Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Hat mir gut gefallen!

Die rubinrote Kammer

"Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Wir sind in London, im Jahre 1907 und die Waise Victoria lebt zusammen mit dem Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters. Sehr zum Leidwesen ihrer adligen Verwandtschaft. Sie fühlt sich wohl, so wie es ist. Doch dann kommen Andeutungen über ihren Vater ans Licht und Victoria macht sie auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses. Denn der einzige Mann, der es ihre hätte beantworten können, ist tot. Und dann taucht plötzlich auchnoch der Journalist Jeremy Ryder auf. Victoria ist hin- und hergerissen. Wem kann sie noch vertrauen?

Die Autorin hat mit diesem Werk eine fantastische Kulisse mitten in London im Jahre 1907 geschaffen. Die junge Victoria ist so ganz anders, als es für diese Zeit angemessen war, sehr sympathisch und emanzipiert. Sie ist ihrer Zeit voraus und kämpft ihren eigenen Kampf. Zur Seite steht ihr dabei der Butler Hopkins, ein toller Charakter, den ich von Beginn an mochte, denn er ist ihre Familie und unterstützt sie wo es nur geht, einfach zum Knuddeln!
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und habe mit Victoria mitgefiebert. Einzig allein ein paar Zufälle zuviel haben den Lesefluss bzw. die Glaubwürdigkeit ein wenig beeinträchtigt.
Dennoch baut sich die Spannung immer mehr auf und die Autorin hat einen historischen Roman mit einem guten Krimi verknüpft. Alles in allem eine gute Mischung aus Ernst, Humor und Spannung mit einigen überraschenden Wendungen.

Von mir gibt es trotz der Zufälle eine Leseempfehlung, denn es sind tolle Charaktere und ein toller Hintergrund den die Autorin hier geschaffen hat!
Ich werde auch die weiteren Bände rund um Hopkins und Victoria lesen!

Vielen Dank an den Verlag für das Freiexemplar!

• Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht für 10-Jährige, aber doch spannend!

Diebe, Lügner und Helden wie wir

"Diebe, Lügner und Helden wie wir" von Matthew Baker ist 2016 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen.

Nicholas, eigentlich ein Einzelgänger, macht sich zusammen mit Jordan und Zeke auf die Suche nach dem Familienschatz. Denn sein Großvater Rose hat davon erzählt. Auf der Suche stoßen sie auf viele Geheimnisse und erleben einige Abenteuer. Können sie den Schatz finden? Oder war das alles nur ein Hirngespinst eines alten Mannes?

Ich muss sagen mich haben das Cover und der Klappentext angesprochen. Es klingt nach einer interessanten Geschichte von drei Jungs auf der Suche nach einem Schatz. Und das bekommt man auch, wobei ich sagen muss, dass ich die Altersempfehlung nicht nachvollziehen kann, ich würde es keinem 10-Jährigen zum Lesen geben.
Die Charaktere sind ein wenig speziell, allen voran Nicholas, der einen Bruder-Baum hat und ein kleines Genie ist, der alles leicht schaffen kann. Dennoch ist er ein Einzelgänger und hat keine Freunde bis er gemeinsam mit Jordan und Zeke die Schatzsuche beginnt. Die Umgebung und der Großvater Rose haben mir sehr gut gefallen und es gab auch immer mal wieder kurze Einblicke in dessen Vergangenheit.
Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass es zwar angenehm war, mich aber die hoch- bzw. tiefgestellten Einschübe wie piano, forte, etc. doch nach einziger Zeit nervten, da sie sich doch gehäuft haben. Wenn man diese aber ausblendet, lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, da es spannend war und man zeitgleich einiges über Freundschaft und Verbundenheit lernt!

Hat mir gut gefallen

Das Bündnis der Talente - Zwischen zwei Seelen (Teil 6) (Die Talente-Reihe 6)

"Das Bündnis der Talente" Teil 6 Zwischen zwei Seelen von Mira Valentin ist 2016 im bittersweet Verlag erschienen.

Melek und die Armee der Talente hat nun eine vorrangige Aufgabe. Denn der Grenzgang, ein großes Volksfest, steht an und das ist der perfekte Platz für die Dschinn um ihre Gelüste auszuleben. Viele Menschen, viel Alkohol und wenig Talente..ist das zu schaffen? Und Melek hat noch eine andere Aufgabe, die viel wichtiger ist..Kann sie es schaffen?

Der 6. Teil der Talente-Reihe hat mir ganz gut gefallen. Ich mag die Charaktere gerne, wobei ich sagen muss, das mir einige Charaktere zu kurz kommen und dafür sich andere Sachen teils wiederholen. Mehr verrate ich dazu nicht. Dennoch lässt es sich gewohnt angenehmn und schnell elsen und man kann in eine faszinierende Welt eintauchen, die zeitgleich auch mit der Realität und dem Alltag verknüpft ist. Das gefällt mir besonders an den Talenten. Hier taucht auch wieder Mahdi auf und trotz einiger Vorkehrung endet doch alles wieder mal im Chaos. Und mir persönlich war es fast zu viel Volksfest, aber das ist ja Ansichtssache.

Ich mag die Talente-Reihe und kann sie auch empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Taucht ein in eine wundervolle Atmosphäre!

Unter fernen Himmeln

"Unter fernen Himmeln" von Sarah Lark ist 2016 im Lübbe Verlag erschienen.

"Unter fernen Himmeln" von Sarah Lark ist 2016 im Lübbe Verlag erschienen.

Stephanie, eine deutsche Journalistin, wurde in Neuseeland geboren. Und dorthin macht sie sich nun auf, um Nachforschungen für einen Artikel über einen grausamen Mord anzustellen. Zeitgleich ist es auch eine Reise in ihre Vergangenheit. Denn sie erinnert sich nicht an ihre ersten sechs Lebensjahre, die sie dort mit ihren Eltern verbracht hat. Was wird sie dort heraufinden?

Mir hat sofort das Titelbild gefallen, denn es wirkt einfach harmonisch. Und ganz besonders möchte ich die Landkarte hervorheben, die innen im Buch ist, denn so kann man die Reise richtig verfolgen. Ich bin sofort gut ins Buch gekommen, denn der detailreiche Schreibstil lässt sich sehr angenehm und schnell lesen, wobei es mir manchmal etwas zu ausführlich war. Dennoch war ich sofort gefangen in dieser wundervollen Atmosphäre von Neuseeland. Die Autorin entführt den Leser in eine fantastische Welt in der man viel über die damalige Zeit und die Kultur der Maori und der Geschichte lernen kann. Durch den gekonnten Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit mit vielen ausdrucksstarken Charakteren ist hier eine schöne und wirklich emotionale Geschichte mit Schmerz, Liebe und Vertrauen entstanden.
Stephanie ist ein interessanter Charakter, denn durch die fehlende Vergangenheit, ist sie noch auf der Suche und wirkt manchmal etwas unsicher. Dennoch mochte ich sie, wie auch Marama. Durch die Liebe zum Detail erfährt man viel über die damalige Zeit und kann sich die Orte wirklich bildlich vorstellen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für alle die gerne Geschichte über die Vergangenheit und Gegenwart lesen, die untrennbar miteinandern verknüpft sind!

Gute Fortsetzung!

Das Bündnis der Talente - Die Macht des Orients (Teil 4) (Die Talente-Reihe 4)

"Die Macht des Orients" von Mira Valentin ist der 4. Teil der Talente-Reihe rund um Melek.

Melek ist schon lange nicht mehr ein einfaches Mädchen, denn sie ist ein Talent und im heftigen Kampf mit den Dschinn. Und zeitgleich sind da noch Jakob und Erik.. Da ist Chaos vorprogrammiert!

Mein 4. Buch der Autorin ist auch zeitgleich der 4. Teil dieser Reihe rund um Melek, Erik, Jakob, Tina und die restlichen Talente. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und die Autorin webt weitere ihre Welt um die Talente, diesmal gibt es auch einen Abstecher nach Istanbul zu Mahdi (ich muss gestehen, der verursacht mir wirklich Gänsehaut :D). Dennoch passiert nicht allzuviel spannendes, erst gegen Mitte des Buches und ich möchte hier nicht spoilern! Deshalb lest diese Reihe selbst, denn mir gefällt sie und ich fühle mich wohl dort!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung :)

Vielen Dank an Carlsen und Mira Valentin für das Freiexemplar!