Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2018

Tolles historisches Buch - bunt, fesselnd, spannend, anrührend und vieles mehr...

Der König der purpurnen Stadt

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon die 5 Bände der Waringham-Saga mit großer Freude und Genuss gelesen und hatte daher sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Ich wurde nicht enttäuscht; wenngleich ich dieses Buch im Vergleich zu den Waringham Büchern eine Winzigkeit schwächer einstufen würde. Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher! NEIN, ich glaube doch nicht....! Fest steht aber, dass mich dieses Buch erneut gefesselt hat und mir ein paar tolle Leseabende beschert hat.

Zeitlich ist dieses Buch eine Generation vor dem Startband der Waringham-Saga (Das Lächeln der Fortuna) angesiedelt. Es erzählt die Geschichte der Durham´s, die der Leser ja aus der Waringham-Saga bestens kennt. Auch Waringham´s kommen auf Nebenschauplätzen vor. Das beschert dem Leser erfreuliche Erinnerungen, so die Waringham Bücher vorab gelesen wurden.

Der Schreibstil ist wie immer hervorragend. Der Plot eine tolle Mischung aus Fiktion und historischer Realität. Die Protagonisten sind wunderbar und liebevoll gezeichnet, die Örtlichkeiten plastisch und anschaulich geschildert. Vor den Augen des Lesers entfaltet sich eine bunte, vielfältige, aber auch grausame, geschundene und intrigante Welt.

Zum Glück gibt es noch ein paar weitere historische Romane der Autorin, die ich noch nicht kenne. Ich freue mich schon darauf auch diese alsbald zu geniessen...!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Rasanter, spannender, grausamer Thriller - Chris Carter at its best!

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Einen sehr knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Hatte ich noch beim letzten Band der Reihe um Detektive Robert Hunter angemerkt, daß der Zenit der Reihe wohl überschritten sei, so hat mich der Autor mit dem vorliegenden Buch eines Besseren belehrt!

Durch kurze knackige Kapitel und eine rasant erzählte Story empfindet der Leser eine rasante Achterbahnfahrt. Oft brechen die Kapitel an Momenten höchster Spannung ab um einen anderen Erzählstrang aufzunehmen. Das lässt einen atemlos immer weiter lesen....! So ist es nicht verwunderlich wenn das Leseerlebnis (leider) nicht allzu lang andauert.

Nach wie vor empfinde ich die Protagonisten etwas "flach", obwohl in diesem Band ersten Ansätze zu erkennen sind die Figur des Robert Hunter weiter zu entwickeln.

Zuletzt noch eine Warnung: Hier werden echt bestialische Taten geschildert - zart besaitete Leser sollten besser die Finger von diesem Buch lassen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Eine wundervolle historisierende Saga - Rebecca Gablé hat es einfach "drauf"

Die Siedler von Catan

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und fand alle einfach wundervoll. Bei diesem Buch allerdings war ich skeptisch: Immerhin geht es in diesem Buch nicht um direkte Historie, sondern um ein Buch, dass nach einem Spiel entstanden ist. Ob das funktionieren kann?

Nun, die Antwort ist JA! Der Roman kann von Anfang an fesseln und den Leser in das Geschehen hineinziehen. Die verschiedenen Protagonisten sind sehr liebevoll gezeichnet und lassen weder Tiefe noch Charakter vermissen. Der Plot strotzt von Verwicklungen, gefährlichen Abenteuern und den Auftrieb und Zerfall einen neuen Gemeinschaft. Auch der Widerstreit der alten Religion und dem beginnenden Christentum fügt sich nahtlos in die Geschichte ein.

Die Schreibweise ist - wie immer - hervorragend und bildlich sodass der Leser praktischen das Geschehen hineingezogen wird. Ich habe dieses Buch sehr genossen!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Grandioses Historien-Epos

Das zweite Königreich

Dies ist nun bereits das zehnte historische Buch der Autorin welches ich geniessen durfte. Von allen 9 Vorgängern war ich vorbehaltlos begeistert und so waren meine Erwartungen diesmal wieder sehr hoch. Aber was soll ich sagen: Ich würde wieder nicht enttäuscht.

Es gelingt der Autorin immer wieder - fast möchte ich sagen mühelos - historische Fakten mit einer tollen fiktiven Geschichte zu verbinden. Da fehlt es an nichts, was sich der Leser von einem solchen Buch wünscht: Kampfgetümmel, sagenhafte Brutalitäten, tiefe Liebe, Intrigen und wahre Freundschaft.

Mit überzeugender, geradezu bildhafter Sprache, wird das Leben mit all seinen Besonderheiten und Mühen zu jener Zeit zum Leben erweckt, sodass der Leser meint, mitten hinein zu tauchen. Man leidet mit den Protagonisten mit, man verflucht andere und an manchen Stellen muss man in der Tat mit seinen Gefühlen kämpfen...! Wie oben gesagt: GRANDIOS!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Erneut ein Meisterwerk - Geschichte spannend und farbig erzählt

Hiobs Brüder

Einen ganz kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist nun schon der elfte historische Roman der Autorin den ich lesen und geniessen durfte.

Wieder einmal ist es ihr gelungen historische Fakten mit einer wundervollen fiktiven Geschichte zu verbinden. Unnachahmlich ihr Vermögen mittelalterliche Kulisse und liebevoll gezeichnete Protagonisten im Kopf des Lesers zum Leben zu erwecken.

Ein paar kleinere Längen sind in Anbetracht der farbigen, turbulenten Handlung leicht zu verschmerzen.

Ich will nicht all das wiederholen, was ich schon zu den anderen Büchern gesagt habe - nur so viel noch: Ich bin momentan ein wenig traurig, denn dies war leider der bislang letzte historische Roman der Autorin, den ich noch nicht gelesen hatte. Es bleibt zu hoffen, dass recht bald ein weiterer folgt.