Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nicht berühren!

Palace of Glass - Die Wächterin
0

In der Zukunft sind Berührungen verboten und es herrschen strenge Etikette um die Menschen vor den Magdalenen zu schützen. Diese haben die Gabe durch Berührungen auf die Gedanken und Gefühle anderer Menschen ...

In der Zukunft sind Berührungen verboten und es herrschen strenge Etikette um die Menschen vor den Magdalenen zu schützen. Diese haben die Gabe durch Berührungen auf die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zuzugreifen und sie zu manipulieren. Rea ist eine davon, doch sie hütet ihr Geheimniss. Als sie jedoch die Aufgabe bekommt das Leben des Prinzen zu schützen und sich dabei in ihn verliebt, merkt sie dass sie keinen vertrauen darf.

Der Stil des Buches hat mich schon am Anfang begeistert. Es wird aus der Sicht von Rea geschrieben und man kann sie beim Lesen geradezu reden hören, was der Geschichte etwas sehr persönliches verleiht und einen gut mit Rea mitfühlen lässt.

Und auch die Idee dieser neuen Zukunft hat mir sehr gut gefallen. Die Kombination von Moderne und alten Kleidern und Etiketten ist total kreativ und neu. Daher hatte ich sehr viel Spaß beim Kennenlernen dieser Welt und ihrer Regeln, auch wenn es hier und dort doch ein paar kleike Logikfehler gab. Diese haben beim Lesen jedoch nicht gestört und auch die Spannung keik bisschen beeinträchtigt. Und Spannung und Action gibt es hier jede Menge. Am Anfang, muss ich zugeben, musste ich erst in die Geschichte reinkommen, da alles langsam erklärt wurde und sie Spannung sich nur langsam steigert, aber nach ein pasr Seiten konnte ich das Buch garnicht mehr weglegen. Besonders das Ende hat richtig reingehauen.

Und auch die Charaktere waren einfach super. Jeder auf seine eigenen Art. Ich mochte einfach jeden und konnte mit ihnen mitfiebern, auch wenn es keine perfekten Personen waren, die manchmal auch dumme Entscheidungen getroffen haben. Aber auch der Aufbau der Beziehungen und Freunschaften war realistisch und einfach herzerwärmend. Besonders die Liebesgeschichte war total romantisch und süß, ohne kitschig zu sein.

Zusammengefasst hatte ich wirklich sehr viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist mir ein paar Logikfehlern und nicht immer ausreichenden Beschreibungen nicht perfekt; aber dafür macht sie es mit tollen Charakteren, spannender Handlung und einer absolut intetessanten Geschichte alles wieder wett. Außerdem will man einfach wissen wie es weitergeht bei so viel Geheimnissen und Spannung, weswegen ich sehr gespannt auf den zweiten Teil warte.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Menschen sind Leser

Das Mädchen, das in der Metro las
0

Juliette fährt jeden Tag mit der Metro zur Arbeit und liest dabei Bücher oder beobachtet die Leute um sie herum. Eines Tages beschließt sie spontan ein paar Haltestellen früher auszusteigen und trifft ...

Juliette fährt jeden Tag mit der Metro zur Arbeit und liest dabei Bücher oder beobachtet die Leute um sie herum. Eines Tages beschließt sie spontan ein paar Haltestellen früher auszusteigen und trifft dabei auf Salimans Buchladen, der Bücher nicht verkauft, sondern sie an die richtigen Leute verschenken möchte und ehe Juliette sich versieht hilft sie ihm und lernt dabei eine Menge über die Magie von Büchern.

Auch wenn ich hauptsächlich nur den Inhalt eines Buches bewerte, so muss ich es hier einmal loswerden, dass das Buch so unglaublich gut in der Hand liegt und beim Lesen einfach zur Geschichte passt, dass es mein Buchliebhaberherz einfach höher schlagen lässt.
Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Es ist nicht unbedingt eine Geschichte in der viel passiert oder es viel Action gibt, aber genau das sorgt für den passenden Charme. Es hat einfach eine klassische Bücherromantik mit viel tiefsinnigen Gefühl, das einfach berührt. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber Liebhaber von litarischen Werken und Bibliophilen wird das Buch bestimmt zusagen.

Die Geschichte an sich ist sehr zart und bringt einen oft zum Nachdenken über viele Dinge. Außerdem ist der Schreibstil einfach unglaublich! Die Sätze lassen Bilder entstehen und den Leser Dinge einfach mit anderen Augen sehen, was mich wirklich begeistert hat. Perfekt ist das Buch nicht, aber dennoch fand ich es sehr schön, dass es um eine ganz normale Person ubd ihre Liebe zu Büchern ging. Ich denke da können sich viele Leser selbst wiedererkennen.

Allgemein hat mich das Buch mehr berührt als ich erwartet hätte, obwohl es nicht perfekt ist und doch spürt man beim Lesen einfach die Liebe zu Büchern, sodass es mich so in den Bann gezogen hat. Ich hatte das Buch an einem Tag in ein paar Stunden durch und es ist nicht das letzte Mal, dass ich es gelesen habe. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Liebe und Herzschmerz

Ich treffe dich zwischen den Zeilen
0

Loveday liebt Bücher über alles und sie kann es kaum glauben als Archie ihr einen Job in seiner Bücherei anbietet. Denn Loveday erwartet nicht besonders viel von ihrem Leben und ist auf ihre eigene Art ...

Loveday liebt Bücher über alles und sie kann es kaum glauben als Archie ihr einen Job in seiner Bücherei anbietet. Denn Loveday erwartet nicht besonders viel von ihrem Leben und ist auf ihre eigene Art etwas ungewöhnlich. Das begeistert Nathan und beide lernen sich kennen, doch Lovedays Vergangenheit scheint den beiden im Weg zu stehen.

Der Stil dieser Geschichte ist einfach nur unglaublich schön. Ich konnte mir beim Lesen wirklich gut vorstellen wie die Protagonistin von ihrem Leben erzählt und das gibt dem Buch eine sehr schöne Atmosphäre, die verträumt wirkt. Leider werden viele Teile aber auch doppelt oder sehr lange erklärt und beschrieben wodurch es sich oft sehr zieht. Und da die Geschichte hauptsächlich um ein Thema geht, wurde mir zwischendurch doch etwas langweilig. 
Trotzdem ist es insgesamt interessant wie sich langsam die ganze Geschichte der jeweiligen Person zusammenpuzzelt und man besser versteht wie sie zu dem Menschen geworden ist. Allgemein ist das Buch auch keine leichte Lektüre für Zwischendurch, sondern geht schon sehr in die Tiefe und viele Stellen haben mich zum Nachdenken gebracht. Es ist eine sehr feinfühlige und emotionale Geschichte, die auch etwas Dramatisches hatte. 
Leider habe ich bei dem Klappentext und dem Cover mehr über die Liebe zu Büchern allgemein erwartet. Es kam schon deutlich rüber, dass Loveday Bücher wirklich liebt, aber an sich hatte die Geschichte nicht wirklich etwas mit Büchern zu tun, außer dass ständig beschrieben wurde wie Loveday in der Bücherei arbeitet.

Trotz allem fand ich die Geschichte sehr schön. Man muss sich darauf einlassen und etwas Geduld haben. Das Buch hat mich zwar nicht überwältigt, aber doch an einigen Stellen mein Herz erwärmt und ich fand sie auch richtig süß. Romantisch war sie auf jeden Fall und hatte auch genug Tiefe, sodass sie überhaupt nicht kitschig oder unrealistisch war. Deshalb würde ich sie für gemütliche Abende weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Eine schottische liebe

Die Rückkehr der Wale
0

Kayla ist schon seit Jahren mit Dalziel verheiratet, doch immer öfter geraten beide in Streit und plötzlich taucht ein mysteriöser Fremder in ihrem Dorf auf, der Kayla das Gefühl gibt einzigartig zu sein. ...

Kayla ist schon seit Jahren mit Dalziel verheiratet, doch immer öfter geraten beide in Streit und plötzlich taucht ein mysteriöser Fremder in ihrem Dorf auf, der Kayla das Gefühl gibt einzigartig zu sein. Als Kayla beginnt Gefühle für den Fremden zu entwickeln, bringt sie das in einen großen Zwiespalt.

Diese Buch hat einen unglaublichen Schreibstil. Schon von der ersten Seite war ich begeistert davon wie toll die Stimmung rüber kommt und wie schön die Gegend in Schottland beschrieben wird. Bei so einem schönen Schreibstil würde ich fast alles lesen, aber auch der Inhalt des Buches ist wirklich gut.
Zwischendurch hatte ich eine kitschige Liebesgeschichte und ein großes Drama erwartet, doch die Geschichte war ganz anders. Natürlich war sie trotz allem sehr romantisch und auch etwas dramatisch, doch alles wurde sehr gefühlvoll und einfühlsam erzählt. Ich konnte die Personen an jeder Stelle verstehen und fand auch die Personen an sich sympathisch, selbst wenn sie mal einen Fehler gemacht haben. Aber gerade diese Fehler haben die Figuren sehr real und echt gemacht.
Die Geschichte an sich hatte zwischendurch sogar etwas magisches und einzelne Fantasyelemente, obwohl es kein Fantasyroman ist. Doch die schottische Mythologie wird gut in die eigentliche Geschichte eingebaut und verleitet einen einfach dazu zu träumen. Aber auch das Leben und die Kultur Schottlands wurde oft in diesem Buch erwähnt, was ich sehr interessant finde, da Schottland ein sehr schönes Land ist. Da hat man in diesem Buch einen tollen Abstecher in diese Land. Als ob man selbst eine Reise macht.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat was, dass die Personen ständig auf gälisch gesprochen haben und da ich diese Sprach nicht verstehe, konnte ich nur raten, was sie gesagt haben. Da es keine Übersetzung gibt und sehr oft vorkam, hat es doch etwas genervt es googeln zu müssen oder einfach darüber hinweg zu lesen.

Zusammengefasst ist das hier einfach ein wundervoller Liebesroman, der einen nach Schottland entführt und nebenbei noch etwas über die Kultur und die Geschichte des Landes erzählt. Die Liebesgeschichte ist zum träumen und ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist traumhaft!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ein wildes Abentuer

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
0

Malcom ist ein neugieriger Junge, der oft mit den Leuten in dem Pub seiner Eltern redet. Plötzlich bekommt er viele Gerüchte über ein wichtiges Kind in einem Kloster mit, welches Lyra heißt und als sie ...

Malcom ist ein neugieriger Junge, der oft mit den Leuten in dem Pub seiner Eltern redet. Plötzlich bekommt er viele Gerüchte über ein wichtiges Kind in einem Kloster mit, welches Lyra heißt und als sie in Gefahr gerät, versucht er alles, um sie zu retten.

Da ich schon als Kind von Pullmans Trilogie um den goldenen Kompass begeistert war, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin deshalb mit hohen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Der Anfang war demnach auch sehr vielversprechend.

Der Schreibstil ist wunderschön und hat Etwas älteres an sich, was mich an klassische Märchen erinnert hat. Und trotz der Dicke des Buches hat die Geschichte sich schnell und flüssig gelesen, obwohl die Geschichte sich an einigen Stellen etwas gezogen hat.
Das Buch ist in zwei Abschnitte geteilt und der erste hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Er war eher ruhiger und die Geschichte war wie ein Krimi, bei dem man mitgrübeln konnte wer auf welcher Seite steht und wie es wohl weitergeht. Und auch die Personen waren mir sympathisch. Besonders Malcom ist ein sehr intelligenter und lieber Junge, wobei ich trotzdem finde, dass er nicht wirklich wie ein Elf-jähriger wirkte, der er war.

Bei zweiten Teil des Buches hatte ich mich gefreut, dass es endlich doch etwas actionreicher und abenteuerlicher wird, jedoch wurde ich etwas enttäuscht. Die Handlung hat sich hier nicht nur gezogen, sondern sich auch im Kreis gedreht und ständig wurden bestimmte Ereignisse immer und immer wieder wiederholt. Zwischendurch kamen dann plötzlich Dinge vor die zu dem doch recht realistisch gehaltenen Geschichte am Anfang überhaupt nicht passten und ich habe auch nicht wirklich verstanden was das mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte. Es war als ob verschiedene Geschichten zusammenhanglos aneinandergereiht wurden. Und am Ende des Buches gab es dann noch nicht mal ein Ende. Es wurde nichts aufgelöst, man bleibt mit vielen Fragen zurück und die Geschichte bricht einfach so ab.

Nach dem doch recht guten Anfang, hat mich dies etwas genervt und enttäuscht und ich hoffe, dass es einen zweiten Teil geben wird, in dem die ganzen Sachen aus dem ersten Teil erklärt werden, denn so als Einzelband ist das Buch sehr unzufriedenstellend, obwohl die Geschichte an sich sehr spannend ist.