Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Schöne und vor allem mal eine etwas andere Liebesgeschichte

First Comes Love

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich vor allem durch das Cover. Ich finde es wirklich sehr schön und ansprechend gestaltet und weil der Klappentext auch wirklich gut klang, durfte das Buch bei mir einziehen und wurde auch direkt von mir gelesen.

Direkt von der ersten Seite an mochte ich das Buch. Der Schreibstil ließ sich wirklich schön und einfach lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Besonders gut gefallen hat mir aber auch Dylan, weil sie einfach mal eine andere Protagonistin war, was man so vielleicht auch nicht erwartet. Sie ist spontan und lebt in den Tag hinein. Vor allem aber macht sie sich keine wirklichen Gedanken darüber, was am nächsten Tag sein oder passieren könnte und genau das fasziniert Gray. Ich muss sagen, dass ich mit Gray irgendwie anfangs nicht so ganz warm geworden bin, er ist anfangs wirklich nicht unbedingt immer nett zu Dylan und ziemlich kühl. Genauso wie er habe ich Dylan nicht immer verstanden, vor allem auch wegen ihrer Spontaneität, aber gerade das macht sie aus und vor allem auch liebenswert. Zudem schwimmt Dylan auch nicht mit dem Strom, sie zieht nur das an was ihr wirklich gefällt und sieht Dinge die so keinem anderem auffallen und hinterfragt alles. Vor allem möchte Dylan aber eines: Gray aus der Reserve locken. Denn dieser zieht sich nur zurück, hat seine Schutzmauern ganz weit hochgefahren und lässt so keinen an sich heran. Dennoch schreckt Dylan vor seiner schroffen Art nicht zurück und möchte unbedingt mit ihm befreundet sein.

Für mich persönlich war es zwar eher eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte, aber dennoch fand ich sie nicht schlecht. Gray wehrt sich zwar gegen Dylans Versuche, sich mit ihm anzufreunden, merkt jedoch auch, dass sie ihm fehlt, als sie ein paar Tage mal weg ist. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden mehr und ehrlich gesagt hatte ich da so meine Befürchtungen, dass es zu schnell gehen könnte, da das Buch nun eben einmal nicht so viele Seiten hat. Meine Gedanken waren dabei aber wirklich sehr unbedenklich, denn die Autorin hat das wirklich toll gemeistert und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass etwas zu schnell voranging. Auch die Lebensweisheiten, die immer wieder in dem Buch zu finden sind, fand ich wirklich schön. Und obwohl die Geschichte nicht typisch war, so hat sie mir doch wirklich gut gefallen. Zumindest bis zu einer gewissen Stelle. Ab da hat mir das Buch leider nicht mehr so gut gefallen und leider auch ein wenig von seinem Charme verloren. Besonders das Ende hat mich unbefriedigt zurückgelassen, ich hätte mir da einfach etwas anderes gewünscht. Nichtsdestotrotz ist das Buch trotzdem empfehlenswert, da es einfach wirklich tolle Lebensweisheiten bereithält und die Geschichte an sich auch mal komplett anders ist.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das mich auch bis zu einer gewissen Stelle vollends begeistern konnte. Besonders die Charaktere, die Lebensweisheiten und die mal etwas andere Liebesgeschichte haben es mir angetan. Dennoch konnte mich das Ende leider nicht wirklich überzeugen und gegen Ede hin verlor das Buch etwas von seinem Charme, was ich wirklich schade fand. Ich vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Schönes und tiefgründiges Buch

Wenn wir nach den Sternen greifen

Ich muss sagen, dass ich alleine aufgrund des Covers zu dem Buch gegriffen habe. Wäre das Cover nicht gewesen und hätte ich es durch Zufall dadurch nicht entdeckt, dann hätte ich das Buch wahrscheinlich nie gelesen. Neben dem Cover hörte sich auch der Inhalt wirklich toll an und so durfte das Buch dann auch mitkommen.

Den Schreibstil empfand ich als wirklich angenehm und vor allem auch flüssig zu lesen. Da das Buch auch nicht viele Seiten hat, habe ich es direkt in einem durchgelesen und das auch relativ schnell. Gefallen hat mir auch die Gestaltung der Kapitel, da oben eine Art Countdown abgebildet ist, der einem anzeigt, wie viele Tage noch bis zum besagten Tag X bleiben.

Ianthe als Protagonistin mochte ich eigentlich ziemlich gerne, sie war mir einfach von Anfang an sympathisch. Sowohl ihre Stärken als auch Schwächen wurden wirklich schön herausgearbeitet. Vor allem wurden aber auch ihre Gefühle, Ängste und Gedanken wirklich toll beschrieben, was sie einem nur noch sympathischer macht und tatsächlich findet man sich auch oft in ihr wieder. Ich finde das Buch hat auch einfach etwas wirklich realistisches, denn ich konnte mich wirklich total gut in Ianthe hineinversetzen und ich denke ich hätte in vielen Situationen genauso gehandelt oder reagiert wie sie. Auch die Nebencharaktere haben mir soweit gut gefallen, auch wenn diese meiner Meinung nach leider doch ein wenig zu blass bleiben.

Am meisten konnte mich jedoch die Grundthematik dieses Buches begeistern, nämlich: seine Träume zu verwirklichen. Ianthes Vater möchte nämlich unbedingt an einer Mars Mission teilnehmen. Dabei erlebt man hautnah mit, in was für einem Zwiespalt alle stecken, denn es gibt für diese Mission einen hohen Preis zu zahlen. Zum einen bleibt seine geliebte Familie zurück und sieht ihn ein paar Jahre lang dann nicht und zum anderen birgt diese Mission natürlich auch einfach unvorhersehbare Gefahren. Die Umsetzung dieses Zwiespalts und vor allem die des Träume Verwirklichens hat mir wirklich unheimlich gut gefallen und hier konnte mich vor allem auch das Ende wirklich von sich überzeugen. Die Auflösung dieses fand ich wirklich sehr gelungen und es wird auch eine tolle Message mitgegeben. Wer in diesem Buch allerdings ein Weltraum Abenteuer erwartet, der wird leider enttäuscht werden, denn es ist ein ziemlich ruhiger aber doch intensiver Roman, der durchaus auch zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Ein schönes, ruhiges und intensives Buch, welches sich mit der Verwirklichung der Träume beschäftigt und einen auch zum Nachdenken anregt. Eine wirklich spannende Thematik, die die Autorin wirklich gut umsetzt. Die Nebencharaktere blieben leider etwas schwach, im Großen und Ganzen hat mich das dann leider doch ein wenig gestört. Ansonsten aber ein wirklich tolles Buch, welches von mir 4/5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 24.03.2019

War wirklich gut und behandelt wichtige Themen, allerdings ist es für mich kein Highlight

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Vorab möchte ich an dieser Stelle noch einmal Lovelybooks ganz herzlich danken, da sie mir das Buch innerhalb eines Überraschungspaketes zugeschickt haben. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Und an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Die Überraschung war auf jeden Fall sehr gelungen!

Genauso sehr wie über das Überraschungspaket habe ich mich aber auch über das Buch gefreut, denn nachdem mich Die Stille meiner Worte so begeistern konnte, war ich schon ziemlich gespannt auf das Buch. Ich muss allerdings sagen, dass mich das Buch leider nicht so begeistert hat wie erhofft. Das finde ich auf der einen Seite auch wirklich schade, da ich mich ziemlich auf das Buch gefreut habe.

Kommen wir jedoch erst zu den positiven Aspekten. Das Vorwort genauso wie das Nachwort haben mir wirklich unglaublich gefallen, da die Autorin wirklich gute Worte findet. Außerdem hat mir auch der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, er war leicht und locker zu lesen und so hatte ich das Buch wirklich schnell durch.

Die Protagonistin Leni hat mir soweit wirklich gut gefallen. Zwischendurch hatte ich aber auch so meine Probleme mit ihr. Manchmal waren die Emotionen für mich einfach nicht so richtig greifbar und in anderen Büchern konnte ich persönlich auch die Panikattacken besser nachvollziehen und sie waren für mich greifbarer, als in diesem Buch. Was mir jedoch gefallen hat, war, war die Idee mit dem Tagebucheinträgen, sie haben das Buch zu etwas besonderem gemacht und mir wirklich gut gefallen. Mit Matti bin ich nicht ganz so richtig wach geworden, ich konnte ihn wirklich ziemlich gut nachvollziehen, vor allem seine Gefühlslage, aber manchmal war er mir trotzdem nicht ganz so sympathisch. Woran das genau lag, kann ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich beschreiben. Dafür konnte ich aber Anna, Philipp und Emma umso mehr in mein Herz schließen! Die beiden mochte ich ziemlich gerne, wobei ich fand, dass auf die Krankheiten der beiden auch ein wenig mehr hätte eingegangen werden können.

Kommen wir aber nun zu den Themen, die in dem Buch behandelt werden.
Dabei geht es vor allem um Lenis Panikattacken und ihre Depressionen. Wie vorher schon erwähnt konnte ich nicht alle Emotionen immer nachvollziehen bzw. sind diese nicht so ganz bei mir angekommen. Das war auch ehrlich gesagt einfach bei den Panikattacken der Fall. Einige Stellen konnte ich total gut nachempfinden, andere wieder nicht so. Mein größtes Problem waren dabei die Zeitsprünge. Diese waren mir teilweise einfach zu groß und manches kam dadurch für mich gefühlt aus dem Nichts auf, das hat das Leseerlebnis leider etwas geschmälert. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich es wirklich gut finde, dass psychische Krankheiten überhaupt in einem Jugendroman behandelt werden und dass das auch total wichtig ist, ich muss gleichzeitig aber auch sagen, dass die Zeitsprünge mir persönlich das leider ein wenig kaputt gemacht haben. Ich hatte nämlich einfach das Gefühl, dass die Themen teilweise nicht genug behandelt wurden und man hat dadurch auch einfach die Entwicklung nicht so stark mitbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich glaube aber auch, dass das jeder bei dem Buch anders sehen wird, weil wir alle individuell sind und Dinge anders wahrnehmen und anders fühlen. Und das ist auch völlig in Ordnung so, ich kann auch die Leute verstehen, die das Buch total mitnimmt. Mich konnte es einfach nicht so abholen und es hätte meiner Meinung nach einfach noch ausgebaut werden können, dennoch merkt man, dass die Autorin ihr Herzblut hat einfließen lassen und gut recherchiert hat.

Das Ende fand ich zwar so eigentlich ganz schön, jedoch ging mir das einfach ein wenig zu schnell, ein paar Seiten mehr hätten hier nicht geschadet, es war doch sehr kurzlebig und für mich durch die Schnelle leider auch ein klein wenig unrealistisch. Dadurch, dass die Emotionen auch manchmal nicht richtig bei mir ankamen, musste ich bei diesem Buch auch keine einzige Träne vergießen. Dennoch kann ich an dieser Stelle sagen, dass das Buch definitiv gut ist, zwar für mich persönlich kein Highlight und noch ausbaufähig, jedoch ist das Buch auch keinesfalls schlecht und deswegen kann ich euch auch hier nur empfehlen es selber zu lesen und auszutesten, wie es euch gefallen wird. Ich glaube tatsächlich, dass meine Erwartungen an dieses Buch auch einfach ein wenig zu hoch waren, weil ich bis zu dem Zeitpunkt nur Gutes darüber gehört habe.

Fazit:

Definitiv kein schlechtes Buch, ein absolutes Highlight war es aber leider auch nicht. Dafür konnte es mich nicht ganz abholen. Ich glaube das lag auch einfach an zu hohen Erwartungen an das Buch. Dennoch ist das Buch wirklich wichtig und es ist gut, dass diese psychischen Krankheiten behandelt werden. Ich bin ich schon wirklich auf das nächste Buch der Autorin gespannt und hoffe, dass mich das dann wieder vollkommen abholen kann. Ich vergebe an dieser Stelle 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Toller Auftakt, hat mir wirklich gut gefallen!

The Belles 1: Schönheit regiert

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar an die Agentur Mainwunder, die mir das Buch vermittelt haben und natürlich auch an den Verlag!

Der ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir anfangs ein klein wenig schwer, das lag vor allem an der neuen Welt und auch daran, dass man direkt ins Geschehen hineingeworfen wurde. Nachdem aber ein paar Erklärungen kamen und ich auch in die Welt hineingefunden hatte, lies sich das Buch wirklich gut und vor allem auch schnell lesen. Das lag auch an dem Schreibstil, der schön flüssig, locker und leicht zu lesen war. Es hat mir wirklich Spaß bereitet das Buch zu lesen, auch wenn ich sagen muss, dass das Buch einen langen Einstieg hatte. Das finde ich auf der einen Seite wirklich positiv, da man dadurch viel über die Belles und vor allem auch ihre Tätigkeiten erfahren hat, auf der anderen Seite dauerte mir dieser Einstieg schon fast zu lang und gerade in der ersten Hälfte des Buches fehlte mir ab und an auch mal die Spannung. Das änderte sich aber mit der zweiten Hälfte. Diese war wirklich sehr spannend und da konnte ich das Buch wirklich kaum noch aus der Hand legen. Die Situation spitzte sich immer mehr zu und zwischendurch fand ich einige Passagen auch wirklich heftig, da ich mit manchen Dingen so nicht gerechnet habe, vor allem was den Grad der Skrupellosigkeit angeht.

Daraus lässt sich schließen, dass es in diesem Buch auch einige Charaktere gibt, die ziemlich skrupellos handeln und unbedingt ihren Willen durchbringen möchten. Wen das allerdings betrifft werde ich an dieser Stelle nicht sagen. Camille oder Camelia hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie war zwar schon brav und hat auf das gehört, was man ihr sagt, in bestimmten Situationen hat sie das aber auch nicht getan, wenn sie beispielsweise wusste, dass es falsch wäre. Das hat mir außerordentlich gut gefallen, da sie nicht die ganze Zeit immer nur stumm Befehle befolgt hat, sondern sich diesen auch mal widersetzt hat. Das hat sie mir von Anfang an wirklich sympathisch gemacht. Außerdem finde ich, dass sie eine doch schon starke und mutige Persönlichkeit hat, sie hinterfragt auch manches und nimmt es nicht einfach so hin. Generell setzt sie sich auch sehr für ihre Schwestern (so nennen die Belles sich untereinander) ein und man merkt, dass diese eine tiefe Freundschaft verbindet. Bevor die Favoritin nämlich erwählt wurde, hat man gemerkt, wie sehr die Belles sich verbunden fühlen und für die jeweils anderen sorgen. Camiles beste Freundin, Ambra, mochte ich allerdings nicht so gerne. Ihr Verhalten war manchmal einfach nicht das, was man als beste Freundin an den Tag legen sollte und zwischendurch war sie auch ziemlich gemein zu Camille. Was ich wirklich gut fand, war, dass das Buch so gut wie ohne Liebesgeschichte ausgekommen ist, ich glaube das hätte in diesem Teil auch noch nicht wirklich in die Geschichte gepasst. Aber ich kann auf jeden Fall schon an dieser Stelle sagen, dass ich einen klaren Favoriten habe und ich hoffe einfach, dass sich da etwas im nächsten Band entwickeln wird!

Zum Ende hin geschah immer mehr und es spitzte sich alles nur noch weiter zu, sodass es da noch einmal richtig spannend wurde. Man hoffte und bangte zusammen mit den Charakteren darauf, dass alles gut gehen wird. Ob das so ist, sage ich euch an dieser Stelle natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich schon jetzt total auf den zweiten Band gespannt bin und ihn am liebsten jetzt schon verschlingen würde. Vielleicht mache ich das auf Englisch, mal sehen. Was mir an diesem Buch aber auch wirklich gut gefallen hat, war, dass die Autorin das Thema Schönheit aufgegriffen hat und in diesem Buch merkte man auch, was für Abgründe sich dort auftun und vor allem, wie die Menschen die Belles eigentlich auch ausbeuten. An dieser Stelle kann ich euch das Buch wirklich empfehlen, weil es mal etwas Neues war, viel Spannung enthält und einem auch einiges Erschreckendes vor Augen geführt wird.

Fazit:

Auch wenn es mir anfangs ein klein wenig schwergefallen ist, in das Buch zu finden, so ließ es sich, einmal darin angekommen, wirklich schnell lesen. Die erste Hälfte hat mir nicht ganz so gut gefallen und war ein wenig schwächer, die zweite hatte es allerdings in sich. Auch wenn es in der ersten Hälfte des Buches ein paar Szenen gab, die ich als etwas langatmig empfunden habe, so war der längere Einstieg doch gut, da man so die Welt und die Belles ein wenig besser kennenlernte. Spannend wurde es vor allem in der zweiten Hälfte und diese konnte mich wirklich packen, sodass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. Das Ende macht auf jeden Fall auch neugierig auf mehr und so freue ich mich jetzt schon riesig auf den zweiten Teil! Ich vergebe dem Buch an dieser Stelle 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Tolle Zusatzinformationen bzw. ein guter Einstieg in die Reihe!

First Frost

Der Schreibstil von Jennifer Estep hat mir in der Mythos Academy Reihe schon sehr gefallen. Er ist locker und leicht und dadurch ließ sich diese Kurzgeschichte auch schnell lesen.

Es ...

Es war schön noch einmal in die Welt einzutauchen und dieses wichtige Ereignis in Gwens Leben mitzuerleben. Diese Kurzgeschichte spielt nämlich vor ihrem Eintritt in die Mythos Academy und wie man schon aus der Reihe wusste, musste sie schwere Schicksalsschläge ertragen. Hier wird dies nun genauer umschrieben. Endlich erfuhr man, was wirklich geschah, als Gwen die Bürste berührte und auch ihr Eintritt in die neue Schule und damit in eine völlig neue Welt wurde beschrieben. Man lernt mit ihr zusammen die Schule über einen Rundgang kennen, was mir wirklich gut gefallen hat.

Fazit:

Diese Kurzgeschichte finde ich wirklich gelungen und sie bietet zusätzliche Informationen für den Leser, zumindest wenn man die Mythos Academy Reihe vorher gelesen hat. Fall man die Reihe noch nicht gelesen hat, bietet diese aber auf jeden Fall einen guten Einstieg. Von mir erhält die Kurzgeshichte 4/5 Sternen.