Profilbild von butebuchwelt

butebuchwelt

aktives Lesejury-Mitglied

butebuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit butebuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Suchtpotential

Die Grundidee ist nichts ganz neues. Es gibt mehrere Clans, die verschiedene Kräfte haben. Nicht jeder in den Familien hat die speziellen Kräfte und natürlich wird unsere Protagonistin völlig von ihren Kräften überrascht, da sie nicht bei ihrem Clan aufgewachsen ist.

Auch wenn die Grundidee nichts ganz Neuses ist konnte mich die Umsetzung überzeugen.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch. Es fehlt ein bisschen der Antagonist, das tut dem Ganzen jedoch keinen Abbruch. Unsere Protagonistin und ihre beste Freundin sind vor allem relativ "normale" Schülerinnen mit denen sich jeder Leser sehr gut identifizieren kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu Lesen. Auch die Sichtwechsel sind gut gemacht, sodass der Leser nicht durcheinander kommt. Zum großen Finale wird es dann so rasant, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Playlist hat genau meinen Musikgeschmack getroffen und passt perfekt zu den verschiedenen Scenen im Buch.

Das Cover ist das Einzige, was mir nicht so gut gefällt. Ich finde die Darstellung unserer Protagonistin nicht gelungen, da sie wohl niemals so ein langes Kleid tragen würde. Mir hätte es mehr gefallen, wenn die verschiedenen Clans bzw. ihre Elemente abgebildet wären. Was ich auch schade fand war, dass die Symbole der Clans nirgends im Buch abgebildet sind.

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist zum Glück nicht zu der (von mir befürchteten) Dreiecksbeziehung gekommen und ich habe mich ein wenig in Lance verliebt. Das Buch konnte total fesseln und ich weiß nicht, wie ich es bis zum Erscheinen des zweiten Bands aushalten soll.

Veröffentlicht am 01.05.2018

jetzt schon ein Jahreshighlight

QualityLand

In der Zukunftssatiere QualityLand scheint auf den ersten Blick alles perfekt zu sein. Die Algorithmen wurden immer weiter optimiert. Jeder Mensch erhält seine ganz persönlichen Empfehlungen. Sei es im Bezug auf einen neuen Partner oder in Form einer Drohne, die einem genau das bringt, was man sich wünscht ohne dass man es bestellen muss.

Inhaltlich ist das Buch die perfekte Mischung aus Zukunftsvision, Dystopie, Gesellschaftskritik und Satire. Marc-Uwe Kling beschreibt eine komplett personalisierte Welt. Deshalb gefällt es mir wahnsinnig gut., dass auch das Buch QualityLand ein wenig personalisiert ist in dem es eine helle und eine dunkle Variante gibt, die sich durch verschiedene Seiten zwischen den Kapiteln unterscheiden, wobei sich die Bücher inhaltlich nicht unterschieden.
Mit vielen kleinen Details, die vor allem die Namensgebung der Personen und der Organisationen betrifft schafft es Marc-Uwe Kling immer wieder den Leser zum Lachen zu bringen.

Auch das Ende der Geschichte konnte mich überzeugen. Durch ein offenes Ende und die Beschreibung einer optimistischen und einer pessimistischen Deutung wird dem Leser die Deutung der Geschichte quasi vorgekaut. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, für welche Vision er sich entscheidet.

Die meisten Charaktere fand ich sehr gelungen. Allerdings ging mir Peter Arbeitsloser vor allem zu Beginn der Geschichte ziemlich auf die Nerven. Vor allem seine Reaktion auf das unerwünschte Paket fand ich extrem überzogen.

Der Schreibstil ist einfach göttlich. Marc-Uwe Kling schafft es den Leser auch ohne eine hochspannende und verzwickte Geschichte den Leser zu fesseln. Ich habe bei diesem Buch so viel gelacht wie lange nicht mehr.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und wunderschön. Es passt gut zum Buch, da es sich auf nichts festlegt. Der Buchdeckel ist aus einer Art Pappe, was das Buch noch einmal besonderer macht. Mir persönlich hat dieses Material leider nicht so gut gefallen.

Alles in allem hat mir dieses Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der bereit ist mal über unsere Gesellschaft und unsere Zukunft nachzudenken. Das Buch ist aber auch etwas für alle, die einfach mal wieder herzlich lachen wollen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Traurig, Emotional, Wunderschön

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Zunächst einmal möchte ich auf dieses tolle Cover hinweisen. Es ist schlicht, edel und einfach nur wunderschön.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich nicht allzu viel sagen, da ich keinen spoilern möchte. Was ich verraten kann ist, dass mich die Geschichte von Hope total in ihren Bann gezogen hat, dass ich mit den Charakteren mitgefühlt habe und dass diese Geschichte mich für ein paar Stunden vergessen lassen hat, dass ich ein emotionaler Stein bin.

Mit ihren Charakteren hat die Autorin bei mir total ins Schwarze getroffen. Alle Charaktere sind auf ihre Art und Weise wundervoll und die meisten von ihnen sind Menschen, die wir uns alle in unserem Leben wünschen würden. Meine einzige Kritik hier ist, dass Liam etwas zu perfekt war. Ein paar kleine Macken hätten ihn noch sympathischer gemacht, aber auch so tat es der Geschichte keinen Abbruch.
Den Schreibstil fand ich in diesem Buch einfach nur perfekt. Während ich den Schreibstil der Autorin in vorherigen Büchern etwas holprig fand, so hat sie in diesem Buch wirklich den perfekten Ton getroffen. Ich konnte die Skyline von Nashville quasi vor mir sehen, genauso wie ich den Wind am Strand auf meiner Haut spüren konnte. In dieser Geschichte entfaltet die Autorin ihr volles können und verzaubert mit ihrem Schreibstil, sodass man die Geschichte nicht mehr loslassen kann.

Für mich ist dieses Buch die perfekte Liebesgeschichte. Voller Emotionen, voller toller Menschen und für mich auch ganz wichtig: die Protagonisten haben nicht gleich alles überschürzt. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und ist eine große Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem tollen Liebesroman sind.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Influencer wird man nur, wenn man sein Hobby zum Beruf macht

So wird man Influencer!

Wer denkt, dass jeder ganz einfach und ohne viel Arbeit Influencer werden kann und so ganz easy fame und Geld machen kann sollt dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen.

Von der Autorin hatte ich bisher ...

Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich bin lediglich zufällig in der Buchhandlung über das Buch gestolpert und war interessiert, wie genau die Arbeit eines Influencers aussieht, wie der Umgang mit Firmen und Kooperationen usw. ist.

In ihrem Buch erzählt die Autorin aus ihrer Sicht, was den Beruf des Influencers ausmacht und gibt Tipps zu allen Themengebieten des Influencer-Daseins. Dabei geht sie auf die Besonderheiten der einzelnen sozialen Netzwerke ein, erzählt aber auch viel was hinter den Kulissen passiert. Von allgemeinen Tipps für Social Media über den Umgang mit Unternehmen und Kooperationen bis hin zur Selbstständigkeit erklärt Marie Luise Ritter alles was mit ihrem Beruf zu tun hat. Dabei behält sie sich einen lockeren Blogger Schreibstil bei, der dem Leser das Gefühl vermittelt er würde gerade ganz entspannt mit einer Freundin über deren Beruf sprechen. Als nettes Extra stellt Marie Luise Ritter am Ende jedes Kapitels 10 Fragen an verschiedene andere Influencer, sodass der Leser nicht ausschließlich Ritters Meinung präsentiert bekommt.

Das Cover selbst ist im typischen Instagram-Stil gehalten und zeigt schon auf den ersten Blick, das die Autorin genau weiß, wie das soziale Netzwerk optisch funktioniert. Auch in den Kapitelüberschriften wurde Schriftart des Instagramschriftzugs verwendet, was ein sehr passendes Detail ist.

Fazit:
Ein locker geschriebenes Buch, das dem Leser einen Einblick gewährt was alles hinter dem Job eines Influcncers steckt. Das Buch enthält viele Tipps für alle, die ihr Hobby ein bisschen ausbauen wollen und ist gut in der Lage zu erklären, das deutlich mehr Arbeit hinter einem Beitrag steckt, als viele vielleicht denken.

Veröffentlicht am 25.11.2018

So unterschiedlich wie die Legenden um den Phönix

The P-Files

In dieser Anthologie finden sich ganz viele Kurzgeschichten von eher unbekannten deutschen Autoren. Eins haben alle Geschichten gemeinsam. Sie handeln alle vom Phönix. Doch ansonsten sind die Geschichten so unterschiedlich wie es nur irgendwie geht.

Es drehen sich zwar alle Geschichten um den Phönix doch jeder Autor stellt sich einen Phönix anders vor und so reist der Leser in viele verschiedene Welten mit ganz unterschiedlichen Varianten des Phönix. Inhaltlich sind die Geschichten sehr vielseitig. Es gibt Geschichten, die einen in ein spannendes Abenteuer ziehen, es gibt Liebesgeschichten und es gibt Geschichten, die so tiefgründig sind, dass man das Buch erst einmal zur Seite legen muss um über das Gelesene nachzudenken.

Von der Aufmachung her ist das Buch wunderschön. Jedes Kapitel endet mit einer wunderschönen Zeichnung und auch innerhalb der Kapitel gibt es manchmal hübsche kleine Symbole.

Natürlich gab es Geschichten, die mich begeistert haben und Geschichten, die mir nicht so gut gefallen haben. Das ist bei einer Kurzgeschichtensammlung aber auch zu erwarten. Für mich haben die guten Geschichten bei weitem Überwogen und ich war wirklich überrascht, wie unterschiedlich die Geschichten waren und wie unterschiedlich die Phönixe dargestellt wurden.

Ich würde das Buch allen Fantasie-Lesern empfehlen, die die verschiedenen Erscheinungen des Phönix entdecken wollen oder die mal ein paar unbekanntere deutsche Autoren kennen lernen wollen.