Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2018

Verrat aus Leidenschaft!

Verrat aus Leidenschaft

Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody ermitteln in einem scheinbar sinnlosen Verbrechen: Ein greiser Lebensmittehändler wurde von drei drogenabhängigen Männern ermordet. Gut, dass die frischgebackene Detective Peabody bereits so viel von ihrer Vorgesetzten Eve gelernt hat. Doch dann belauscht Peabody unfreiwillig das Gespräch zweier Kollegen, bei dem es eindeutig um Korruption geht. Eve Dallas und Peabody setzten alles daran ausreichend Beweise zu finden, um das schmutzige Spiel der Cops zu überführen - wohl wissend, dass ihre Kollegen über Leichen gehen würden, um ihr blutiges Geheimnis zu wahren.

Personen:
Die Hauptperson ist natürlich Eve Dallas, welche mit dem Multimilliadär Roarke verheiratet ist und für die das Gesetz alles bedeutet. Sie fühlt sich für “ihre” Toten verantwortlich uns setzt alles daran die Mörder zu finden und zu überführen. Doch dabei tauchen immer wieder Erinnerungen und Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit auf, welche ihr es häufig schwer machen zwischenmenschliche Beziehungen ohne Probleme zu meistern oder auch mal den nötigen Abstand zu den Opfern zu halten. Außerdem ist sie nicht eine atypische Frau, sondern reagiert in vielen Dinge anders als das Klischee.

Eine Passage aus dem Buch, die Eve auch schön beschreibt:
“Ich habe mir übrigens drei Paar Schuhe in dieser tollen, kleinen Boutique gekauft, von der sie gestern sprachen, Dallas.”
“Und warum?” Eve beugte sich zu ihr über den Tisch “Ehrlich. Ich wollte schon immer wissen, warum jemand gleichzeitig mehrere Paare Schuhe kauft.”
“Wenn Sie dafür eine Erklärung brauchen, können Sie es gar nicht verstehen.” (Zitat aus dem Buch)

Dann natürlich ihre Partnerin Peabody, eine lebenslustig, offenherzig Frau, die keine Probleme hat auf die Menschen zuzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Frau, die zur Polizei wollte, damit Sie Menschen helfen kann. Die auch tapfer die spitzen Bemerkungen ihrer Vorgesetzten überhört und somit zu ihrer Freundin geworden ist.

Für alle Frauen spielt bestimmt Roarke eine wichtige Rolle im Buch. Der wunderschöne Ire mit schwarzen Haaren und blauen Augen, der wie ein gefallener Engel aussieht und schon beim bloßen Anblick die Herzen der Frauen höher schlagen lässt. Roarke war nicht immer ein gesetztes treuer Bürger und arbeitet auch hier öfter in der Grauzone, wenn er seiner geliebten Eve helfen will.

Fazit:
Beim ersten oben erwähnten Mordfall, erkennt man wie die beiden, Eve und Peabody zusammen arbeiteten und man bekommt ein Gespür für die beiden Frauen. Nachdem Peabody ihre Kollegen belauscht hat und diese sofort Eve mitteilt, sieht man auch wie eng die beiden befreundet sind.
Für alle Fans der Reihe wahrscheinlich ein absolutes MUSS.
Wenn man mehrer Bücher aus der Reihe kennt, nerven eine schon mal die langen Dialoge über Gesetz, Vertrauen und warum Eve so handelt. Dies wirkt doch leider diesmal etwas langatmig. Da es diesmal auch keine ausgefallenen Morde oder Waffen gibt, die die Fantasie anheizen, gibt es leider keine 5 Sterne.

Meiner Meinung nach kann man diese Buch aber auch unabhängig von den anderen lesen, alle wichtigen Personen werden am Anfang immer kurz erläutert und lassen sich problemlos in die Geschichte einbinden.

Cover:
Das Cover passt hervorragend zu dieser Reihe und hat natürlich einen super Wiedererkennungswert. Wie immer in schwarz gehalten mit nur einen Motiv, dessen Farben wieder im Schriftbereich auftauchen. Für alle Fans von J. D. Robb wirkt dies wie ein Magnet.

Veröffentlicht am 28.05.2018

ACTION PUR!

Spectrum

Trotz der vielen verschiedenen Schauorten ist das Buch nicht unübersichtlich. Im Gegenteil durch den geschickten Wechsel der verschiedenen Orte und Personen steigt die Spannung und MUSS immer weiter lesen.

Der ...

Der Schreibstil ist leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Viele Schauplätze sind wirklich brutal und man kann die Wut der einzelnen gut nachvollziehen. Hier kämpfen nach und nach die Polizei, das FBI, die CIA und die verschiedenen Bösen gegeneinander und teils miteinander.

Das FBI holt August Burke zu Hilfe. Dies war eindeutig mein Liebling des Buches. Durch das Asperger Syndrom reagiert er nicht wie die Meisten. Er analysiert pfeilschnell und ist nicht nur im Kopf ein Genie. August ist der moderne Sherlock Holms.

Nic, der Polizist mit Mafia Vergangenheit ist der kampferprobte Allrounder mit Herz, der sich für seine Nichte und Kampfbrüder verantwortlich fühlt.

Das Haupttrio wird noch von Carter komplettiert, er ist der Förderer von Burke und der für beide eine Art Vaterersatz ist.

Dies war mein erstes Buch von Ethan Cross und es werden auf jeden Fall weitere folgen. Er hat mich total überzeugt und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung von Spectrum.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Glück für zwei!

Zwei Likes für Lena

Jürgen Seibold überrascht mich immer wieder, anfangs las ich von ihm seine Heimatkrimis und war begeistert. Dann entdeckte ich seinen Thriller "Kinder" und war auch hier wieder sehr angetan von diesem tiefgründigen Buch. Und nun sein aktueller Roman! Der Autor ist sehr vielseitig und meistert alle Bereiche fabelhaft!

In diesem Buch treffen der schrullige, reiche und menschenscheue Jonathan Haber und die impulsive, lebenslustige, aber momentan deprimierte Lena Rohland aufeinander. Jonathan ist wegen eines etwas ungeschickten Unfalls auf Lenas Hilfe angewiesen und merkt in ihrem Zusammenleben, dass er etwas ändern muss.

Die nachfolgenden Änderungen und seine Neugierde bringen ihn in einige unangenehme Situationen und den Leser/in zum Lachen und Schmunzeln.

Das Buch zeigt, dass virtuelle Freunde nicht alles sind, aber ein Eremitendasein auch nicht die Lösung . Das Leben muss gelebt werden und nicht nur in Bits und Bytes gestaltet werden. Allerdings sind einige Dinge im technischen Bereich doch auch hilfreich, aber man sollte ab und zu darüber nachdenken ob man es nicht übertreibt. Um etwas zu erleben und echte Freunde zu finden, muss man aus dem Haus und unter die Menschen, dort spielt das wahre Leben.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Mir gefiel der Humor, welcher in die Erzählungen und auch in die Charakterzüge der Protagonisten eingebaut worden ist. Ein toller Roman, durch den man nur so fliegt und die Zeit vergisst.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Was liegt in der Vergangenheit?

Das 5. Gebot

Als Vicky eine Leiche findet, welche ihr aufs Haar gleicht, gerät sie in Panik. Wer war das? Sie hat doch keine Schwester? Dann wird ihre Mutter überfallen und stirbt, auf sie werden Anschläge verübt. Aber warum?

Anfangs tat ich mich etwas schwer mit dem Buch, da durch die meist extrem kurzen Kapitel viele verschiedene Sichtweisen vorkamen und es nicht so einfach war alles richtig zuzuordnen. Hat man sich allerdings an den Stil gewöhnt wird es besser.

Interessant fand ich, das sich die Lösung dann von zwei Seiten her herausarbeitete und die Spannung immer mehr zunahm.

Fazit: Ein toller Thriller, welchen der erkennt, der nicht sofort aufgibt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Ein Psychothriller der unter die Haut geht

Wenn du mich tötest

Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren ...

Cover:
Das Cover ist sehr passend gestaltet für diesen Psychothriller. Düster und beängstigend wirkt die Frau, die sich schützend selbst umarmt und erzeugt so Gefühle, die man beim Lesen immer wieder bekommt.

Leseeindruck:
Da es sich um eine Psychothriller handelt, ist die Handlung sehr ruhig und ohne Action. Aber trotzdem war mir beim Lesen nie langweilig und ich wollte mehr wissen, mehr in das Leben der einzelnen Personen eintauchen.
Julian wirkt so verloren, so einsam und auch wieder wütend und unbeherrscht. Er überrascht einen immer wieder mit neuen Facetten und man hofft für ihn und seinen Frau nur das Beste. Es war sehr interessant mehr aus seinen Leben zu erfahren und doch blieb ein Teil im Verborgenen.
Für mich persönlich war Julian der wichtigste Protagonisten und ich fühlt sehr mit ihm mit. Die anderen Personen waren aber alle ebenso toll beschrieben und es war interessant, das Zusammentreffen der einzelnen, starken Persönlichkeiten zu sehen.
Das Land, mit seinen rauem Klima und seiner unvergleichlichen Schönheit war toll beschrieben und man möchte selbst gerne auch mal so ein Tour machen. Außerdem waren auch die Sagen und Geschichten, die Mystik über Schottland mit eingebaut, was der Geschichte einen besonderen Charme verlieh.
Im letzten Viertel war mir zwar klar auf was es hinauslief, aber die Autorin schaffte es mich auch hier noch einmal sehr zu überraschen.

Ich gebe für diese Buch eine absolute Leseempfehlung, da der Schreibstil super leicht zu lesen ist, es keine Verständnisprobleme in der Handlung gibt und mich dieses Buch sehr berührt hat.