Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Must Read 2018

Bluthaus

Ich war von dem Vorgänger dieses Buches 'Totenweg' schwer begeistert. Natürlich ist man dann immer etwas skeptisch dem nächsten Buch gegenüber. Wird es auch so gut? Kommt es an das Debüt ran? Die Antwort ist: ja!! Ja, ja, ja! Und eines Vorweg: es hat mir sogar noch besser gefallen als das erste Buch der Autorin. Und das will etwas heißen.

Das erste Kapitel beginnt schon recht dramatisch. Wir befinden uns im Bluthaus und bekommen mit wie die ermordete Familie gefunden wird. Danach beginnt das Buch mit Frida, die nach den Strapazen der Ereignisse im vorigen Buch immer noch sehr gezeichnet ist. Auf dem Apfelhof ihrer Eltern bekommt sie Besuch von ihrer Freundin Jo und schon dort ahnt Frida das irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Als Jo kurze Zeit später in einen Mordfall verwickelt wird und dann spurlos verschwindet begibt sich Frida auf Spurensuche. In was ist Jo da rein geraten?

Auch Bjarne Haverkorn ist natürlich wieder dabei. Er ist der leitende Ermittler in der Mordsache um Jo. Dabei recherchiert er parallel zu Frida, wird aber immer wieder durch schwere Private Schicksalsschläge abgelenkt.

Zudem bekommt der Leser immer wieder kleine Kapitel aus der Vergangenheit zu lesen. Hierbei geht es um die Familie im Bluthaus und was Tage vor der Mordnacht passiert ist.

Ich fand es sehr schön wie Frida und Bjarne sich mittlerweile verstehen und sich gegenseitig helfen. Die beiden harmonieren trotz Altersunterschied sehr gut miteinander. Man fiebert immer mit und will beide vor bösem Schützen.

Stück für Stück kommt man den Geheimnissen auf die Spur und es wird immer aufregender und spannender. Wirklich schön sind hier die Übergänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die sind wirklich gut gelungen.

Auch die Atmosphäre ist durchgängig spannend gehalten und regen dazu an das Buch gar nicht mehr hinlegen zu wollen. Im großen Showdown kommt dann alles zusammen und die Geschichte wird flüssig aufgelöst.

FAZIT
Fans von Kriminalromanen kommen hier auf ihre vollen Kosten. Das Buch ist genial geschrieben und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band von Romy Fölck in den Händen zu halten und Frida und Bjarne wieder zusehen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Aschenputtel im 21.Jahrhundert

Cinder & Ella

Ella und Cinder sind Jahrelange Chatfreunde. Die beiden schreiben sich taglich, verstehen sich gut, haben sich aber noch nie wirklich getroffen. Sie wissen nicht mal den echten Namen des anderen.

Als ...

Als Ella einen schweren Autounfall erleidet, bei dem auch ihre Mutter verstirbt, bricht der Kontakt zu Cinder ab. Ella ist lange im Krankenhaus und noch länger in der Rehaklinik. Als sie endlich entlassen wird muss sie zu ihrem Vater und seiner Familie ziehen. Der Mann der sie vor 10 Jahren ohne ein einziges Wort für eben diese Familie verlassen hat. Herzschmerz und Ärger ist dort vorprogrammiert. Ihr einziger Lichtblick: ihr bester Chatfreund und heimliche große Liebe: Cinder.

Hinter Cinder befindet sich Brian Oliver. Hollywoods Herzensbrecher und Mädchen Schwarm Nummer 1. Als sich Ella endlich wieder bei ihm meldet steht seine ganze Welt Kopf. Er muss ihr endlich seine Liebe gestehen, aber wie soll er ihr sagen das er ein berühmter Schauspieler ist?

Diese Geschichte ist eine moderne Neuerzählung des Märchenklassikers Aschenputtel. gefühlvoll erzählt die Autorin die schwere Geschichte zweier jungen Menschen die sich um alles in der Welt lieben, aber Angst davor haben sie zu zeigen. Sozial Kritisch behandelt die Autorin Probleme des 21 Jahrhundert einfühlsam in ihrem Buch: Chatfreundschaften, Einsamkeit, Mobbing und der Einfluss Sozialer Medien. Sie alle sind Thema in diesem großartigen Werk, aber nicht ohne eine große Portion Romantik dabei aussen vor zu lassen. Das Buch raubt einem den Atem und das Herz, welches mal in Stücke gerissen und dann eindrucksvoll zusammengeklebt wird, nur um dann wieder eine Dolchstoß verpasst zu bekommen.

Liebe kann alle Hindernisse besiegen - dies scheint der Leitfaden des Buches zu sein und es ist einfach nur zuckersüß geschrieben. Die Handlungen fließen sehr gut ineinander und die Charaktere sind gefühlvoll und erreichbar beschrieben. Man fühlt sich als Teil der Geschichte. Eine Mädchen Romanze die einem zu 100% das Herz schmelzen lässt. Genau das was Frau ab und zu mal braucht.

FAZIT
Ein wunderschön geschriebenes Buch, das mich sehr berührt hat. Es zählt ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Wer gerne einmal wieder eine Teenie Romanze mit hohem Niveau lesen möchte ist hier genau richtig! Eine Geschichte nicht nur für Jugendliche! Ich könnte mir auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen. Wäre bestimmt ein Kinohit!

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.08.2018

Düster und unheimlich

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Der Einstieg in das Buch viel mir ziemlich leicht. Wir lernen sofort Frankie kennen die einen Anruf von einem Freund aus ihrer ehemaligen Heimat bekommt. Sie erfährt das die Leiche ihrer besten Freundin gefunden wurde und das sie nach Hause kommen soll. Der Bruder ihrer besten Freundin glaubt nicht an einen Unfall und will mit Frankies Hilfe herraus finden wer Sophie umgebracht hat.

Durch die Sichtweise Frankies bekommt man sehr viel Einblick in ihre Gedanken und was sie von den anderen Bewohnern hält, dadurch kommen sehr viele Verdächtigungen auf, die sich aber immer wieder sehr schnell ändern. Parallel bekommen wir die Tagebuch Einträge von Sophie zu lesen und Schritt für Schritt nähern wir uns an die Verhängnissvolle Nacht. Auch durch ihre Erzählungen kommen Verdächtigungen auf, aber sicher ist man sich nicht wirklich.

Die Charaktere sind alle sehr geheimnisvoll. Auf der einen Seite möchte man ihnen allen Vertrauen, aber irgendetwas hält einen immer davon ab. Sie sind alle nicht wirklich zu greifen und deshalb hat man auch die ganze Zeit keine Ahnung wer der eigentliche Mörder ist und auch keine Ahnung was wirklich passiert sein könnte.

Bis zum letzten Kapitel hatte ich keine Ahnung was wirklich passiert ist und wer der Mörder war. Für mich löste es sich tatsächlich erst im letzten Kapitel auf, da aber auch sehr stimmig, sodass ich nicht enttäuscht wurde.

Man hatte wirklich das Gefühl sich in einem Kreis zu drehen und wollte immer nur weiter lesen um herraus zu finden was denn nun wirklich passiert wurde.

Die Stimmung des Thrillers ist durchwegs düster und unheimlich. Man hat die ganze Zeit ein bedrückendes Gefühl und eine drohende Gänsehaut. Die Autorin vermittelt einem das Gefühl das die ganze Zeit etwas nicht stimmt und Gefahr droht. Ein echter Thriller.

FAZIT
Ein sehr gelungener Thriller, mit durchwegs düsterer Stimmung, der einem das Herz eneger werden lässt. Ich musste mich mehreremale vergewissern das bei mir in der Wohnung keine Fremde Person ist. Zurrecht in England ein Bestseller.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Willkommen in Hannover

Das Mätressenspiel

Ich bin vollkommen offen an dieses Buch herangegangen. Ich liebe Historische Romane, habe allerdings von Martha Sophie Marcus noch nichts gelesen, obwohl ''Das blaue Medaillon' auf meinem SuB liegt. Auch von der Hannoverschen Königsfamilie hatte ich keine Ahnung.

Der Schreibstil der Autorin hat mich umgehauen. Das Buch liest sich sehr leicht und doch hat man das Gefühl völlig in die Geschichte eingesogen zu werden und Teil des Hofes zu sein. Die Autorin erzeugt unglaublich starke Bilder und ist sprachlich sehr gewandt.

Helena ist eine liebenswerte junge Frau die ihre Familie sehr liebt. Als sie alle kurz vor dem Ruin stehen beschließt sie an den Königlichen Hof zu gehen um dort nach einem wohlhabenden Mann zu suchen den sie heiraten könnte. Nur so ließe sich das Gut ihrer Familie retten. Damit begibt sie sich in eine Umgebung in der Lügen und Intrigen an der täglichen Hausordnung liegen und wird ungewollt ein Teil dessen. Die Königliche Mätresse Clara von Platen, sowie die Herzogin Sophie nutzen Helena als Schachfigur aus um an Macht und Ruhm zu gelangen, egal wie sie sich dabei fühlt. Helenas einziger Trost ist das sich durch dieses verhasste Ränkespiel das Geld zur Rettung ihrer Familie auftreiben lässt. Somit gibt sie ihre Fäden aus der Hand und lässt mit sich spielen.

Der Roman hat einen unglaublichen Spannungsbogen der sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Immer wieder ändert die Geschichte seine Richtung, neue Geschehnisse passieren, sowie auch unerwartete Ereignisse. So weiß der Leser nie wo es ihn als nächstes hinführt.

Die Sitten der früheren Königshäuser sind dabei sehr interessant zu lesen und man taucht völlig in diese Fremde Welt ein. Natürlich kommt auch die Romantik hier nicht zu knapp.

Das Buch endet ganz anders als erwartet, löst sich aber zufriedenstellend auf und man beendet das Buch mit einem glücklichen seufzer und freut sich schon auf das nächste Historische Wekr der Autorin.

FAZIT
Ein meisterwerk des Historischen Genres, indem die Autorin einen in das Hannover zu Königszeiten entführt. Bildgewaltig und spannend bis zur letzten Seite.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 31.05.2018

Bücher Must Have 2018

Shark Club – Eine Liebe so ewig wie das Meer

Dieses Buch hat mich einfach schon von der ersten Seite ab begeistert. Die Autorin hat einen sehr lockeren Schreibstil der es einfach zum lesen machte, dabei aber die Gabe alles richtig toll zu beschreiben. Seien es die Gefühle der Protagonistin und die wahnsinnig tolle Natur die sie umgibt. Ich habe mir die wunderschönen Bilder gut vorstellen können und mich beinahe selber unsterblich in Haie verliebt obwohl ich den größten Respekt vor diesen Tieren habe. Aber die Liebe der Prota für diese Lebewesen ist wirklich abfärbend.

Die Geschichte beginnt sehr lange nachdem ein Hai Maeve gebissen hat und auch einige Zeit nachdem ihre große Liebe Daniel ihr das Herz gebrochen hat. Maeve war mir von anfang an symphatisch mit ihrer offenen, liebevollen Art und ihre begeisterung für die Haie. Und auch ihren Mut und ihren Einsatz. Mit einer Person wie Maeve wäre ich gerne befreundet. Sie tat mir Leid das sie so viel Schmerz schon erleben musste.

Maeve kehrt nach längerer Zeit in ihre Heimat zu ihrer Großmutter und ihrem Bruder zurück. Dort trifft sie zum ersten mal seit der Trennung auf Daniel und ihrer Gefühle spielen Achterbahn. Gleichzeitig erfährt sie das jemand im Ort Shark Finning betreibt - eine grausame Tat bei der Haien die Flossen abgeschnitten werden um daraus Suppe zumachen.

Es bleibt die ganze Zeit über sehr spannend, rätselt man als Leser mit ob sie Daniel vergeben kann und ob die Hai Täter gefangen werden können. Dabei erlebt man den wechsel der Gefühle mit und kann richtig mitfiebern. Es wird auf keinen Fall langweilig, am liebsten würde man immer nur weiter lesen wollen. Ein wirklich packender Roman, mit viel Liebe und Spannung aber keinem Kitsch.

Es ist ein Buch zum träumen und lädt auf Strand Urlaube ein. Und dem Frauen Herz bleibt kein Wunsch verwährt. Die perfekte Sommerlektüre und eines meiner absoluten Highlights bis jetzt in diesem Jahr! Ein sogenanntes Bücher Must have!