Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Das Mädchen aus der Welt der Unbegabten

Zwei Welten

Eine wunderbare Erzählung über Begabte und Unbegabte in zwei Welten innerhalb eines Universums. Eine junge Frau der großes bevorsteht mit Gaben und Aufgaben für eine bessere Zukunft. Der 2. Teil befindet sich gerade in der Entstehung. Der Verlag sagt selbst: „Eine fantastische Geschichte, welche von Glücksgefühl über Fassungslosigkeit bis hin zu tiefer Trauer alle Ebenen berührt.“ Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Zum Inhalt: In einem Verbund von magisch begabten Menschen wird alle zehn Generationen ein Kind geboren, bei dem die Fähigkeiten besonders stark sind. Als die 17-jährige Charlotte (Charlie) Shearer in diese Gesellschaft eingeführt wird, beginnt für sie ein neues, von ungewohntem Wohlstand geprägtes Leben. Doch schon bald muss sie erkennen, dass dieser Luxus ein Opfer von ihr verlangt, welches sie nicht zu bringen bereit ist. Um dieser Forderung entgegentreten zu können, bleibt ihr keine andere Wahl: Charlotte muss ihre Fähigkeiten einsetzen.

Die Handlung selbst spielt im modernen London. Ganz langsam, aber unheimlich packend wird der Leser in diese fantastische Welt eingebettet. Genauso auch wie Charlotte selbst. Sie wächst zuerst wohl behütet mit ihrem Bruder und ihren Eltern auf, doch nach dem Tod des Vaters ändert sich auch das Zusammenleben mit ihrer Mutter. Ihr Bruder Daniel holt sie eines Tages dort raus und stellt sie ihrer neuen Bestimmung und einer neues Gesellschaft vor. Charlie ist zunächst von allem überwältigt, saugt alles ganz wissbegierig auf, dennoch ist sie schüchtern und auch etwas naiv. Aber ganz allmählich kommt sie hinter diese augenscheinliche Glanzwelt, erfährt, dass es auch hier Regeln und Konventionen gibt, mit denen sie nicht ganz einverstanden ist, denn auch sie möchte endlich ihren freien Willen äußern können und sie frei entwickeln. Denn auch Charlie möchte nicht von einem Gefängnis in das nächste umziehen. Sie hat eine großes Herze, eine kämpferische Natur und gibt so schnell nicht auf. Sie lebt von ihren Emotionen und Gefühlen und zeigt diese auch offen.

Diese Gesellschaft ist sehr alt und auf der ganzen Welt vertreten. Sie haben ihren festen Regeln und Grenzen, jeder einen Rat, einen Wächter der Schriften, manchmal altertümliche Ansichten, einen Hüter der Gesellschaft und die angehörigen Personen haben besondere Gaben, Fähigkeiten oder auch Aufgaben und altern sehr langsam. Selbst die Verbindungen zwischen Mann und Frau werden vorgeschrieben und bestimmt. Alle sind irgend schön und reich. Zudem gibt es verschiedenen farbliche Gruppierungen, denen auch verschiedene Grade und Aufgaben zuteil sind.
Auch Charlie hat besondere Gaben mit ihrem 18. Geburtstag bekommen, welche das ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Aber auch hier gibt es eine losgesagte Gegenseite, die sich gegen die Gesellschaft in diesem Fortbestand auflehnt.

„Diese Gesellschaft und ihre Regeln stehen für eine zeit, die längst vergangen ist. Und der Rat tut alles, um diese Zeit auch nach Jahrhunderten ihres Auslaufens bis in eine Zukunft zu tragen, die längst nicht mehr existiert.“

Es werden sehr viele mitwirkenden Charakteren erwähnt, einige müssen auch wieder gehen, aber da es sich seicht aufbaut und wirklich alles perfekt erklärt wird oder sich ergibt, habe ich mit der Zuordnung überhaupt keine Probleme gehabt. Sicherlich weiß ich nicht mehr jeden einzelnen Namen, aber ich finde mich zurecht und kann unterscheiden. Der Autor hat sich hier auch wesentlich auf die wichtigen und bedeutenden Charaktere bezogen. Besonders darunter mochte ich natürlich Charlie, ihre Freundin Nicole, ihren Bruder Daniel, ihren Bodyguard Steven, Adam (aber erst viel später), Arthur (mal mehr mal weniger) und einige ihrer ihr positiv zugewandten Personen. Auch Jules Gerard hat bisher einen positiven Eindruck bei mit hinterlassen, selbst der charismatische Markus bleibt im Gedächtnis. Aber egal auf welcher Seite sie stehen, alle Charaktere wurden toll und eigen dargestellt und man konnte sein eigenes Bild erschaffen. Sie glänzen mit und in ihrem Element.

Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und sehr stilsicher. Man wird sehr fesselnd durch die Handlung geführt und möchte immer erfahren, wie es nun weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, Ereignisse Fähigkeiten und Elemente wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Ich mochte diese Art der Darstellung sehr, da man immer direkt das Bild vor Augen hatte. Die Handlung selbst ist sehr spannend, geheimnisvoll, fesselnd, abenteuerlich und auch kämpferisch. Aber auch große Emotionen und die Rolle der Liebe spielen hier ganz stark mit und das in ihren verschiedenen Facetten. Die Sympathie oder Antisympathie wurde gefühlvoll und authentisch rübergebracht. Da Gefühle sowieso eine Rolle spielen, spürt man diese auch durch das ganze Buch hinweg. In der Geschichte selbst geht es um Macht, Abhängigkeit, Gewalt, Politik durch den Rat und freie Entfaltung der Persönlichkeit sowie Selbstbestimmung, das brechen alter Konventionen und neue zulassen. Die 72. Kapitel haben unterschiedliche Leselängen von mir dem vorliegenden Print in 736 Seiten. Trotz der vielen Seiten kam es mir nie zu langatmig, langweilig oder irgendwie unnötig in die Länge ziehend vor. Es war in sich stimmig und durch diesen tollen Schreibstil und dieser Idee der Geschichte, hat man sich fließend und neugierig durch die vielen Seiten gelesen. Erzählt wird alleinig aus der Sicht von Charlie in der Ich-Perspektive. Ein Perspektivenwechsel hätte für mich hier auch wenig Sinn gemacht, denn es geht ja um Charlie und das drum herum wurde ausreichend erklärt.
Neben vorhersehbaren Handlungsfortlauf gab es auch immer wieder Wendungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat und der Handlung immer wieder neuen Aufwind gab.

Selbst das Ende ließ mich etwas melancholisch zurück und wenn die Geschichte hier enden würde, müsste ich es so hinnehmen, auch wenn meine Fragen noch nicht alle beantwortet wurden. Daher ist der Cliffhanger sehr passend und das gute ist ja, das es weitergehen wird. Darauf freue ich mich sehr.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut und es spiegelt sich selbst in der Handlung wieder. Denn wer auf Charlie´s Personenbeschreibung trifft, wird sich fragen, welche Bedeutung dahinter steckt, aber versprochen das findet man heraus.

Mein Fazit: Eine sehr gelungene, bildhafte und fantastische Geschichte mit seichtem Anstieg und viel zum Nachdenken über eine etwas merkwürdige und altmodische Gesellschaft. Die Hauptprotagonistin begibt sich auf eine Reise ihrer persönliche Entwicklung und auf die Suche nach ihren eigenen besonderen Gaben und Fähigkeiten.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Das Mädchen ohne Erinnerungen

Paradise Landing

Was, wenn du Menschen, die du liebst, nicht loslassen kannst? Wenn deine Liebe mächtiger ist als der Tod?

Paradise Landing ist ein Young Adult Mysterythriller (aber nicht nur für junge Leute) voller Spannung, gespickt mit rätselhafter und mystischer sowie psychologischer Tiefenschärfe.

Zum Inhalt:
Ein Messer, eine unheimliche Wunde auf dem Rücken und jede Menge Blut - das ist alles, was Eclipse aus einem Leben geblieben ist, an das sie sich nicht mehr erinnern kann. Nicht einmal ihr Name gehört ihr. Den hat sie von Nick, dem jungen Angler, der sie auf diesem seltsamen See gefunden hat. Die Ärzte im Krankenhaus schätzen sie auf siebzehn, vielleicht achtzehn. Doch was ihr geschehen ist, können sie auch nicht sagen. Da ist nur das Grauen auf ihrem Rücken. Nick sagt, er will ihr helfen, doch kann sie ihm trauen? Darf sie ihn vielleicht sogar lieben? Oder ist ihre Liebe zu gefährlich und die Wunde das teuflische Mal einer unauslöschlichen Schuld? Eclipse muss herausfinden, wer sie ist und was in der Nacht am See geschah, denn ohne Vergangenheit kann es für sie keine Zukunft geben. Doch sehr bald stellt sie fest, dass sie einen mächtigen Widersacher hat, der alles daransetzt, ihr Erinnern zu verhindern.

Man befindet sich sofort mitten drin in der Handlung und wird gleich gebannt mitgerissen und ist sofort in der Gedankenspirale gefesselt und überlegt, was und wie ist das geschehen, ist es wahr oder wie wird es sich entwickeln. Mir gefällt dieser Stil sehr gut, denn alles wichtige ergibt sich aus dem weiteren Lesen und man kann sich große Vorerklärungen sparen. Der Spannungsgrad wurde durchweg gehalten, es war mystisch, stellenweise unheimlich, gespickt mit Flashback´s und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Träume, Zukunft und einfach frei und glücklich sein. Die große Thematik dahinter war das Spiel zwischen Leben und Tod. Inwieweit lässt sich der Tod mit einem Deal ein oder holt es sich doch das zurück, was er zuvor einfordern wollte? Findet es einfach selbst heraus.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch die kurzen Kapitellängen und merkt dabei gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt. Die Handlung wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von der Hauptprotagonistin erzählt, kurze Abstecher gibt es auch zu Perspektivenwechsel der anderen Mitwirkenden.

Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und ausreichend herausgearbeitet. Ganz langsam ist man hinter den Geschehnissen gekommen und die Wahrheit wurde aufgedeckt. Die mystische Aspekte und das leichte Spiel mit der Psyche haben mir besonders gut gefallen. Es braucht keine riesen Entwicklungen, um ein Thema wirklich gut in Szene zu setzen und genau das hier ist geschehen. Es war abwechslungsreich, dennoch emotional geladen und so glaubwürdig umgesetzt. Für mich haben sich alle wichtigen Rätsel aufgelöst, kleine unwichtige offene Punkten lässt man Raum und bleiben mystisch zurück.

Das Cover ist genauso mystisch wie die Handlung selbst, auch der Titel ist in der Handlung wieder zu finden. Es lässt nicht erahnen was sich genau hinter allen verbirgt und stellt eher einen Wendepunkt da. Sehr passend und treffend ausgewählt.

„Das Mädchen, das den Mond in den den Schatten stellt.“

Mein Fazit: Sehr überzeugender und fesselnd unterhaltsamer Mysterythriller, nicht nur für das junge Leserpublikum. Hat mir sehr gut gefallen und tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Kleine Schritte zum großen Glück

Someone like you - Scott & Olivia

„Someone like you" ist der inzwischen 5. Buchteil der heißen Romance-Reihe San Francisco Ink aus der Feder von Amy Baxter rund um das Team des Tattoo Studios Skinneedles. Auch dieser Teil ist in sich abgeschlossen und kann ohne Bedenken separat gelesen werden. Es spielen jedoch Charaktere der Vorbände immer wieder ein Rolle. Diese Buchreihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und tauche immer wieder gerne in die Skinneedles-Familie ein.

„Every breath you take is a new change.“

Zum Inhalt: Scott Cunningham freut sich auf seinen neuen Job in New York bei einem angesagten Tattoo-Studio. Bis er ihn antritt, arbeitet er in dem Tattooladen von Jake und macht sich eine gute Zeit in San Francisco. Doch dann trifft er Olivia. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, mit dem Versprechen, diese niemals zu wiederholen. Zu keiner Sekunde hätte Scott damit gerechnet, dass Olivia ihm in Jakes Studio ständig über den Weg läuft. Und noch weniger, dass es ihm mit jeder Begegnung schwerer fällt, an dem Vorsatz aus ihrer gemeinsamen Nacht festzuhalten. Dabei war sich Scott sicher, dass er nie wieder Gefühle für eine Frau entwickeln könnte. Aber Olivia lässt ihn einfach nicht mehr los. Was steckt hinter der kühlen Fassade der toughen Businessfrau? Was hat ihr Tattoo zu bedeuten, aus dem sie so ein Geheimnis macht? Und wird Scott überhaupt in der Lage sein, jemals wieder zu lieben? Denn eins ist klar: Beide müssen die Schatten ihrer Vergangenheit besiegen, um dem Glück eine zweite Chance zu geben ...

Olivia kenne ich nun schon seit dem 1. Teil und sie war nicht gerade mein Lieblingscharakter. Darüber hinaus habe ich mich an sie gewöhnt, hätte sie aber auch nicht unbedingt vermisst. Liv ist eine starke und selbstbewusste Frau. Sie wusste schon immer was sie will, wie sie es bekommt und wo es im Leben lang gehen soll. Einen Mann an ihrer Seite brauchte sie dafür nicht unbedingt, eher lockere Beziehung und Stillung der Bedürfnisse. Liv ist tough, eine wahre Erscheinung die Männerträume weckt, arrogant, ehrlich und geradeheraus und eine Bitch, aber sie kann auch anders. Jetzt in diesem Teil, lernt man sie von einer ganz anderen Seite kennen. Liv ist auch Zerbrechlich, hat harte Zeiten hinter sich und Schicksalsschläge. Zuerst dachte ich ja, ok typisch Liv das mit dem Typen, na mal sehen wo das hinführen mag. Aber vom ersten Treffen mit Scott war sie bereits anders und nicht mehr zu großspurig, kam ins strudeln und wurde auch mal kleinlaut. Klar das verteidigen hat sie nicht verlernt. Durch das was Liv im Leben wieder fahren ist, sieht man sie anders und versteht auch, wieso sie dieses Schutzschicht aufgebaut hat. Liv habe ich inzwischen total in mein herz geschlossen.

„Im Skinneedles geschehen manchmal merkwürdige Dinge.“

Scott ist zu Beginn noch etwas schwierig und speziell, also eigentlich perfekt für Liv. Er hat klare Vorgaben, klare Regeln, ist sexy, aber auch ein Arsch. Dann wandelt sich dieser Mensch und er bemüht sich und lässt Frauenherzen einfach nur dahin schmelzen. Dann reißt er alles wieder ein, was gerade zu erblühen mochte. Ob er noch rechtzeitig die Kurve dafür bekommt, wird sich zeigen und muss einfach gelesen werden. Scott ist ein wahrer Mann, ein toller Charakter und beweist dann doch noch, dass er die geforderten Eier in der Hose besitzt. Auch Scott ist in seinem Leben so einiges wieder fahren und er glaubt nicht mehr daran, wieder glücklich zu sein und sein zu dürfen.

Zwischen den beiden sprühen einfach die Funken und sie verbindet vom ersten Treffen an eine ganz bestimmte Chemie. Dennoch schaffen sie es sich mit ihren Prinzipien selbst im Weg zu stehen. Man muss Opfer bringen, um glücklich zu sein. Sie nehmen sich beide nicht und liefern sich herrliche Wortgefechte, versinken in purer Leidenschaft, können sich aber auch mit klaren Worten verletzten.
Die Handlung ist oder einzelne Geschehnisse sind teils voraussehbar oder zu erahnen, dennoch abwechslungsreich, einfühlsam, sinnlich erotisch und mit sehr emotionalen Momenten geschmückt, dass ich meine Tränen freien Lauf lassen musste.

Was mir immer wieder gefällt auch die anderen der Skinneedles-Familie wiederzutreffen und Neuigkeiten von ihnen zu erfahren und da gibt es diesmal so einige.

Der Schreibstil ist stilsicher, leicht, locker und spritzig. Die einzelnen Kapitel haben die perfekte Leselänge und werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive von beiden Hauptprotagonisten erzählt. Sie sind auch entsprechend mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet. Perspektivenwechsel mag ich sehr gerne, da man sich intensiver in den jeweiligen Charakter und seine Gefühle und Interaktionen hineinversetzen kann. Amy´s Beschreibungen sind ausreichend, aber nicht ausschweifend. Sie setzt auf die wichtigen Themen ihr Augenmerk und kann beispielsweise angesprochene Tattoo´s

Dieses Cover passt hervorragend zu der Reihe und harmonisiert wieder mit seinen zwei passenden Charakteren in schwarz-weiß Optik und der neue Farbtupfer ist diesmal rot. Ich liebe dieses rot und nichts passt besser zu Olivia, die diese Farbe durch ihren roten Lippenstift und ihrer Persönlichkeit regelrecht verkörpert.

Und was auf keinen Fall fehlen darf, die angelegte Playlist. Amy hat ein tolles Gespür für die richtige Musik direkt zum Buch.

„Verweile nicht in der Vergangenheit. Träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.“

Mein Fazit: Zwei starke Charaktere die sich nicht gesucht, aber gefunden haben und durch ihre Vergangenheit, ihr Wesen, ihre Tiefe und positiven Veränderung einfach überzeugen konnten. Das Buch hat mich emotional geflasht und ich habe Scolivia in Herz geschlossen. Für mich frei von Klischee und Kitsch mit einer gelungenen Mischung zur tiefgründigen Liebesgeschichte. Mit großen Schritten geht es nun auf San Francisco Ink 6 zu <3

Veröffentlicht am 01.04.2018

Ein kleines Mädchen, welches die Familie wieder zusammenführt

New York Bastards - In deiner Erinnerung

Im Schatten seines Bruders hat ihn jede Hoffnung verlassen - bis er sie trifft

Im Schatten seines Bruders hat ihn jede Hoffnung verlassen - bis er sie trifft

„In deiner Erinnerung" ist der 2. Band der New-York-Bastards-Reihe von der mir zuvor noch unbekannten Autorin K. C. Atkin. Es ist nicht zwingend notwendig den 1. Teil „In deinem Schatten“ gelesen zu haben. Für ein besseres Verständnis der Charaktere und der Entwicklungen ist es jedoch von Vorteil. Ich habe mit dem 2. Teil begonnen und ja, man kann es alleine lesen. Da es mir sehr gefallen hat, habe ich mir aber inzwischen auch Teil 1 gegönnt.
Zum Inhalt: Nachdem Brian "Butch" Cohen im Kampf mit dem "Bräutigam" schwer verletzt wurde, hat er sich von allem und jedem zurückgezogen. Seit sein Bruder John die Stadt verlassen hat, hält er sich von jedem fern, der etwas mit seinem alten Leben zu tun hatte. Doch eines Nachts fällt Butch ein kleines Mädchen vor die Füße, das auf der Flucht vor ihren Verfolgern aus dem ersten Stock gesprungen ist. Unfreiwillig ziehen ihn die Ereignisse in sein altes Territorium zurück - wo er erneut auf Victoria (Vicky / Vic) Stafford (26) trifft. Gemeinsam geraten sie in das Visier eines rücksichtslosen Mädchenhändlerrings, und plötzlich steht mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel ...

Von der Handlung möchte ich dieser Stelle nicht mehr verraten, da ich nichts weiter aus der Spannung herausnehmen möchte. Man muss es einfach selbst erleben und lesen. Mit dem Prolog wird man auf den Bösewicht eingestellt und beim Epilog git es eine kleine Aussicht auf den nächsten Buchteil. Ansonsten trifft man auf eine sehr spannend, abwechslungsreiche Geschichte, die einen immer wieder mit einer Wendung überrascht. Die Ausdrucksweise der Protas, die Dialoge und der Schlagabtausch bringen einen auch immer wieder zum schmunzeln. Zudem überlegt man mit, wer wo dahintersteckt und selbst sinnliche, kleine romantische und emotionale Momente werden gestreut. So macht es für mich eine aufregende Mischung aus dramatischen Ereignissen und Thrillerelementen zusammen mit einer entstehenden Liebesgeschichte und einer nicht klassischen Familienzusammenführung.

Vic, ist die kleine Frau mit der großen Klappe, zumindest gegenüber Butch, da sie ihm oft die Stirn bieten muss. Sie kämpft für die Gerechtigkeit, ist leicht chaotisch, hat Herz sowie Mut und geht nicht nach Äußerlichkeiten, sondern verlässt sich auf ihre Wahrnehmung und auf ihr Gefühl. Mit ihrem Mut erkämpft sie sich ihren Platz und so auch in Butch Herz. Auch wenn sie etwas naiv in die Mafiafamilie gegangen ist, geht sie nicht nachdem was einer macht oder was er nach außen herausträgt, sondern schaut in das innere und weiß somit wo sie hingehört und wer ihre Freunde und Familie sind.

Butch, ist anfänglich noch verschlossen, brummig und wortkarg. Jedoch hat er so ein großes Herz und weiß wann und für wen er sich einsetzen muss. Auch wenn es nicht immer nach seinem Kopf geht, weiß er instinktiv, wann er sich zu fügen hat. Selbst als Kind hat er große Leiden erfahren und sich so eine äußere harte Schale und Schutzschicht aufgebaut. Er hat die richtigen Leute an seiner Seite, die ihm zur richtigen Zeit beiseite stehen, aber auch in den Hintern treten. Toller und charismatischer Charakter, der sich sehr entwickelt hat und gezeichnet vom Leben ist.

Die kleine Hailey ist so mutig, tapfer und niedlich. Die kleine Person kämpft sich in alle Herzen und hat ein Gespür für die herzlichen und ihr wohlgesonnenen Menschen. Von Beginn ihres Lebens musste sie kämpfen und konnte nicht einfach nur Kind sein. Hailey macht die Handlung zu etwas ganz Besonderem.

Aber auch die übrigen Charaktere und das sind einige sind großartig und jeder in seiner Eigenart dargestellt. Manchmal hab ich ja ein paar Probleme mit so vielen Darstellern, aber das wurde hier ganz wunderbar gelöst und zu allen wichtigen wurde etwas mehr in Erfahrung gebracht und preisgegeben. Auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kannte, habe mir die Erläuterungen hierzu ausgereicht, um den Zusammenhang zu erkennen und neugierig auf mehr zu sein.

Der Schreibstil ist fesselnd, leicht und sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel haben die perfekte Leselänge, fließen nur so dahin und werden abwechselnd im Perspektivenwechsel von einigen Charakteren wiedergegeben, aber hauptsächlich von Butch und Vic. Der Wechsel ist zwar namentlich nicht gekennzeichnet, aber man kommt nicht durcheinander und merkt schnell aus welcher Position man nun liest. Ich mag diese Art und Weise der Wiedergabe sehr, da man aus vielen verschieden Sichten eintauchen kann, man mehr die Gedanken und Gefühlen versteht und für mich so weniger bis gar keine Fragen offen bleiben.

Das Cover passt sich sehr gut zu der NY Bastard Reihe an und gefällt mir sehr gut. Es ist dunkel und düster, im Hintergrund ist die Stadt als Silhouette und im Vordergrund ein Männerkörper zu sehen.

Mein Fazit: Eine durchweg fesselnde und emotionale Story, die von dem Mafiageschehen nicht zu sehr überschüttet wird und auf charismatische Charaktere und Familienzusammenhalt gestützt ist. Ich freue mich auf den Fortgang der Story mit dem 3. Teil.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit dieser Hassliebe <3

Die Flamme in meiner Dunkelheit

Bei diesem Buch handelt es sich um den das wunderschöne Debüt „Die Flamme in meiner Dunkelheit“ der Autorin Aydan Naghiyeva und schildert eine herzzerreißende, amüsante und emotionale Liebesgeschichte die direkt ins Herz geht. Ich liebe dieses Buch und ihre Charaktere <3

Das zauberhafte Cover ist mir sofort aufgefallen und es ist eine wunderschöner Eyecatcher. Alles ist in Lila-Tönen, von ganz dunkel bis in zarte helle gehalten. Im Hintergrund ist die Skyline von Chicago und im Vordergrund ist eine flammendes Herz zu sehen. Die Schrift passt sie sehr schön an. Was es genau mit dem Cover auf sich hat, wird auch im Buch genauer erklärt.

Zum Inhalt: Haven Sawyer glaubt an zweite Chancen. Doch dies ändert sich, als sie fünfzehn Jahren später in ihre Heimatstadt Chicago zurückkehrt und ihr bester Freund Throne Baker aus Kindheitstagen ihr das Herz bricht. Von da an stellt der heißbegehrte Junggeselle das Leben der 20-Jährigen auf den Kopf, indem er sie in einen Strudel aus Zuneigung und Zurückweisung entführt. Was beide jedoch nicht wissen: Ein Familiengeheimnis schlummert hinter den Mauern von Chicago, bereit die Narben der Vergangenheit aufzureißen …

„Ich dachte, ich wäre stark. Ich dachte, ich hätte meine Schutzwände so gut hochgezogen, dass keiner sie jemals wieder durchbrechen kann … doch du hast sie durchbrochen, und das mit Leichtigkeit.“

Man wird sofort in die Handlung geschmissen, was mir schon mal sehr gut gefiel, alles andere erfährt man einfach aus dem weiteren Text. Haven hat in jungen Jahren ihre Eltern verloren und ist bei ihrer herzlichen Großmutter aufgewachsen. Auf den Wunsch ihrer Oma, ziehen sie wieder nach Chicago, wo Haven auch auf ein neues College wechseln muss und die Stadt sowie ein Schicksal bedeutet, da ihr ein teil der Firma ihres Vater vererbt wurde. Im College trifft sie auf ihren kindheitsfreund Throne, der auch sie sofort wiedererkennt. Doch jetzt ist etwas anders, denn sofort ist eine gewisse Anziehung zu spüren. Ab da beginnt eine herrlicher Schlagabtausch zwischen den beiden, in dem sie sich nichts schenken und wie Katz- und Maus umeinander herumschwänzeln. Eine regelrechte Hass-Liebe ist es zwischen den beiden, aber sie stehen auch in brenzlichen Situation füreinander ein. So langsam lernt Haven auch neue Freunde kenne und es wächst eine zusammenhaltende Clique heran.
Doch auch die Vergangenheit holt beide immer wieder ein und verschiedenen Hürden sind zu packen. Können sie es zusammen schaffen? Können sie zu ihren Gefühlen stehen oder sind sie alleine besser dran.

„Wenn du trotz allem, was du erlebt hast, immer noch stehen kannst, dann kannst du nicht mehr fallen.“

Die Geschichte wird durch herausragende und charakterstarke Haupt- und Nebenprotagonisten und glaubwürdig dargestellt. Besonders Havens Oma ist eine wahren Goldstück und trifft meist den Nagel auf dem Kopf. Aber auch die Freunde bringen sehr viel Charme und Witz mit in die Handlung und man kann sich immer auf sie verlassen. Genauso wissen sie, wenn einem mal die Augen geöffnet werden müssen.

Haven hat ein großes Herz, hat einen Gerechtigkeitssinn, ist offen, ihre Gedanken sind manchmal schneller draußen, als ihr lieb ist und sie kämpft mit Mut, Verstand und Herz. Sie weiß auch, wenn sie Mist gebaut hat und steht dafür ein. Trotz einiger Schicksalsschläge lässt sie sich so schnell nicht unterkriegen, denn egal was passiert, das Leben geht doch weiter und nicht an ihr vorbei.

Throne ist ein Womanizer und das weiß er ganz genau, aber er ist ehrlich und gerade heraus. Man könnte denken, er nimmt einiges auf die leichte Schulter, aber der Schein trügt, er kennt sein Lebensziel, auch wenn er emotional erst in die richtige Richtung geschoben werden muss. Haven ist genau die richtige, um im Feuer zu machen und er fängt sie im Gegenzug immer wieder auf und lässt sich nicht so leicht abschütteln. Auch er hat kein einfaches Leben hinter sich und alleinig Geld öffnet nicht alle Türen. Haven bezeichnet Throne so: Er war arrogant, unverschämt, aber, und das war der springende Punkt, er war leider unverschämt sexy.

„Er war das licht in meiner Dunkelheit, mein Grund, wieder an das Gute auf dieser Welt zu glauben, und meine Stütze in dringender Not.“

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und spritzig und man merkt gar nicht wie schnell man sich durch 504 Printseiten durchliest. Die einzelnen Kapitel haben eine optimale gleichbeliebende Leselänge. Die Dialoge sind herrlich amüsant, erfrischend und herzerwärmend sowie die Temperamente manchmal auch zum Haare raufen. Ich lieben diese Neckereien zwischen den Darstellern. Die Gefühle wurden sehr schön herausgearbeitet und dargestellt. Man erlebt eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe gelacht, geschmunzelt, mitgefiebert und geweint. Die bildliche Darstellung war einfach genial in meinem Kopf, so dass die Beschreibungen ausreichend waren und das Gesamtbild perfekt gemacht haben. Die Autorin hat den richtigen Weg gefunden optimal die verschiedenen Gefühlslagen darzustellen und damit zu spielen. Der Schreibstil der der Fortgang der Handlung ist fesselnd und an manchen Stellen dramatisch zugleich, sowie gespickt mit romantischen, emotionalen und gefühlvollen Momenten. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Haven in der Ich-Perspektive erzählt. Auch die liebevollen italienischen i-Tüpfelchen haben mir sehr gefallen.

„Ich liebe das Herz, das in dir schlägt … denn es schlägt im Gleichtakt mit meinem.“

Mein Fazit: Eines meine Lesehighlights in 2018 und ein durch und durch hervorragendes Debüt. Ich hoffe auf viele weitere Bücher von Aydan, denn so ein Talent muss gefördert werden. Diese Geschichte hat mein Herz erwärmt und mir schöne Lesestunden mit einem lachenden und weinenden Auge beschert. Nur wenige Autoren haben die Gabe und das Einfühlungsvermögen von Anfang bis zum Ende die Spannung zu halten und so etwas schönes entstehen zu lassen. Absolute Leseempfehlung von mir <3