Profilbild von Sioux

Veröffentlicht am 04.07.2018

Wunderschön, berührend, wunderbar.

Fuck you, Love

Zum Inhalt:

Floyd hat Geld. Jede Menge davon. Nachts feiert er, reißt reihenweise Frauen auf, tagsüber fährt er mit dem Porsche umher. Aber ist solch ein Leben es überhaupt wert Leben genannt zu werden? Floyd unterdrückt all seine Gefühle, bis auf den Hass, der bleibt. Und schließlich lernt er Storm kennen. Die Floyd so sieht, wie er ist. Die ihn zur Weißglut treibt. Und die weitaus näher an der Grenze zur Dunkelheit tanzt, als man glauben könnte. Was passiert, wen diese beiden Menschen aufeinander treffen? Schaffen sie es der Dunkelheit zu entfliehen und die Vergangenheit zu verzeihen? Kann Floyd sich überhaupt verlieben, nachdem, was in dieser einen Nacht geschah...

Zum Buch:

Auf den ersten Seiten hatte ich ein paar Probleme Floyd schätzen zu lernen. Er ergibt sich immer unheimlich schnell dem Hass in sich und wirkt ziemlich unreif. Storm ist dazu auch keine leichte Kost. Wer da am Anfang mitkommt... Chapeau! Nach ein paar Seiten ändert sich dieser Eindruck jedoch. Es hat sich für mich in jedem Fall gelohnt weiter zu lesen. Man lernt die Charaktere kennen und verstehen. Sie reifen mehr und mehr.

Den Schreibstil habe ich in meinen ersten Notizen als "sehr jugendlich" notiert. Daran scheine ich mich aber sehr schnell gewöhnt zu haben, denn nun am Ende kann ich dazu nichts mehr sagen. Für mich war es flüssig und leicht zu lesen. Die Emotionen, das Gefühl, die Spannung, die Tiefe. Alles war da.

Es ist aus Floyd´s Perspektive geschrieben, was ich zuerst etwas ungewohnt fand. Während des Lesens hat es mir dann immer besser gefallen, weil es einfach passt. Storm ist in diesem Buch definitiv der "besonderere Charakter". Klar hat auch Floyd seine Probleme und seht am Anfang des Buches auch am Anfang eines unheimlichen Reifungsprozesses, aber Storm... Das ist eine ganz andere Nummer. Und so passt es, finde ich, dass wir sie aus Floyd´s Sicht kennenlernen. Ich musste da gleich an John Greens "Eine wie Alaska" denken, in dem auch etwas ungewöhnliche Protagonistin beschrieben wird:)

Was der Geschichte durchweg Spannung verleiht ist immer wieder: Was ist in jener Nacht geschehen? Ich fand es sehr gut, dass das immer wieder aufgegriffen und keineswegs einfach abgehakt wurde. So ist hier die Problematik sehr gut aufgegriffen und verarbeitet worden. Zudem bleibt auch Storm immer etwas geheimnisvoll. Man weiß nie: Was macht sie jetzt? Sie ist ein unglaublich interessanter Charakter, der der Geschichte so viel Charme und Tiefe verleiht.

Fazit:

Dieses Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es bietet eine durchweg runde Geschichte mit tollen Charakteren, einer wahren Problematik und einer sehr realen Entwicklung der Protagonisten und dazu noch die zarte erste Liebe. Ich konnte das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen und bin jetzt unheimlich auf den zweiten Band gespannt. Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass man leidet. Man leidet mit den Personen, lacht, liebt, genießt und weint mit ihnen. Ein Buch, dass alles bieten kann.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 21.06.2018

EIne großartige Liebesgeschichte

Nachtblumen

Carola Bartsch hat mich hier wirklich überzeugt!

Carola Bartsch hat mich hier wirklich überzeugt!
Eine wunderschöne Geschichte, mit viel Tiefgang. Einzigartige Charaktere mit echten Problemen und sehr ausgefeiltem Verhalten. Eine Liebesgeschichte, so zart, dass es spannend bis zur letzten Zeile war.

Zum Inhalt:
Ein Ehepaar, dass sich darauf spezialisiert hat, Kindern mit einer schweren Kindheit ein Zuhause zu bieten und eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Das sind Klaas und Anke Völkner.
Jana kommt mit gemischten Gefühlen in die Wohngemeinschaft der Beiden auf Sylt und darf ihre Ausbildung bei Ihnen machen. Jedoch ist es nicht so einfach, wie es vielleicht klingt, wenn man aufgrund seiner schlechten Erfahrungen verlernt hat sich selbst zu vertrauen, sich zu lieben und auch Anderen Menschen Vertrauen entgegen zu bringen. So ist es für sie anfangs keine leichte Zeit. Sprechen kann sie eigentlich nur mit Dr. Flick, ihrer Therapeutin und dann wäre da noch Collin, ihr Zimmernachbar....
Collin, der selber mit einigen Problemen zu kämpfen hat...

Zur Geschichte:
Da ich den Klappentext nicht gelesen hatte, wusste ich am Anfang noch gar nichts über die Geschichte und bin somit blind hineingestapft. Auch wenn anfangs alles etwas undurchsichtig war, was normal ist, wenn die Hauptperson selber nicht so recht weiß und dazu ihre Vergangenheit noch nicht so offen mit sich herumträgt, so konnte ich mich recht schnell in Jana einfühlen. Die Autorin schafft es von Anfang an die richtigen Andeutungen zu machen und ist sehr penibel, was das Verhalten ihrer Protagonisten angeht. Als ich dann richtig drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn in kleinen Schritten entwickelt sich Jana immer weiter und man freut sich für sie bei jedem überwundenen Hindernis.
Schön ist dann natürlich auch die stetige Annäherung an Collin. Das Ganze wird so zart beschrieben, dass es umso gewichtiger erscheint und man wirklich ein Gefühl für diese Menschen bekommt. Menschen, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht haben und dadurch nicht so schnell und vertrauensvoll voranschreiten, wie es andere in „normalen“ Liebesgeschichten tun.
Der Schreibstil der Autorin ist dafür wirklich sehr geeignet. Flüssig, nie zu lang und gut gewählt.
Obwohl man über die anderen Mitbewohner relativ wenig erfährt, finde ich, schafft es die Autorin trotzdem diese zu Personen zu machen und trägt dem Leser somit noch einige Themen zu, die ebenfalls nicht leicht sind.
Der Umgang diesen Themen ist sehr erklärend, reflektierend und gut dargestellt. Keine Rolle wird schwarz-weiß gezeichnet.
Am Ende fand ich die Blogbriefe eine sehr gute Wahl für den weiteren Verlauf der Geschichte. Auch hier merkt man, dass im Leben der Figuren alles etwas länger dauert, sodass Jana ingesamt über vier Jahre lang schreibt. Man konnte ihre Liebe zu Collin so weiter spüren und trotzdem ihr Leben mitverfolgen.

Fazit: Für mich ein sehr gelungenes Buch. Es behandelt aktuelle Themen auf der vielfältige Art und Weise.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Lädt zum Träumen ein

Malena

Pferde sind wunderbare Geschöpfe, da bin ich als Pferdenärrin vorbelastet. Dieses Buch schafft es aber meiner Meinung nach den Zauber der Pferde an jeden Leser weiterzugeben.

"Sie sind nicht von dieser ...

"Sie sind nicht von dieser Welt". Ein Satz aus der ersten von mehreren Erzählungen die das Buch zu einem ganzen machen. Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich. Sie spielen in verschiedenen Zeiten, zeigen unterschiedliche Charakter in ganz unterschiedlichen Situationen und im Mittelpunkt immer der Araber, das Pferd, oft Malena. Jede Geschichte betont dabei meiner Meinung nach diesen Satz und jede wird von einem ganz besonderen Zauber begleitet, den ich so nicht beschreiben kann, der aber bei mir den Drang hervorgerufen hat die Geschichten als Gutenachtgeschichten zu vor zu lesen.
Auffällig ist, dass jede Geschichte irgendwie immer von einem Geheimnis, dem Glück, der Liebe, der Ewigkeit oder etwas heiligem begleitet wird. Das macht sie für mich so besonders und webt ein geheimnisvolles, zauberhaftes Bild der Pferde.
Wichtig mitzunehmen aus dem Buch ist für mich auf jeden Fall folgendes:
Man sollte dem Pferd zuhören und es nicht als Ding ansehen.
Man sollte Respekt zeigen.
Die Sprache der Pferde zu erlernen ist nicht einfach, aber es ist möglich, wenn man sich vollkommen auf das Pferd einlässt.

Durch die Stammbäume am Ende des Buches und den wunderschönen Bildern wurden die Pferde sehr real. ich habe tatsächlich auch die anderen erwähnten Pferde einmal gegoogelt und konnte sie mir durch die gefundenen Bilder noch lebhafter vorstellen. So wurde mir ein bisschen das Traumhafte des Buches genommen und ich konnte es mehr ins Leben projizieren.

Der Schreibstil ist schön und flüssig und passt super zum Buch. Durch Gedichte und Kurzgeschichten wird alles sehr aufgelockert und man kann es wirklich gut geschichtenweise lesen.

Ich würde es jedem Pferdeliebhaber empfehlen, denn das Buch liest sich für uns glaube ich wie ein Liebesroman.
Ich würde es auch jedem anderen empfehlen, der vielleicht nicht ganz verstehen kann, was an Pferden so besonders sein soll. Einfach mal lesen.

Auch wenn meine Quater-Stute nicht mit den gleichen Bewegungen aufwarten kann, wie die Araberstute Malena, finde ich auch bei ihr alles was dieses Buch beschreibt.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 17.03.2024

Grandioser Auftakt!

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Schreibstil:
Das Reinkommen in das Buch fand ich gar nicht so einfach, weil der Schreibstil erstmal etwas altbacken und gewöhnungsbedürftig schien. Die Geschichte ließ sich Zeit, ohne besonders schöne Worte dafür zu nutzen und so wurde ich nicht gleich mitgerissen, sondern musste mich bewusst darauf einlassen, um mitzukommen. Nach einer Eingewöhnungsphase war es dann aber überhaupt nicht mehr wild. Im Gegenteil: Ich habe das Buch nur so verschlungen und mich nicht länger an dem Schreibstil gestört. Letztlich hat er dann einfach zu der Geschichte gepasst und ich brauchte nur anfangs etwas Zeit, um mit ihm warm zu werden.

Zur Geschichte allgemein:
Wie so oft, hatte ich keine Ahnung, was mich bei diesem Buch erwarten würde. So ganz hatte ich noch nicht einmal eine Ahnung, auf welche Wesen ich hier treffen würde. Das war aber auch gar nicht schlimm, weil alles mit Moth beginnt und der ist sowieso nicht gleich zugeordnet. Billie dagegen hat ihre Position. Sie ist eine unterdrückte Hexe und opfert sich bereitwillig für ihren Cousin auf. Das Ganze ergibt eine Situation, die man als Leser:in erstmal so hinnehmen muss: Billie tötet Vampire für Moth, um ihren Cousin letztlich freikaufen zu können. Was so simpel klingt, ist ziemlich komplex und ich fand es ziemlich genial, wie die Autorin diese Situation als Aufhänger nutzt und dann immer wieder auf sie zurückkommt. Denn Billie tötet die Vampire, ohne es zu hinterfragen. Weil alle Vampire schlecht sind, oder? Und Moth ist zwar merkwürdig und gruselig, aber seine Aufgabe scheint erfüllbar, also wird es doch irgendeinen Sinn machen? Und Billies Cousin wird doch bestimmt aus einem nachvollziehbaren Grund von Moth geschnappt worden sein? Diese Fragen sind es, die Billie nach und nach lernt, zu stellen und die die Geschichte auf ganz unterschiedlichen Ebenen vorantreiben.

Erstmal aber trifft Billie auf Tian und seine Freunde und ihre ganze Welt scheint zu bröckeln.
Ich fand es wirklich gut gemacht, wie man als Leser:in einerseits total im Dunklen gelassen wurde und sich alles mühsam nach und nach zusammenreimen musste (wie Billie aber eben auch), und andererseits aber so von der Geschichte mitgerissen wurde, dass man darüber hinwegsah und seine Neugier siegen ließ. Denn Fragen gibt es genug. Erst einmal muss man ich nämlich in der Welt zurechtfinden. Man lernt Tians Freunde kennen, die ganz unterschiedlicher Art sind, lernt Tian als Vampir kennen, der so ganz anders ist als das, was Billie zu wissen scheint, und man lernt gleichzeitig die ganze Welt Wimborne kennen und ist beeindruckt von ihrer Vielseitigkeit.
Es ist echt schwer, hier groß was zu schreiben, ohne zu spoilern, aber ich versuche es mal.

Also zunächst zu Billie. Die mochte ich richtig gerne, weil sie eine kleine Badass-Kämpferin ist und als starke Protagonistin auftritt, die für ihre Liebsten und das, woran sie glaubt, kämpft. Ich wollte mehr als einmal zu ihr sagen: jetzt kämpf doch nicht dagegen an, die wollen dir doch nur Gutes, aber dann habe ich sie auch wieder einfach für ihr Durchhaltevermögen bewundert. Denn nur, weil man als Leser:in irgendwie weiß, dass die anderen es nicht ganz schlecht mit ihr meinen, weiß Billie das noch längst nicht. Schließlich muss man in ihrer Welt durchaus misstrauisch sein und sie tat gut daran, dies auch zu sein. Das Einzige, was mich an ihr wirklich gestört hat, war ihr Sinnen auf Rache. Aber das schien eher so ein gemeinschaftliches Ding aller Protagonisten in dem Buch. Wer nicht auf Rache aus ist, der gehört nicht zum Club oder so. So wirkte es jedenfalls. Ist natürlich aber erstmal eine sehr negative Einstellung, mit der man klarkommen muss. Da die Motive aber so unterschiedlich waren und alle irgendwie ihr Persönlichkeit zeigen konnte, war es verschmerzbar und natürlich entwickelten alle sich dahin auch noch etwas.

Also weiter zu den Nebencharakteren. Gerade Tians Freunde lernt man wirklich näher kennen, weil sie alle ihre Geheimnisse haben und Billie sich aktiv damit beschäftigt, ihr Vertrauen zu gewinnen und diese rauszubekommen. Das war natürlich dann nochmal extra spannend und hat die Handlung bedeutungsschwerer gemacht, weil die Bande zwischen den Figuren einfach stark waren. Billies Familie blieb dagegen etwas schwächer. Bis zuletzt habe ich nicht so ganz verstanden, weshalb sie so sehr an ihrer Familie und ihrem Cousin hängt, aber wahrscheinlich erklärt es sich einfach damit, dass sie in ihrer Welt sonst niemanden hat/hatte.

Und dann ist da noch Tian, der irgendwie über den Dingen steht. Er bekommt tatsächlich gar nicht so viel „Screentime“, wie man denkt, weil Billie auch viel über seine Freunde über ihn erfährt. Nach und nach nimmt er einen aber mit in seine Welt und dann wird es wirklich interessant. Neben allem, was Billie nämlich so zu meistern hat, tut sich mit ihm noch ein ganz neuer Handlungsstrang auf, der es in sich hat und die Welten und Zauberwesen alle zusammen betrifft. Er erinnerte mich in großen Teilen immer wieder an den „Witcher“, was aber natürlich mehr als positiv war. Bei der Beziehung zwischen den beiden hätte ich mir manchmal gewünscht, dass sie etwas mehr Zeit nur zu zweit gehabt hätten, aber irgendwie passte es auch zur Geschichte, dass sich die Welt immer gleich weiterdreht. Da geht es um Leben und Tod, um Rache und Hexen, um Liebe und Freiheit – und Tian ist in all dem so sehr er selbst und sich selbst so treu, dass ich manchmal nur staunen konnte. Egal, was kam, Tian hat sein Wort gehalten und das machte ihn für mich zu einer starken Konstante in der Geschichte, der dafür sorgte, dass Billie wunderbar zum Nachdenken und Umdenken gebracht wurde.

Und dann ist da also die Welt drumherum, die erst so klein scheint und dann immer größer und größer wird. Ich war wirklich immer wieder erstaunt, wie viel noch kam. Denn, obwohl das Buch der wilde Wald heißt, war mir erstmal gar nicht so bewusst, was das bedeutet. Das kommt auch eher erst zum Ende hin und wird dann wichtig. Aber da gibt es noch mehr. Man denke zurück an Moth, man denke an die Diskrepanz zwischen den Vampiren, die Billie tötet und Tian, dem Vampir und man denke an Billie selbst, deren Welt durch das Leben bei Tian komplett auf den Kopf gestellt wird.
Am Ende fügt sich alles irgendwie zusammen und trotzdem war ich von einigem total überrascht, hätte nie damit gerechnet und fand es genial, wie die Welt hier regelrecht implodiert.

Ich denke, mit dem nächsten Band erwartet uns da noch eine gehörige Menge an Spannung und ein noch viel tieferer Einblick in die ganze Welt, denn hier wird sie meinem Gefühl nach gerade mal angeteasert. Zudem denke ich, dass auch die Liebesgeschichte zwischen Billie und Tian dann erst so richtig aufblühen wird, weil es hier noch viel um Grundsätzliches ging, das zu klären war.

Somit war dies für mich ein genialer Reihenauftakt, der noch so viel mehr verspricht und mich vor allem wieder sehr sehr neugierig auf Vampire gemacht hat. Einfach, weil sie hier nochmal in einem ganz andern Kontext stehen und mit so vielen Elementen ergänzt werden. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, hat großartig verschlungene Handlungsstränge und toll ausgearbeitete Figuren, die einen in ihre Welt mitreißen. Und der Cliffhänger war definitiv so nicht zu erwarten und hat mich richtig geflasht.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Slow Burn vom Feinsten

Fragile Heart

Lonely Heart hat mich vor einiger Zeit komplett zerrissen. Die Mischung aus Rockstar und wunderfeiner Rosie, die Gefühle, die Tiefe und die Art, wie die beiden kommunizieren und sich ineinander verlieben, hat mich total geflasht. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies an dieser Stelle erst einmal tun, bevor er/sie weiterliest. Die Bücher bauen nämlich aufeinander auf. Es geht weiter – mit Adam und Rosie, mit einer Slow Burn Lovestory, die es in sich hat.

Also, zur Info: Dies ist der zweite Band einer zusammenhängenden Dilogie. Bitte also vorher „Lonely Heart“ von Mona Kasten lesen!

Klappentext:
Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte doch irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie – und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?

Schreibstil:
Schon bei meinem ersten Buch von Mona Kasten (Begin again) war ich vom Schreibstil der Autorin verzaubert. Locker flockig geleitet sie uns durch Geschichten, die alles andere als das sind. Tiefe und Emotionen gehören bei Mona Kasten dazu und gerade bei diesem Buch ist mir aufgefallen, wie gut sie es schafft, innere Zerrissenheit für die Leser:innen begreifbar zu machen. Damit hat sie für mich ihrem Schreibstil die Krone aufgesetzt, denn Gefühle zu beschreiben, die gar nicht fassbar sind, nicht einfach benennbar und manchmal auch nur im Subtext fühlbar, ist schon eine hohe Kunst.

Der Prolog hat mich sofort wieder in die Geschichte hineingezogen. In die Zerrissenheit, die Traurigkeit, die Ausweglosigkeit und zurück zu den beiden Seelen, die ohne einander verloren zu sein scheinen. Rosie trägt dabei wie schon in Band 1 gefühlt die meiste Last auf ihren Schultern. Sie wurde verlassen, hat mit Hatern zu tun, muss hart um ihren Traum kämpfen und hat niemanden, der sie so richtig unterstützt. Aber sie ist eine Kämpferin und gibt ihr Bestes. Und das ist ein wirklicher Kampf. Ich habe sie die ganze Geschichte über dafür bewundert. Am Anfang dieses Buches muss sie sich aber erst einmal darüber im Klaren werden, dass sie auch wütend ist und dass sie alles Recht dazu hat. Wie auch wir Leser:innen kann sie Adam verstehen, sie wünscht ihm das Beste und erkennt an, dass er weggehen musste. Alles darüber hinaus, muss sie nicht verzeihen, bzw. braucht sie nicht einfach hinzunehmen und genau das kommt auch langsam bei ihr durch. Man leidet mit Rosie und verfolgt Schritt für Schritt, wie sie aufarbeitet, was ihr gar nicht direkt als belastend bewusst ist. Das war gut gemacht und hat die Geschichte immer wieder angestupst, Denkanstöße für sie und für Adam geliefert und einen großen Teil der Tiefe ausgemacht.

Adam dagegen konnte ich schlechter beurteilen, weil man sich nicht so ganz in jemanden hineinversetzen kann, der süchtig ist. Ich weiß, dass eine Sucht alles andere unwichtig machen kann. Dass man Dinge tut, die einem selbst und anderen schaden, obwohl man es eigentlich nicht tun möchte. Von Adams Entzug an sich bekommt man nicht ganz so viel mit. Es wird zeitlich zusammengefasst und das ist in diesem Fall einfach sinnvoll. Denn auch so wartet Rosie lange genug auf ein Lebenszeichen. Seine Genesung verlief mir auf der einen Seite etwas zu flach und einfach, auf der anderen Seite fand ich es aber gut dargestellt, wann negative Gefühle in ihm aufflammen und ihn unter Druck setzen. Man lernt schnell, was bei ihm zu einem außerordentlichen Gefühlszustand führt und bewundert ihn stets dafür, dass er es schafft, diese Gefühle anders zu umgehen, bzw. aufzulösen.

Zusammen sind die beiden einfach unheimlich schön und doch bekommen sie durch den Slow Burn Zeit, um sich auch mit sich selbst zu beschäftigen. Gleich relativ am Anfang gab es eine Szene, die mich besonders beeindruckt hat. Rosie und Adam treffen das erste Mal wieder in der Realität aufeinander und man spürt die Liebe der beiden zueinander und gleichzeitig die Widerstände, die sie auseinanderzustoßen drohen. Das fand ich unheimlich berührend und stand sinnbildlich für die ganze Geschichte: Die beiden müssen lernen, die Hindernisse ordentlich aus dem Weg zu räumen, quasi zu fegen, ohne einen Krümel übrig zu lassen, bevor sie den nächsten Schritt nach vorne gehen. Das macht ihre Geschichte aus und sorgt dafür, dass wir Leser:innen so tief in sie gezogen werden.

"Sie sah einfach wie Rosie aus. Das Mädchen mit den eisblauen Augen, das mir keine andere Wahl gelassen hatte, als meine Freundin zu werden. Das Mädchen, das sich durch die vielen Schichten von mir gekämpft hatte, bis sie beim Kern angekommen war. Das Mädchen, das ich zurückgelassen hatte." - Aus Fragile Heart von Mona Kasten

AUS FRAGILE HEART VON MONA KASTEN
Die beiden lassen sich Zeit – das wird irgendwann langweilig? Nein, auf keinen Fall, denn sie lassen sich zwar Zeit, aber sie machen in dieser Zeit eine unheimliche Entwicklung durch. Dazu kommt, dass das Leben der beiden nicht einfach ist. Sie haben beide auch mit dem zu kämpfen, was mit ihrem Status in der Öffentlichkeit einhergeht. Auch hier hat Adam es wieder etwas einfacher, denn seine Fans belagern ihn zwar, aber sie lieben ihn auch. Vielleicht wäre es ganz cool gewesen, wenn auch er mal auf Hater gestoßen wäre. So haben sie es hauptsächlich auf Rosie abgesehen und die muss erst ihr Selbstbewusstsein wiederfinden, um damit umgehen zu können. Darum gibt es immer wieder Szenen, in denen die pure Liebesgeschichte unterbrochen wird – die Welt dreht sich weiter und beide haben ihre Ziele. Das fand ich super, weil die Geschichte so einfach nachhaltiger wirkte. Ich kann mir vorstellen, wie sie auch nach Ende des Buches zusammen sind. Das ist mir immer sehr wichtig.

Was die Liebesgeschichte an sich angeht, so fand ich die Erotik gut eingesetzt. Die beiden zeigen in erster Linie ihre Liebe, die immer stärker wird. Die körperliche Nähe wurde sparsam eingesetzt, dafür war sie umso bedeutsamer. Auch das fand ich sehr gut, weil es den Slow Burn noch unterstützt und einfach zum Handlungsverlauf passte.
Ich war von der ersten Seite an komplett in der Geschichte, wollte nicht aufhören zu lesen und mir wurde eben nicht langweilig. Stattdessen habe ich es genossen, war gefesselt, neugierig und gespannt.

Das Ende ist immer so eine Sache. Gerade bei einer Geschichte wie dieser, bei der psychische Probleme im Spiel sind, die eben manchmal nicht berechenbar sind. Auch hier bin ich wieder zwiespältiger Meinung. Einerseits war ich super happy mit dem Ende. Die beiden haben es so verdient und man wünscht sich einfach ein Happy End. Andererseits klärte sich alles dann doch recht fix auf – quasi lautlos und ohne Spuren zurückzulassen. Da hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Bedingungen gewünscht. Eine gab es zum Glück: Es kann jederzeit einen Rückfall geben. Das fand ich wiederum gut, weil es die Realität beschreibt und nicht verklärt. Und das ist dann wohl auch die Moral der Geschichte: Jeder kann Probleme haben, jeder sollte aber auch die Zeit dafür bekommen und sich nehmen, sich mit diesen zu beschäftigen. Und keiner sollte dabei allein sein.

Drei Gründe, warum du dieses Buch lesen solltest:

Du genießt die Tiefe von Slow Burn und willst die Charaktere bis in den Kern kennenlernen.
Du stehst auf Rockstars und starke Frauen.
Du hast den ersten Band bereits gelesen und möchtest das gelungene Ende für die beiden erfahren.
Fazit:
Für mich ein wunderschöner Slow Burn-Roman, der alles hatte, was ich mir für einen zweiten und letzten Band gewünscht habe. Die Entwicklung der Charaktere war super schön, sie haben sich Zeit genommen, um alles aufzuarbeiten und die Liebe der beiden zueinander war durchweg spürbar. Die Geschichte hatte super viel Tiefe, viele Emotionen und war wunderschön geschrieben. Ich habe sie in einem durchgelesen und kann nur sagen: Keine Angst vorm Warten. Es lohnt sich!