Profilbild von saika84

saika84

saika84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saika84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Remember Mia

Remember Mia

Als Estelle im Krankenhaus aufwacht kann sie sich an nichts erinnern. Sie erfährt das sie einen schweren Autounfall hatte und außerdem eine Schusswunde, die nicht von dem Autounfall kommen kann. Estelle erkundigt sich nach ihrem Baby Mia und erfährt das diese Gott sei Dank nicht mit im Unfallfahrzeug war. Plötzlich schießt eine Erinnerung auf sie ein. Mia war bereits Tage vor dem Unfall morgens spurlos aus ihrem Bettchen verschwunden. Da Estelle sich an nichts erinnert und Mias verschwinden nicht der Polizei gemeldet hat, wird sie zur Hauptverdächtigen.

Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffenen. Der Schreibstil ließ sich zwar leicht lesen aber mit fehlte die typische Spannung eines Thrillers. So richtg Spannung kam eigentlich erst im letzten viertel des Buchs. Der Anfang gefiel mir auch ganz gut aber die Mitte hat sich in die Länge gezogen. Es war kein schlechtes Buch aber auch nicht so wirklich toll. Eher durchschnittlich. Daher kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben.

Du hättest es wissen können

Du hättest es wissen können

Die Therapeutin Grace ist seit 20 Jahren glücklich wie sie glaubt mit dem Kinderonkologen Jonathan verheiratet. Gemeinsam haben sie den 12 Jährigen Sohn Henry der eine teure Privatschule besucht deren Gebühren Grace oftmals nur schwer aufbringen kann. Grace ist der festen Überzeugung das Rezept einer guten Ehe zu kennen oder besser gesagt zu wissen weshalb einige Ehen scheitern. Sie sagt am Anfang einer Beziehung zeigt sich immer was die Beziehung später scheitern lässt aber die meisten Menschen sehen darüber hinweg weil sie einfach wollen das dies der Partner fürs Leben ist. Wenn dann später doch das Problem überwiegt und es zur Trennung kommt sagt Grace sich du hättest es wissen können und genau darüber hat sie ein Buch geschrieben. Als eines Tages die Mutter eines Kindes aus Henrys Schule brutal ermordet wurde und Grace Mann spurlos verschwindet beginnt auch sie sich zu fragen was in ihrer Beziehung nicht stimmt. Hätte sie es wissen können?

Meinen Geschmack hat das Buch leider gar nicht getroffen. Es konnte mich überhaupt nicht fesseln. Eher im Gegenteil. Den Schreibstil fand ich sehr schwierig zu lesen. Die Sätze waren Ellenlang und wurden meist durch zusätze die in Klammern standen noch weiter verlängert. Für alles wurde sehr weit ausgeholt. Ich habe das Buch sehr oft weggelegt und mir gedacht das liest du nicht weiter. Natürlich habe ich es doch zuende gelesen und ich muss sagen ab der Hälfte des Buchs wurde die Geschichte besser aber leider der anstrengende Schreibstil nicht. Ich kann dem Buch daher leider nur 3 Sterne geben.

Und im Herzen die Erinnerung

Und im Herzen die Erinnerung

Emilia ist Mitte 40 und erfährt erst 6 Jahre nach dem Tot ihrer Großmutter das diese verstorben ist und sie das Haus von ihr geerbt hat in dem sie aufgewachsen ist. Gemeinsam mit ihren 3 Kindern sowie ihrem Lebensgefährten zieht sie um. Doch die neuen alten Nachbarn scheinen etwas dagegen zu haben das sie dort ist. Sie beginnt sich zu fragen was ihre Großmutter wohl getan hat das sich fast die ganze Nachbarschaft gegen sie wendet. Emilia verliert ein paar Wochen nach dem Umzug auch noch ihren Lebensgefährten und ihre 3 Kinder bei einem Unfall. Als sie denkt nie wieder ein normales Leben führen zu können, lernt sie in einem Internetforum den Geheimnissvollen Marius kennen. Wird Emilia wieder den Weg zurück ins Leben finden und hinter die Geheimnisse ihrer Großmutter und ihrer Internetbekanntschaft kommen?

Ich hab mich sehr schwer mit der häufig wechselnden Sichtweise der Geschichte getan. Innerhalb der Kapitel wurde hin und her gesprungen z.B. zwischen Emilias Sicht und der ihres neuen Nachbarn Torben. Torben bekam dann aber nur wenige Zeilen und es wurde zu Emilias Sicht zurück gesprungen. Mir kam das irgendwie unfertig oder gekürzt vor. Bis ich mich in die neue Sichtweise hineinlesen konnte endet sie schon wieder. Die Kapitel selbst wechselten zwischen 2015 und um 1970. Auch mit den Kapiteln aus der Vergangenheit habe ich mich sehr schwer getan und wusste überhaupt nicht welchen Zusammenhang es da geben sollte, aber das wurde ja zum Ende aufgelöst. Leider haben bei mir auch Fehler für Verwirrung gesorgt sodass ich die Stellen mehrmals gelesen hab bis ich gemerkt habe das etwas anderes gemeint war. Die Szene wo Emilia auf den Geburtstag ihrer Tante eingeladen wird mit der Bitte ohne Kinder aber mit Partner zu erscheinen. Sie will dann noch schnell einkaufen damit sie wenn sie vom Geburtstag ihrer Mutter??? zurück kommt was im Kühlschrank hat. Das es der Geburtstag der Mutter wäre wurde sogar mehrmals erwähnt.

Das Buch selbst ließ sich zügig lesen da es nur knapp 200 Seiten hat und die Schrift groß ist. Ich war in wenigen Stunden durch. Einige Stellen wurden mir einfach zu schnell abgehandelt. Es war ok aber ich hatte mir mehr versprochen und bin etwas enttäuscht deshalb kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Never say anything

Never Say Anything

Die Journalistin Sophie Schelling reist nach Marrakesch zu Hassan Maliki dem dort eine Englisch Sprachige Zeitung gehört. Gemeinsam mit ihm will sie nach Gourrama einem kleinen Dorf um dort die Himmelstreppe zu besichtigen. Die beiden sind sich nicht sicher ob sie die Reise antreten sollen weil in den Nachrichten berichtet wurde das dort Al Qaida Anhänger gesichtet wurden. Letztlich machen sie sich dennoch auf den Weg und werden dort Opfer eines Drohnenangriffes der Amerikaner. Sophie überlebt diesen Verletzt und wird in ein Flugzeug zurück nach Berlin gesetzt. Dort angekommen will ihr niemand glauben denn alle glauben die Al Qaida würde hinter den Angriffen stecken. Sophie will Gerechtigkeit für die Menschen in Gourrama und kämpft dafür das die Wahrheit ans Licht kommt aber sie ahnt nicht das sie damit zur Zielscheibe der amerikanischen Behörden wird.

Dieser Thriller behandelt ein Top Aktuelles Thema auch wenn die Geschichte selbst Fiktion ist. Irgendwie konnte mich dieser Thriller nicht so richtig fesseln. Die Spannung wurde stellenweise ganz gut aufgebaut aber ich fand dass einfach zu oft zu sehr ins Detail gegangen wurde. Man merkt das der Autor sich im Orient sehr gut auskennt. Meinem persönlichen Geschmack entsprach dieser Thriller leider nicht. Ich hatte mir vom Klappentext irgendwie mehr versprochen.

Verlorene Zukunft

Verlorene Zukunft

Lisa arbeitet in einer Gärtnerei und das sehr gerne. Mit ihren Kollegen versteht sie sich super. Einzig ihr Verhältnis zu ihrer Mutter zieht sie immer wieder runter. Sie fühlt sich von ihrer Mutter Lea die streng gläubig ist nicht geliebt und als diese dann auch noch Selbstmord begeht wird Lisas Leben völlig aus der Bahn geworfen. Sie hat soviele offene Fragen zu ihrer Vergangenheit und selbst ihr Mann Eric der ihr bislang eine große Unterstützung war scheint sie aus diesem Tief nicht raus holen zu können. Wird ihre Ehe das verkraften?

Ich muss zugeben ich hab mir vom Klappentext her mehr versprochen. Das Buch war teilweise sehr langatmig und konnte mich nicht wirklich fesseln. Gut fand ich die kurzen Kapitel. Meinen Geschmack hats leider nicht getroffen daher kann ich nur 3 Sterne geben.