Profilbild von Suselpi

Suselpi

Lesejury-Mitglied

Suselpi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suselpi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pala - Das Spiel beginnt

Pala

Vor zwei Jahren ist Iris Leben vollständig aus den Fugen geraten. Seitdem hat sie ihren Bruder an militante Umweltschützer verloren und ihre Mutter ist nicht gerade auf dem besten Weg zum Preis der Mutter des Jahres.

Pala – ein Spiel in dem sie ein Superheld werden kann, ist momentan ihre größte Freizeitbeschäftigung. Doch ist dieses Spiel realer als sie denkt.
Als ihr und ihrer Mutter mitgeteilt wird, dass ihr Bruder Justin aufgrund eines Terroranschlags verhaftet wurde, brechen die beiden regelrecht in Panik aus. Sie haben länger nichts von ihm gehört, aber mit sowas haben sie nicht gerechnet. Recht schnell wird klar, dass beide auf ihre Weise versuchen müssen Justin zu helfen. Ihre Mutter reist nach Frankreich, wo sich Justin aufhalten soll und Iris wird sich mit dem mysteriösen Mr. Oz treffen, der ihr in Aussicht gestellt hat ihren Bruder zu befreien.

Als Iris an dem vereinbarten Standort angekommen ist, trifft sie auf zwei Jugendliche, die sie mit einer sowohl gefährlichen, als auch emotionalen Aufgabe betrauen. Wird Iris die Aufgabe lösen und ihren Bruder retten können?

Wenn ich ehrlich bin, gab es nur ein Wort, durch das ich davon überzeugt wurde das Buch zu lesen. Superheld! Ich taste mich langsam an Bücher mit dem Thema heran und war daher sehr neugierig. Wobei in diesem Buch das Wort sehr frei verwendet wird. Trotzdem war die Geschichte letztendlich sehr spannend und fesselnd.

Iris war mir von Beginn an sympathisch, da sie eine kleine Gamerin ist und sich in der Welt ihrer Spiele verliert. Da bleibt man auch gerne mal etwas länger wach, um das Spiel zu beenden. Im Laufe des Buches wird deutlich, dass sie für ihre 14 Jahre doch sehr mutig ist. Nach und nach kehrt sie eine ruhige und ausgeglichene Art nach außen, aber zeigt dem Leser wie sehr es in ihr brodelt. Und doch erhaschen wir manchmal einen Blick auf das junge Mädchen, das sich fürchtet und einfach nur weglaufen will.

Ich muss zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe um in das Buch hinein zu finden. Der Autor hat zu Beginn sowohl die Superhelden, als auch Iris beleuchtet, wodurch wir letztendlich wichtige Informationen für den Verlauf bekommen haben, die aber doch recht monoton waren. Nachdem ich aber an dem Punkt war, an dem Iris mit Mr. Oz konfrontiert wird, ging es steil bergauf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors hat dies noch unterstützt, da er sehr flüssig und verständlich war.

Für dieses Buch kann ich eine klare Empfehlung aussprechen! Inzwischen bin ich schon am überlegen, ob ich mir den zweiten Band nicht direkt noch holen soll, um direkt weiter zu lesen. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen wie es weitergehen soll, aber ich bin sehr gespannt. Wenn ihr Lust auf ein spannendes Jugendbuch habt, das sich schnell und flüssig liest, dann seid ihr hiermit auf der sicheren Seite! Viel Spaß beim Lesen!

After Passion

After Passion

Endlich hat Tessa ihr Ziel erreicht. Sie geht auf ihr Wunsch-College. Doch als sie ihre Mitbewohnerin kennenlernt, wird ihre Freude getrübt, denn mit einer gepiercten, rothaarigen Punkerin hätten weder sie, noch ihre Mutter gerechnet. Schon am ersten Wochenende schafft ihre Mitbewohnerin Steph es sie in eine, ihr unbekannte Situation, zu bringen, indem sie sie zu einer Party mitnimmt.
Obwohl Tessa Neues ausprobieren wollte, ist sie mit dieser Situation überfordert, denn weder war sie bisher auf Partys, noch hat sie Alkohol getrunken. Schnell fühlt sie sich unwohl, findet aber keine Möglichkeit zurück ins Wohnheim zu kommen. An diesem Abend gerät sie das erste Mal mit Hardin zusammen und eine Serie von Streitigkeiten und Gefühlsausbrüchen beginnt.

Ich bin ganz offen an das Hörbuch rangegangen, obwohl es das erste Mal war, dass ich ein Erotikhörbuch gehört habe. Wobei ich an dieser Stelle schon sagen muss, dass ein Buch für mich nicht „erotisch“ ist, nur weil sie doch ab und an mal in die „nicht jugendfreien“ Bereiche abdriften. Weder waren die Szenen besonders lang, noch wirklich ausgefallen, somit ist es auch für Leute geeignet, die Erotik-Büchern nicht so zugetan sind.

Tessa an sich wirkt zu Beginn sehr unschuldig. Sie ist in vielen Bereichen unerfahren und reagiert sehr schüchtern, wenn man sie darauf anspricht. Bisher habe ich nicht viele Bücher gelesen, in denen die Protagonistinnen so angelegt waren, daher war ich gespannt wie es weiter geht. Aber im Laufe des Buches hat man einfach gemerkt wie inkonsequent und unbelehrbar sie ist. Sie ist sauer auf jemanden, aber schon ein Augenaufschlag und ein paar nette Worte reichen aus um sie wieder zu besänftigen. An anderer Stelle wird sie davor gewarnt zu einer Party zu kommen, aber nur weil ihre Eifersucht sie übermannt, geht sie doch und so bricht das Chaos los. Sie will sich nichts sagen lassen, was ich eigentlich als sehr positiv empfinde, aber jeden guten Rat schlägt sie in den Wind und lässt sich von ihren unbegründeten Gedanken leiten.

Da ich dieses Buch als Hörbuch hatte, war es für mich wirklich eine Geduldprobe dieses Buch zu beenden. Tessa hätte mit ihren Antworten teilweise recht tough und „sexy“ wirken können, aber stattdessen das die Sprecherin eine kleine jammernde 10-Jährige aus ihr gemacht. An sich mag ich es, wenn eine Sprecherin es schafft jedem Charakter eine Nuance zu geben, dass man allein vom Sprechen schon weiß wer es gerade ist, aber leider wurde Tessa, meiner Meinung nach unberechtigt, total weinerlich dargestellt. Zwar kam es ab und an vor, dass explizit erwähnt wurde, dass sie jammert und bettelt, aber immer wenn sie im Hörbuch gesprochen hat klang es jämmerlich. Ich dachte mir häufig „Lass dir ein Rückgrat wachsen!“. Aber vom eigentlichen Text her, wäre es nicht nötig gewesen sie so darzustellen.

Ich muss sagen, das Ende hat es rausgerissen und ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Vor allem, da das Ende mich wirklich überrascht hat. Die Darstellung von Tessa im Hörbuch hat es mir aber wirklich schwer gemacht, bis zum Schluss durchzuhalten. Die Geschichte kann ich euch wirklich nur empfehlen. Sie wirkt nicht übertrieben oder aufgesetzt. Aber die Sprecherin ist gewöhnungsbedürftig. Tessa ist hier wirklich weinerlich und grenzt schon stark an jämmerliche, was ich von ihren Aussagen nicht so interpretiert hätte, wenn ich es selbst gelesen hätte. Also ein klares JA zum Buch und ein „Naja“ für das Hörbuch.

Abschied für immer und nie

Abschied für immer und nie

Das scheinbar perfekte Leben von Evie bricht plötzlich in sich zusammen, als sie die Diagnose „Krebs“ bekommt. Ihre Krankheit setzt nicht nur ihn, sondern auch ihrer Familie und ihren Freunden zu. Ihre Schwester beginnt langsam unsichtbar für ihre Eltern zu werden, ihre Eltern verschulden sich, ihre beste Freundin weiß nicht mehr wie sie mit ihr umgehen soll, aber ihr Freund hält weiterhin zu ihr.

In der Welt der Kranken hat Evie neue Freunde gefunden – Stella und Caleb. Die beiden leiden an der gleichen Krankheit wie sie und sind die Einzigen die sie zu verstehen scheinen.

Nachdem auch die letzte Therapie bei ihr nicht angeschlagen hat, scheint Evie aufzugeben. Sie möchte nicht länger kämpfen und bricht die Chemo ab. Um ihr noch einen schönen Abend zu verschaffen, schleicht sich Stelle mit ihr raus und legt ihr ans Herz ihr Leben wagemutiger zu bestreiten.

Diese Worte wird Evie sich zu Herzen nehmen, aber ob sie ihr wirklich gut tun?

In letzter Zeit habe ich viele Bücher gelesen, die den Krebs thematisieren, wodurch ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Allerdings geht einem dieses Buch aus einem anderen Grund sehr nah.

Evie ist keine sehr sympathische Protagonistin, aber ich glaube, dass nur die Wenigsten sich in sie hineinversetzen können. Ich stelle es mir wirklich schwer vor, wenn man mit dem Leben abgeschlossen hat, aber dann doch überlebt. Bis zu einem gewissen Grad kann ich ihre Gefühle nachvollziehen, aber wie sie damit umgeht, finde ich eher unschön. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich an ihrer Stelle mit allem umgegangen wäre, daher möchte ich nicht behaupten, dass es vollkommen abwegig ist, dass sie Probleme damit hat in ihr altes Leben zurück zu kehren.

Das Buch wird sehr schnell emotional, aber flacht diesbezüglich sehr schnell wieder ab, wobei das Ende auch sehr bewegend ist. Meiner Meinung nach, baut dieses Buch aber auch nicht hauptsächlich auf die emotionalen Momente. Es geht eher um den Werdegang einer jungen Frau, die nicht damit fertig wird, dass sie überlebt hat, obwohl sie mit dem Leben abgeschlossen hat. Sie fühlt sich vom Schicksal betrogen und hat das Gefühl jemandem etwas gestohlen zu haben. Irgendwie regt das Buch eher zum Nachdenken an, als dass es einen in eine traurige und aufwühlende Geschichte versetzt.

Wenn ihr auch in die seelischen Abgründe einer Protagonistin schauen wollt und euch von einer Geschichte nicht abschrecken lasst, die nicht immer nur schöne Momente zeigt, dann kann ich euch dieses Buch empfehlen. Es war für mich mal etwas ganz anderes und ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben. Allerdings wird es nicht für jeden etwas sein.