Profilbild von Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nichts für mich

Die Überfahrt

Nun ja, man sollte alles mal gelesen haben. Auch einen Horrorthriller, der eine unglaubwürdige Geschichte, wenig sympathische Charaktere und viel Blut und Gedärm im Angebot hat.

Ich konnte mich für dieses ...

Ich konnte mich für dieses Buch nicht erwärmen, obwohl man sagen muss, dass der Schreibstil sehr gut war (dafür gibt es auch den Stern) und man zügig durch den Irrsinn lesen konnte. Der Rest, also die Geschichte, war nicht meins. Ich habe einige Bücher von Stephen King gelesen, aber dieses Buch mit Stephen King zu vergleichen, halte ich für gewagt. King hat sehr gute Spannung erzeugt und oft das Kopfkino des Lesers aktiviert und arbeiten lassen. Hier wird leider ziemlich platt und blutrünstig vorgegangen und einfach nur gemetzelt. Um Horror zu erzeugen, muss das Blut nicht in Strömen fließen und Vampire/Zombies helfen dieser Geschichte auch nicht auf den richtigen Horropfad.

Ich hätte das Buch sicherlich abgebrochen, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre. So habe ich tapfer bis zum Schluss durchgehalten, aber belohnt wurde ich dafür nicht.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Enttäuschend

Die Tänzerin von Paris

Das Buch hat mich leider ordentlich enttäuscht. Ich hatte eine interesssante und spannende Geschichte erwartet, aber gelesen habe ich nur eine langatmige und wenig interessante Familiengeschichte. Die Charaktere waren mir nicht sympathisch und wirkten auch nicht ausgereift und recht hölzern. Die Handlung ging nur sehr schleppend voran. Man trat leider auf der Stelle. Ich musste mich zum Lesen motivieren, was normalerweise nicht notwendig ist. Nach der Hälfte des Bucheshabe ich aufgehört, da mich das Ende der Geschichte immer weniger interessierte und ich mich lieber anderen Büchern widmen wollte.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Für mich war es leider nicht das richtige Buch.

Dame zu Fuchs

Es fällt mir schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben (es wird auch keine richtige Rezension, sondern nur eine Kurzmeinung).

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch die Inhaltsangabe ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch die Inhaltsangabe fand ich interessant. Doch die Geschichte war so strengend zäh, dass ich keinen Zugang zu ihr fand. Der Schreibstil ist (aus meiner Sicht) nicht so einfach zu lesen, da der Autor keine Kapitel, Absätze o.ä. verwendet. Gut, man darf nicht außer Acht lassen, dass das Buch erstmalig 1922 erschien und somit die Art zu schreiben auch etwas anders ist als heute. Trotzdem wurde ich mit der Geschichte nicht warm. Einige Handlungen des Mannes gegenüber seiner Frau bzw. der Fähe fand ich befremdlich und eher abstoßend als fürsorglich. Ich schaffte es leider nicht, mich in diese Geschichte hineinzuversetzen und die Gefühle der beiden Charaktere nachzuvollziehen. Für mich war es leider nicht das richtige Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Konnte mich nicht begeistern

Das Porzellanmädchen

Durch die vielen positiven Bewertungen bin ich auf das Hörbuch von Max Bentow gestoßen. Ich war sehr gespannt auf diesen Thriller und vor allem auf die Figur Luna Moor. Der Covertext klang spannend und etwas düster, also perfekt für einen guten Thriller. Den Sprecher Axel Milberg kannte ich schon von anderen Hörbüchern und empfand seine Stimme und die Art wie der den Figuren Leben einhaucht bisher gut.

Und trotzdem konnte mich die Geschichte nicht einfangen. Die Hauptfigur Luna war für mich nicht greifbar. Sie wirkte unnahbar und auf mich wenig sympathisch. Auch gefiel mir die Geschichte an sich nicht. Sie wirkte sehr gestellt und langatmig. Ich fing bereits nach gut 30 Tracks an mich zu langweilen, weil mir die Grundstimmung nicht gefiel. Es packte mich nicht. Ich verlor immer mehr das Interesse an der Geschichte. Nach der Hälfte habe ich nun das Hörbuch für mich beendet, da ich keinen Zugang zu den Figuren und zu der Geschichte bekommen konnte.
Schade.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Enttäuschend

Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura

Manchmal muss man sich eingestehen, dass man (auch bei einem Buch) daneben gegriffen hat. So ist es mir leider bei dem Buch von Irmtraut Morgner ergangen. Der sehr lange und umständliche Titel hat mich zuerst begeistert und auch der Klapptext klang interessant.

Eine Frau erwacht nach rund 800 Jahren Schlaf in der heutigen Zeit und muss nun einige Veränderungen, über die sie sich mehr oder weniger wundert, feststellen. Soweit klang es eigentlich ganz gut, jedoch hat mir die Umsetzung weniger gut gefallen. Ich bin leider mit dem Schreibstil der Autorin nicht zurechtgekommen. Die Ausdrucksweise war für mich zu eigenwillig. Es ist zwar verständlich, dass die Trobadora Beatriz nicht wie zu der heutigen Zeit spricht, jedoch konnte mich die Ausdrucksart/-weise der Figur nicht einfangen und überzeugen. Es fehlte der Charme und auch der erhoffte Humor. Zu der Hauptfigur konnte ich über die ganzen gelesenen Seiten keine Verbindung aufbauen und so langweilte mich die Geschichte recht schnell. Die einzelnen Stationen und Kapitel wirkten zudem wie aneinandergereiht und abgearbeitet.

Für mich war es nicht das richtige Buch. Ich habe es nach gut einem Drittel abgebrochen, da mich die Geschichte von Beatriz nicht mehr fesseln und begeistern konnte.