Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Spannender Thriller mit vielen Wendungen

Zu nah

Frankie ist Super Chief Detective bei der Dubliner Polizei. Gerade erst kann sie nach einer versuchten, aber gescheiterten Rettung wieder zum Dienst erscheinen. Schon gibt es die erste Leiche, Eleanor Costello hat sich erhängt. Doch war es überhaupt Selbstmord?

Ungewohnt für einen Thriller ist die Perspektive, so liest man aus der Ich-Sicht von Frankie und erlebt ihre Probleme nach ihrer Verletzung, Gedanken, die nach und nach versuchen das Puzzle rund um diesen Fall zu lösen und Gefühle sehr intensiv.

Überraschend gut hat mir auch das Verhältnis von ihr zu ihren Untergebenen und ihrem Boss gefallen. So scheint sie Respekt zu vermitteln, aber gleichzeitig wollen alle ihr zu arbeiten und helfen. Der Boss, Clancy, wirkt auch eher wie ein gute Freund, denn die Fallbesprechungen finden fast ausschließlich in einem Pub statt.
Das so skizzierte Arbeitsklima wirkt sehr angenehm, ist vielleicht an einigen Stellen etwas zu gut.

Zudem findet sich viel Ironie in den Dialogen, besonders auffallend in den spannungsgeladenen Szenen zum Ende hin, wenn es einem schon unter den Fingerspitzen juckt, wer denn nun der Täter ist...

Die Suche nach eben diesem Täter gestaltet sich für Frankie schwieriger als gedacht und so dauern die Ermittlungen mehrere Monate. Das die Zeit zwischen den Kapiteln nur so verrinnt, ist teilweise etwas eigenartig, da nicht wirklich etwas neues herausgefunden wird.
Dennoch ist es stehts spannend und auch überraschend, wer sich so alles als Verdächtiger auftut.

Insgesamt ein spannender Thriller mit vielen Wendungen, gerade was die Hintergründe betrifft. Doch hier möchte ich nichts vorweg nehmen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen einen Thriller, der mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert hat und phasenweise nicht aus der Hand zu legen war.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Spannender Einstieg!

Rayne erzählt niemanden alles über ihre Vergangenheit, an alles kann sie sich selbst nicht erinnern.

Eines Tages stößt sie auf Licht und Dunkel in einer Gasse und macht sich mehr oder weniger unsichtbar, bemerkt jedoch nichts davon. Vom Kampf sind am Tag drauf keinerlei Spuren mehr zu sehen. Hat sie sich alles nur eingebildet?

Auf Cover und Klappentext haben Autoren nur sehr selten einen Einfluss. Bei diesem Buch kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie so gewünscht wurden. Meines Erachtens vermitteln sie ein vollkommen falsches Bild von der Geschichte. Erst nachdem eine Freundin dieses Buch las und mir sagte, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, habe ich mich heran getraut und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Geschrieben ist dieses Buch aus der Ich-Perspektive von Rayne. So erlebt der Leser viele Gedanken (vor allem Fragen) und Gefühle mit ihr, kann sich sehr gut in sie hineinversetzten und fiebert mit ihr mit. Besonders erfreulich sind die vielen ironischen Dialoge, die so das Geschehen immer mal wieder etwas auflockern.
Spannung baut sich bereits auf den ersten Seiten auf und die Geschichte zieht einen in seinen Bann, sodass es gefährlich wird, das Buch in öffentlichen Verkehrsmitteln zu lesen...
Die Fantasyelemente schlüsseln sich nach und nach auf, lassen jedoch für Fortsetzungen weiteren Spielraum.

Leider gibt es einige Stellen, an denen das nahe liegende wohl zu einfach gewesen wäre und so die Handlung der Charaktere nicht nachvollziehbar ist. Gleichzeitig wird der oben beschriebene Bann so phasenweise etwas weniger.

Insgesamt ein spannender Einstieg, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Angenehm realistischer Aufbau

Alles oder nichts

Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Band der Only One Night-Reihe! Es befinden sich Spoiler zu den vorherigen Büchern im Buch!

Ambra ist Journalistin, doch ihre Karriere geht gerade in die ...

Ambra ist Journalistin, doch ihre Karriere geht gerade in die falsche Richtung. Dann soll sie auch noch nach Kiruna, gerade dem Ort, an dem sie sich während ihrer Kindheit nicht wohlgefühlt hat und an welchen sie eigentlich nie wieder zurückkehren wollte...

Tom ist nach den Erlebnissen im Tschad noch nicht wieder fähig sein Leben weiter zu leben und verkriecht sich mit seinen Panikattacken in einer Hütte nahe Kiruna, schließlich lebt seine Ex in der Nähe...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die abwechselnden Perspektiven aus Toms und Ambras Sicht sind sehr realistisch, so dass es möglich ist, sich in beide Charaktere einzufühlen und ihre Handlungen zu verstehen.

Die Liebesstory entwickelt sich langsam, aber mit schönen Szenen und es kommt eigentlich nie das Gefühl auf, dass man die Charaktere mal schütteln möchte, wie es oftmals bei Liebesgeschichten der Fall ist.
Einige Stellen sind etwas vorhersehbar und an anderen Stellen hätte ich mir gerne mehr Informationen zu den Hintergründen gewünscht.

Insgesamt ein angenehm realistischer Aufbau mit schönen Szenen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder von Simona Ahrnstedt!

Veröffentlicht am 12.05.2018

Eine weitere Reise mit tollen Beschreibungen durch Mederia

Mederia 3

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Die Götterbotin Lana hat maßgeblich zur Verteidigung Tetras beigetragen, doch nun will sie dem Dunkel ein Ende setzten und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg zu den versiegelten Hallen.

Auch der letzte Teil dieser Trilogie überzeugt mit einer Reise durch Mederia. Bisher - für den Leser - unbekannte Gegenden und Wesen werden erforscht. Durch die faszinierenden Beschreibungen bildet sich immer wieder ein sehr reales Bild beim Lesen, sodass es schon fast traurig ist, dass nicht ganz Mederia bereist wird.

Gleichzeitig schafft es Sabine Schulter immer wieder die durch den nun schon recht lange andauernden Krieg bedrückte Stimmung mittels der Barden oder flotten Sprüchen aufzulockern. Eine einzigartige Atmosphäre entsteht somit zwischen den Freunden.

Dennoch war ich später ein bisschen enttäuscht von der Liebe und dem abschließenden Kampf, doch hier liest bitte jeder selber, ich möchte schließlich nicht spoilern!

Insgesamt eine weitere Reise mit tollen Beschreibungen durch Mederia, die mir zu etwa zwei Dritteln sehr gut gefallen hat und später leider nachgelassen hat. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Tolle Fotos und leckere Rezepte

Wallys Kuchenzauber

Ein neues Backbuch ist immer wieder etwas tolles. Neue Rezepte zum Ausprobieren, ein weiteres Buch zum Blättern. Doch gerade dieses Blättern gestaltet sich in den ersten Tagen als etwas schwierig, denn der Geruch war nicht unbedingt auszuhalten.

Von der Aufmachung her, erwarten einen viele Fotos zu den jeweiligen Rezepten, die eine gute Vorstellung davon liefern, wie der Kuchen oder die Torte später aussehen wird. Dazu gibt es ein paar nette Anekdoten, die den Leser zum Grinsen animieren.

Ausprobiert habe ich bereits zwei Rezepte, die jeweiligen Kuchen waren recht einfach nach zu backen. Das Buch lässt jedoch eine Zeitangabe für die Zubereitung an sich vermissen, so unterliegt es wohl dem Überraschungseffekt, wie lange man am Ende braucht...
Zudem war es nun in beiden getesteten Rezepten so, dass die Backzeit & Temperatur nur halb gestimmt haben. Der eine Kuchen wurde zu schnell dunkel und hätte eher auf einer unteren Schiene gebacken werden sollen und der andere war leider noch nicht ganz durch, trotz auskühlen im Backofen...
Ein wenig mitdenken ist somit bei den weiteren Rezepten gefordert, geschmacklich waren beide Kuchen top und sind auch bei den "Testpersonen" auf den jeweiligen Geburtstagen gut angekommen.

Insgesamt also tolle Fotos und leckere Rezepte mit kleinen Mankos. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere schöne Backstunden mit diesem Buch!