Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein spritziger Roman

Zwei unter einem Schirm

Zwei komplett unterschiedliche Frauen treffen aufeinander. Lotta gewinnt im Lotto und wird überheblich , verliert ihre alten Freunde und freundet sich mit den Falschen an und verbrät ihren Gewinn.
Gülcan ...

Gülcan arbeitet in Istanbul als Stadtführerin, bis sie heiratet und mit ihm nach Österreich geht. Dort ist das Leben komplett anders als er es ihr beschrieben hat. Ihr Leben entwickelt sich zum Alptraum. Eines Tages traut sie sich abzuhauen und fährt nach Wien, wo sie auf Lotta trifft.
Der Schreibstil ist besonders, spritzig , temperamentvoll und die zwei Protagonistinnen sind sehr gut beschrieben und man kann sich beide gut vorstellen.
Mit Lotta wurde ich leider nicht warm und hätte mir mehr von Gülcan gewünscht.
Trotzdem ist es ein schöner und kultureller. Roman. Das multikulturelle und die kulturellen Unterschiede sind hier schön mache gelegt .
Es ist ein schönes Buch für zwischendurch.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 19.08.2018

Kann Liebe jedem Fluch entkommen?

Love Curse - Lieben verboten

Die Jungen könnten dir zu Füßen liegen und jeder wirklich jeder könnte sich in dich verlieben. Klingt das verrückt? Oder eher nach einem Traum? Für Rachel ist es die brutale Realität. Jeden Jungen den sie küsst, ist ihr verfallen. Viele würden das schamlos ausnutzen , doch nicht Rachel. Ihre Freundin Marissa und sie bereiten sich auf ein Leben als Eros - Nachfolgerinnen vor. Eines Tages verliebt sich Rachel in Ben , doch sie würde es nie wollen, dass er sie nur liebt, weil sie ihn geküsst hat und ihm das somit aufgezwungen hat. Doch es wird noch komplizierter.
Es ist ein süßer Jugendroman durch und durch. Angefangen mit dem Cover, als Jugendliche hätte ich mich sofort in das Cover verliebt.Es ist romantisch und verspricht Spannung und Fantasy.
Ich möchte diesen Roman nicht unbedingt als einen Fantasyroman bezeichnen, ih finde , dass die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Die Fanstasyszenen haben mir gut gefallen und es nicht überladen.
Ich fand es interessant mehr über Rachel's Welt und die Liebesgöttinen zu erfahren.
Die Geschichte lässt sich leicht lesen, man kommt schnell rein und ist eigentlich sofort mitten drin und mit dem Dilemma der vermissten Jungs konfrontiert. An Spannung fehlt es nicht. Auch die Liebesgeschichte zwischen Rachel und Ben kommt nicht zu kurz , so dass von allem etwas vorhanden ist.
Ich bin mir sicher , dass vor allem Mädchen zwischen 12-17 Jahren dieses Buch lieben werden.
Ich vergebe vier von fünf Eulen.
????
Roman (Fantasy): Love Curse - Liebe verboten
Autorin: Rebecca Sky
Verlag: Heyne

Veröffentlicht am 09.07.2018

Partyleben versus gute Noten

Between us

Der Roman, "Between us", von Julianna Keyes ist eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch.

Nora hat in ihrem ersten Jahr auf dem College alles mitgenommen, was man mitnehmen konnte und etwas übertrieben. Nun hat sie ihre Lektion gelernt und versucht das zweite Jahr komplett anders anzugehen. Ihr erster Schritt zum neuen Leben ist ihr Umzug in eine "StreberWG". Das denkt sie zumindest, bis sie erfährt , dass ihr Mitbewohner kein anderer ist als der weltbekannte Frauenheld vom College, Kellan.
Als wäre das nicht genug hat Kellan auch noch einen besten Freund, Crosbie, der ständig in ihrer Wg rumhängt. Wird Nora es schaffen ihre Noten aufzupolieren oder verfällt sie dem Partyleben?
Da der Hauptspielplatz des Romans das Burnham College ist, erfährt man einiges über das amerikanische College Leben und es ist genauso wie man es sich vorstellt und es aus den Filmen kennt. Diesen Teil fand ich wirklich schön.
Die Charaktere sind alle rund und gut ausgearbeitet. Es ist alles vorhanden , die Partymeute , die wilde und bildhübsche Marcella , die nicht weiß was sie will und der etwas schüchterne Rosenkavalier und Kaffeebesitzer Nate.
Auch von dem Schreibstil bin ich angetan, ich war sofort mittendrin im Geschehen und habe gar nicht gemerkt wie schnell ich das Buch verschlungen habe.
Allerdings hätte ich mir mehr Tiefe in den Konflikten gewünscht. Wenn es Konflikte gab, wurden diese , meiner Meinung nach viel zu schnell gelöst, das kam mir etwas unrealistisch vor.
Nichts desto Trotz ist es eine schöne Geschichte und mir hat es Spaß gemacht sie zu lesen. Dieses Ebook ist am 5.7 im LYX Verlag erschienen.

• Figuren
Veröffentlicht am 15.05.2018

Wie weit kommt man mit einer Lüge?

Die Wolkenfischerin

Wie lange kann man eine Lüge leben? Die Protagonistin, Claire, ist ziemlich glücklich mit ihrer Lüge. Sie führt mehr oder weniger ein Doppelleben. Der Leser erfährt erst nach und nach wer die wahre Claire ist. Sie hat sich einen tollen Job ergattert in dem sie sich als jemand anderes ausgibt. Sie scheint mit sich und ihrem Leben zufrieden zu sein , bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr Chef ihr einen neuen Job anbietet, wird es ihr etwas mulmig zu Mute.

Ihre Vergangenheit ,vor der sie so erfolgreich geflohen ist, holt sie ein. Ihre Mutter liegt im Krankenhaus und braucht ihre Hilfe, jemand muss sich um Claires kleine Schwester kümmern. Claire bleibt nichts anderes übrig als in ihr bretonisches Heimatdorf zu fahren. Dort , in ihrer Heimat, ist es alles andere als einfach .Ihre Schwester ignoriert sie und die Dorfbewohner lassen sie spüren, wie sie darüber denken, dass sie ihre Familie verlassen hat und nach Paris gegangen ist. Eine zentrale Frage in diesem Roman ist die Suche nach dem Zuhause. Denn wenn man sich finden will, sollte man auch wissen wo man zuhause ist.

"Ein Zuhause hat viele Gesichter und es bedeutet nicht, dass man eines mehr lieben darf als das andere."(S.351)

Am Anfang haben mich die Rückblenden etwas verwirrt, denn es hat einen Augenblick gedauert bis ich verstanden habe, dass es Claires Vergangenheit ist.

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass Claire mir sympathisch ist. Ich habe versucht sie zu verstehen, aber wirklich warm geworden bin ich mit ihr nicht. Natürlich macht jeder Fehler, aber sich ein ganzes Leben aus einer Lüge aufzubauen? Erst am Ende, wenn sie ihre Fehler sich selbst eingesteht, wird sie mir etwas sympathischer.

Da die kleine Schwester eine wichtige Rolle in Claires Leben spielt, hätte ich mir gewünscht, dass diese präsenter in dem Roman ist und mehr erläutert wird. Sie kommt für meinen Geschmack zu kurz.

Der Schreibstil ist locker, einfach und ziemlich schlicht, so dass man problemlos in die Geschichte eintauchen kann. Die detaillierten Beschreibungen der Bretagne, deren Landschaft und Kultur hat mir sehr gefallen. Der bretonische Charme kommt sehr gut zur Geltung. Am Ende gibt es ein paar Rezepte von den bretonischen Spezialitäten, über die ich mich sehr gefreut habe, ich liebe die französische Küche.

Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch, aber richtig fesseln konnte sie mich leider nicht.

Deswegen gibt es von mir vier von fünf Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Backfieber

Frühlingsglück und Mandelküsse

Bei wem das Backfieber noch nicht ausgebrochen ist, spätestens nach den dreißig Seiten von diesem Roman und man wird in die Küche rennen und den Backofen vorheizen.

Charlie, die ich-Erzählerin, hat ...

Charlie, die ich-Erzählerin, hat ihren Traumjob als Patissiere in einem gutem Hotel und einen tollen Freund. Doch plötzlich scheint alles zu zerplatzen. Der tolle Freund hat eine nicht so tolle Mutter, die Charlie das Leben zur Hölle macht und ein neuer Chef erscheint am Horizont, der an Charlies Kompetenzen zweifelt.

Hat nicht schon jeder von uns in einer Beziehung gesteckt wo die Familie des Freundes einfach unerträglich war?! Das passiert, doch ich bin der Meinung, dass der Freund zu einem halten sollte und merken sollte wenn die Familie die Freundin mit ihren Anmerkungen und Stichelein verletzt. Das muss Eddi, Charlies Freund, noch etwas üben.

Charlie geht in ihrem Beruf richtig auf und es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn sie von ihren Köstlichen schwärmt und ausführlich berichtet wie sie diese zubereitet.Da ist man wirklich enttäuscht ,dass man es selbst nicht sofort probieren kann. Doch die Rezepte ,die in dem Buch vermerkt sind, spenden einem Trost, ich bin schon sehr gespannt auf die Marzipantorte, die ich bald backen möchte.

Da das Buch in Österreich spielt, wird der österreicherische Dialekt verwendet, dass sehr authentisch wirkt. Keine Angst, hinten gibt es eine Art Wörterbuch für die, die noch verdutzt schauen, wenn man statt Eiweiß Eiklar sagt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte wird flüssig erzählt, hat Humor und man fiebert mit Charlie mit. Allerdings fände ich es schöner, wenn es nicht in der ich Perspektive gewesen wäre, aber das ist meine persönliche Meinung. ich finde es meistens schöner wenn es aus der 3.Person geschrieben ist, so ist es meiner Meinung nach detaillierter. Die kurzen hintereinander gereihten Sätzen wirken manchmal wie Aufzählungen.

Es ist ein schönes Buch für gemütliche Stunden am Kamin.