Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Zerbrechliche Machtbalance

Das Mätressenspiel

"Das Mätressenspiel", welch passender Titel für den neuen historischen Roman von Martha Sophie Marcus (Bastei Lübbe Taschenbuch).
Hannover, 1682: Die Frauen von Minnigerode stehen hier im Mittelpunkt. ...

Hannover, 1682: Die Frauen von Minnigerode stehen hier im Mittelpunkt. Allen voran die junge Helena. Mit dem Tod ihres Bruders verlieren sie und ihre Mutter ihre gesamte Existenzgrundlage. Das Gut der Familie und sämtliche Privilegien gehen an ihren Onkel Roderick über. Dem Unglück folgend, löst ihr Verlobter die zugesagte Verbindung. Helena steht vor dem Nichts. Entgegen ihrem Naturell bittet sie Herzogin Sophie um die Aufnahme als Hofdame an den Hof
Braunschweig/Lüneburg mit zukünftigem Erfolg auf eine gute Partie und angemessener Absicherung. Die Steine, die ihr dabei in den Weg gelegt werden, lassen sie stolpern und bringen sie fast zu Fall. Ausgerechnet Clara von Platen, die mächtige Mätresse des Herzogs und die Herzogin persönlich verstricken Helena in ein skrupelloses Intrigenspiel. Beide bedienen sich ihrer Not. In diesem vergifteten Idyll gibt es hinter den Kulissen fleißige Hände, die die herzögliche Perfektion am Leben erhalten. Allen voran Floriano Piras, ein Gärtner, der den architektonisch-botanischen Traum von Herzogin Sophie in die Realität umzusetzten versucht. Dank des bildhaften Schreibstils von Martha Sophie Marcus nimmt die grüne Oase Gestalt an und diese bezaubernden Gärten erwachen zum Leben. Dieser einzigartigen Federführung ist es zu verdanken, dass der Glanz und Pomp, die schillernden Charaktere und deren Umfeld in farbenfrohen Bildern durch den Kopf des Lesers ziehen. Gefangen in dem Rausch der Ereignisse, fühlt man sich den Figuren so nahe, als wäre man ein Teil dieser blumigen Gesellschaft. Diese historische Euphorie liest sich anspruchsvol lund leicht dahin. Die Einblicke in die Gegebenheiten des Hoflebens haben mich fasziniert und waren hoch interessant. Spannende Wendungen im flotten Tempo runden das Leserlebnis ab. Am Ende des Buches findet sich ein Nachwort zu Wahrheit und Fiktion, ein hilfreiches Personenregister sowie ein Glossar mit französischen Gepflogenheiten.

Fazit: Die Autorin hat mit Helena und ihrer Geschichte eine mutige, selbstbewusste Protagonistin geschaffen. Ausgeliefert, kämpft sie gegen die Enklaven der Männlichkeit, entgegen der Obrigen mit ihren strikten Gesetzen mit der ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, wird zum Spielball der Macht und schöpft Kraft aus der Chance auf einen Neuanfang. Zwischen Liebe und Pflicht hat Helena von Minnigerode mein Herz erobert. Mit Sicherheit nicht die letzte Lektüre von Martha Sophie Marcus. Charmante Unterhaltung auf hohem Niveau, eine klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema

Gedankenweg durch schwere Zeiten

Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!

Liebes Tagebuch: Hilfe ich bin schwanger!
Audrey Harings 200 Seiten starke Geschichte im Tagebuchstil für jugendliche Leser

Liebes Tagebuch: Hilfe ich bin schwanger!
Johanna Jochen, genannt Jojo ist geade mal 13 Jahre alt, ein typischer Teenager, die ihren Hund Foxi liebt ist ein ganz normales Mädchen. Neugierig auf die Welt, rutscht sie in eine brenzliche Situation, die in der Realität gar nicht so abwegig erscheint. Die damit verbundenen Veränderungen und Sorgen vertraut sie ihrem Tagebuch an und trifft damit eine Entscheidung für das Leben. ...
Beim Lesen tauchen wir in Jojos familieres Umfeld und ihre Gedankenwelt ein. Wir erleben, wofür ihr Kinderherz schlägt und begleiten sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Happy End.
Audrey Harings entwirft mit ihrer persönlichen Handschrift eine mutige Geschichte. Geschrieben mit teils naiven, noch kindlichen Zeilen aus der Sicht von Jojo, die zwischen Kindsein und erwachsen werden feststeckt. Doch Achtung, dieses Buch hat es in sich! Aufrüttelnd und wichtige Themen beleuchtend, stellt die Autorin Sinnfragen ebenso behutsam wie klug. Es konfrontiert den Leser durch seine schonungslose Offenheit mit einem problematischen Strudel, den die Hauptprotagonistin und Icherzählerin nur mit dem Rückhalt ihrer Familie, gemeinsam mit Freunden und viel Liebe entkommen kann. Aufkommende Fragen und ein Noch-mehr-wissen-wollen begleitet diese außergewöhnliche Lektüre. Stöbern und lernen, nicht nur für Kinder, sondern äußerst interessant für junge Erwachsene, Eltern und Großeltern. Potential für eine weiterführende Geschichte rund um Jojo ist nach oben offen.
Fazit: Eine Kinderbuchheldin mit liebevollen Charakter. Geben wir Jojo eine Chance und machen uns selbst ein Bild.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Martha, Elisabeth und Co.

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Die Charite` Hoffnung und Schicksal, ein historischer Roman aus der Feder von Ulrike Schweikert aus dem Rowohlt Verlag mit einem filigranen, beschreibenden und zutreffenden Cover.
Der 490 Seiten umfassende ...

Der 490 Seiten umfassende Roman beleuchtet ein bedeutendes Kapitel des wohl bekanntesten Krankenhauses Berlins, der Charite` im Jahre 1831. Eine zur damaligen Zeit äußerst gefüchtete Krankheit, die Cholera steht vor den Toren Berlins. Nach dem unsäglichen für die Cholera typischen Tod eines Schiffers beginnt ein dringlicher Wettlauf gegen die Zeit. Die Ärzte der Charite`, darunter Professor Dieffenbach versuchen der Lage Herr zu werden und suchen händeringend nach einem Heilmittel.
In diese brenzliche hochansteckende Situation webt die Autorin die Lebensgeschichten dreier weiblicher Schicksale, die tief mit der Charite` verbunden sind. Gräfin Ludovica stützt sich auf Gespräche mit Professor Dieffenbach und vermisst den Halt in einer glücklosen Ehe. Hebamme Martha ringt um eine bessere Zukunft ihres Sohnes und die junge Anwärterin Elisabeth zieht der Wissensdurst um die Kunst der Medizin in die Arme eines jungen Arztes.
Durch die verschiedenen Perspektiven der Hauptprotagonisten gewinnt diese interessante Geschichte an Lebendigkeit und Tiefe, wobei die Verliebtheit zu Details und Kleinigkeiten sichtbar sind. Große Unterhaltung gelingt Ulrike Schweikert durch die fesselden charackterstarken Figuren. Gefühle werden transportiert und erscheinen nur all zu menschlich.
Des Weiteren werden die gloreichen Stunden berühmter Ärzte und Wissenschaftler anhand von medizinischen Methoden, Operationstechniken, Pflegeleitlinien und hygienischen Standards der damaligen Zeit beschrieben. Zurückversetzt in diese aus heutiger Sicht unvorstellbar schmerzhafte sowie medizinisch überholte Zeit, erschafft die Autorin eine authentische, äußerst gut recherchierte Geschichte in einem bildhaft flüssigen Schreibstil. So entfalten sich vor dem Leser pulsierende Bilder einer vergangenen Epoche, deren Alltagssituationen und Lebensumstände. Mitfühlend, dem harten Alltag der Pflegerinnen folgend, kreiert Ulrike Scheikert ein medizinisch lehrreiches Portrait mit Gänsehautgarantie, verpackt in einer historischen glaubhaften Liebesgeschichte.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir die mutige Elisabeth, die sich für ihre Ziele und zum Wohl der Patienten unkonventionell einsetzt. Ihre Wissensbegierde macht sie unglaublich sympatisch und lebendig.
Auch Martha, die Hebamme, die ihren Beruf zu Gunsten der Toten aufgibt, konnte mich überzeugen.
Vielen Dank an die Autorin für die Anmerkungen am Ende des Buches zu Dichtung und Wahrheit. So konnte ich die Geschehnissen noch besser einordnen.
Fazit: Mir haben die Ausführungen und Einblicke ins 19. Jahrhundert anhand der Charite` wundervolle Lesestunden bereitet. Daher empfehle ich das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Suche Liebe, finde Leben...

Wie heiß ist das denn?

Wie heiß ist das denn? Diese Frage stellt sich Ellen Berg in ihrem neuen 340 seitigen Roman aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag.
Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter ...

Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter von Mona, 19, gechillt und Tochter einer rüstigen bunten 64 jährigen, stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Gerade noch Versöhnungssex (oder doch eher Abschiedssex) mit dem Ex, jetzt Scherbenhaufen mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Unmut verstärkt sich noch, als die rebellische Sippe um Mona und Oma Rosi mit neuen Liebhabern auftaucht. Mutterinstinkte, Perfektionismus und angehende Spießigkeit lassen Bea zur faszinierenden Kratzbürste mutieren. Ein bissiger und hinreißend komischer Schlagabtausch beginnt. Was da jetzt hilft? Opernarien und Liebesgedichte ? Oder Budda, spirituelle Nervennahrung und Yoga mit Kontakt nach Innen? Nach dem Motto: "Designen statt Weinen!" legt Bea ihre Energie in kreative Projekte, frei nach dem Motto: "Wenn dir das Leben eine drauf gibt, kannst du aufgeben oder neue Wege gehen."...
Wunderbare lebendige Charaktere, gepaart mit einem brillianten Wortwitz und grandiosem Hang zur Situationskomik gelingt der Autorin eine heitere schlagferige Geschichte. Nach wenigen Seiten erliegt man dem Charme der Figuren und erfreut sich am Fortlauf des Männermoratoriums, innigen Frauenfreundschaften und an der Aktivierung herz-heilsamer Frequenzen. Ellen Berg entfaltet ein Potpourri an einzigartigen selbstbewußten Figuren, zu deren Freundeskreis man gerne zählen möchte. Aus vollstem Herzen kommt ein wenig Drama, Melancholie und Lachen sowie eine wundervolle Geschichte darüber, dass es für Glück und einen Neuanfang nie zu spät ist!
Fazit: (K)ein Liebes-Roman mit einer großen Portion Lebensweisheiten, der Lust auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin macht. Für jeden, der ein wenig Heiterkeit im Leben sucht. Ein typischer Ellen Berg mit Happy End. Ihre Bücher: absolute Suchtgefahr! Frei nach Eddy: "Bellissima!"

Veröffentlicht am 28.05.2018

Einhörner im Erdbeerfeld

Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr

Die kleine Reihe Band 52 Lametta für ein ganzes Jahr Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1.000 Ameisen von Tina Schlegel Scribo Verlag
Erdbeeren, Einhörner, imaginäre Pferde und unsichtbare ...

Erdbeeren, Einhörner, imaginäre Pferde und unsichtbare Ameisen, kindliche Gedanken, oft einfach und doch kompliziert. Was sich alles aus Fragen und Feststellungen entwickeln kann! Nachdenklich, philosophisch und mit einer Portion Humor schildert Tina Schlegel in unterschiedlich farbigen Texten sowie bunten Bildern ihr Lametta für ein ganzes Jahr. Mit Überschriften wie: "Das Leben ist ein Erdbeerfeld", "Das Glück ist wie warme Luft" oder "Liebe im Magen" trifft sie mitten ins Herz. So manche Mama fühlt sich ertappt, schmunzelt und errinnert sich an wunderbare Augenblicke im Leben mit ihren Kindern zurück. Man kann sich sehr gut einfühlen in die abgebildeten Szenen, die kleine wundersame Geschichten erzählen.
Es gibt immer wieder Situationen, die die Achtsamkeit der Eltern fordern und uns bewußt machen, den Moment zu leben und zu genießen. Diese kleinen alltäglichen und spontanen Anekdoten sowie Gespräche zwischen der Autorin und ihrer Tochter Mona sind geprägt von Wertschätzung und zeugen von einer starken Bindung. Verzwickt, lustig und äußerst lehrreich kommt der Kindermund daher. Manchmal fragt man sich, wer hier wem die Welt erklärt.
Fazit: Sich einfach mal Zeit nehmen und diese Zeilen wirken lassen. Denn voller Witz und Besonnenheit entsteht eine ganz eigen Poesie. Mit Hilfe von Fantasie lassen sich schwierige und traurige Themen angehen. Kurzweilig zum Hineinblättern, eine niedliche Lektüre für die ganze Familie!