Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2018

Cat & Cole

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Als erstes möchte ich mich bei dem Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Krankheiten, ...

Es fällt mir sehr schwer eine Rezension zu dem Buch zu schreiben da ich wirklich zwiegespalten davon bin. Einerseits ist die Idee, der Plot und die Geschichte wirklich spanned, intelligent, einfallsreich und hat Überraschungsmomente, andererseits konnte mich die Geschichte selten richtig fesseln. Denn immer wieder gibt es technische Erklärungen. Die Menschen sind keine Menschen mehr sondern allesamt schon halbe Androide, von daher habe ich mir schon die Frage gestellt ob man das Buch wirklich allein dem Bereich Dystopie zuordnen kann, oder nicht doch auch Science-Fiction. Die andauernden Erklärungen sind zwar theoretisch gut, andererseits haben sie mich irgendwann dazu gebracht sie schon halb zu überfliegen weil sie mich immer wieder im Lesefluss gestört haben. Trotzdem habe ich immer noch nicht das Gefühl alles richtig verstanden zu haben. Das ist das Wesentliche was mir zu dem Buch im Kopf geblieben ist. Es war wirklich schade dass ich mich nicht so auf die Geschichte einlassen konnte denn eigentich ist die wirklich genial!

Die Geschichte geht gleich spannend los und das hält sich auch. Die Charaktere kommen kaum zum Luft holen und stürzen von einer Flucht zur nächsten. Dabei gibt es viele Verletzungen, Tote und Cat wird immer wieder korrumpiert. Da es hier wirklich nicht zimperlich zu geht kann ich der Altersempfehlung des Verlags nur zustimmen. Dieses Buch ab 14 zu lesen ist völlig ausreichend. Zum Schluss wird es nochmal richtig interessant. nach der Hälfte des Buches habe ich beschlossen dass ich die Reihe höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter verfolgen werde. Doch der finale Twist hat mich nochmal ins Überlegen gebracht und eventuell gebe ich der Reihe noch eine Chance. Immerhin kann noch sehr viel passieren, alles ist offen und der Cliffhanger wie erwähnt nicht ohne.

Cat und Cole sind zwei sehr sympathische, starke, authentische und durchsetzungsfähige Protagonisten die ich schnell mochte. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut gelungen, genau so wie die Bösen. Allerdings ist lange Zeit nichts richtig klar und man vermutet hinter jedem noch etwas. Das hat mir gut gefallen.

Das Cover ist mir zu farbenfroh. Wenn man die Geschichte gelesen hat passt das einfach nicht. Perfekt wäre es gewesen wenn der "Staub" nicht rosa, sondern Silber gewesen wäre. Das hätte dann die speziellen Nanobots darstellen können und würde perfekt zur Story passen.

Ich werde das Buch mit dem Zusatz weiter empfehlen dass man sich darauf gefasst machen sollte das es viele technische Beschreibungen enthält, relativ brutal ist und aber eine geniale Story hat. Von mir gibt's allerding nur 3,5 Sterne, Tendenz zu 4.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Selbes Niveau wie Teil eins

Save You

Save you ist der zweite Teil von Mona Kasten "Maxton Hall" Reihe. Man muss "Save Me" kennen da diese Teile unmittelbar zusammen hängen. Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei Netgalley und dem LYX Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen.

Wie schon im ersten Teil fliegt man förmlich durch das Buch. Das liegt zum einen an Mona Kastens flüssigem, leichten Schreibstil, zum anderen auch an den wechselnden Perspektiven zwischen Ruby, James, Lydia und Ember.

Das sorgt auch dafür dass einem gar nicht so sehr auffällt das die erste Hälfte des Buches eher eintönig ist. Denn prinzipiell geht es da fast ausschließlich darum wie Ruby und James immer wieder aufeinander treffen und trotzdem in ihrer Beziehung oder eher Krise kein Stück weiter kommen. Doch dann raufen sie sich wieder zusammen und es kommen neue Probleme auf sie zu. Das Ende glänzt wieder mit einem fiesen Cliffhanger bei dem angeblich James mal wieder der Böse ist.

Die erste Hälfte des Buches hat des öfteren dafür gesorgt dass ich etwas genervt von Ruby war. Manche Dinge hat sie einfach viel zu sehr dramatisiert. Außerdem war die Stimmung lange Zeit recht düster und deprimierend. Das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.

Die Handlung der Nebencharaktere wird immer interessanter und sticht die Story von James und Ruby schon fast aus. Ich bin auf jeden fall swhr gespannt wie es mit Lydia und Ember und ihren jeweiligen Problemen weiter geht.

Der Schluss war wieder ziemlich dramatisch und ich bin sehr gespannt wie Mona Kasten alles auflösen wird.Vor allem auf das Verhalten von Ruby und ob alles wirklich so eindeutig ist wie es scheint. Zum Glück werden wir schon im August erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Klischeehaft aber gut!

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl.

Save me ist nicht mein erstes Buch von Mona Kasten, aber bisher das klischeehafteste. Reicher Bad Boy und ein starkes, eigenwilliges Mädchen aus der normalen Arbeiterklasse. Beide müssen zusammen arbeiten, stoßen sich aber voneinander weg und verlieben sich trotzdem. Doch ihre Liebe hat keine Chance auf eine Zukunft. So könnte man es grob zusammen fassen. Die ersten 140 Seiten konnten mich auch wirklich nicht vom Hocker hauen. Obwohl schon einiges passiert war hat es mich nicht gepackt. Doch dann Unternehmen die beiden für die Schule einen Ausflug und ab da hat mich das Buch nicht mehr los gelassen. Die Seiten flogen nur so vorbei und ehe ich mich versah war ich fertig. Das Ende beinhaltet natürlich einen fiesen Cliffhanger, immerhin wird es noch zwei weitere Bücher geben. Zurück blieb ich mit einigen offenen Fragen und Vorfreude auf den nächsten Teil. Denn auch wenn hier viel nach Klischee funktioniert passt es einfach für mich und ich wurde wirklich gut unterhalten.

Ruby ist schlagfertig, zielstrebig, für ihr Alter recht konsequent und wenn man sie kennen lernt sehr sympathisch. Ich mag sie als Protagonistin sehr gerne.
James konnte ich auch recht schnell gut leiden, sein Verhalten wird logisch erklärt und ist nachvollziehbar. Er ist ein junger Mann der wirklich unter seinem Erbe leidet.
Es gibt viele Nebencharaktere die ich stellenweise gerne mehr kennen gelernt hätte. Da wurde stellenweise gespart und das finde ich schade. Grade auch von Rubys Familie hätte ich gern mehr gelesen. Aber vielleicht bekommen die Nebencharaktere ja in den weiteren Teilen mehr Raum.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Es erfolgt immer wieder ein Perspektivenwechsel zwischen Ruby und James was einen die Gefühle und Beweggründe der beiden besser verstehen lässt.

Anschließend kann ich das Buch gerne weiter empfehlen, möchte jedoch nochmals darauf hinweisen dass es einige Klischees erfüllt und die ersten Seiten etwas langwierig sind. Trotzdem vergebe ich gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Umfangreiche Welt und einige Schlachten

Blutsbande

Die Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?

Für mich war dies der erste Roman von David Falk und es wird sicher nicht der letzte sein! Denn er hat eine wirklich umfangreiche und abwechslungsreiche Welt erschaffen in der es endlich einmal "neue" Fantasywesen gab - neben ein paar Bekannten. Dabei schafft er authentische Charaktere die einem im Gedächtnis bleiben werden. Aber erst einmal zum Anfang...

Der Prolog hat mich zunächst leider etwas abgeschreckt. Denn er besteht nur aus einer Schlacht. Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, aber hier würde es mir einfach zu lang und es hat sich gezogen. Dann geht es ähnlich weiter und so kommt es dass die ersten 70 Seiten fast nur aus Kämpfen, bzw Schlachten bestehen und das war dann doch zu viel. Aber wie ich mitbekommen haben sind Schlachten eine Spezialität des Autors.

Aber zum Glück nicht nur das, sondern auch Fantasy. In diesem Buch findet sich zwar noch nicht allzu viel davon, aber das wovon ich bisher gelesen habe ist wahnsinnig vielversprechend und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher in denen hoffentlich immer mehr Fantasy zum Vorschein kommt!

Besonders toll fand ich auch immer wieder die Dialoge. David Fall versteht es einfach den Leser zuerst durch Schlachten zu schicken und dann ganz nebenbei wieder eine gute Portion Humor einfließen zu lassen. Überhaupt ist der Schreibstil toll, ziemlich plastisch und flüssig zu lesen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man baut schnell eine Verbindung zu ihnen auf. Manchmal zu schnell, denn hier ist man nicht kleinlich, da stirbt schob mal der ein oder andere.

Obwohl ich mir mit dem Anfang so schwer getan habe hat mich das Buch dann trotzdem gefesselt und ich habe wirklich it gebangt und gezittert. Jetzt bin ich sehr gespannt wie die Reihe weiter geht, denn auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist bin ich viel zu neugierig wie es weiter geht und was da noch alles kommt. Auch im Bezug auf die Magie.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen, möchte aber zu bedenken geben dass es viele ausführliche Schlachten enthält und diese werden auch nicht weichgespült.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 29.09.2017

Nalia - Tochter der Elemente

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Mit diesem Buch konnte mich Heather Demetrios auf jeden Fall überzeugen. Ich habe noch nicht viele Bücher mit Dschinn gelesen und so war es für mich mal eine willkommene Abwechslung. Der Schreibstil ist flüssig leicht zu lesen und sprgt dafpr dass die seiten vorüber ziehen. Auch die Spannung nimmt kontinuierlich zu und letztendlich möchte man das Buch kaum aus der Hand legen. Zim Schluss hin spitzt sich die Lage nochmal sehr zu, aber der Cliffhanger ist zum Glück nicht so schlimm.

Nalia ist ein toller Charakter, sie war mir gleich sympathisch. Ihre Art sich immer weiter durch zu kämpfen gefällt mir sehr gut und ich mag aicj ihren Humor.
Raif war anfangs recht blass, hat sich aber schnell und gut entwickelt und ist schon fast zu meinem Liebling avanciert. Er hat es im Leben alles andere als leicht gehabt und ich hoffe sehr dass er irgendwann einmal Ruhe haben wird.
Malek ist sehr speziell, ich würde ihn trotzdem nicht als "den Bösen" bezeichnen, dafür hat er zu viel Liebe für Nalia entwickelt. Trotzdem ist bei ihm höchste Vorsicht geboten und ich bin gespannt was er noch alles verbirgt.

Das Cover ist perfekt. Genau so, mit diesen ausdrucksstarken Augen, stelle ich mir Nalia vor. Der verschnörkelte Schriftzug des namens passt perfekt und auch die Farbgebung ist toll.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, denn nicht nur das Cover ist Top sondern aich der Inhalt!