Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Magische Wesen wo das Auge hinreicht...

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Inhalt

Inhalt
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Meinung
Wie die ersten zwei Bände eine sehr einfach gehaltene und anschauliche Sprache, die Spass macht zu lesen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an steigend und hört bis zum Schluss nicht auf. Dies ist sehr gelungen.
Weiter sind die Charaktere immer noch sehr ansprechend, auch wenn Hermine mit ihrer herrischen und besserwisserischen Art ein wenig nervt.
Sonst finde ich sie alle sehr sympathisch.
Von Anfang an ist es eigentlich klar um was es geht und wie sich die Geschichte entwickeln wird. Jedoch ist am Schluss eine überraschende Wendung anzutreffen. Dies ist ein sehr gelungener Roman, den jeden in eine Richtung zieht und plötzlich ist alles wieder anders.
Verwirrend aber wunderbar gemacht!

Fazit
Sehr empfehlenswerte Buchreihe. Wer sich mit Magie, einer Zauberwelt, magischen Wesen und Abenteuern identifiziert, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Fantastische Welt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klappentext

Klappentext

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Meinung

Tolle und einfach geschriebene Geschichte. Unbekannte Wörter der Welt der Magie werden auch sehr gut erklärt.
Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet.
Der einzige Punkt den ich bemängeln muss, ist der Anfang des Buches. Obwohl ich die Filme schon auswendig kenne und ein riesen Fan bin, war der Einstieg in das Buch doch eher schwierig. Wenn man nichts über diese Geschichte weiss, ist es schwierig sich zurecht zu finden, zwischen Menschen mit Umhängen, spitzen Hüten, Eulen die tagsüber fliegen, Onkel und Tante von Harry die Angst vor anderen Menschen haben und natürlich auch der Abend, an dem Harry abgegeben wird. Dumbledore mit seinem Feuerzeug, dass Lichter schluckt, eine Katze die plötzlich zu McGonagall wird usw. ist doch viel auf einmal, wenn man das Ganze nicht kennt.

Fazit

Ich empfehle die Reihe allen, die gerne ein wenig in einer kleinen magischen Welt versinken möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Tipps mit viel Witz

Haltung bewahren bei voller Trunkenheit

Die zwei Autorinnen geben uns "normalen" Frauen einige Tipps, wie wir in dieser Welt überleben können. Jede Frau wird sich darin erkennen und einige Sachen auf sich beziehen. Das Ziel der Schwestern ist es, ein wenig Freude in unser aller Leben zu bringen.

Einfach geschrieben und mit viel Humor aufgebaut. Ein lustiges Buch für zwischendurch, mit ein paar guten Tipps.
Es ist mal was ganz anderes, sehr erfrischend und der Sarkasmus trieft teilweise förmlich. Genau so etwas braucht es für Zwischendurch, wenn man seinen Kopf lüften will und einfach mal wirklich lachen will.

Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem weiter, der ein wenig was zum Lachen braucht. Die Welt verschwindet um einen herum und man konzentriert sich nur auf die Zeilen, welche von den Schwestern geschrieben wurden. Meinen Humor haben sie völlig getroffen und ich finde es wirklich toll, gibt es auch mal Bücher über die "normalen" Frauen der Welt.
Die grösste Botschaft dahinter?
Nicht Jedefrau/Jedermann ist perfekt!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Eine göttliche Story!

Essenz der Götter. Alle Bände in einer E-Box!

Loreen erfährt, dass sie zu den Halbgöttern gehört. Sie hat Macht und viel Mut. Mit ihren Freunden geht sie durch turbulente Zeiten und lernt diese göttliche Welt kennen, die für uns verborgen ist. Mystische Kreaturen, Krieger und Götter... gefundenes Futter für Fanatsy-Liebhaber.

Die Geschichte fängt zwar eher langatmig an, spitzt sich aber doch ziemlich schnell zu und der Spannungsbogen schiesst mit einem Ruck in die Höhe und bleibt auch immer oben bis am Schluss. Am Anfang wird viel erklärt und vielleicht scheint es deshalb langatmig, dies ist sehr gut möglich. Man findet sich in der Geschichte jedoch sehr schnell zurecht und kann sich auch orientieren, wo man sich befindet.
Ein gutes Plus ist, dass die Autorin zwar die Ich-Form für die Schreibweise gewählt hat, doch immer aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten. Dies ist eine gute Art, die Leser abwechselnd in die verschiedenen Charaktere zu sehen und zu wissen, was sie fühlen.
Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Auch wenn man, mit einigen vielleicht Mühe hat am Anfang. Doch die meisten überzeugen mit ihrer offenen, lustigen, grimmigen Art. Alle sind wichtig, egal ob verfeindet oder nicht und alles und alle gehören irgendwie zusammen.
Spannend ist ebenfalls, dass die Geschichte der griechischen Mythologie ebenfalls eingeflochten ist. All die Sagen in eine lebendige Geschichte zu verwandeln ist nicht einfach, doch der Autorin Martina Riemer ist es mit diesen beiden Bänden gelungen.

Ich war begeistert von diesem Buch! Es war nicht schwer sich hinein zu begeben in diese unbekannte und faszinierende Welt. Als Fanatsy-Freundin ist dieser Roman buchstäblich gefundenes Futter für mich. Ich war die ganze Zeit über in einer fremden Welt in der ich mich aber trotz allem doch wie zu Hause fühlte. Dafür haben die Charaktere wie auch der tolle Schreibstil gesorgt und ich danke der Autorin dafür.
Ich empfehle das Buch jedem weiter, der sich gerne in eine Welt begibt, in der man seine Sorgen und unsere Welt einfach auf die Seite legen und sich mit der uns unbekannten, göttlichen Welt auseinander setzen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ferne Zukunft? - Ich denke nicht...

QualityLand (QualityLand 1)

Marc-Uwe Kling, bekannt durch die Känguru Trilogie. Man könnte meinen, dass er nur mit dem Känguru auch weiter Erfolg haben könnte, aber nein! Sein neuer Roman "Qualityland" ist auf dem Markt und glänzt durch Witz und Tiefgründigkeit. Die Geschichte spielt in der Zukunft und wird sehr lebhaft dargestellt. Maschinen wo das Auge hinsieht und Menschen, die einfach perfekt sein müssen. Ist das nicht schon jetzt immer mehr der Fall?

Die Erzählperspektive ändert zwischen ein paar verschiedenen Personen. Dies ist eine gute Methode um ein wenig Bewegung in die Story zu bringen. Man erfährt im Laufe der Geschichte, was diese Personen alles so durchmachen, wie sie sind und wie ihre Einstellung zum neuen System ist. Die verschiedenen Perspektiven, machen das ganze Buch zu einer spannenden Unterhaltung.
Neben der Figuren, die einem mehr oder weniger sympathsich sind, gibt es auch noch einige Maschinen, die mit wirken. Finde ich eine gute Idee, dass diese Zukunft doch nicht so perfekt ist wie sie scheint. Alle haben ihre Makel und alles ist so verpackt, dass man es witzig findet.
Neben den Witzen, die sich im Buch befindet, bemerkt man auch eine Tiefgründigkeit, die einem die Augen ein wenig öffnet. Nichts ist wie es scheint und schon gar nicht, wie wir es gerne hätten.
Das Buch legt auch einfache weise dar, dass wir uns eigentlich schon fast in der Geschichte befinden.

Ich kann es nur weiterempfehlen. Nicht nur, weil ich Marc-Uwe Kling als Autor gut finde, sondern auch, weil man vielleicht einen Bruchteil seiner Welt schon wieder finden kann. Zudem zeigt es auch, wie unsere jetzige Welt schon abhängig ist von den Robotern, den Handys usw. In Qualityland nur noch krasser dargestellt.