Profilbild von engel-07

engel-07

engel-07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engel-07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

stellenweise richtig fesselnd, aber nicht 100% überzeugend

Truly Madly Guilty

Truly madly guilty von Liane Moriarty.

Truly madly guilty von Liane Moriarty.

Erika´s Kindheit war nicht gerade einfach. Bei der Familie von Clemtine fand sie stets Halt und Geborgenheit. Erika und ihr Mann Oliver sind unverhofft kinderlos, was liegt nähr als ihre beste Freundin um Hilfe zu bitten? Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

Liane Moriarty´s Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Sie beschreibt alles sehr detailiert. Die Umgebung ganauso, wie die Charaktere.

Die Geschichte ist im perspektifischen Wechslen der Charaktere geschrieben. Wenn Autoren dies machen, gefällt mir das immer besonder gut. Man bekommt als Leser einen noch besseren Eindruck, wie es denjenigen Personen gerade geht.

Was mich leider von Anfang an gestört hat: durch den Klapptext weiß man bereits um was es sich zwischen den Freundinnen dreht. Dadurch geht, gerade am Anfang, viel Potenzial für Spannung verloren. Deshalb las sich für mich der Anfang leider etwas zäh. Aber danach nimmt die Geschichte Fahrt auf und es wird richtig spannend. Dies bleibt auch bis etwas über die
Hälfte des Buches so. Dann löst sich mit dem Wissen um die Geschehnisse die Spannung leider auf. Das "danach" passt zwar wunderbar zur Geschichte und ist in meinen Augen auch stimmig, aber irgendwie hinterlies es dennoch einen leicht faden Nachgeschmack. Dies rührt einfach vom abrupten Spannungsabfall her. Ich habe immer noch daruaf gewartet, dass noch "etwas" passiert.

Insgesamt ein gutes Buch, welches mich stellenweise auch richtig fesseln konnte, mich aber nicht 100% überzeugt hat.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein netter Roman für Zwischendurch

The Ivy Years – Bevor wir fallen

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

Corey Callahan ist seit ihrem Sportunfall auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch möchte sie ihren Studienplatz am Harkness College nicht aufgeben.
Welch ein Glück, dass es im Erdgeschoss auch rollstuhlgeeignet Wohnräume gibt.

Adam Hartley ist eine Sportskanone. Leider hat er sich das Bein gebrochen und ist somit auf Krücken angewiesen ist. Er zieht direkt neben Corey ein. Oder sollte man zum Glück sagen, dass er sich das Bein gebrochen hat?
Auch wenn er es noch nicht weiß - Corey wird sein ordentlich durcheinander wirbeln.

Die Geschichte liest sich leicht und angenehem, wie man es von einem New Adult Roman erwartet.
Corey ist ein wirklich starker Charekter, der mich ziemlich beeindruckt hat. Wie sie mit ihrer Behinderung zurecht kommt ist wirklich erstaunlich. Adam hingegen empfinde ich zwar als sehr nett, aber irgendwie ist er mir als Charakter nicht ausgearbeitet genug.
Auch insgesamt könnte die Story noch ausgefeilter sein. So habe ich mir an manchen Stellen noch mehr Informationen gewünscht, so dass man noch mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere bekommt. Abgesehen von diesem kleinen Manko fand ich es sehr schön die Entwicklung der Beiden zu verfolgen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Manchmal war auch die eine oder andere Stelle, wo ich herzlich lachen musste.

Ein netter Roman für Zwischendurch

• Thema
Veröffentlicht am 26.11.2017

eine märchenhafte Geschichte mit kleinen Abstrichen

Tochter des dunklen Waldes

Lilah wohnt in einem Dorf in der Nähe des Morgenwaldes. Jeder Dorfbewohner kennt die schaurigen Geschichten, die sich um ihn ranken.
Als die Leiche einer Frau am Rande des Waldes entdeckt wird, kommt Unruhe ...

Als die Leiche einer Frau am Rande des Waldes entdeckt wird, kommt Unruhe im Dorf auf. Als auch noch Dorean, Lilah´s heimliche Liebe sich auf den Weg in den Wald macht, beschließt Lilah ihm zu folgen.

Katharina Seck´s Schreibstil ist einfach wundervoll. Die Beschreibungen der Umgebung und ihrer Charaktere sind so detailreich und zauberhaft, dass sie mich sofort von der 1. Seite an gefesselt haben.
Genau auf diesen Beschreibungen liegt auch der Fokus in dieser Geschichte. Leider hatte ich im Laufe der Geschichte das Gefühl, dass sich Katharina Seck in ihren Beschreíbungen etwas verloren hat. Vor allem im 2/3 hätte ich mir mehr Tiefgang in der Geschichte selber gewünscht.

Spannung kommt erst so richtig im letzten drittel auf. Dafür kommt es nun Schlag auf Schlag, so dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Fazit:
ein märchenahftes Buch mit kleinen Abstrichen

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2017

Nette Geschichte für Kinder

Keylam

Anne Schmitz hat hier eine nette Geschichte für Kinder geschrieben. Keylam der in Tallingen ankommt weiß nicht was er für eine Aufgabe hat. Dies muss er nun herausfinden und verstrickt sich in verschieden Abenteuer. Direkt von Beginn an geht es spannend los und das Tempo bleibt bis zum Schluß erhalten. Die Geschichte ist ziemlich kurz und hätte für mich durchaus länger sein dürfen. Leider sind die einzelnen Charaktere etwas oberflächlich "gezeichnet" so dass man sie leider nicht so gut kennenlernt.

Insgesamt eine nette Geschichte

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannend aber blutig

Die perfekte Sünde

Auch in diesem Roman von Helen Fields wird zu Beginn eine Leiche gefunden. Ich kenne schon alle Vorbände, aber irgendwie kam mir dieser Roman blutiger vor als die anderen.

Zoey Cole heißt das Mädchen, ...

Zoey Cole heißt das Mädchen, welchem 2 Hautstücke entfernt wurden. Helen Fields beschreibt in aller Deutlichkeit wie der Täter dies bewerktstelligt hat. Mir war das einfach zu viel. Um ehrlich zu sein, hätte ich das Buch an manchen Stellen am liebsten zur Seite gelegt. Da ich aber einfach neugierig war, wie alles zusammen hängt, musste ich natürlich weiter lesen. Außerdem wollte ich wissen wie es mit dem Ermittlerteam weiter geht;)

Auch in diesem Band, schafft es Helen Fields Spannung aufzubauen, aber nach meinem Empfinden, verliert sich diese irgendwie im Laufe der Geschichte. Auch bei der Auflösung hatte ich keinen "Aha-Effekt". Das fand ich sehr schade, da ich die anderen Roman anders empfunden haben. Hier hat Helen Fields nach meinem Empfinden deutlich nachgelassen.

Insgesamt ein gutes, aber mir zu blutiges Buch, welches aber nicht an die Vorbände herankommt.