Profilbild von Tiara

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein sehr gelungener Auftakt

Das Versprechen der Jahre

Inhaltsangabe:
Celia heiratet gegen den Willen ihrer Eltern den Verleger Oliver Lytton. Doch Familie, Kind und Dinnerpartys füllen Celias Leben nicht aus und so fängt sie im Verlag ihres Mannes zu arbeiten an. Die Bücher scheinen ihr im Blut zu liegen, sie hat viele gute Ideen, entdeckt einen sehr talentierten Autor und ist bald aus dem Verlag nicht mehr wegzudenken.
Doch der Alltag holt Celia und ihre Familie schnell ein, der Erste Weltkrieg bricht aus und auch Oliver wird eingezogen.....

Das Versprechen der Jahre ist der erste Teil der Lytton Saga Trilogie. Wir begleiten die Familie 14 Jahre lang von 1904-1918.
Bei dieser Serie sind mir als erstes die wunderschönen Cover aufgefallen und als ich im Klappentext las, dass es um Bücher geht, war mir klar, dies ist eine Reihe für mich. Ich liebe Familiensagas und Bücher über Bücher.
Ich wurde auch nicht enttäuscht, die über 600 Seiten waren im Nu gelesen, was zum einen an dem sehr flüssig zu lesendem Schreibstil liegt und zum anderen an den sehr vielschichtigen Charakteren.
Celia ist eine sehr starke und selbstbewußte Frau, die sich auch während des Krieges, als sie den Verlag alleine mit Olivers Schwester leitete, nicht unterkriegen läßt. Doch merkt sie auch manchmal nicht, dass sie mit ihrer Willenskraft andere vor den Kopf stößt.
Doch gerade das macht die Geschichte so interessant, denn die Protagonisten handeln auch mal so, wie ich es überhaupt nicht gemacht hätte.
Auch die anderen Charaktere sind alle sehr authentisch, die Autorin läßt uns sehr lebhaft an deren Leben teilhaben, somit wirkt die Geschichte an keiner Stelle langatmig.
In diesem ersten Teil begleiten wir Celia und ihre Kinder, ihren Aufstieg im Verlag, wie sie sich während des Krieges durchschlägt und auch die Zeit danach, als ihr Mann wieder da ist und mit vielem nicht einverstanden ist.
Ich vergebe die volle Punktzahl und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der ja schon bald erscheint.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein Sommer wie Limoneneis

Ein Sommer wie Limoneneis

Bei diesem Buch hat mich sofort das wunderschöne Cover angezogen. Die warmen Farben und die saftigen Zitronen vermitteln ein absolutes Wohlgefühl. Und genauso wohl habe ich mich auch in der Geschichte gefühlt.

Gut gefallen hat mir hier, dass diesmal ein Mann der Hauptprotagonist ist. Es geht um Marco, der viel zu viel arbeitet, um seiner Familie ein Leben in finanzieller Sicherheit bieten zu können. Er ist erfolgreicher Immobilienanwalt in Deutschland, kommt ursprünglich aber aus Italien. Doch die Limonenplantage seiner Familie interessiert ihn nicht im geringsten. Doch der stetige Streß rächt sich, Marco erleidet ein Burnout und muß kürzer treten, dann eröffnet ihm auch noch seine Frau, dass sie die Scheidung will. Daher beschließt Marco, seinen Vater zu besuchen und sich an der wunderschönen Amalfiküste zu erholen. Er ahnt jedoch nicht, dass sein Vater nach einem Sturz dringend seine Hilfe auf der Plantage benötigt. Natürlich trifft er hier auch auf Lisabetta, seine erste große Liebe.....

Ich habe mich mit Marco auf der Mittelmeer Küste so richtig wohl gefühlt, habe die Ausflüge mit ihm und seinen Kinder so richtig genossen. Marie Matisek hat einen sehr schönen, flüssigen und vor allem sehr bildhaften Schreibstil, der mir die Schönheiten der Amalfiküste richtig gut vermitteln konnte.

Ich sehe die Farbenpracht der Blumen, konnte den Duft der reifen Zitronen riechen und spürte den Limoncello auf meiner Zunge. Auch Lisabetta war mir sehr sympathisch, sie kümmert sich hingebungsvoll um Marcos Vater.

Die ganze ital. Mentalität, die zeigt, was wahre Freundschaft ist, wo alle "immer für die famiglia" da sind, tut so gut beim Lesen und die Ruhe, die Marco so nach und nach umgibt, hat sich auch auf mich übertragen.

Fazit: "Ein Sommer wie Limoneneis" hat es auf meine Jahresbestenliste geschafft, denn eine Geschichte, die soviel Wohlgefühl vermittelt, ist einfach was ganz besonderes und tut in unserer hektischen Zeit so gut.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Zum dahinschmelzen

Vier Pfoten am Strand

Ben möchte in Ruhe an seinen Skulpturen arbeiten und nimmt sich eine kleine Auszeit in Lichterhaven. Doch dort rettet er Boss eine amerikanische Bulldogge aus einer sehr üblen Hundehaltung und nimmt ihn bei sich auf. Da Boss bis jetzt jedoch nur Gewalt gewöhnt ist, hat Ben seine liebe Not, mit dem Hund klarzukommen.
Da trifft es sich gut, dass es Christina mit ihrer Hundeschule gibt und bucht einen Kurs bei ihr.....

Petra Schier hat einen schönen und sehr flüssigen Schreibstil, der einen von Anfang an in der Geschichte versinken läßt. Ich hatte wunderbare Lesestunden mit Ben, Boss und Christina.
Christina ist eine sehr eigenständige und selbstbewußte junge Frau, die sich nicht scheut, Ben auch mal die Meinung zu sagen und ihm zeigt, wo es langgeht.
Auch Bens Art mochte ich sehr gerne. Er ist zuweilen schon von sich eingenommen, aber bei ihm wirkt es überhaupt nicht eingebildet, ganz im Gegenteil.
Ja und Boss muß man einfach mögen. Obwohl er ein sehr respekteinflößender Hund ist, ist er sehr liebenswürdig und läßt die Herzen dahinschmelzen.
Die Seiten fliegen nur so dahin und viel zu schnell ist man am Ende. Aber es hat so großen Spaß gemacht, zu sehen, wie Boss immer mehr aufblüht und seine Dialoge sind ja wirklich herrlich.
Leider habe ich den Vorgängerband nicht gelesen, konnte der Geschichte aber trotzdem sehr gut folgen. Das muß ich aber unbedingt schnellstens nachholen, denn jetzt bin ich natürlich neugierig, was die Protagonisten im ersten Band alles erlebt haben.
Boss bekommt von mir jedenfalls die Höchstnote, es war eine wunderschöne Geschichte mit einem perfekten, herzerwärmenden Ende.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Gipfelträumer

Gipfelträumer

Herbert hat sich seinen Traum erfüllt, hat seinen Job beim Finanzamt gekündigt, sich einen Bulli gekauft und einen Food Truck eröffnet. Auch seine Freundin Anja ist selbständig, besitzt ein Cafe in Schwabing und eröffnet zu dem ein Catering. Allerdings ist sie sich nicht sicher, ob Herbert wirklich die richtige Entscheidung getroffen hat.
Jedenfalls haben sie trotzdem richtig Streß und wollen daher mit ihrem Sohn Oskar einen Urlaub in den Bergen machen. Doch aufeinmal 24 Stunden am Stück mit der Familie zusammen zu sein, ist für Herbert auch nicht die optimale Erholung.....

Dies ist bereits der 5. Band der Herbert Reihe und mein erster für mich. Ich hatte dennoch keinerlei Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen, möchte aber trotzdem die anderen Teile noch lesen, weil man einfach wissen möchte, was Herbert schon so alles erlebt hat.
Dieser Urlaub jedenfalls ist ziemlich turbulent und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. Überhaupt liest man die ganze Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht, weil die Situationen einfach zu komisch sind. Dazu dann noch der Schlagabtausch zwischen Anja und Herbert und Oskars witzige Kommentare, da muß man einfach gute Laune kriegen.
Die Protagonisten sind so lebendig dargestellt, ich hatte das Gefühl selber mit den dreien Urlaub zu machen.
Herbert muß man einfach gern haben, daher tat er mir sehr Leid, als er Anjas Geheimnis entdeckt hat.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin und leider ist man viel zu schnell am Ende. Dies war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Friedich Kalpenstein und ich möchte es sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Zum Träumen schön

Das Leben ist ein Seidenkleid

Inhaltsangabe:
Majas große Leidenschaft ist das Nähen und mit Hingabe schafft sie neue Kreationen. Doch leider schneidert sie das alles nur für sich, denn um ihre Mode zu verkaufen, fehlt ihr der Mut.
Bis ...

Inhaltsangabe:
Bis sie eines Tages Leonhard kennenlernt, der seit dem Tod seiner über alles geliebten Frau niemand mehr in ihr Ankleidezimmer gelassen hat. Nur Maja darf dieses Zimmer betreten und für sie geht ein Traum in Erfüllung.

Bei diesem Buch ist mir sofort das wunderschöne Cover aufgefallen und als ich im Klappentext las, dass es ums Nähen und um Vintage geht, wußte ich, ich muß dieses Buch lesen.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich wurde mit einer wunderschönen und warmherzigen Geschichte belohnt, in der es um wahre Freundschaft egal in welchem Alter geht und das man nie aufhören soll, an seinen Traum zu glauben.
Maja ist sowas von sympathisch und sie bringt ihre Leidenschaft so gut rüber, dass man sich am liebsten selber sofort an die Nähmaschine setzen möchte. Sie ist so eine natürliche und liebenswürdige Person, die sich nicht verstellt, sondern einfach so ist, wie sie ist.
Auch Leonhard möchte man sofort als Opa haben, ich mochte seine durch die vielen Lebensjahre erfahrene Art, dass er immer noch so liebevoll an seine verstorbene Frau denkt und dass er ihr Erbe an Maja weitergeben möchte.
Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch, man muß sie einfach mögen und ich frage mich, warum das Leben nicht immer so schön sein kann, wie in der Geschichte. Es wäre so einfach, indem nur jeder für jeden da ist.
Ich habe die Geschichte, die sehr schön und leidenschaftlich geschrieben ist, im Nu verschlungen und werde sie noch lange im Gedächtnis behalten. Bestimmt werde ich das Buch nach einer Weile nochmal lesen, denn es übt einen ganz besonderen Zauber auf den Leser aus.
Ich möchte das Buch unbedingt weiterempfehlen, bei mir kommt es auf die Jahresbestenliste ganz nach oben und da dies mein erstes Buch von Tanja Wekwerth war, muß ich ganz schnell auch noch ihre anderen Werke lesen in der Hoffnung, dass sie mich genauso begeistern können, wie Maja und Leonhard.