Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Prinzessin Undercover - Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Ich schaue die Videos von Connie (Noodlerella) schon ewig und als ich gehört habe, dass ihr Buch erscheint musste ich es unbedingt lesen. Dass es hier dann auch noch um Prinzessinnen geht hat mich riesig gefreut, aber eigentlich musste es bei Connie auch so sein!
Klappentext und Cover hatten mich so überzeugt, dass ich vielleicht zu Beginn etwas zu hohe Erwartungen hatte. Der Einstieg fiel mir total schwer. Inhaltlich aber auch vom Schreibstil her. Inhaltlich wirkte alles zu Beginn wie eine Zusammenwürfelung aus Harry Potter und Disney Princess Elementen und zwar so sehr, dass es selbst mich gestört hat... dabei liebe ich beide Fandoms sehr. Die ganzen Parallelen zu Harry Potter waren auch ungefähr im ersten Drittel so nervig, dass ich überlegt habe das Buch abzubrechen. Zudem war der Schreibstil so verwirrend, dass ich bis zur Mitte des Buches gar nicht wusste wer nun die Hauptperson ist. Es wird einfach zu häufig von Person zu Person gesprungen, sodass ich den Überblick verlor.
Mit Lottie bin ich über den ganzen ersten Band hinweg nicht warm geworden. Erst auf den letzten Seiten hat sie etwas Persönlichkeit gezeigt. Ellie war mir auch etwas zu rebellisch und allgemein war mir diese Freundschaft zu schnell zu innig. Meiner Meinung nach hätten sie zusammen mehr erleben müssen und nicht wie im Buch von heute auf Morgen beste Freunde sein sollen.
Die Grundidee des Internats war gut, aber auch hier wurde nur an der Oberfläche gekratzt.
Wo ich jetzt so viel Negatives aufgezählt habe könnte man meinen, dass ich alles super schrecklich fand und das war auch bis zur Hälfte ungefähr der Fall. Bis Jamie aufgetaucht ist und ENDLICH etwas Spannung in diese Geschichte gebracht hat. Hier gab es immer noch ein paar ungeklärte Sachen, aber da ich wusste, dass es ein Mehrteiler wird war das nicht weiter schlimm. An sich hätte ich mir aber auch eine abgeschlossene Geschichte gewünscht, die mit den gleichen Charakteren weitergeht. Das ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack.
Die letzten Seiten auf dem Ball haben meine Meinung von diesem Buch nochmal total geändert, sodass ich jetzt doch unbedingt weiterlesen möchte. Spannung, Handlung und ein roter Faden war auf einmal erkennbar. Die 3 Hauptpersonen sind ein gutes Team geworden. Auch der Schreibstil hat sich angepasst oder ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach nur dran gewöhnt.

Fazit:

Der Einstieg in diese Reihe war mir viel zu langatmig. Die letzten Seiten des Buches konnten mich aber so überzeugen, sodass ich gerne weiterlesen möchte. Freue mich daher auf Band 02 im Frühjahr 2019!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Mikamis Liebensweise 02

Mikamis Liebensweise 02

Das Cover:

Das Cover zeigt wie Band 01 auch, passend zum Titel Mikami. Sie sind schlicht und hell gehalten und gefallen mir insgesamt ziemlich gut.

Die Cover und auch der gesamte Zeichenstil ...

Das Cover:

Die Cover und auch der gesamte Zeichenstil gefallen mir bei dieser Mangareihe besonders gut. Auch dieses Thema verliebt in meinen besten Freund lese ich sehr gerne. Der erste Band war daher wirklich ganz gut, nur leider konnte der Folgeband jetzt nicht mithalten.

Für mich wurde alles sehr ins lächerliche gezogen und generell konnte ich viele Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Ein Klischee ging sogar absichtlich ins nächste über, warum weiß ich allerdings nicht. Das Mikami ihr Lehrer ist war ja klar, aber muss er dann unbedingt einen Tag Schüler spielen? Und das geht auch ohne Fragen und Erklärungen einfach so? Ohne weiter Spoilern zu wollen, passiert in der Mainstory aber nicht wirklich viel und ich weiß auch nicht genau auf was das hinauslaufen soll.

Durch die echt schönen Zeichnungen lies es sich alles in Allem gut lesen und war auch unterhaltsam, es ist nur einfach in ein völlig anderes Genre abgedriftet. Meiner Meinung nach hätte man hier noch die Liebesgeschichte zwischen den beiden besser aufbauen können, da sie ja seit Ende des ersten Teils ein Paar sind. Aber die Romantik hat hier ziemlich unter dem Humor gelitten. Schade.

Fazit:

Leider ein schwacher Folgeband. Für die Grundidee und die tollen Zeichnungen gebe ich trotzdem noch 3 von 5 Glues.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Bitter & Bad: Dunkle Legenden - Linea Harris

Dunkle Legenden

Wie sehr habe ich mich gefreut, dass ich wieder in die Welt von Jill und ihren Freunden eintauchen darf. Ich wollte unbedingt wissen wie sich die Clique einige Jahre nach ihrem Aufenthalt und Abschluss an der Akademie bei der Verborgenenorganisation schlägt.

Ich habe die Protagonisten, insbesondere Jill und Cox, sofort wieder ins Herz geschlossen, da ich ja die Bitter & Sweet Reihe auch sehr geliebt habe. Der erste Band des Spin-Offs konnte mich aber leider nicht richtig von sich überzeugen.

Ich finde, dass man nicht sonderlich merkt, dass Jill einige Jahre älter geworden ist. Ich bin davon ausgegangen, dass sie an manchen Stellen reifer geworden ist, aber meiner Meinung nach ist das nicht passiert. Sie handelt in manchen Situationen sehr unverständlich für mich. So oder so konnte ich das Handeln der Protagonisten manchmal nicht verstehen. Bis zum Schluss habe ich zum Beispiel nicht verstanden wieso Ryan so mit Jill umgeht und sich deren Situation so ändert. Einen vernünftigen Grund erfährt man im ganzen Buch nicht. Schon gar nicht nach der Situation auf der Wiese am Ende des Buches habe ich die Entscheidung von Ryan überhaupt nicht mehr verstanden.

Ich muss hier auch schon direkt anknüpfen. Das Ende des Buches kam für mich viel zu schnell dafür, dass sich die erste Hälfte des Buches dann doch ein wenig gezogen hat. Für mich waren die Ereignisse am Ende manchmal doch bisschen zu unglaublich (Blumenwiese) und das konnte ich nicht wirklich ernst nehmen. Auch wie es dann mit den Sidé ablief war sehr übereilt. Schade.

Trotz, dass es 2/3 des Buches ein wenig langatmig war habe ich die Geschichte anfangs sehr genossen, denn ich liebe die Clique, aber das Ende war dann eben kein Ende, welches ich mir so gewünscht hätte. Also darauf bezogen, dass auf einmal alles viel zu schnell geht.

Fazit:

Der erste Band des Spin-Offs konnte mich leider nicht wirklich von sich überzeugen, aber ich hoffe, dass es der nächste Band wieder wettmacht. Ich liebe die Protagonisten dieser Reihe, aber in diesem Buch verlief mir die Handlung erst ein bisschen zu langsam und dann viel zu schnell.

3 / 5 Glues

Veröffentlicht am 13.06.2018

Anonymous Noise 05

Anonymous Noise 5

Das Cover:

Ich denke, dass jetzt nach den 3 Protagonisten auf den Covern nach und nach die Bandmitglieder von IN NO HURRY und Silent Black Kitty gezeigt werden. Trotzdem bleibt der Hintergrund einfarbig und passt so zusammen.

Nachdem Charming Junkie eine einer Lieblingsreihen der gleichen Mangaka ist musste ich unbedingt Anonymous Noise auch lesen. Die ersten beiden Bände habe ich nacheinander verschlungen und war gleich wieder begeistert. Der Zeichenstil der Mangaka ist total einzigartig und ich würde ihn überall heraus erkennen. Die Charaktere sind alle sehr groß gewachsen und haben spitze Gesichter mit sehr großen Augen. Außerdem zeigen sie sehr viel Emotionen, die zum Teil krass übertrieben gezeichnet sind, aber zu dem dazugehörigen Humor super passen. Besagten Humor muss man mögen und lieben lernen, hier hat sich aber zu Charming Junkie nichts geändert und so war ich von Anfang an wieder begeistert!

In Band 05 geht es ziemlich laut zu. Nachdem Nino beschlossen hat ebenfalls Gitarre zu spielen und zu singen, möchte sie jetzt auch noch den Liedtext des neuen Liedes schreiben. Damit möchte sie ihre Gefühle für Momo verarbeiten, schreibt aber stattdessen ein Lied für Yuzu!
Auch das lang angekündigte Konzert bei dem beide Bands auftreten, findet in diesem Band endlich statt. Doch nimmt dieses Konzert auch sehr viel Raum ein, weshalb leider nicht viel in diesem Band passiert. Meiner Meinung nach hätte man das auch etwas kürzer fassen können. Auch Momo verstehe ich weiterhin nicht. Es wird mehrmals etwas mit seiner Mutter angekündigt, aber das war noch verwirrender für mich. Momo und Yuzu ähneln sich einfach viel zu sehr, und jetzt auch noch auf familiärer Ebene?
Hoffentlich ergibt sich in den nächsten Bänden mehr, da das Konzert jetzt vorbei ist.

Fazit:

Es passiert leider nicht sonderlich viel. Das Konzert war mir etwas zu langgezogen und zu viel Geschreie... Ich werde trotzdem weiterlesen, denn insgesamt gefällt mir die Reihe weiterhin!

3/5

Veröffentlicht am 06.06.2018

Und wenn ich dich lieben würde? 03

Und wenn ich dich lieben würde? 03

Das Cover:

Ehrlich gesagt hat das Cover mich weniger angesprochen.Viel zu knallig, wie die beiden ersten Teile auch. Diesmal sind wieder Soshi und Asahina zu sehen, das Artwork ist wirklich niedlich.

Meine ...

Das Cover:

Wie auch bei den ersten beiden Bänden war ich wieder etwas skeptisch, wie sich die Story entwickeln wird. Für mich ist das als Junge verkleiden immer eine Gratwanderung zwischen unrealistisch und gut umgesetzt. In diesem Band entschließt sich Asahina dann auch dem Basketballteam ihr Geheimnis zu beichten.
Insgesamt hat mir der Band wieder gut gefallen. Irgendwie ist an dieser Reihe besonders, dass zwar Soshi die Hauptperson ist, man aber auch viel von Asahinas Gefühlen mitbekommt. So als wenn es aus zwei Perspektiven geschrieben wäre. Das Ende kam mir dann leider doch etwas zu schnell. Leider ist dies nämlich auch schon der Abschlussband. Meiner Meinung nach hätte man gerne noch ein paar Nebencharaktere näher beleuchten können und noch den ganzen Band füllen können. Aber hier war leider ab ungefähr der Hälfte des Buches Schluss und er wurde mit Kurzgeschichten gefüllt. Diese sind absolut lesenswert, aber wie ihr vielleicht aus vorhergegangenen Rezensionen schon wisst, mag ich das gar nicht. Ich möchte das Lesen, was vorne als Titel auf dem Manga steht und keine kleinen Fillerstorys die gar nichts mehr damit zu tun haben.

Fazit:

Insgesamt ein schöner Reihenabschluss, der nach der Hälfte des Mangas leider schon zuende ist.
Daher nur
3/5 Glues