Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2018

Spannender Krimi mit sympathischem Ermittlerduo

Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder

In Hamburg wird eine Frau von einem jungen Mann vor den Zug gestoßen. Der Fall scheint aufgrund des Geständnisses klar. Doch dann widerruft Simon, Sohn eines Politikers, sein Geständnis und muss gehen gelassen werden. Dann gibt es weitere Todesfälle, bei denen Simon stets in der Nähe ist. Inspektor Ken Takeda und seine Kollegin Claudia Harms versuchen, diesen verzwickten Fall zu lösen, was gar nicht so einfach zu sein scheint.

Dies ist bereits der dritte Teil der Reihe um Inspektor Takeda, für mich war es jedoch das erste Buch. Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und mit den beiden Ermittler warm zu werden.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig, so dass ich schnell in die Geschichte rein fand. Die Spannung wurde gut aufgebaut und ich hatte viele Möglichkeiten zum Grübeln und Rätseln, was die Spannung bei mir konstant oben hielt.
Die Charaktere Ken Takeda und Claudia Harms gefielen mir sehr gut, sie bilden ein tolles und ungewöhnliches Ermittlerduo. Ich habe sie beide als sehr authentisch empfunden und konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen. Sehr gelungen finde ich, dass beide so unterschiedlich sind. Claudia eine Deutsche, Ken ein Japaner, was an sich schon die Grundlage für unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen bildet. Es gefiel mir, daran teilzuhaben. Der oftmals humorvolle verbale Schlagabtausch zwischen den beiden lockerte die Stimmung auch mal auf.
Der Kriminalfall hat mir gut gefallen, besonders die Einblicke die japanische Kultur fand ich prima. Das ist mal was anderes.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr von Ken und Claudia lesen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Lustig und herzerwärmend

Miss Gladys und ihr Astronaut

Die liebenswerte, aber etwas verwirrte Miss Gladys bekommt eines Tages einen außergewöhnlichen Telefonanruf: Der Astronaut Thomas Major, der gerade auf dem Weg zum Mars ist, ist versehentlich an ihrem Apparat. Eigentlich will er gleich wieder auflegen, doch dann erfährt er, dass Miss Gladys und ihre Enkel Hilfe brauchen. Zwangsläufig und ohne es zu wollen wird er im All zum Helfer in der Not, denn der Familie Ormerod droht der Verlust ihres Zuhauses. Das muss verhindert werden, doch dafür braucht es einen galaktisch guten Plan.

Dieses Buch ist für mich ein wahres Lesehighlight. Der leicht verständliche und flüssige Schreibstil ermöglichte mir einen perfekten Einstieg in die wundervolle Geschichte, von der ich nicht wollte, dass sie irgendwann endet.
Der Aufbau des Buches gefiel mir sehr gut. Die Erzählungen wechseln zwischen der Familie Ormerod und Thomas Major. Auch gibt es immer wieder Rückblenden in das Leben von Thomas, beginnend als Kind, und man erfährt, wie sich das Leben von ihm entwickelt hat. Seine teils griesgrämige Art und sein Wunsch, auf den Mars zu fliegen, erklärt sich dadurch immer mehr.
Zu Beginn erlebt man Thomas in seinem Raumschiff. Aufgrund seines merkwürdigen Verhaltens fragte ich mich, wieso er überhaupt ein Astronaut ist, denn er wirkte ein wenig unprofessionell. Im weiteren Verlauf erfährt der Leser dann, wie es dazu kam, dass Thomas sich auf dem Weg zum Mars befindet. Ich fand ihn von Anfang an sympathisch, trotz seiner ruppigen Art, denn es war spürbar, dass er einen guten Charakter besitzt. Was ich auch sehr an ihm mochte, war sein trockener und bissiger Humor. Damit brachte er mich regelmäßig zum Lachen.
Auch die weiteren Charaktere sind einfach zauberhaft ausgearbeitet und jeder wird mit seinen speziellen Eigenarten beschrieben. Ich konnte dadurch zu jedem eine Beziehung aufbauen. Mit Gladys und ihren Enkeln Ellie und James konnte ich richtig mitfiebern und mitzittern, denn ihnen drohte der Verlust des Zuhauses und die Trennung voneinander. Ellie war für ihre fünfzehn Jahre unwahrscheinlich pflichtbewusst und hat alles für ihre kleine Familie getan. Ihr Mut und ihr Durchhaltevermögen konnte ich nur bewundern.
Der Plot war wirklich zauberhaft. Schon die Idee, dass ein Astronaut bei einer unbekannten Familie anruft und sich dadurch eine tolle und herzliche Freundschaft entwickelt, fand ich bezaubernd und ansprechend. Ich war sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelte und wie Thomas den Ormerods helfen wird. Diese Spannung hielt sich das ganze Buch über. Das Ende hielt eine ordentliche Portion Humor bereit, war aber auch melancholisch zugleich. Ich fand es sehr gelungen und es ließ mich das Buch mit einem Seufzer schließen.

Eine wunderbare, lustige und herzerwärmende Geschichte, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Witzig und unterhaltsam

Paula kommt

Paula Lambert, bekannt aus ihrer TV-Sendung “Paula kommt”, lässt uns in ihrem Buch an ihrem Wissen über das Sex- und Liebesleben von Paaren und Singles teilhaben. Sie gibt ehrliche Antworten auf Fragen, die viele sich nicht zu stellen trauen. Sie plaudert außerdem aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Erfahrungen sowie von den Erlebnissen vom Set ihrer Sendung. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und ist herrlich offen.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Paula Lambert hat eine äußerst sympathische und offene Art, alle erdenklichen Themen anzuschneiden und ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu erzählen. Sie hat einen unglaublich trockenen Humor, mit dem sie die unterschiedlichsten, teils bizarren und skurrilen Dinge erzählt. Unzählige Male musste ich lauthals loslachen und konnte mich nur schwer wieder einkriegen. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, so dass die meisten Situationen wie ein Film in meinem Kopf abliefen. Sehr gut gefiel mir Paulas direkte Art, Dinge beim Namen zu nennen, ohne Scheu und Scham.
Auch wenn ich viele Dinge bereits wusste oder kannte, war trotzdem auch einiges Neues und Interessantes dabei. Und es wurde eine gute Bandbreite an Themen angesprochen, vom Knutschen über Orgasmen und Selbstbefriedigung bis zu Beziehungsproblemen. Die Themen werden nicht lehrerhaft erzählt, damit man sich nicht bevormundet fühlt. Auch gehen sie nicht allzusehr in die Tiefe, so dass ich auch die Kapitel gerne gelesen habe, die mich nicht so ganz interessierten.
Ich würde dieses Buch jetzt nicht unbedingt als super Ratgeber für das Thema Sex ansehen, sondern mehr als ein lockeres, tabuloses und vor allem sehr unterhaltsames Buch, das die Spannungen bezüglich Sex nehmen und Verständnis für die eigene Sexualität und die des anderen Geschlechts schaffen soll.

Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend und fesselnd

NACHTWILD

Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln wie so häufig den Zoo. Kurz bevor der Zoo schließt, machen sie sich auf den Weg zum Ausgang. Dann hört Joan Schüsse und sie sieht Tote auf dem Boden liegen. Sie weiß nicht, wo der Täter ist. Sie weiß nur, dass sie sich und Lincoln in Sicherheit bringen muss. Sie flieht kurzerhand in ein leer stehendes Gehege. Ihr Leben und das ihres Sohnes hängt nun davon ab, dass der Täter sie nicht entdeckt. Jedes Geräusch und jede Bewegung kann tödlich sein.

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist wahnsinnig authentisch und fesselnd, so dass ich das Gefühl hatte, mit Joan gemeinsam im Zoo zu sein.
Die Bemühungen von Joan, sich still und versteckt zu verhalten und vor allem auch Lincoln zur Ruhe zu bringen, damit der Täter sie nicht entdeckt und tötet, waren unglaublich spannend. Immer wieder muss Joan ihren Sohn bitten, nur zu flüstern. Da Lincoln gerade mal vier Jahre ist, ist das natürlich ein äußerst schwieriges Unterfangen. Und dann muss Joan zum Schutz ihres Sohnes auch noch wahnsinnig schwere Entscheidungen treffen, bei denen ihr Zwiespalt nachvollziehbar dargestellt wird.
Neben den Passagen um Joan gibt es auch Abschnitte des Täters. Dadurch bekommt man als Leser so langsam einen Einblick, was der Hintergrund für diese Tat ist. Das fand ich sehr interessant.
Sehr gelungen fand ich es auch, dass die Kapitel jeweils die Uhrzeit als Überschrift tragen. Dadurch wurde immer wieder bewusst, wie viel in der relativ kurzen Zeit passiert.
Die Spannung wurde sofort sehr gut aufgebaut und gehalten. Das Buch war so spannend, dass ich es nicht beiseite legen wollte.

Ich kann diesen spannenden Thriller empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Wahrscheinlich ist es Liebe

Wahrscheinlich ist es Liebe

Jen wurde von ihrem Freund, mit dem sie bereits Zukunftspläne machte, verlassen. Kein Wunder also, dass sie unglücklich ist. Das kann Aiden nicht mit ansehen, er will Jen wieder glücklich sehen. Und dafür braucht sie seiner Meinung nach nur den richtigen Mann. Nichts leichter als das, denkt sich Aiden, und macht sich auf die Suche. Das Verrückte daran ist, dass Aiden ein hoch entwickeltes Computerprogramm ist, das Jen gerade trainiert.

Zuerst möchte ich die liebevolle und hochwertige Gestaltung dieser Ausgabe erwähnen. Besonders angetan hat es mir das Lesebändchen, das mit “Angekommen” und kleinen Schlüsseln beschriftet ist. Ein toller Blickfang.
Dieses Buch enthält eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die mich positiv überrascht hat. Bereits der Beginn konnte mich packen und in die Geschichte ziehen. Die Dialoge zwischen Jen und Aiden gefielen mir sofort sehr gut, denn sie waren herzlich und humorvoll und brachten mich zum Lachen. Klasse fand ich es auch, wie Aiden sich ein wenig an Jens Exfreund rächte. Das hatte der wirklich mehr als verdient.
Aidens Bemühungen, anhand der Informationen des Internets einen passenden Mann für Jen zu finden und Dates zu inszenieren, fand ich zauberhaft. Der Leser bekommt einen super Einblick in Aiden, was er denkt und plant. Dabei könnte man fast vergessen, dass es sich um ein Computerprogramm handelt. Ich habe Aiden wirklich ins Herz geschlossen und ihm ganz fest die Daumen gedrückt, dass er einen passenden Partner für Jen findet. Natürlich ist dieser Weg nicht einfach und es geht auch so manches schief, weil es da auch noch einen bösartigen Gegenspieler gibt, was die Spannung erhöhte.
Dass noch weitere künstliche Intelligenzen neben Aiden auftauchen, überraschte mich, denn damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und doch gefiel es mir sehr gut, weil es auch perfekt zur Geschichte passte.
Die Beschreibungen der künstlichen Intelligenzen sowie deren Gedanken und Taten haben mir hervorragend gefallen, weil sie nicht technisch beschrieben waren, sondern absolut menschlich. Ich konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Auch eine große Portion Humor war dabei.

Eine außergewöhnliche und zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die so manche Überraschung und Spannung parat hält. Ich hatte tolle Lesestunden und vergebe 5 von 5 Sternen.