isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Zauberhaft schöne Geschichte

Scarlett (Scarlett 1)

"Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie" von Laurel Remington, ist eine zauberhafte Geschichte über einen erfolgreichen Blog, peinlichsten Erlebnissen und ein Rezeptbuch das Magie versprüht. ...

Scarlett ist ein junges Mädchen, die total genervt von den Blogbeiträgen ihrer Mutter ist. Denn seit diese einen erfolgreichen Blog betreibt, ist sie darin der unfreiwillige Star. Die unglücklichsten und peinlichsten Erlebnisse, wandelt Scarletts Mutter in witzige Blogbeiträge, die bei ihren Follower gut ankommen. Nicht so aber bei ihrer Tochter.
Doch dann entdeckt Scarlett in der Küche ihrer Nachbarin Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch mit erlesenen Rezepten. Und als sie heimlich kocht und backt, verziert und kreiert wird alles ein bisschen besser. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Die Geschichte beginnt mit dem Kennen lernen der Charaktere, den erfolgreichen Blog von Scarletts Mutter und der jungen Heldin Scarlett, die uns schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen ist. Sie leidet sehr unter den veröffentlichten Blogbeiträgen ihrer Mutter, legt ihre Gefühlswelt offen dar, das wir beim lesen sehr gut nachempfinden konnte.
Auch die Handlung baut sich verständlich auf, ist konstant ruhig, ohne sonderlich spannend zu sein, dafür aber mit magischen zur Geschichte passenden Momenten versehen.

Richtig toll, total angenehm und mitreisend ist auch der Schreibstil von Laurel Remington, der uns fliessend und zügig durch die Geschichte mit der geheimen Zutat geführt hat. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit zur Geschichte passenden Überschriften versehen, die neugierig auf die Handlung gemacht haben.

Im Gesamten hat uns die Geschichte von Scarlett sehr gut gefallen, unterhalten und trotz ruhigem Stil mitreisen können.
Eine sehr schöne und mit magischem Ausgang versehene Geschichte für Kinder.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Der erste Fall des türkisch-fränkischen Ermittlers

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

"Bülent Rambichler und die fliegende Sau" von Anja Bogner, ist ein witziger und total unterhaltsamer Provinz-Krimit und der erste Fall des Türkisch-fränkischen Ermittlers Bülent Rambichler.

Bülent Rambichler ...

Bülent Rambichler ist anerkennender Kriminalbeamter aus Nürnberg, hat einen leichten Pflegefimmel und ist wahrlich kein typischer Kommissar. Denn er sitzt am liebsten den lieben langen Tag an seinem sauberen Schreibstil, tut vorzugweise nichts und mag das Ermitteln auf der Strasse so gar nicht.
Als jedoch in Strunzheim, seinem Heimatort im schönen Frankenland eine Leiche gefunden wird, ist es vorbei mit der beschaulichen Provinzidylle. Denn das Oberhaupt der Rambichlers - Erkan Rambichler ist der Meinung, das Bülent seine Kommandozentrale im elterlichen Gartenschuppen einrichten soll.
Bülent ist darüber so gar nicht erfreut, aber da muss er jetzt durch der Büli, meint auch seine Kollegin Astrid.
Gemeinsam bringen sie so einige kleine Geheimnisse zu Tage, denn im kleinen Ort Strunzheim haben viele Dreck am Stecken. Doch wer hat den Nun die Gelbwurst-Pflunzn auf dem Gewissen?

Der Prozin-Krimi und Bülents erster Fall, ist schon eine wahre Gaudi für mich beim lesen gewesen. Denn der türkisch-fränkische Ermittler, mit leichtem Drang zur Sauberkeit ist einfach eine Klasse für sich, der durch Humor und Situationskomik mich überaus unterhalten konnte. Auch die Veganerin und Yoga liebende Kollegin Astrid, Maria und Erkan Rambichler, haben mich gut unterhalten können und für witzige und kleine Lacher beim lesen gesorgt. Zusammen sind sie einfach super ausgearbeitete Charaktere mit denen es einfach Spass gemacht hat zu ermitteln.

Zum besseren Verständnis der Figuren und der einfliessenden Fränkischen Wörter, befindet sich auf den ersten Seiten,  eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Charaktere und auf den letzten Seiten ein Glossar, mit Fränkisch für den Hausgebrauch mit Lageplan des Unfallortes.

Anja Bogner hat einen humorvoll, locker, leichten und fliessende zu lesenden Schreibstil, der mich zügig durch die Kapitel geführt hat. Diese sind mit witzigen und zur Handlung passenden Überschriften versehen die Neugierig auf die weitere Geschichte gemacht haben. Für mich war die Geschichte bis zum Schluss, eine wahre Gaudi, die mich sogar mit einem harmonisch und unverhofftem Ende überraschen konnte.

Wer eine witzig, spannende und humorvolle Unterhaltung sucht, der ist mit dem fränkischen Provinz-Krimi gut bedient. Mich konnte die Geschichte überaus gut unterhalten die mir grossen Spass beim lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Zipfelmaus auf Goldkratzersuche - ein tierisch-vergnügter zweiter Fall

Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer – Ein Kirchenkrimi

"Zipfelmaus und der geheimnisvolle Goldkratzer" von Uwe Becker, ist ein heiter, witzig und überaus spannender Kirchenkrimi für Kinder und der zweite tierisch- turbulente Fall für Zipfelmaus.

Es ist Ferienzeit ...

Es ist Ferienzeit in Frau Bienenstichs Garten und besonders Zipfelmaus freut sich schon auf ruhige, entspannte und erholsame Tage. Denn Frau Bienenstich hat ihre Koffer bereits bepackt, um mit ihrer Nichte für drei Wochen ans Meer zu fahren.
Um auf die beginnenden Ferien anzustossen, begibt sich Zipfelmaus in die Spelunke um von Spitzmaus neuen Kirschpunsch zu kosten, als plötzlich die Tür aufschwingt und Onkel Benn, die ambitionierte Kirchenmaus hereintritt. Er ist gekommen, um Zipfelmaus um Hilfe zu bitten, denn ein geheimnisvoller Goldkratzer treibt in St. Pistor sein Unwesen und hat bereits Gold von einigen Bilderrahmen und der Maria-Figuren gekratzt.
Ein klarer Fall so sind sich alle einige, für Mausedetektiv Zipfelmaus.
Doch dafür muss Zipfelmaus seinen geliebten Garten und Freunde für einige Zeit verlassen. Leichter gesagt als getan, denn derzeit ist der Flugbetrieb bei Raketenmolch, durch einen Flugstreik seine Fluglotsen vorübergehend eingestellt. Hier muss Zipfelmaus erst einmal schlichten, bis für seine Freunden Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi und Dickespinne ein tierisch- turbulentes und haarsträubendes Kirchenabenteuer beginnt.

Die Geschichte von Zipfelmaus, beginnt unterhaltsam und heiter in Frau Bienenstichs Garten. Den liebenswerten Mäusedetektiv Zipfelmaus, haben wir bereits in seinen vorherigen Abenteuern kennen und lieben gelernt. Zipfelmaus ist einfach ein sympathisch und total gelungener Charakter den wir vom ersten Moment ins Herz geschlossen haben. Gefreut haben wir uns aber auch, auf ein Wiedersehen mit Fledermaus Sharika, Fiffi, Dickespinne und Spitzmaus und seiner Spelunke. Auch einige neue Charaktere sind hinzugekommen und haben frischen Wind in das Kirchenabenteuer gebracht.
Mit viel Witz, Humor und Spannenden Handlungssträngen lässt Uwe Becker seine Geschichte und Figuren aufleben und hat uns in ein total unterhaltsames und tierisch-vergnügtes Abenteuer genommen.
Es folgen witzige und vergnügte aber auch tierisch-turbulente und spannende Lesemomente, in denen wir mit Zipfelmaus ermitteln und mitfiebern konnten. Auch die Auflösung des Falls, wird authentisch und verständlich dargestellt die uns gut gefallen hat.

Uwe Beckers Schreibstil ist spritzig, locker, leicht der uns zügig und mit viel Humor durch die Kapitel geführt hat. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit witzigen Überschriften versehen, die Neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Ein richtiger Augenschmaus sind auch die tollen und wunderschön gezeichneten Illustrationen von Illustratorin Ina Krabbe, die mit viel Liebe und kleinen Details versehen sind. Dadurch wirken die Zeichnungen total lebendig und haben zum Gesamtbild der Geschichte super gepasst.

Erneut ist Uwe Becker ein überaus spannend, humorvoll und vergnügtes Abenteuer gelungen, das uns voll und Ganz unterhalten und gefallen hat. Ein heiter und tierisch-turbulenter Kirchenkrimi für Kinder den wir wärmsten Empfehlen können.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein wundervolles Sammelband mit christlich und spannenden Abenteuern

Von kleinen Helden und großen Abenteuern

"Von kleinen Helden und grossen Abenteuern" ist ein ganz wundervolles Buch zum Vor und selberlesen für Kinder, gefüllt mit jeder Menge Geschichten, spannender Abenteuer und Gott, der seinen Freunden immer zur Seite steht.

Das Buch besteht aus einer Ansammlung der besten und spannendsten Geschichten über Tiere, Familie, Freunde, Fussball und Musik, aber handelt auch von Gott und kleinen Helden die in der Bibel vorkommen. Viele der Geschichten sind spannend und lustig dargestellt, teilweise regen sie auch zum nachdenken an, sind jedoch allesamt authentisch, kindgerecht und für junge Leser und Zuhörer gedacht.
Unterteilt ist das Sammelband in drei Kapitel mit einer Ansammlung der schönen Geschichten über Freunden und Familie, Schule und Freizeit und von kleinen Helden aus der Bibel. Auch die Länge der Abenteuer sind unterschiedlich lang und variieren je nach Geschichte.
So gibt es abenteuerreiche Geschichten die sich über mehrere Seiten erstrecken und mit kleinen Teilüberschriften versehen sind, aber auch richtig kurze nur eins bis zwei Seiten lange Geschichten, die jedoch genauso viel Spass bereiten beim lesen.

Schon die ersten Geschichten, haben uns richtig gut gefallen und dem dort erlebten Abenteuer, gespannt mitfiebern lassen. Nicht nur die kleinen haben aufmerksam den Abenteuern gelauscht sondern auch mir als Vorlesende Person hat es grossen Spass bereitet die Geschichten vorzulesen. Denn es wurden nicht nur wichtige Wert über Freundschaft, Familie und Schule vermittelt sondern auch Gott, Gebete und die kleinen Helden aus der Bibel sind gekonnt mit in die Geschichten eingeflossen. Zwar war besonders im dritten Kapitel der kleinen Helden, die ein oder andere Geschichte den Kids bereits bekannt, aber dennoch richtig toll mit Wiedererkennungswert geschrieben.
Richtig kindgerecht, verständlich, fliessend und angenehm für Selbstleser war auch der Schreibstil der unterschiedlichen Autoren. Teilweise hat man gar keinen Unterschied zum Erzählstil der Autoren gemerkt, das mir zum Gesamtbild der Geschichtensammlung gut gefallen hat. Auch die farbigen und teilweise Seitengrossen Illustrationen haben richtig gut zu den Geschichten gepasst, die liebevoller Handarbeit gezeichnet wurden.

Die Geschichtenansammlung von kleinen Helden und grossen Abenteuern ist ein ganz wundervolles Vorlesebuch, voller Abenteuer und spannender Geschichte, das ich zum Vor oder Selbstlesen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Verzauberte Träume und ein magisches Traumhotel

"Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" von Gina Mayer, ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch, in dem verzauberte Träume und merkwürdige Dinge im Dachboden des Traumhotels der Fräulein Apfels vorgehen.

Familie Fröhlich hat für diesen Sommer, einen Traumurlaub im exclusiven Ferienclub, mit künstlichem Korallenriff, Feuerspuckern, Riesserutschen und einer grossen Bungee-Jumping-Anlage gebucht. Jede Menge Fun und Abenteuer warten auf die Kinder Joelle und Lancelot. Doch weil Joelles Mama sich beim eintippen des Navis in der Adresse vertan hat, landen die Fröhlichs nicht im Beach Holiday Superior, sondern in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel.
Ein auf den ersten Blick schiefes Haus, mit buckligem Filzdach, das über und über mit Kletterrosen bewachsen war.
Doch das Hotel steckt voller Geheimnisse, einem uralten Telefon am Rezeptionstresen, das klingelt obwohl es nicht angeschlossen ist, Fräulein Apfel, die immer und überall gleichzeitig zu sein scheint und einem merkwürdig, geheimnisvollen und verschlossenen Dachboden, der mit hunderten Traumfängern behängt ist.
Was sich anfangs als Riesenreinfall darstellte, wird schon bald zum magischen Abenteuer für Joelle und Lancelot.

Die Geschichte beginnt sehr zauberhaft mit der Autofahrt ins Traumdomizil und dem Kennenlernen der Familie Fröhlich.
Die Charaktere, Joelle und Lancelot, genau wie die Fräulein Apfels und Nebencharaktere, sind sehr liebenswert und authentisch ausgearbeitet. Besonders die tierischen Begleiter Dornröschen und Agatha haben uns gut gefallen und während dem lesen oft zum schmunzeln bringen können.
Auch der Schreibstil von Gina Mayer ist sehr humorvoll, locker, leicht und für Kinder gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Schrift ist kindgerecht gross und die Überschriften sind kurz, beschreiben aber den Inhalt des Kapitels sehr treffen und machen neugierig auf die weitere Handlung. Auch die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, mit farblich richtig schönen und zur Geschichte passenden Illustrationen die jeweils am Anfang der Kapitel zu finden sind.

Im Gesamten eine tolle Geschichte für Kinder, die richtig spass macht zu lesen und durch die verzauberten Träume, kleinen Merkwürdigkeiten, Freundschaft und Zusammenhalt an Spannung gewinnt.

Gina Mayer ist in ihrem Auftaktroman eine spannende und aufregende Geschichte, voller verzauberter Träume und magischer Abenteuer gelungen, die uns bis zur letzten Seite gefallen und verzaubert hat.
Für uns ein magisches Abenteuer, das wir absolut empfehlen können und uns schon auf den Folgeband und das wiedersehen der Charaktere freuen.