Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Exzellente Literatur

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Das Buch handelt über Eva Thorwald, einem Mädchen mit exzellentem und aussergewöhnlichem Geschmackssinn. In ihrem Leben begegnen ihr immer wieder Menschen, die kommen und gehen und ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse haben, über die auch erzählt wird. Diese Menschen sind unterschiedlich wichtig für Eva Thorwald, manche beeinflussen ihr Leben entscheidend, andere wieder gar nicht oder streifen es nur. Manche aber begleiten sie auch weiterhin auf ihrem Weg zur prominenten Köchin. Immer wieder macht das Buch zeitliche Sprünge und Handlungsstränge werden neu aufgenommen oder auch weitergesponnen bzw. neue hinzugewoben. Das ist tatsächlich so gut geschrieben, dass es nicht verwirrend wird. Bis zum Schluss schafft es der Autor einen gleichbleibenden Spannungsbogen zu halten. Das Ende bleibt offen, was mich aber nicht enttäuscht hat. Ich fand es so besser, wie ein banales kontruiertes Happy End. So ist nun mal das Leben, manche Dinge sind wie sie sind und man muss sie nicht weiterspinnen. Ich habe es wirklich sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Es ist anders und es ist exzellent.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend

Mörderische Angst

Dieses Buch ist wie alle anderen Bücher der Linda Castillo Reihe,die in den Reihen der amischen Lebensgemeinschaften spielen, wieder super spannend. Der Erzählstrang ist spannend, kurzweilig und bis zum Schluss packend. Die Auflösung ist lange nicht ersichtlicht und dementsprechend unerwartet. Ich freue mich immer wieder auf eine Neuerscheinung in dieser Reihe und wurde bisher nie enttäuscht. Die Bücher sind gleichwertig gut. Dass sie in dem amischen Lebensmilieu spielen macht sie noch interessanter und auch etwas exotisch, somit erhalten die Bücher noch einen extra Kick.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Überraschend gut

Dem Kroisleitner sein Vater

Diese Buch hat mich positiv überrascht. Irgendwie hatte ich wohl aufgrund des Titels und des Buchcovers schon befürchtet, dass es sich um einen Krimi des sogenannten "Crime-Comedy" Genres handelt das bei Krimis, die in den Alpen spielen, gerne genutzt wird. Aber weit gefehlt. Es ist ein wirklich sehr guter Kriminalroman mit durchdachten Handlungssträngen, ohne irgendwelchen überflüssigen Klamauk. Die Personen werden gut beschrieben, man kann sich die Charaktere mit ihren jeweiligen Eigenheiten sehr gut vorstellen. Das Buch ist schon fast zu Ende, bis sich alles schlussendlich auflöst. Das Ende ist lange nicht vorhersehbar und sehr spannend gemacht. Als Beginn einer Reihe hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen und ich würde auch gerne eine Fortsetzung davon lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Im Eigerstal

Waldeskälte

Der Thriller "Waldeskälte" kommt düster daher. Er spielt im schweizerischen Eigerstal, einem Bergdorf in den Alpen, nahe am Gotthard.
Allein der Schauplatz ist kalt, karg und wirkt düster. ...

Allein der Schauplatz ist kalt, karg und wirkt düster. Die Atmosphäre wirkt bedrückend.

Valeria ist in Eigerstal aufgewachsen, inzwischen arbeitet sie bei Interpol.

Vor über 20 Jahren wurde sie mit zwei weiteren Mädchen entführt und konnte als einzige fliehen.

Nun scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Wieder wird ein Mädchen entführt und Valeria wird von Elias, dem Onkel des Mädchens darum gebeten, bei der Suche zu helfen.

Valeria kommt nach langer Zeit zurück und stellt sich ihren traumatischen Erfahrungen. Wird sie bei den Ermittlungen mithelfen können ?

Der Thriller ist gut erzählt mit gleichbleibendem, allerdings eher etwas ruhig angehendem Spannungsbogen.
Nicht ganz schlüssig finde ich die Rolle und Begegnung zur Mutter.

Das Buchcover ist passend gewählt zur Stimmung der Erzählung, auch der Titel "Waldeskälte" ist gut gewält.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wie ein Märchen

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Zuallerst möchte ich das wunderschöne Buchcover loben. Sehr passend und ein wirklicher Augenschmaus und Blickfang. Das Cover ist sehr ansprechend und passt gut zum Alten Land, der Region in der die Geschichte spielt.

"Der Himmel ist hier weiter als anderswo" ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ideal als Urlaubslektüre, leicht zu lesen ohne besonders tiefgründig zu werden.

Ziemlich blauäugig kauft eine verwitwete Mutter von vier Kindern ein altes renovierungsbedürftiges Haus im Alten Land, obwohl für anfallende Renovierungsarbeiten kein Geld mehr übrig ist. Anscheinend tuts wohl ein bisschen streichen und schon wirkt alles wieder frisch ?!

Dann geht es weiter, Probleme über Probleme, Sorgen und Nöte, alles mögliche wird begonnen und wieder verworfen. Leider wird dabei zu viel angerissen aber nicht bis zum Ende auserzählt. Am Schluss der Geschichte... siegt die Liebe und alles wird wie im Märchen scheinbar gut.

Für zwischendurch ist dieser Roman somit ganz nett, aber auf Dauer könnte ich diese Art von Lektüre nicht lesen, da fehlt mir doch absolut der Bezug zur tatsächlichen Realität. Auch wird hier vieles nur angerissen und nicht näher tiefgründiger erzählt, das ist schade. Trotzdem wird das Buch nicht langweilig. Der Erzählwert ist positiv. Deshalb von mir 4 Sterne, da es eine gute Urlaubslektüre für mich war.

Mein Fazit: Gerne lesen, wer einfache Geschichten mit Unterhaltungswert für zwischendurch, als Sommerlektüre oder für heimelige Abende mag.