Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2018

Nicht ganz so stark wie Band 1

The Ivy Years – Was wir verbergen

Roman The Ivy Years – Was wir verbergen von Sarina Bowen erschienen am 29.06.2018 im LYX Verlag, eBook 257 Seiten

Scarlet möchte wegen der Anschuldigungen gegen ihren Vater ein neues Leben beginnen. Direkt am ersten Tag auf dem College lernt sie Bridger kennen. Aus einer anfänglichen Lerngemeinschaft wird allerdings schnell mehr. Doch kann ihre Liebe ihren persönlichen Geheimnissen Stand halten?

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und gefühlsbetont. Man kommt schnell in die Geschichte und die Kapitel aus abwechselnder Sicht der Protagonisten machen sehr lebendig.

Scarlet wirkt zu Beginn sehr reserviert. Im weiteren Verlauf der Geschichte kommt es zu Komplikationen. Dabei scheut sie die Konfrontation. Das lässt sie naiv und unreif erscheinen. Hier hätte ich mir oft ein anderes Verhalten ihrerseits gewünscht.

Bridger ist einfach perfekt. Aufmerksam, zärtlich, zuvorkommend, aufopfernd und noch so vieles mehr. Selbst Zorn ist bei ihm schnell verflogen. Man wünscht ihn sich unbedingt als Schwiegersohn.

Es gibt ein Wiedersehen mit Corey und Hartley, der sich als überaus treuer Freund zeigt und Bridger eine große Stütze ist.

Leider werden einige Szenen überdramatisiert und es gibt diverse „glückliche Fügungen“, die sehr realitätsfremd sind. Viele Nebenschauplätze werden nur angeschnitten, aber nicht beendet. Dies macht den Plot etwas unglaubwürdig und schmälert die Lesefreude.

Fazit: Aufgrund der meiner Ansicht nach zu ausufernden Dramen ist dieser Teil nicht ganz so stark wie der erste. Doch vor allem wegen Bridger gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Thema
Veröffentlicht am 12.06.2018

Tate & Trevor

Die letzte erste Nacht

Roman Die letzte erste Nacht von Bianca Iosivoni erschienen am 25.05.2018 im LYX Verlag, eBook 295 Seiten

Die rebellische Tate und der introvertierte Trevor haben eine Nacht miteinander verbracht, die beide nicht vergessen können. Insgeheim wünschen sich beide eine Wiederholung, doch die sich anbahnenden Gefühle werden durch den schicksalhaften Tod von Tates Bruder Jamie überschattet.

Mit gewohnt lockerem und flüssigem Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Viele Emotionen stauen sich an, vor allem bei Tate. Diese ist geradezu besessen von der Suche nach dem wahren Grund von Jamies Tod. Sie stürzt sich zum besseren Vergessen in Alkohol, Drogen und unwichtige Flirts und One-Night-Stands. Ihre heftigen Gefühlsschwankungen und den Hang zur Selbstzerstörung fand ich teils zu übertrieben und langatmig erzählt. Trevor hingegen ist ein ruhiger Typ, der sich seine Gefühle nicht anmerken lässt. Doch im Inneren brodelt es auch bei ihm und so kommt es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten. Die Autorin versteht es, das heftige Knistern ein- und umzusetzen. Als Leser ist man wie gebannt von den tiefen Empfindungen.

Es gibt ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus den ersten beiden Teilen. Diese sind mittlerweile reifer geworden und die sie verbindende Freundschaft wurde durch ihre Probleme noch enger. Das hat mir sehr gut gefallen, Jeder ist für Jeden da.

Fazit: Der dritte Teil der Firsts Reihe schwächelt durch einige Längen in der Mitte und zum Ende hin. Ansonsten besticht der Roman durch viel Gefühl und sehr lebendige Charaktere. Einfach ein Muss für jeden Fan, der die ersten beiden Teile gelesen hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit vier Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Das Spiel mit dem Tod

Anonym

Thriller Anonym von Ursula Poznanski/Arno Strobel erschienen am 21.09.2016 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 379 Seiten

Ein perfides Internet-Spiel mit dem Leben hält die Hamburger Kommissare Buchholz und Salomon in Atem. Als neues Team geraten die beiden grundverschiedenen Charaktere oft aneinander. Nebenbei haben sie mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen.

Schon der Prolog lässt ahnen, dass in Sachen Mord nicht lange gefackelt wird. Die Geschichte startet direkt mit dem ersten Fall und dem Aufeinandertreffen von Buchholz und Salomon. Buchholz ist gefangen in seinem Ordnungs- und Reinheitswahn, der aus seiner Kindheit stammt. Salomon gerade erst nach Hamburg versetzt, nimmt es mit der Ordnung nicht so genau, hat noch nicht einmal ihre Umzugskisten ausgepackt. Die Gegensätze der beiden ziehen sich durch den gesamten Plot und sorgen für zusätzliche Spannung. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus abwechselnder Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Trajan, der Betreiber des Forums „Morituri“, sieht sich als Herrscher über Leben und Tod. Er spielt nach seinen eigenen Regeln und ist höchst manipulativ. Aufgrund des schnellen Tempos, das er vorlegt, hält er die Kommissare ordentlich auf Trab. Somit ist Spannung bis zum Schluss garantiert.

Eine Kernaussage dieses Thrillers ist für mich: „Menschen tun die widerwärtigsten Dinge, wenn sie sich sicher wähnen. Wenn sie ihr Gesicht nicht zeigen müssen. Wenn sie anonym bleiben können.“

Fazit: Ein weiterer spannender Thriller aus der Feder des Autorenduos. Lediglich die Täterauflösung war für meinen Geschmack nicht ganz befriedigend, von daher ziehe ich einen Stern bei der Gesamtbewertung ab. Ansonsten werden Thriller Fans auch in Anbetracht des aktuellen Themas mit Sicherheit von der Lektüre begeistert sein.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wie zufrieden bist du mit deinem Leben?

Das Paar aus Haus Nr. 9

Roman Das Paar aus Haus Nr. 9 von Felicity Everett erscheint am 04.06.2018 im HarperCollins Verlag, eBook 246 Seiten

Sara, deren Leben in automatisierten geregelten Bahnen verläuft, ist seit fünfzehn Jahren mit Neil verheiratet und zweifache Mutter. Sie freundet sich schnell mit der neuen Nachbarin Lou an. Lou ist Filmregisseurin, dreifache Mutter und mit Gavin, einem Künstler, verheiratet. Sara lässt sich von dem „schillernden“ und sorglosen Leben der neuen Nachbarn blenden und gerät in einen wahren Sog.

Die Autorin hat hier zwei ganz verschiedene Protagonistinnen geschaffen. Sara ist gelangweilt vom ewigen Trott. Neil bekleidet zwar einen höheren Posten. Sie ist als Texterin tätig. Lou hingegen lebt mehr für ihre Arbeit als für ihre Familie und weiß genau, wie man geschickt andere einbindet, um die eigenen Prioritäten durchzusetzen. Sie lebt gerne in den Tag hinein. Da kann es auch schon mal passieren, dass das Essen erst gekocht wird, wenn die Gäste schon längst da sind. Sara ist zunächst geschmeichelt, dass Lou sie als ihre neue Freundin auserkoren hat. Durch die Freundschaft mit Lou und Gavin verändert sich auch ihr Leben völlig. Sogar Neil entwickelt andere Seiten an sich. Doch jede Medaille hat zwei Seiten. Zu viel Begierde kann ins Gegenteil umschlagen.

Fazit: Ein ehrlicher Blick nicht nur hinter nachbarschaftliche Kulissen. Man hinterfragt sich, warum man selbst ständig etwas an seinem Leben auszusetzen hat, obwohl man sich glücklich schätzen kann. Man sollte sich stets vor Augen führen, dass man Anderen nicht nacheifert, sondern sein eigenes Leben in der Hand hat und so leben kann, wie man es sich wünscht. Andernfalls kann es einem wie Eva im Paradies ergehen, als sie vom Apfel gekostet hat.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den HarperCollins Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Verhängnisvolle Geheimnisse

Das Mädchen am See

Roman Das Mädchen am See von Charlie Donlea erschienen am 21.12.2017 im LYX Verlag, eBook 282 Seiten

Reporterin Kelsey Castle stößt bei ihren Ermittlungen zum Mordfall Becca Eckersley in ein Wespennest. Im Zuge der Recherchen kann Kelsey ihren eigenen erst vor kurzem erlebten Überfall besser verarbeiten.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten mich auf das Buch einzulassen, weil der Beginn ein wenig zäh verlief. Doch nach dem ersten Viertel kommt endlich Bewegung in die Geschichte. Durch abwechselnde Kapitel aus Sicht von Kelsey und Becca bekommt der Leser Einblick in Kelseys Ermittlungen sowie Beccas Leben vor ihrem Tod. Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen, wie es zum Tod von Becca kam.

Der Schreibstil ist flüssig. Durch die abwechselnden Kapitel bleibt ein kontinuierlicher Spannungsbogen erhalten. Auch versteht der Autor durch falsche Fährten den Leser geschickt in die Irre zu führen.

Fazit: Ein durchaus spannender Roman mit einer unvorhersehbaren Wendung. Aufgrund des zähen Anfangs muss ich allerdings einen Stern abziehen, so dass ich insgesamt vier Sterne vergebe.