Jen2421

Jen2421 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jen2421 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Die Landkarte der Liebe

Die Landkarte der Liebe

Kurze Zusammenfassung:

Als Katie die Nachricht vom Selbstmord ihrer Schwester Mia erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie kann nicht glauben, dass Mia sich umgebracht hat – auf Bali.
Katie fällt ...

Kurze Zusammenfassung:

Katie fällt Mias Reisetagebuch in die Hände und sie beschließt, die gleiche Reise zu unternehmen, wie ihre Schwester.
Katie hofft, nachvollziehen zu können, weshalb Mia sich das Leben nahm …

Das Buch ist dicht, bildhaft, atmosphärisch und emotional geschrieben. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch auf ihre Art. Im Laufe der Geschichte gewinnen sie an Tiefe.
Die Story an sich ist der Hammer! Auf ca. 350 Seiten passiert enorm viel und jede Situation, jede Handlung der Protagonisten ist nachvollziehbar.
Das Buch ist so aufgebaut, dass es zwischen zwei Perspektiven wechselt: einmal wird Mias Sicht gezeigt und was ihr vor einem halben Jahr auf ihren Reisen widerfahren ist, ein anderes Mal wird Katies Sicht gezeigt, und welche Erfahrungen sie während der Reise machte.
Die Autorin hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Fazit:

Ein sehr emotionales Buch mit Höhen und Tiefen der Protagonisten. Ein sehr intensiver Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Der Frisör

Der Frisör

Kurze Zusammenfassung:

Alexandra Kaspari, die Beauty-Ressort-Leiterin einer Zeitschrift, wird ermordet. Da sie Kundin bei dem Frisör Tomas Prinz ist macht er sich auf die Suche nach ihrem Mörder.

Das ...

Kurze Zusammenfassung:

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, die Sätze sind kurz und klar. Das Buch erzählt die Geschichte des Frisörs Tomas Prinz und behandelt den Mord an Alexandra Kaspari. Dieser Mix hat mir gut gefallen. So lernte man den Frisör privat besser kennen und erfährt viel von seiner Familie, seinen Freunden und dem Lebensgefährten. Die Kapitel sind kurz, was mir besonders gefallen hat.

Fazit:

Ein kurzweiliger guter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Bretonische Brandung

Bretonische Brandung

Zusammenfassung:

Drei Leichen werden am Strand gefunden. Kommissar Dupin muss zu Ermittlungen auf die Glénan-Inseln. Es beginnt eine anstrengende Suche nach dem Mörder…

Im zweiten Band lernt ...

Zusammenfassung:

Im zweiten Band lernt der Leser den Hauptkommissaren besser kennen. Außerdem werden die Eigenheiten der Einheimischen und die Kulinarik besonders hervorgehoben.
Anders als im ersten Band verliert sich der Autor nicht in ausschweifigen Beschreibungen, was ganz klar ein Pluspunkt für den zweiten Band ist. Aber auch so hat mir der zweite Band viel besser gefallen.

Fazit:

Ein kurzweiliger Sommer-Kriminalroman.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Der Killer im Lorbeer

Der Killer im Lorbeer

Zusammenfassung:

Arthur Escroyne ist der 36. Earl von Sutherly und ein passionierter Hobbygärtner. Außerdem hilft er seiner Verlobten, DI Rosemary Daybell, bei der Aufklärung eines Mordfalls. Aber auch im eigenen Garten ist er einem Killer auf der Spur…

Das Buch ist aus Sicht des Ich-Erzählers Arthur Escroyne geschrieben. Das außergewöhnliche an der Wahl der Erzählform ist, dass Arthur Escroyne alles weiß, obwohl er nicht überall zugegen ist.
Damit meine ich, dass er stets darüber informiert ist, was seine Verlobte Rosemary erlebt bzw. wie sie ermittelt. Das ist das Besondere an diesem Buch.
Der Mordfall ist ein klassischer Kriminalfall im englischen Stil.
Ansonsten hat das Buch sehr viel Charme. Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet.
Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Fazit:

Ein charmanter Cosy-Krimi mit einer außergewöhnlichen Erzählweise, sympathischen Figuren und einem klassischen englischen Kriminalfall. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Whisper

Whisper

Zusammenfassung:

Nora, die Noa genannt wird, verbringt die Sommerferien mit ihrer berühmten Schauspielmutter Katharina Thalis, genannt Kat, bei ihrem schwulen Ziehvater Gilbert in einem kleinen Bauerndorf. Sie mieten ein Haus. Kat will sich erholen und sich gleichzeitig auf eine neue Rolle vorbereiten. Nora freundet sich mit David an und schon beginnt der zunächst öde Landurlaub doch noch interessant zu werden…

Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Atmosphäre ist prima und Spannung baut sich nach und nach auf. Mich hat das Buch total gefesselt.

Fazit:

Spannend, gute Atmosphäre, mysteriös. Sehr empfehlenswert.