentgeltlich im Laden helfen. Sie sind wie Familie für sie und es würde Honey das Herz brechen, wenn sie nicht nur ihr zuhause verlieren, sondern die beiden Schwestern vielleicht auch noch getrennt werden. Man hat das Gefühl Honey steht viele Stunden am Tag unter Strom, doch wenn sie nach Hause kommt, ist da auch noch ihr neuer Nachbar. Unausstehlich, verbittert und er trinkt zu viel. Aber was findet sie an ihm, dass es sie immer wieder zu dieser Tür hinzieht.
Hal wirkt anstrengend und man merkt, dass er keine Lust hat, sich zu unterhalten oder Freunde zu finden. Aber auch er fühlt sich irgendwie zu Honey hingezogen und kann nicht ewig davor davon rennen. Er wirkt geheimnisvoll und versucht etwas zu verbergen. Doch trotz dieser Hohen Mauern besitzt Hal einen tollen Charakter. Man merkt das viel mehr hinter ihm steckt, als er bereit ist preiszugeben. Honey ist hartnäckig und versucht es immer wieder. Kann sie ihm aus seinem Loch herausholen?
Menschen, die Probleme haben oder Schicksalsschläge hinter sich haben, denen kann man nicht helfen. Man kann für sie da sein, sie unterstützen und klar ist es auch eine Hilfestellung. Aber überwinden muss derjenige sich selber.
Das Buch war sehr Unterhaltsam. Ich habe gelacht und geweint. Es passte einfach alles und wurde niemals langweilig. Ich liebe diese Art von Büchern und bin froh, dass ich dieses gelesen habe.