Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Es geht "Nonstop im Herzgalopp" weiter mit Zitrönchen und den anderen...

Zitrönchen

Es schneit und die Schule fällt aus und Jo, Mücke und die anderen sind natürlich überglücklich. Doch kaum am Stall angekommen bricht sich ausgerechnet Seba ein Bein. Wie soll es denn nun auf dem Reiterhof weitergehen? Wer kümmert sich um die Pferde? Nun ist der Zusammenhalt der Kinder gefragt. Werden sie es schaffen, den Hof am Laufen zu halten?

"Zitrönchen - Nonstop im Herzgalopp" ist bereits der 4. Teil der Reihe um Jo und Zitrönchen aus der Feder von Maria Durand.
Wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass ich ein riesiger Zitrönchen-Fan bin und auch dieser 4. Teil konnte mich völlig von sich überzeugen :)

Auch von der Optik her ist der 4. Band mein absoluter Liebling, ich finde, dass die Farben und das Bild einfach unglaublich gut miteinander harmonieren. Außerdem passt der Tinker auf den Bild perfekt zum Inhalt, denn er sieht ganz bestimmt nur rein zufällig so aus wie Bents Pferd ;)
Alle bisherigen Bücher der Reihe nebeneinander ergeben einfach ein tolles Gesamtbild und harmonieren wunderbar miteinander :)

Natürlich tauchen auch in diesem Teil wieder die schon bekannten Charaktere Jo, Mücke, Luis, Seba, Oma und co. auf. Sie alle sind wie immer unglaublich liebenswert und besonders den Jugendlichen merkt man an, wie sie sich weiterentwickeln und im Laufe der Bücher etwas älter werden (und daher darf natürlich auch eine kleine Lovestory nicht fehlen ;)).
"Neu" (er taucht auch schon am Ende von Band 3 auf) ist Bent, der mit seinem Pferd Silver Lining erst vor Kurzen auf den Hof gezogen ist. Ihn finde ich, genau wie die anderen Kids, unglaublich sympatisch :)

Außerdem gefällt mir die Message dieses Buches wirklich gut: Gemeinsam sind wir stark! Diesmal ist wirklich der Zusammenhalt der Gruppe gefragt, um zum "Ziel" zu kommen. Jeder muss seinen Teil zum Ganzen dazutragen.

Was ich desweiteren total süß gemacht finde, ist die Einbettung des Titels in das Buch :) Das hat mir schon die letzten Male richtig gut gefallen -

Alles in allem bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf Band 5 freue und die Reihe nur jedem Pferdemenschen, egal ob groß oder klein, an Herz legen kann :)

Veröffentlicht am 07.05.2017

Eleanor & Park

Eleanor & Park

One day in 1986 Eleanor & Park meet each other in the school bus. First they don't like each other, but quickly they got friends.

Eleanor's parents are divorced and she lives with her mum and her 4 siblings at her stepdad, who hates Eleanor. When Eleanor and Park become friends, she's lives more and more at his house, than at herselves and her stepdad isn't really excited about that...

"Eleanor & Park" was Rainbow Rowells first real Young Adult book and it was also my first book of her.

First I really love the cover, it's so simple, but so nice and fits perfectly to the topic of the book.
And so is the topic itself - simple but pretty awesome:
A normal teenager life, a normal love story - but that's what makes the story so lovely. Protagonists without any special powers, no bad boys, no super-pretty girls. Just normal teenagers in the 80s (okay, hopefully Eleanor's life is not standard).
Furthermore, there is no "love at the first sight", their relation has to develop slowly with so much emotions. I'd liked to see them both falling in love more and more.

Another point I really love are the various perspectives of Eleanor and Park. Although it is written above the chapters out of which view you read, you would recognize it by reading, because both have a quite personal way to speak and think. Rainbow Rowell has achieved it to make her characters so special just by their kinds of thinking.

In contrary to many other readers I really enjoyed the ending. It is quite sad, but so full of love. I really had to cry a little bit.

In conclusion I just can say I love “Eleanor and Park”!

Veröffentlicht am 26.04.2017

Zuckersüße Fortsetzung :)

Zitrönchen

>> „Sieht er nicht umwerfend aus?“, schwärmte Jo und Esra seufzte: „Ohjaaaaaa.“ Jo zuckte zusammen und sah in Esras Gesicht. „Ich rede von Zitrönchen“, erwiderte Jo und Esra seufzte erneut: „Und ich rede von Luis.“<<

Es ist Karnevalszeit und Jo, Mücke und die anderen überlegen, wie sie ihre Pferde für den großen Karnevalsumzug verkleiden können.

Am Rosenmontag machen sich Don Quijote, die Königin der Nacht, Pippi Langstrumpf und ihre Freunde auf den Weg zum großen Umzug, doch dieser verläuft ganz anders, als gedacht….

In den folgenden Tagen kann sich niemand auf das bevorstehende Reitabzeichen konzentrieren, denn in den Köpfen der Jugendlichen kreist immer nur die eine Frage: „Wo ist Corazon?“

„Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ ist der zweite Teil von Maria Durands „Zitrönchen“ – Reihe. Es bietet sich durchaus an, den ersten Teil „Ein gutes Pferd hat keine Farbe“ zu kennen, um die Figuren etwas kennenzulernen, aber ich denke, dass man das Buch auch gut als Einzelband lesen kann

Auch im zweiten Teil spielen Jo und ihre kleine Schwester Mücke die Hauptrolle jedoch sind auch die anderen Jugendlichen diesmal etwas wichtiger. Die Figuren, besonders Jo, besitzen für ein Kinderbuch erstaunlich viel Tiefgang und man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Mittlerweile sind mir die Mädels und Luis auch sehr ans Herz gewachsen, man muss sie einfach gernhaben :)

Die Geschichte ist sehr spannend, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Schließlich möchte man ja wissen, wieso nun eigentlich braune Rappen Füchse jagen ;)

Für die kleinen Pferdefans finden sich wieder einige Pferdefakten, die diesmal als Übungen für das Reitabzeichen eingebaut sind – in meinen Augen eine sehr gelungene Idee :)

Durch den einfachen und angenehmen Schreibstil und der relativ geringen Seitenzahl ist „Zitrönchen – Braune Rappen jagen Füchse“ perfekt für kleine aber auch große Pferdefans geeignet.

Mich konnte der zweite Teil wieder vollkommen von sich überzeugen und ich hoffe sehr, dass die Geschichte rund um Jo, Mücke und Zitrönchen weitergeht.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Über die Liebe zum arabischen Pferd....

Malena

In Helmut Dillmanns Buch „Malena – Hommage an eine arabische Stute“ begleitet der Leser Malena („Die Geliebte“) durch eine Vielzahl an Geschichten. Wie ein ewiger Geist führt Malena ihn durch die Zeit, einmal befinden sie sich im von England besetzten Palästina und dann wieder im Deutschland von heute.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Art Kurzgeschichtensammlung, die allerdings durch einfühlsame Gedichte, persönliche Briefe, wunderschöne Bilder der Fotografin Julia Moll und eindrucksvolle Zeichnungen von Elke Schimanietz ergänzt wird. Abgerundet wird das Ganze durch eine Abbildung von Malenas Pedigree und dem ihrer Verwandten, denn im Gegensatz zu den meisten Geschichten sind Malena und einige der anderen handelnden Pferde keine Fiktion, sondern wirklich im Besitz des Autors.

Fast magisch schildert der Autor die Geschichten und immer schwingt die tiefe Liebe zum Araber mit. Wie wichtig diese Pferde für Helmut Dillmann sind und auch dass er ein wahrer Pferdemensch ist spürt der Leser auf jeder Seite. Trotz einiger Details, die vielleicht nur für Pferdemenschen wirklich klar sind, ist das Buch ganz sicher auch für jeden Nichtreiter, der die Liebe zu diesen wunderschönen Pferden teilt, geeignet.

Die erzählten Geschichten lassen sich völlig unabhängig voneinander lesen, die einzige Verbindung zwischen all diesen Erzählungen ist Malena (tlw. auch ein anderer Araber). Die Länge der Geschichten variiert zwischen wenigen Zeilen und mehreren Seiten. Auch wenn es eigentlich ein typisches Merkmal von Kurzgeschichten ist, hätte ich mir in manchen Geschichten doch ein abgeschlossenes, statt einem offenen Ende gewünscht. Denn bei mir blieben an einigen Stellen doch Fragen ungeklärt.

Alles in allem ist „Malena – Hommage an eine arabische Stute“ ein wirklich außergewöhnliches Pferdebuch fernab jeglicher Ponyhof- oder Wild-West-Szenen, sondern einzig und allein gezeichnet von der Liebe zum arabisches Pferd. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für jeden, der sich auf eine magische Reise zu Pferd begeben möchte.

Veröffentlicht am 29.12.2017

It's Showtime!

It's Showtime

Sylvia (Sady) Czarneckis Blog www.motionclick.de ist mir schon lange bekannt und ich lese ihre Beiträge sehr gerne, da auch ich ein großer Fan des Trainings mit positiver Verstärkung bin.
Deshalb wollte ...

Deshalb wollte ich ihr erstes Buch "It's Showtime - Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferde und Mensch" schon lange einmal lesen.

Das Buch beginnt mit den nötigen Vorraussetzungen bei Pferd und Mensch für ein erfolgreiches Training. Weiterhin erklärt die Autorin die Vorteile des Clickertrainings, geht aber auch auf negative Verstärkung und das Thema Strafe ein. Da die lerntheoretischen Grundlagen in diesem Buch nicht das Hauptthema sind (dafür gibt es Sadys 2. Buch: "Ehrlich motiviert!"), werden sie natürlich nur kurz behandelt, geben jedoch schon einen guten Einblick in die Thematik.

Der Hauptteil des Buches, also die verschiedenen Zirkuslektionen, kann als eine Art Leitfaden in der Ausbildung des Pferdes gesehen werden. Sady erklärt sehr ausführlich, wie die Lektionen aufeinander aufbauen und welche Vor- bzw. Nachteile es gibt. In den meisten Fällen zeigt sie auch Alternativen auf, wenn der herkömmliche Weg mit dem eigenen Pferd vielleicht nicht wie gewünscht funktioniert.

Besonders der letzte Teil ("Aus der Trickkiste") regt zur eigenen Kreativität an, und zeigt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, die mit fast jedem Pferd einfach umzusetzen sind, auf.

Auch wenn ich von diesem Buch absolut überzeugt bin, hoffe ich, dass der Verlag in naher Zukunft eine überarbeitete Version des Buches auf den Markt bringt, in dem neue Erkenntnisse einfließen. Denn wer Sadys Blog kennt, weiß z.B., dass sie heute nicht mehr hinter der (in diesem Buch noch gezeigten) Trainingsmethode mit der Fußlonge steht.

Sehr gut finde ich, dass Sady bewusst auf sehr gefährliche Übungen, wie z.B. das Steigen, verzichtet hat.

Alles in allem hat man mit dem Buch aber einen guten Leitfaden zur Ausbildung mit Zirkuslektionen. Sicherlich ersetzt das Buch keinen Trainer, bietet aber Anregungen, um den Trainingsalltag mit dem Pferd etwas kreativer und spannender zu gestalten :)